Die Tragemamas
16.10.2011 18:58
Zitat von kletterhexe:
Hallo Ihr!
Darf ich mal was fragen?
Ich könn mir einen Ergo-Carrier mit Neugeborenen-Einsatz ausleihen.
Wie findet ihr den?
Danke schon mal!
LG, Kletterhexe
An sich gut aber nix für Neugeborene

und der Neugeboreneneinsatz sowieso total unnütz

16.10.2011 19:12
Hmmm - dann anfangs lieber einen Mei Tei...
Und den Ergo erst ab Sitzalter? Also, erst mit nem halben Jahr oder so...?
Und den Ergo erst ab Sitzalter? Also, erst mit nem halben Jahr oder so...?
16.10.2011 19:30
Ja, es gibt einige tragen, die du - neben dem Tragetuch natürlich - schon ab Geburt benutzen kannst (Bondolino, MySol, Hop Tye, DidyTai...)
Beim Ergo und auch der Manduca gilt als Richtwert das "Sitzalter" bzw etwa Kleidergröße 74.
Ist aber wie bei uns Erwachsenen.. Die Zwerge haben ja auch net alle gleich lange bzw kurze Beine. Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen.
Da ich den Übergang vom Marsupi Plus zur Manduca noch ein wenig überbrücken musste, habe ich die Manduca ein wenig abgebunden. War für ein paar Wochen eine akzeptable Lösung.
Beim Ergo und auch der Manduca gilt als Richtwert das "Sitzalter" bzw etwa Kleidergröße 74.
Ist aber wie bei uns Erwachsenen.. Die Zwerge haben ja auch net alle gleich lange bzw kurze Beine. Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen.
Da ich den Übergang vom Marsupi Plus zur Manduca noch ein wenig überbrücken musste, habe ich die Manduca ein wenig abgebunden. War für ein paar Wochen eine akzeptable Lösung.
17.10.2011 12:09
hallo liebe tragemamas,
ich habe zur zeit ein mei tai, womit ich meine maus trage, möchte aber lieber auf ein richtiges tragetuch umsteigen.
wie ist das denn mit neugeborenen? Kann man die kleinen denn da bedenklos tragen wie mit einem mei tai z.b?
welches tuch könnt ihr mir empfehlen?
und welche wickeltechnik ist am besten?
danke schon mal füt antworten und entschuldigt, dass alles klein geschrieben ist, hab meine maus auf dem arm
lg nachtgewaechs
ich habe zur zeit ein mei tai, womit ich meine maus trage, möchte aber lieber auf ein richtiges tragetuch umsteigen.
wie ist das denn mit neugeborenen? Kann man die kleinen denn da bedenklos tragen wie mit einem mei tai z.b?
danke schon mal füt antworten und entschuldigt, dass alles klein geschrieben ist, hab meine maus auf dem arm

lg nachtgewaechs

17.10.2011 12:15
Zitat von nachtgewaechs:
hallo liebe tragemamas,
danke schon mal füt antworten und entschuldigt, dass alles klein geschrieben ist, hab meine maus auf dem arm![]()
lg nachtgewaechs![]()
Das Tragetuch ist die optimalste Trageweise für dich und dein Kind, noch besser als der Tai

Damit Tragen kannst du ab Geburt bis zum Ende der Tragezeit.
Die meisten Eltern fangen mit der Wickelkreuztrage an zu binden.
Das ist eine Bauchtrageweise, die schon mit Neugeborenen möglich ist und einfach zu erlernen ist.
Hier ist eine gute Anleitung:
http://www.tragzeit.de/Trageanleitung-kostenfrei/V ideo-Trageanleitung-Wickelkreuztrage--916.html
Desweiteren gibt es noch das Känguruh und die Doppelkreuztrage, beides Trageweisen vor dem Bauch.
Aber du kannst auch schon ab Geburt auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen.
Gute Tücher gibt es von Didymos, KoKaDi

17.10.2011 14:20
halloooooooooooo...ich rutsch mal zu euch rein...wenns recht is
ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das ich mal ne trage mama werde denn mit meinen 2 großen wars nie ein problem aber meine kleine...madita heute 5 wochen alt is es jetzt doch so das ich ne trage mama bin-
aaaalsooooooooooo ich heiße tanja bin 39 jahre alt nd habe am 12. 9. meine süße maus madita zur welt gebracht...sie kam 4 wochen zu früh mit 2430 g und 45 cm zur welt.
laut meiner hebamme hat sie die ss noch nicht beendet und will 24 stunden am tag immer bei mir sein. ich hab früher ...also vor 13 jahren tragemamas immer als "ökos" abgetan und muss das nun wehemend dementieren da ich es sogar seeeeeeeeeeeeeeeeehr geneße meine kleine andauernd bei mir zu haben...ihre wärme und nähe zu spüren und zu wissen das sie es tierisch genießt.
ich freue mich auf einen regen austausch mit euch und hoffe meine alte meinung mit ökos nimmt mir keiner krumm---war ja damaaaaaaals auch noch jung dumm und unerfahren
lg tanja

ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das ich mal ne trage mama werde denn mit meinen 2 großen wars nie ein problem aber meine kleine...madita heute 5 wochen alt is es jetzt doch so das ich ne trage mama bin-
aaaalsooooooooooo ich heiße tanja bin 39 jahre alt nd habe am 12. 9. meine süße maus madita zur welt gebracht...sie kam 4 wochen zu früh mit 2430 g und 45 cm zur welt.
laut meiner hebamme hat sie die ss noch nicht beendet und will 24 stunden am tag immer bei mir sein. ich hab früher ...also vor 13 jahren tragemamas immer als "ökos" abgetan und muss das nun wehemend dementieren da ich es sogar seeeeeeeeeeeeeeeeehr geneße meine kleine andauernd bei mir zu haben...ihre wärme und nähe zu spüren und zu wissen das sie es tierisch genießt.
ich freue mich auf einen regen austausch mit euch und hoffe meine alte meinung mit ökos nimmt mir keiner krumm---war ja damaaaaaaals auch noch jung dumm und unerfahren

lg tanja
17.10.2011 21:28
Mein Wellen Allegro mit WOlle ist da!!! Boah, fühlt sich suuper an und sieht toll aus. Das Geld hat sihc gelohnt

17.10.2011 21:31
Mädels kann man auch aus nem elastischen Tuch (BYKAY) ein Sling machen?????????????
17.10.2011 21:39
muss euch mal von einem echt schönen erlebnis berichten:
war am wochenende auf nem babybasar und hab den kleinen auf dem rücken getragen. noch während ich ihn auf dem parkplatz einbinde hat mich die erste werdende mama angesprochen und war total begeistert, als ich ihr erklärt hab was es mit dem tragen auf sich hat. hab ihr dann gleich mal ein paar tipps und empfehlungen für gute tücher mitgegeben.
auf dem basar wurde ich gleich mehrfach angesprochen von mamas die es super finden, dass ich den kleinen trage. einige haben das auch gemacht, waren aber total erstaunt, dass man die kleinen auch auf dem rücken tragen kann. wussten die gar nicht und waren etwas enttäuscht, dass sie nix davon mitbekommen haben als ihre kids noch traglinge waren.
<p></p>
war ein richtig gemütlicher basarbummel - so oft hab ich mich noch nie mit anderen mamas in real übers tragen unterhalten.
meinem kleinen hat es natürlich auch spaß gemacht - hat jedem fleisig zugewunken von seinem aussichtspunkt aus
war am wochenende auf nem babybasar und hab den kleinen auf dem rücken getragen. noch während ich ihn auf dem parkplatz einbinde hat mich die erste werdende mama angesprochen und war total begeistert, als ich ihr erklärt hab was es mit dem tragen auf sich hat. hab ihr dann gleich mal ein paar tipps und empfehlungen für gute tücher mitgegeben.
auf dem basar wurde ich gleich mehrfach angesprochen von mamas die es super finden, dass ich den kleinen trage. einige haben das auch gemacht, waren aber total erstaunt, dass man die kleinen auch auf dem rücken tragen kann. wussten die gar nicht und waren etwas enttäuscht, dass sie nix davon mitbekommen haben als ihre kids noch traglinge waren.
<p></p>
war ein richtig gemütlicher basarbummel - so oft hab ich mich noch nie mit anderen mamas in real übers tragen unterhalten.
meinem kleinen hat es natürlich auch spaß gemacht - hat jedem fleisig zugewunken von seinem aussichtspunkt aus

17.10.2011 21:48
Zitat von Knusperflocke:
Mädels kann man auch aus nem elastischen Tuch (BYKAY) ein Sling machen?????????????
Nein, geht nicht wegen der Elastizität.
Bei einem elastischen Tuch sollte man zudem immer drei Lagen Tuch über dem kindlichen Rücken haben, was beim Sling nicht möglich ist.
Das Gewicht hängt zudem an den Ringen und elastischer Stoff leiert da ganz schön aus

17.10.2011 21:57
Passend zum Onbu "Kleine Drachen" gabs noch einen Puppen-Tai für das große Geschwisterkind, Träger sind diesmal gepolstert:
Teddy war tragewillig, nur der Tragende nicht. Denn Teddy muss ins Tuch und nicht in den Tai.
Mein Sohn sagte tatsächlich:"Teddy nicht, Teddy Tuch!"
Also kam Teddy danach ins Tuch
Teddy war tragewillig, nur der Tragende nicht. Denn Teddy muss ins Tuch und nicht in den Tai.
Mein Sohn sagte tatsächlich:"Teddy nicht, Teddy Tuch!"
Also kam Teddy danach ins Tuch
17.10.2011 22:12
Oh Schreck oh Graus... ein BB ist hier im Haus...
Nein im Ernst... In unserem Haus wohnt noch eine Tragemama die ich ab und zu mal sehe... Bisher immer im Tuch oder so aber heute hab ich sie mit nem BB gesehen und der Klein guckte nach vorne... Hmhmmmmmm

Nein im Ernst... In unserem Haus wohnt noch eine Tragemama die ich ab und zu mal sehe... Bisher immer im Tuch oder so aber heute hab ich sie mit nem BB gesehen und der Klein guckte nach vorne... Hmhmmmmmm

17.10.2011 22:14
Zitat von Jenny1986:
süß nane, bist du das auf dem foto auf dem letzten bild?
Ja, am Abiball

18.10.2011 12:44
Hab mal ne Frage:
Gibt es das Didymos Kürbis nur in Größe 6?
Ich finde es zumindest nur in dieser Größe...
Gibt es das Didymos Kürbis nur in Größe 6?
Ich finde es zumindest nur in dieser Größe...
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt