Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
schnattchen
13605 Beiträge
04.01.2012 21:29
Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Mädels ich hab mal eine Frage: Wenn ich den Bauchumfang von meiner kleinen abmesse,wie mache ich das dann mit dem Bündchen? Messe ich genau soviel ab wie der Umfang oder wie ist das da???
Sorry für so eine doofe Frage aber das erste mal habe ich da irgendwie ein Fehler gemacht u. das ist nichts geworden,viel zu groß viel zu lang etc...wie hoch macht ihr dann die Bündchen?
Auch am Beinumfang???
Mag eine Pumphose nähen aber irgendwie blick ich es noch nicht ganz wegen den Bündchenmaßen?Sorryyyyyyyyyyyyyyy

Also man sagt bei Bündchen ungefähr Bauchumfang abzgl. 20%. Hängt aber immer vom Bündchen ab, ist also nur ein Richtwert. Ich schneids immer großzügig zu, hefte es und probiere es an. Dann kann ich nochmal enger machen wenns viel zu groß ist.

Ok danke dir!!!! Aber das mit anprobieren u. anheften geht ja gar nicht...oder etwa doch

Öhm, wieso sollte das NICHT gehen?

Ja mit stecknadeln anheften u. dann am Kind anprobieren auaaaaaaa!
Britta
25259 Beiträge
04.01.2012 21:37
Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Mädels ich hab mal eine Frage: Wenn ich den Bauchumfang von meiner kleinen abmesse,wie mache ich das dann mit dem Bündchen? Messe ich genau soviel ab wie der Umfang oder wie ist das da???
Sorry für so eine doofe Frage aber das erste mal habe ich da irgendwie ein Fehler gemacht u. das ist nichts geworden,viel zu groß viel zu lang etc...wie hoch macht ihr dann die Bündchen?
Auch am Beinumfang???
Mag eine Pumphose nähen aber irgendwie blick ich es noch nicht ganz wegen den Bündchenmaßen?Sorryyyyyyyyyyyyyyy

Also man sagt bei Bündchen ungefähr Bauchumfang abzgl. 20%. Hängt aber immer vom Bündchen ab, ist also nur ein Richtwert. Ich schneids immer großzügig zu, hefte es und probiere es an. Dann kann ich nochmal enger machen wenns viel zu groß ist.

Ok danke dir!!!! Aber das mit anprobieren u. anheften geht ja gar nicht...oder etwa doch

heften bedeutet, dass es mit grossen Stichen zusammengenäht wird
04.01.2012 21:42
Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Auch am Beinumfang???

neeeee, du sollst natürlich mit nem faden heften, nicht mit stecknadeln!

nimm einfach einen ganz langen geradstich!
Mutterdingsi
18238 Beiträge
04.01.2012 22:10
Zitat von Curleysue:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich war fleißig

wow die loops sind toll. welche maße hast du genommen. die gefallen mir vom fallen her besser als die anderen.
Die sind 30 x 140 cm und aus Jersey. Ich hab sie beim Nähen einmal gedreht.
Danke
Mutterdingsi
18238 Beiträge
04.01.2012 22:11
Lene: Tolle Idee, werd ich mir merken.
schnattchen
13605 Beiträge
04.01.2012 22:14
Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Zitat von Secret:

Zitat von schnattchen:

Auch am Beinumfang???

neeeee, du sollst natürlich mit nem faden heften, nicht mit stecknadeln!

nimm einfach einen ganz langen geradstich!

Oh man danke...siehste ich weiss noch nicht viel! Wie geil mein armes Kind
purple
12737 Beiträge
04.01.2012 22:20
Zitat von kalliopi2011:

da ich z.Z sehr eingespannt bin mit kind und 3 hundebaby´s und der planung vom ersten geburtstag...

Sehe ich zwar alles aber komme nicht wirklich dazu was zu schreiben.
Aber alle sachen ind traumhaft schön

Ich habe heute dir krone für die kleine fertig gemacht.
Schaut auf dem bild etwas zerknittert aus, ist sie aber gar nicht.

ich will auch noch mal eins werden, ist das putzig
atomic-a
7291 Beiträge
04.01.2012 22:35
Zitat von Bianka79:

@Anne, ich hab beim aufräumen noch ne Packung PFAFF Stretch NäMa-Nadeln gefunden. Sind 5 Stk. drin und noch neu. Kannst die brauchen??

Ja gern, was magst denn dafür haben?
Bianka79
21613 Beiträge
04.01.2012 22:41
Nix. Nur Deine Adresse nochmal. Dann brauch ich nich suchen
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
04.01.2012 23:51
Wollte nochmals Danke sagen. Hatte doch das Problem das mein Oberfaden immer nach dem vernähen in der Spuhle hing. Habe es heute mal ruhiger gemacht und dann passiert auch nix
LG
Engel87
1287 Beiträge
04.01.2012 23:54
Zitat von Sonnenstern08:

Babylegs

Also hab ja schon geschrieben, das ich die total klasse finde. Sowas (mit einem anderen Stoff) würde ich mir gerne als Armstulpen nähen Aber wie funktioniert das denn mit dem Bündchen? Wie näht man die ein? Ganz normal dran nähen und dann einfach komplett zunähen oder wie kann man sich das vorstellen? Hab sowas ja noch nie gemacht und von alle dem gar keine Ahnung so recht
annam
3163 Beiträge
05.01.2012 08:41
Zitat von kleineLene:

Gestern beim Einkauf im Baumarkt ist mir was in die Hände gefallen... zwar wurde es zweckenfremdet aber ich finds einfach nur super!! Endlich mal Ordnung in mein Chaos von Tüten und Kisten

Oh wow *neidisch guck* Also wenn du keinen Platz mehr hast, kannst du das alles auch zu mir schicken
Ich erweitere gerade meine Nähanfängersammlung. Hab neue Stoffe und Webbänder bestellt. Wir waren Weihnachten bei meinen Eltern. Bei meiner Mutter hab ich richtig tolle Knöpfe abgegriffen. Alles Einzelstücke zum Verzieren.
Bianka79
21613 Beiträge
05.01.2012 10:03
Ich hab noch 2 so Regale im Keller stehen, die da vor sich hinstauben. Ich denke ich werd die mal entstauben
NähNaNi
9210 Beiträge
05.01.2012 13:34
Hallo meine lieben ,
ich hab nun ein wenig Zeit gefunden wieder rein zu schauen
Ich muss euch was erzählen
vor ab: Jeder sollte vor Inbetriebnahme einer Nähmaschine die Einführungs-Cd anschauen
*
Ich habe doch tatsächlich...immer falsch eingefädelt!!! ich habe den Faden oben an den Knubbel, womit man eigentlich aufspult geführt und habe mich gewundert, warum das ständig klemmt
*
und aufgespult habe ich immer mit der Hand...bzw. ich habe die Rolle mit der Hand gehalten....
*
Und beim Einfädeln, habe ich auch alles nur mögliche falsch gemacht....viel zu kompliziert
*
Aaaaah,
vielleicht war das der Fehler...wie konnte ich nur so nähen kein Wunder hat sie ständig ärger gemacht mein armes Carinchen
war zwar die Prof an der es erklärt wurde, aber ich denke mal, das die sich ziemlich gleich sind...
Tolle Sachen mal wieder entstanden...sorry, ich geh mal an meine Nähma... jetzt wo ich weiß wie sie funzt
05.01.2012 13:37
dann mal viel erfolg, bluna
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt