Mütter- und Schwangerenforum

Joggen

Gehe zu Seite:
princess1978
19 Beiträge
16.11.2011 09:22
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage ...wäre super wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet
Ich bin noch ganz frisch schwanger und habe ziemliche Unterleibsschmerzen ..und früher hat mir da Sport auch geholfen...
Ich würde gerne Joggen gehen...darf man das am Anfang auch schon oder sollte man da langsam tun???
Bedanke mich jetzt schon für die Antworten
zlatka
2140 Beiträge
16.11.2011 09:32
Bin auch ganz frisch schwanger und ich würde nich joggen gehn, versuche mich zu schonen und viel auszuruhen, grad die ersten 12 Wochen sind ja die kritischsten.
Aber ich denke das musst du selbst entscheiden wie du dich fühlst.
Würde den FA mal fragen.
ChristianeZeiher
22 Beiträge
16.11.2011 09:39
also ich habe gehört, dass es darauf ankommt, ob man schon seit jahren joggen geht oder nicht. Wer seit Jahren regelmäßig joggen geht, kann auch joggen gehen. Sollte man auf einmal anfangen joggen zu wollen, kann es problematisch sein.
Am besten noch mal die Ärztin fragen
16.11.2011 10:01
wenn man eh schon sport macht... klar, warum nicht. Pass nur auf deine füße auf, die geben schneller nach als früher... man knickt also auch leichter um auch unebene Wege würde ich meiden wegen sturzrisiko...

ansonsten gab es jüngst erst eine mutter, die kurz vor der entbindung noch einen marathon (oder halbmarathon) gelaufen ist...

hör einfach auf deinen körper und hör auf, sobald du merkst, dass es zu viel ist denn sport ist an sich richtig gut in der schwangerschaft und erleichtert später die geburt
princess1978
19 Beiträge
16.11.2011 11:45
Ohhh DANKE für die schnellen Antworten . Also ich bin kein richtiger Jogger - aber seit 3 Monaten jogge ich bzw. joggte ich ein bis zweimal die Woche . Nur die letzten zwei Wochen hab ich Pause gemacht, weil es mir nicht gut ging. Frag da am besten dann doch den Doc. Aber stepen im Studio müsste doch gehen bzw. besser sein oder? Hab nur seit 10 Wochen mit dem rauchen aufgehört und schon ca 6-7 kg. zugenommen und will fit sein so weit das geht mit Will aber nichts riskieren, das ist es nicht wert!
Macht ihr keinen Sport?
Anna81
358 Beiträge
16.11.2011 11:47
Mein FA hat zu dem Thema auch gesagt, dass man alles machen darf, solange es einem gut tut.
Ich laufe schon seit Jahren, hatte aber auch öfter mehr oder weniger lange "Faulheitsphasen" oder Verletzungspausen. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich die Intensität extrem heruntergefahren, d.h. keine Sprints, keine HF über 150/min und die Distanz liegt auch unter 3km. Dafür gehe ich viel regelmäßiger, wenn ich es schaffe, alle 2 Tage.
Es tut einfach sehr gut und ich habe eher ein schlechtes Gefühl, bewegungslos rund zu werden.
Habe auch mit dem Schwimmen begonnen (einmal in der Woche), weil ich nicht weiß, wie lange das mit dem Laufen gewichtstechnisch oder wegen der Anstrengung gehen kann.

Jemandem, der noch nie wirklich regelmäßig laufen war, würde ich das jetzt auch nicht unbedingt raten, aber es spricht ja nichts gehen lange Spaziergänge oder Walking, oder?
Immer vorausgesetzt, mit der SS ist alles ok.
Deshalb an die TE: warst du denn schon beim FA? Was sagt der/die zu den UL-Schmerzen? Vielleicht ist es ja auch nur die Anpassung der Bänder, die dein Körper durchmacht und es würde Magnesium helfen? An deiner Stelle würde ich einfach mal hören, was der FA sagt und wenn es da grünes Licht gibt, tu einfach, was dir gut tut.
Anna81
358 Beiträge
16.11.2011 11:49
Achso, ganz vergessen:
@Princess: Herzlichen Glückwunsch!
Wie weit bist du denn?
baum
1426 Beiträge
16.11.2011 11:52
Ich glaube,ich würde mir auch eine ruhigere Sportart aussuchen.zB.Schwimmen.Super das du es vorher schon geschafft hast mit dem rauchen aufzuhören.Kannst stolz drauf sein.
16.11.2011 11:54
ich habe gelesen, das eine schwangerefrau spport machen darf, man darf halt nur nicht ins schwitzen kommen am besten fragst du deinen fa, er weiß, wie deine ss verläuft und kann dich da am besten beraten
princess1978
19 Beiträge
16.11.2011 11:55
Da kennt sich jemand aber richtig aus - dann weiss ich ja an wenn ich mich bei sportlichen fragen wenden kann ! Also du meinst wenn es nicht weh tut ist es ok? Habe wie Regelschmerzen, gestern Nacht fast nicht geschlafen aber heute ist es schon besser Ja gut Frage wie weit ich bin Denke 4 oder 5 Wochen. Weiss es erst seit zwei Tagen , der Test war positiv und der FA meinte auch schwanger (bin sofort zum FA ob das stimmt ) Termin haben wir dann für nächste Woche ausgemacht da werd ich dann denk ich alles erfahren. Ist zwar mein zweites Kind aber mein grosser ist schon zehn und war noch so jung und da achtet man nicht auf alles Und wie weit bist du? )))))))))ich freu mich so!!!
shelyra
69197 Beiträge
16.11.2011 12:33
wenn du joggen kennst und es schon länger betreibst spricht eigentlich nix dagegen. neu-anfangen würd ich aber nicht weil dein körper diese bewegung nicht kennt, joggen auf die gelenke gehen kann und es leichter zu verletzungen kommen kann.
<p></p>
gute sportarten in der schwangerschaft ist schwimmen und spazieren gehen - beides kann man stundenlang ohne gefahr betreiben. gerade schwimmen sit so entspannend, besonders später wenn der bauch mal wieder zu schwer wird und man rückenprobleme hat.
princess1978
19 Beiträge
17.11.2011 09:06
Ich war gestern joggen, hab natürlich langsamer getan und auch mal Pausen. Der Doc meint in Massen ist das ok. Und hat gut getan...
Danke für eueren Antworten
17.11.2011 09:32
Zitat von princess1978:

Ohhh DANKE für die schnellen Antworten . Also ich bin kein richtiger Jogger - aber seit 3 Monaten jogge ich bzw. joggte ich ein bis zweimal die Woche . Nur die letzten zwei Wochen hab ich Pause gemacht, weil es mir nicht gut ging. Frag da am besten dann doch den Doc. Aber stepen im Studio müsste doch gehen bzw. besser sein oder? Hab nur seit 10 Wochen mit dem rauchen aufgehört und schon ca 6-7 kg. zugenommen und will fit sein so weit das geht mit Will aber nichts riskieren, das ist es nicht wert!
Macht ihr keinen Sport?

ich hatte vorher keine zeit für sport wegen arbeit... und mit übergewicht in der schwangerschaft anzufangen fand ich dann doch keine gute idee
princess1978
19 Beiträge
18.11.2011 08:00
Guten Morgen! Hab ja vorher auch schon gesportelt, aber wie gesagt durch das rauchen aufhören hab ich ganz schön zugelegt. Und denke wenn ich jetzt komplett aufhöre mit dem Sport tu ich mich nach der Schwangerschaft ziemlich hart mit den abnehmen. Hab mir gestern noch zusätzlich eine DVD Pilates in der Schwangerschaft und Yoga in der Schwangerschaft bestellt. Denke das ist auch für Frauen gut die vorher nicht Sport gemacht ...So jetzt wünsch ich euch erstmal einen schönen Tag!
Anna81
358 Beiträge
18.11.2011 10:33
@ princess: Guten Morgen, werde mich auch gleich auf meine Runde begeben.
Ganz toll, dass du das mit dem Rauchen geschafft hast! Ich hab das selber (seit 5,5 Jahren) hinter mir und bin heilfroh, diese Sucht loszusein.
Wie geht es dir denn mit Stimmungsschwankungen oder dem Verlangen nach dem Rauchen? Warst du starke Raucherin?
Ich finde es immer wieder erschreckend, wieviele Frauen es selbst in der SS nicht schaffen, davon loszukommen und es soll ja auch noch so (sorry) hirnverbrannte Ärzte geben, die dann behaupten, dass der Stress des Aufhörens schlimmer wäre für das Ungeborene als das Rauchen. Da stellen sich mir die Haare auf,echt!
So, das war jetzt bisschen offtopic, also zurück zum Thema: Die Sonne scheint grad so unglaublich schön, kaum zu glauben, dass es schon November ist. Da tut es mir fast schon leid, dass ich nicht eine richtig schöne lange Runde laufen kann. Vielleicht häng ich ja noch einen Spaziergang an. Mal sehen.
Einen schönen Tag euch allen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt