Mütter- und Schwangerenforum

Altersunterschied zwischen den Geschwistern

Gehe zu Seite:
03.09.2008 14:34
Na ihr,

wie viel Jahre Unterschied zwischen den Kindern findet ihr noch akzeptabel?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und ich will nicht wenn wir ein zweites bekommen das er schon 5 oder 6 ist.

Aber mein Mann versteht das nicht.
-3Kiddis-
9532 Beiträge
03.09.2008 14:39
Im Sep. kommt das zweite und meine Große wird im Dez. 8! Finde es nicht schlimm aber ein geringerer Abstand wäre nicht schlecht gewesen. Vielleicht kommt ja noch ein drittes !
03.09.2008 14:40
Ich finde ab 3 Jahre wird es schon schwer, bin mit meinem Bruder 4 1/2 Jahre auseinander und das war der Horror.
Ratzchen
2717 Beiträge
03.09.2008 14:43
das selbe problem haben wir auch einseits wollen wir beide, dass der abstand nicht allzu groß ist, anderseits möchte ich auch eine ausbildungs haben und habs mal grob gerecht dann sind minimum 5 bis 6 jahre unterschied.
mmhh bin mit meiner schwester 7 jahre auseinander und bei uns gab es auch probleme und natürlich gute zeiten, aber das prob war ich wollte alleine sein mit freunde da war sie grad mal 5 und wollte natürlich immer dabei sein und miteinander spielen war auch manchmal schwer ^^
ja da haben wir wohl das selbe problem
angel-gülcan
183 Beiträge
03.09.2008 14:46
hi meine ist jet 8 monate alt und wenn das 2.te baby kommt sind sie 1 jahr und 2 monate auseinander ich finde das es so inordnung ist ich wollte das beide so 1-2 jahre auseinander sind und ja jet ist es so wie ich es mir gewünscht hatte ich bin mit meine bruder 4 jahre und 1 monate auseinander und das wahr total der horro
-3Kiddis-
9532 Beiträge
03.09.2008 14:47
Zitat von Ratzchen:
das selbe problem haben wir auch einseits wollen wir beide, dass der abstand nicht allzu groß ist, anderseits möchte ich auch eine ausbildungs haben und habs mal grob gerecht dann sind minimum 5 bis 6 jahre unterschied.
mmhh bin mit meiner schwester 7 jahre auseinander und bei uns gab es auch probleme und natürlich gute zeiten, aber das prob war ich wollte alleine sein mit freunde da war sie grad mal 5 und wollte natürlich immer dabei sein und miteinander spielen war auch manchmal schwer ^^
ja da haben wir wohl das selbe problem


Mir ging es auch so. Habe, als meine Tochter 2 war eine Umschulung angefangen, da ich auch keine Ausbildung hatte. Die ging dann 2 1/2 Jahre. Dann habe ich einen Job gefunden, indem ich jetzt 2 Jahre gearbeitet hatte. Hätte ich gleich nach der Umschulung wieder ein Kind bekommen, wäre die Umschulung ja für den Ar*** gewesen, weil ich ja keine Praxis gehabt hätte und danach hätte mich ja denn keiner mehr eingestellt.

So war es am besten !
03.09.2008 14:48
Also ich habe 2 jünger Schwestern und ein jüngeren Bruder.

Mit meiner Schwester die nur 2 Jahre jünger ist als ich verstehe ich mich überhaupt nicht.

Dafür versteh ich mich mit meiner 5 Jahre jüngeren Schwester super und mit meinem 7 Jahre jüngern Bruder eigentlich auch ganz gut, liegt wohl auch daran das er der jüngste von 4 Kindern ist und dann noch ein Junge.
Abuja
10218 Beiträge
03.09.2008 14:50
Ob akzeptabel oder nicht, manchmal geht es einfach aufgrund der Umstände nicht anders.

Mein Sohn aus erster Ehe ist 8 jahre älter, als meine Tochter aus 2. und jetziger Ehe.
Sie wird fast 10 jahre älter sein, wenn alles gut geht, als ihr nächstes Geschwisterkind.

Wenn es so gekommen wäre, wie ich es gewünscht habe, dann wäre meine Tochter und der Nachzügler weniger weit auseinander.

Doch dennoch ist es so wie es ist Klasse, mein Sohn beschützt seine Schwester, hilft ihr bei vielen Sachen, auch Schule und bringt ihr auch so noch viel im Leben bei. Und so wird es hoffentlich dann auch künftig weiter gehen.

Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass ich bis dato viel weniger Arbeit mit meinen Kindern hatte, als wäre ihr Altersabstand kurz. Für mich ist es angenehm, weil streßfreier.
Natürlich ist mir das jetzt im nachhinein erst bewusst, obwohl ich es damals anders wollte.

Ich bin schon im Streß, wenn ich auf die zwei Nachbarskinder (2 und 4) mal aufpasse, aber das ist nochmal ein ganz anderer Fall, der 4jährige Sohn hat keinerlei klare Linien, schlägt, wirft Gegenstände, macht Sachen kaputt, jammert ewig rum, wenn sich ein anderes Kind das nicht gefallen lässt und ist frech wie Rotz (er kann aber im Grunde nix dafür, liegt ja an den Eltern, die einmal hüh und einmal hott schreien).

03.09.2008 14:52
Ich bin 19 und würde dann gerne noch das 2te bekommen bevor ich eine Ausbildung anfange.

Weil wenn ich nächstes Jahr anfange ist er 1 Jahr und dann 3 Jahre Ausbildung, dann ist er 4.

Das will ich nicht.

Mein Mann will aber erst ein 2tes wenn er mir seiner Lehre fertig ist, das kann jetzt im Winter sein oder er muss noch ein Jahr dran hängen, weil die Winterprüfungen wegfallen.
05.09.2008 00:30
ich möchte mein 2tes in 6/8 jahren ...

Nazan*

milasan
7079 Beiträge
05.09.2008 07:22
ich habe vier kinder..
2002,2003,2004 und 2008...
den abstand zwischen der kleinsten maus und meinem jüngsten find ich schon fast zu gross mit 3 jahren und9 monaten..
zwischen den ersten dreien ist er wirklich sehr eng...bei der grossen und der mittleren nur 11,5 monate...aber ich bin jetzt wirklich froh darüber...sie spielen immer schön zusammen,weil sie einfach die gleichen interessen haben!!!
elli1979
8124 Beiträge
05.09.2008 07:57
also ich kann das nicht behaupten dass mit dem altersunterschied....
habe 2 brüder....der eine ist 3,5 j.jünger und der andere 10j.jünger.....mit beiden war es ok....obwohl ich mit dem was ich 3,5j.auseinander bin gezofft hatte als er aber erst in die pubertät kam vorher nicht....und mit dem kleinen war da nie was...haben uns immer toll verstanden....obwohl er 10j.jünger ist....des kommt darauf an wie man sich versteht als geschwisterpaar.....und vor allem wie man zueinander steht....muss nicht immer gleich sein dass wenn der altersunterschied grösser ist dass man gleich streitereien haben muss...mein kind war jetzt 5 vor ein paar tagen und wir basteln an einem geschwisterchen seit juni 07 für ihn -derweil bin ich nocht nicht schwanger....naja...ich hab da keine bedenken wegen dem altersunterschied,so sind die grossen wenigstens selbstständig...da kann man dann das zweite kind besser geniessen ....meine meinung...aber jedem die seine....
lg schnegge
Ljolka79
956 Beiträge
05.09.2008 08:02
Also mein sohn ist 12 meine tochter wird bald 7 und der kleine kommt bald!!!
MamaMaria
1941 Beiträge
05.09.2008 08:24
Guten Morgen......
Meine Tochter is ja 5 Jahre alt.... ich wollte nochmal in 5 -10 Jahren... Aber wie ich lese verstehen sich anscheinend die Gechwister wegen dem Altersunterschied nicht so.... Hoffe das wird nicht so Naja wer weiss was in 5 -10 Jahren is... Ob mein Freund noch so lange warten will? glaub ich nicht....
05.09.2008 08:29
Bei uns sind es genau 2 1/2 Jahre unterschied und finde es so absolut perfekt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt