Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Serafinchen
4539 Beiträge
04.11.2016 18:47
Zitat von Lariva:

Hallo Mädels,

ich lese hier immer still mit, muss mich jetz aber mal ausweinen.
Seit einer Stunde kämpfe ich mit den Tränen und bin fix und fertig aber mal ganz von vorn...
Mein Baby ist heut eine Woche alt und ich trage sie auch wenn ich mit dem Haushalt beschäftigt bin.
Vorhin war ich unten im Waschraum und hab die Wäsche aufgehangen, klingelt es an der Tür. Von meinem Freund die Mutti sowie Schwester mit beiden Kindern standen ohne "Vorankündigung" vor der Tür. Das an sich fand ich eigentlich noch nicht mal so schlimm.
Ich bin dann jedenfalls ins Wohnzimmer und das erste was seine Mutter sagt war "Das kann ich ja gar nicht sehen, lass mich mal durch.".
Ich wusste erstmal gar nich was los ist bis ich gecheckt habe, dass sie die Kleine in der Trage meinte. Sie sagte dann, dass das ja gar nicht gut für den Rücken sei und hörte mir gar nicht richtig zu als ich sie versuchte vom Gegenteil zu überzeugen (runder Rücken, Anhock-Spreiz-Stellung,...). Ich habs dann aufgegeben aber kurz darauf gings dann damit weiter, dass sie sagte dass die Kleine auch ruhig mal schreien könne, das würde die Lungen kräftigen über ich würde sie bereits jetzt verwöhnen weil ich sie bei mir auf der Couch habe und nicht im Stubenwagen. Ich bin gerade fix und fertig und kämpfe mit den Tränen weil ich absolut nichts falsches in meinem Tun finden kann. Mein Baby war all die Monate gut geschützt auf engem Raum inkl. vertrauter Geräusche in meinem Bauch und nun soll ich sie sich selbst im Stubenwagen überlassen obwohl sie in Papas oder meiner Nähe viel besser schläft? Außerdem habe ich noch nie gehört, dass man jmd mit Liebe und kuscheln verwöhnen kann?
Als sie dann anfing zu weinen war ich richtig froh drüber, dass ich mich zum stillen mit ihr zurückziehen konnte und sie in der Zeit gegangen sind.
Eigentlich hatte ich mich mit seiner Mutti immer ganz gut verstanden aber jetzt... ich bin fix und fertig und weiß gar nicht wie ich ihr künftig gegenüber treten soll.

Wie würdet ihr euch nun an meiner Stelle verhalten? Und wie könnte ich sie dazu bringen ihre Ansichten mal zu überdenken?
Selbst als ich ihr sagte, dass sogar meine Hebamme morgen einen Tragekurs gibt wollte sie davon nichts wissen obwohl ihre Tochter vor 4Jahren die gleiche Hebamme hatte und sie sie auch kennt.

traurige Grüße,
Lariva

Ganz ehrlich? Ich würde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und ihr klar sagen dass ihr auftreten dich total erschüttert hat, du nichts von einer Erziehumg dieser Art hältst und diese von deinem Kind fern halten möchtest. Dass man ein Baby garnicht verwöhnen kann, erst recht nicht mit liebe, und so ein kleines Wesen so eine Behandlung nicht verdient.
Vllt alles in einem Brief oder Email verpackt mit ein paar Berichten übers Tragen, Verwöhnen usw....
Milchmaus
5178 Beiträge
04.11.2016 19:11
Zitat von Lariva:

Hallo Mädels,

ich lese hier immer still mit, muss mich jetz aber mal ausweinen.
Seit einer Stunde kämpfe ich mit den Tränen und bin fix und fertig aber mal ganz von vorn...
Mein Baby ist heut eine Woche alt und ich trage sie auch wenn ich mit dem Haushalt beschäftigt bin.
Vorhin war ich unten im Waschraum und hab die Wäsche aufgehangen, klingelt es an der Tür. Von meinem Freund die Mutti sowie Schwester mit beiden Kindern standen ohne "Vorankündigung" vor der Tür. Das an sich fand ich eigentlich noch nicht mal so schlimm.
Ich bin dann jedenfalls ins Wohnzimmer und das erste was seine Mutter sagt war "Das kann ich ja gar nicht sehen, lass mich mal durch.".
Ich wusste erstmal gar nich was los ist bis ich gecheckt habe, dass sie die Kleine in der Trage meinte. Sie sagte dann, dass das ja gar nicht gut für den Rücken sei und hörte mir gar nicht richtig zu als ich sie versuchte vom Gegenteil zu überzeugen (runder Rücken, Anhock-Spreiz-Stellung,...). Ich habs dann aufgegeben aber kurz darauf gings dann damit weiter, dass sie sagte dass die Kleine auch ruhig mal schreien könne, das würde die Lungen kräftigen über ich würde sie bereits jetzt verwöhnen weil ich sie bei mir auf der Couch habe und nicht im Stubenwagen. Ich bin gerade fix und fertig und kämpfe mit den Tränen weil ich absolut nichts falsches in meinem Tun finden kann. Mein Baby war all die Monate gut geschützt auf engem Raum inkl. vertrauter Geräusche in meinem Bauch und nun soll ich sie sich selbst im Stubenwagen überlassen obwohl sie in Papas oder meiner Nähe viel besser schläft? Außerdem habe ich noch nie gehört, dass man jmd mit Liebe und kuscheln verwöhnen kann?
Als sie dann anfing zu weinen war ich richtig froh drüber, dass ich mich zum stillen mit ihr zurückziehen konnte und sie in der Zeit gegangen sind.
Eigentlich hatte ich mich mit seiner Mutti immer ganz gut verstanden aber jetzt... ich bin fix und fertig und weiß gar nicht wie ich ihr künftig gegenüber treten soll.

Wie würdet ihr euch nun an meiner Stelle verhalten? Und wie könnte ich sie dazu bringen ihre Ansichten mal zu überdenken?
Selbst als ich ihr sagte, dass sogar meine Hebamme morgen einen Tragekurs gibt wollte sie davon nichts wissen obwohl ihre Tochter vor 4Jahren die gleiche Hebamme hatte und sie sie auch kennt.

traurige Grüße,
Lariva

Lass dich erstmal drücken!
Ich glaube, hier sind viele, die genau dieses auch mitmachen mussten. Ob nun durch Mutter, Schwiegermutter, Tante, Bekannte, Freunde.... irgendwen gibt es fast überall, der/die sich an uralten verstaubten Erziehungideen, die sich in den meisten Fällen schon selbst überholt haben, festkrallen und ihre Ideologien wie die Axt im Walde kundtun.
Lass dich nicht entmutigen. Steh zu deiner Überzeugung und wachse mit deinem Kind zu einer starken Mami. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen du DIR und DEINEM Herzen vertrauen musst. In Zukunft wird dir der Hormonschub des Wochenbetts zwar nicht mehr so den Schneid abgraben , aber fang ruhig heute schon damit an, eigensinnig zu sein, wenn es um DEIN Kind geht.
Niji
32928 Beiträge
04.11.2016 19:27
meine methode...sturch lächeln und nicken,. zu einem ohr rein und zum anderen wieder raus und sobald die tür hinter ihnen ins schloss fällt durchathmen und die ruhe genießen. mach dein ding weiter und versuche es zu ignorieren.
wenns dir zu arg wird hau einmal richtig auf den putz. dann ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit beleidigt, aber wenn sie in der lage ist selbstreflkektierend zu denken udn zu handeln, dann ist das nicht von dauer. ich würde klipp und klar sagen, dass es dein kind ist du nach bestem wissen und gewissen handelst sowohl jetzt als auch in zukunft. du gerne konstruktive vorschläge und einen gegenseitigen austausch mit ihr als erfahrener mutter wahrnimmst, aber nur wenn es auf augenhöhe und mit offenem ohr UND verstand abläuft. sollte sie dazu nciht in deer lage sein darf sie natürlich weiterhin gern kommen, aber sollte zu diesen themen einfach ruhig sein.
ich weiss das ist schwer und wenn du es nicht kannst, dann vielleicht dein mann/freund?
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.11.2016 20:09
"MEIN Kind, MEINE Regeln. Ich diskutiere da nicht mit dir drüber."
Ist mein Standardsatz. Meine Schwiegeroma meckert auch gern mal rum - jetzt, nachdem man von Kind 2 auch behaupten kann, dass er ganz gut gelungen ist, wider Erwarten keinen offensichtlichen Hirnschaden vom andauernden Sauerstoffmangel beim Tragen hat, nicht zu faul ist, um selbst mobil zu sein und sehr selten schreit, obwohl er weiß, dass ich komme, sobald etwas ist... hat es nachgelassen.
04.11.2016 20:23
Lariva du Arme! Warum bist du denn so unsicher? Du brauchst nicht weinen - du kannst dir deiner Sache sicher sein.

Ich denke so wie meine Vorredner schrieben: Mach ihr klar, dass sie dir nix zu sagen hat und sofern du sie nicht um Rat fragst, du es dir verbittest, dass sie dich behandelt, als wüsstest du nicht, was das Beste für dein Baby ist.

Frei nach dem Motto erzähl das jemanden, den es interessiert.

Puh, ich weiß nicht, ob in meinem Umfeld alle denken wie ich oder ob ich sowas nicht hören musste, da alle genau wissen, wie ich mit solcher Kritik an meinem Umgang mit meinem Baby umgegangen wäre
04.11.2016 20:30
Zitat von LIttleOne13:

"MEIN Kind, MEINE Regeln . Ich diskutiere da nicht mit dir drüber."
Ist mein Standardsatz. Meine Schwiegeroma meckert auch gern mal rum - jetzt, nachdem man von Kind 2 auch behaupten kann, dass er ganz gut gelungen ist, wider Erwarten keinen offensichtlichen Hirnschaden vom andauernden Sauerstoffmangel beim Tragen hat, nicht zu faul ist, um selbst mobil zu sein und sehr selten schreit, obwohl er weiß, dass ich komme, sobald etwas ist... hat es nachgelassen.

Unterschreibe ich so!
zlatka
2140 Beiträge
04.11.2016 21:10
Huhu
Hat jemand Interesse an einer Winter Tragejacke in 38?
Letztes jahr bei bonprix gekauft.
Morgen kann ich bildet schicken
Lariva
905 Beiträge
04.11.2016 21:12
Vielen Dank für eure lieben Worte, das hat echt gut getan!
Also vorhin hat er noch nichts weiter dazu gesagt aber wenn sie ihre Äußerungen so gar nicht sein lässt, dann ändert sich das früher oder später.

Ich würde dennoch gerne mal zwei Bilder anhängen und euch um eure Meinung fragen, ob sie so in der Trage korrekt sitzt (lasse mich leider immer sehr schnell cerunsichern ).
Ich habe sie in einem Bondolino bei dem ich den Steg abgebunden habe, sodass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Aber schaut bitte mal selbst...

04.11.2016 21:13
Die Bilder sind sehr dunkel, aber auf dem ersten Blick hätte ich gesagt, dass du mehr beuteln musst
Lariva
905 Beiträge
04.11.2016 21:15
Zitat von Campina:

Die Bilder sind sehr dunkel, aber auf dem ersten Blick hätte ich gesagt, dass du mehr beuteln musst

Ja das Licht ist leider im Flur nicht das hellste.
Mehr "beuteln" heißt?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.11.2016 21:22
Ich schließe mich den anderen an, wenn auch nicht so extrem, dass ich den Kontakt radikal minimieren würde. Sicher trifft es dich evtl mehr, weil deine Hormone auch grade noch Achterbahn fahren, aber auch ohne Wochenbett ist sowas einfach verletzend und hat den Beigeschmack, dass sie dir nicht zutraut, das beste für euer Baby hinzubekommen. Das wird ein ich sicherlich immer mal wieder mehr oder weniger passieren, dass jemand seinen Senf zu irgendwas ungefragt dazu abgeben will. Das einfachste ist da sicher, sich selbst einfach sicher zu sein und auch Selbstbewusstsein zu zeigen, in dem was ihr tut. Ich würde es erstmal freundlich probieren, ihr sagen, dass du auf dem aktuellsten Stand bist und man in den letzten 30'Jahren auch einfach vieles überdacht hat, was damals üblich war (denn man muss es sich ja nicht sofort verscherzen, finde ich). Ist sie dann immer noch so stirselig, würd ich ihr auch klar sagen, dass dich das verletzt, dass sie dir/euch so wenig zutraut. Es ist nicht ihr Kind, sie hatte ihre Chance bei ihren Kindern, das ist nun eure Baustelle.
Und sei nicht traurig, du machst das sicher ganz toll und sehr liebevoll!
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.11.2016 21:42
Morgen kommt mein Frustkauf-Onbuhimo. Bin gespannt darauf!
04.11.2016 21:43
Zitat von LIttleOne13:

Morgen kommt mein Frustkauf-Onbuhimo. Bin gespannt darauf!

Welcher Hersteller?
04.11.2016 21:44
Zitat von Lariva:

Zitat von Campina:

Mehr "beuteln" heißt?

Die Popokante zwischen dich und Baby ziehen.
Dann hockt sie automatisch auch noch mehr
04.11.2016 21:46
Zitat von Lariva:

Zitat von Campina:

Mehr "beuteln" heißt?

Den popo tiefer und weiter in den Beutel schieben indem du bevor du fest zumachst dein baby mit der rechten Hand rechts, mit der linken links an die Schienbeine fasst und leicht anhebst und den popo tief in den Beutel rutschen lässt. So ist der rücken gerundeter und das Gewicht nicht so auf der Hüfte.

Du ziehst sozusagen die Beine etwas hoch, damit die Knie etwa auf Höhe Bauchnabel sind.

Verständlich?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt