Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Angi93
3418 Beiträge
20.05.2014 13:15
Hi

Ich hab mal eine frage an euch.

Ich hab mir vor kurzen eine Manduca gekauft, nachdem ich den fehlgriff zur chicco gemacht habe, sie sahs dort nur einmal zur Probe drin und danach nie wieder.

Meine maus wiegt schon weit über 7 Kilo und in der Manduca ist auch schon eine sitzverkleinerung mit drin, ich bezweifel aber das sie dort noch reinpasst. Wäre es inordnung wenn ich die sitzverkleinerung weglasse oder muss ich diese benutzen, bis sie alleine sitzen kann ?

LIttleOne13
26290 Beiträge
20.05.2014 13:21
Zitat von Angi93:

Hi

Ich hab mir vor kurzen eine Manduca gekauft, nachdem ich den fehlgriff zur chicco gemacht habe, sie sahs dort nur einmal zur Probe drin und danach nie wieder.

Meine maus wiegt schon weit über 7 Kilo und in der Manduca ist auch schon eine sitzverkleinerung mit drin, ich bezweifel aber das sie dort noch reinpasst. Wäre es inordnung wenn ich die sitzverkleinerung weglasse oder muss ich diese benutzen, bis sie alleine sitzen kann ?

Eigentlich ist die Manduca erst ab Sitzalter 100%ig geeignet, da die Träger, die am Rückenteil befestigt sind, Druck auf den Rücken ausüben. Wenn du sie jetzt schon nutzen willst, dann binde den Steg (das, wo deine Kleine drauf sitzt) mit einem Band, Schnürsenkel etc so ab, dass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht und lass den Sitzverkleinerer weg, der ist eh nicht so toll.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.05.2014 13:47
Wie macht ihr das mit Sonnenschutz bei dem Wetter beim tragen? Und was habt ihr und die Zwerge an?
20.05.2014 14:03
Zitat von LIttleOne13:

Wie macht ihr das mit Sonnenschutz bei dem Wetter beim tragen? Und was habt ihr und die Zwerge an?

Das interessiert mich auch...
Für den Kopf hab ich nen baumwollhütchen mit Nackenschutz...
Niji
32929 Beiträge
20.05.2014 14:04
Zitat von LIttleOne13:

also arian hatte heute windel, langarmbody, socken, dünne hose und ne schildmütze an. ich nen tshirt. und es war warm
ina hatte ich viel nur in windel und babylegs im tuch. dann ne sehr weite sommermütze also mit viel krempe

ansonsten eben bei arme raus kindern dann vielelicht nen wolle-seide body? und als sonnencreme eben diese eklige weiss bleibende. eben die babygeeignete
20.05.2014 14:07
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von Alica:

Huhu

Kann mir irgendjemand von euch nen Tipp geben, wo ich ein Tuch zu ner Trage vernähen lassen kann?

Zu welcher TT?
Eine Freundin von mir, näht Wrapcons.

Ansonsten kenne ich noch Sterntuch und Mückenstich (oder so ähnlich), beide gibt's bei FB

Mückenstich kenn ich auch... finds aber ehrlich gesagt recht teuer, da kann ich auch ne Frl. Hübsch oder ähnliches kaufen... trotz des mit eingereichten Tuches...

Hätt eigentlich gern nen HB ... Ne Wrapcon hab ich schon... Den Hoptye...

Wieviel Stoff braucht man den für ne Wrapcon?

Bei meiner Wrapcon wurde ein 6er Tuch verbraucht, und ein Stück Stoff kam noch zurück zu mir.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.05.2014 14:11
Hab grade mal ein bisschen rum gesucht. Hier ein Beitrag aus dem SuT von 2009:
Zitat von "Alexandra":
Ihr Lieben,

bevor der Sommer ganz vorbei ist, hier noch ein Artikel zum Sonnenschutz im Tragetuch.

Babyhaut ist 11 Mal dünner als Erwachsenenhaut. Der Eigenschutz der Erwachsenenhaut funktioniert über die Hautpigmentierung, auch diese ist beim Baby noch nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie es sie beim Erwachsenen gibt. Einen guten Artikel über die Eigenschutzmechanismen der Haut habe ich hier gefunden.

Babys unter einem Jahr sollen nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden!

Warum keine Sonnencreme bei Babys unter einem Jahr?
Es gibt zwei Arten von Sonnencreme. Die chemischen Sonnenschutzcremes dringen in die Haut ein und verstärken den Eigenschutz der Haut für eine gewisse Zeit. Das heißt, je geringer der Eigenschutz (also je heller der Hauttyp), desto kürzer ist auch die Zeit, die die Sonnencreme diesen Eigenschutz verlängern kann. Außerdem stehen sie in Verdacht, hormonähnlich zu wirken, so daß von ihrer Verwendung im ersten Lebensjahr abgeraten wird.

In der mineralischen Sonnencreme befinden sich Titanteilchen im Nanogrößenbereich. Diese Teilchen können nicht in die Haut eindringen, die Cremes hinterlassen einen weißen Film auf der Haut und reflektieren so das Sonnenlicht. Problematisch für kleine Babys ist hierbei die pastenartige Konsistenz der Cremes, die die Hautporen verstopfen und somit die Hauttranspiration beeinträchtigen könnte, es kann zu einer Überhitzung kommen.

Der Sonnenschutz im ersten Lebensjahr muss also immer über die Kleidung erfolgen!

Hierzu ein paar einfache Richtlinien:
[list][*]Lange Baumwollkleidung wählen. Spezielle UV-Schutzkleidung oder ebensolche Waschmittel sind eher unnötig, wichtig ist die Dichtigkeit des Gewebes. Haltet das Kleidungsstück gegen das Licht: je weniger durchscheinend es ist, desto höher ist der Lichtschutzfaktor. [*]Sonnenhütchen mit Nackenkrempe verwenden [*]Sonnenintensive Tageszeit (Mittags- und frühe Nachmittagszeit) nach Möglichkeit meiden [*]Einen Sonnenschirm verwenden. Ein großer, gewebter Baumwollschirm ist auch bei Regen wieder praktisch. Es ist auch für den Tragenden ein großer Luxus, seinen Schatten überall dabei zu haben. Es gibt auch ganz kleine, zusammenschiebbare Schirme mit teils sehr hohem UV-Filter an, die preislich erschwinglich sind und in jede Handtasche passen.[/list]

Liebe Grüße Alex

Ich kauf dann mal nen Sonnenschirm. Klingt nach der sinnvollsten Lösung.
Angi93
3418 Beiträge
20.05.2014 14:20
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Angi93:

Hi

Eigentlich ist die Manduca erst ab Sitzalter 100%ig geeignet, da die Träger, die am Rückenteil befestigt sind, Druck auf den Rücken ausüben. Wenn du sie jetzt schon nutzen willst, dann binde den Steg (das, wo deine Kleine drauf sitzt) mit einem Band, Schnürsenkel etc so ab, dass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht und lass den Sitzverkleinerer weg, der ist eh nicht so toll.

Erstmal dankeschön

Meinst du auf meinen Rücken oder auf den Rücken der Babys?
Ich kenn mich damit nicht so gut aus.
Würde sie halt gerne tragen wenn ich nur mal ebend einkaufen muss, das wären dann nur 30 minuten.

Niji
32929 Beiträge
20.05.2014 14:21
also da deine eule so arg schwitzt wäre das wohl am besten.

die sonnencreme hatten wir auhc erst im 2ten jahr wenn ich jetzt so zurückdenke
aber so uv schutz bodys sind auch ganz luftig dünn und sollten gehen. dann nen großer hut, wenn sie ihn drauf lässt.
des problem wird eher wirklich, dass es dir echt warm wird mit heizung...

sagt ma hat jemand schonam bei babyroo bestellt bzw auch das wunschdesign. ich blick da nicht ganz durch welche farben und kopfstützen ich jetzt auswählen kann.
und angeblich sollten aj auch ende april neue rienkommen, dabei is ja nu schon lange mitte mai
Niji
32929 Beiträge
20.05.2014 14:23
Zitat von Angi93:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Angi93:

Hi

Erstmal dankeschön

Würde sie halt gerne tragen wenn ich nur mal ebend einkaufen muss, das wären dann nur 30 minuten.

der zug bzw druck ist ein problem für den babyrücken. aber wenns nur ab und an kurz ist, dann ists wirklich nicht so bedenklich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.05.2014 14:39
Zitat von Niji:

Zitat von Angi93:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Angi93:

Hi

Erstmal dankeschön

der zug bzw druck ist ein problem für den babyrücken. aber wenns nur ab und an kurz ist, dann ists wirklich nicht so bedenklich.

Naja, so gesehen drückt es ja beim liegen auch auf den Rücken. Ich denke, es ist unbedenklich... nicht optimal, aber immer noch getragen.
sTanja
16922 Beiträge
20.05.2014 14:40
Niji schreib Berit einfach an, sie ist sehr nett. Hat auch pünktlich verschickt, aber der Zoll...die haben wohl Angst vor Post aus Israel und es dauerte fast 4 Wochen bis der Hp da war. Ist für Beratungen dann halt doof.
Niji
32929 Beiträge
20.05.2014 14:49
Zitat von sTanja:

Niji schreib Berit einfach an, sie ist sehr nett. Hat auch pünktlich verschickt, aber der Zoll...die haben wohl Angst vor Post aus Israel und es dauerte fast 4 Wochen bis der Hp da war. Ist für Beratungen dann halt doof.

alles klar. danke, dann frage ich sie einfahc mal welche toddler fb sie noch da haben und was zur auswahl steht wenns ein wunschdesign werden soll.
die 4 wochen versand sind auch kein weltunetrgang ich brauchs nur dnan zum wandenr bzw im urlaub. erstma geht zum wandern auch nochma kurz der selbstgenähte...
raspberry_kiss
14431 Beiträge
20.05.2014 14:55
Zitat von Alica:

Zitat von Alica:

Huhu

Kann mir irgendjemand von euch nen Tipp geben, wo ich ein Tuch zu ner Trage vernähen lassen kann?

Zu welcher TT?
Eine Freundin von mir, näht Wrapcons.

Ansonsten kenne ich noch Sterntuch und Mückenstich (oder so ähnlich), beide gibt's bei FB

Mückenstich kenn ich auch... finds aber ehrlich gesagt recht teuer, da kann ich auch ne Frl. Hübsch oder ähnliches kaufen... trotz des mit eingereichten Tuches...

Bei meiner Wrapcon wurde ein 6er Tuch verbraucht, und ein Stück Stoff kam noch zurück zu mir.

habe nur nen etwa 3,80 langes tuch zum verbasteln...

Ne frage zum messen der Tücher hab ich noch. .. misst man die zipfel nicht mit? Gibts iwo ne skizze wo man sieht wie genau ein tuch gemessen wird?
20.05.2014 15:38

Zitat von Alica:

Zitat von Alica:

...

habe nur nen etwa 3,80 langes tuch zum verbasteln...

Ne frage zum messen der Tücher hab ich noch. .. misst man die zipfel nicht mit? Gibts iwo ne skizze wo man sieht wie genau ein tuch gemessen wird?

bei didymos gibt es das auf der seite.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt