Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Tinka82
8315 Beiträge
01.02.2013 08:35
Kendra, was ist denn passiert? Es tut mir so leid....dabei hast du so dafür gekämpft! Ich drück dich ganz fest und sende dir unendlich viel Kraft für die nächsten Wochen!
01.02.2013 08:52
Danke bin so auf meinen ersten Arzttermin gespannt. Der ist leider erst am 6.2 diese Warterwei macht einen wahnsinnig. Diesmal muss einfach alles gut gehen. Hatte genau vor einem Jahr eine Fg. Kann mich noch gar nicht richtig entspannen, weil ich mir ständig Gedanken mache. Wenn ich das Herzchen erstmal schlagen sehe, beruhigt mich das bestimmt ein wenig. Geht es euch gut ?
EarlyBird
4961 Beiträge
01.02.2013 08:58
@Kendra: Das tut mir unendlich leid ! Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
01.02.2013 09:06
@kendra: was ist los???? warst du beim fa???? doch wieder eine elss??? bitte nicht.....
jaje
3203 Beiträge
01.02.2013 09:28
@ kendra: oh, nein was ist passiert? du warst doch gestern beim fa!? es tut mir so leid!!! alles gute
Kendra79
2530 Beiträge
01.02.2013 09:38
Danke Mädels!

Zitat von Lörchen2012:

O nein warst du beim FA?

Zitat von Kendra79:

Mädels, mein ungutes Gefühl gab mir recht.
Muss mich leider von euch verabschieden.
Wünsche euch eine wunderschöne SS.
Liebe Grüße

Es ist schon wieder vorbei. Mein ungutes Gefühl gab mir recht.
Ich habe mich diese Woche uns unschwanger gefühlt. Meine Müdigkeit und meine Brustschmerzen waren plötzlich weg. Seit 2-3 Tagen hatte ich so ein ziehen im UL, genau da wo die ELSS mal war. Ich dachte, ich habe wieder eine und bin am Mittwoch zum FA. Der meinte aber es wären nur die Mutterbänder. Gestern Abend habe ich sehr leichte SB bekommen und war mir sicher, dass es eine ELSS ist, weil alles genau so war, wie bei meiner ELSS im September. Bin dann ins KH und die Mächte Ultraschall und hat nichts gesehen. Weder in EL noch in der GB. Mein SS Test war auch schon negativ. Heute hat sie angerufen, mein HCG ist auf 6 gefallen
Die Ärztin war so unfreundlich zu mir. Dauernd sagte die, ich sei gar nicht schwanger. Dabei war ich am 19.01 im KH und da war HCG im Blut. Danach hat sie nichts mehr gesagt. Wollte auch erst nichtmal mein HCG prüfen.
Ich vermute, es war eine ELSS rechts, die von alleine abgegangen ist.
Mein Freund hat Zuhause, bevor wir ins KH Gefahren sind noch rumgebrüllt. Das war wohl seine Art damit umzugehen. Er wollte nicht mehr weiter versuchen, wenn es wieder in eine OP endet. Aber nach der FG hat er dann doch gesagt, dass wir es weiter versuchen können.
Tinka82
8315 Beiträge
01.02.2013 09:42
Zitat von Kendra79:

Danke Mädels!

Zitat von Lörchen2012:

O nein warst du beim FA?

Zitat von Kendra79:

Liebe Grüße

Ich habe mich diese Woche uns unschwanger gefühlt. Meine Müdigkeit und meine Brustschmerzen waren plötzlich weg. Seit 2-3 Tagen hatte ich so ein ziehen im UL, genau da wo die ELSS mal war. Ich dachte, ich habe wieder eine und bin am Mittwoch zum FA. Der meinte aber es wären nur die Mutterbänder. Gestern Abend habe ich sehr leichte SB bekommen und war mir sicher, dass es eine ELSS ist, weil alles genau so war, wie bei meiner ELSS im September. Bin dann ins KH und die Mächte Ultraschall und hat nichts gesehen. Weder in EL noch in der GB. Mein SS Test war auch schon negativ. Heute hat sie angerufen, mein HCG ist auf 6 gefallen
Die Ärztin war so unfreundlich zu mir. Dauernd sagte die, ich sei gar nicht schwanger. Dabei war ich am 19.01 im KH und da war HCG im Blut. Danach hat sie nichts mehr gesagt. Wollte auch erst nichtmal mein HCG prüfen.
Mein Freund hat Zuhause, bevor wir ins KH Gefahren sind noch rumgebrüllt. Das war wohl seine Art damit umzugehen. Er wollte nicht mehr weiter versuchen, wenn es wieder in eine OP endet. Aber nach der FG hat er dann doch gesagt, dass wir es weiter versuchen können.

Ach Süße, das tut mir so unendlich leid! Und dann gerätst du in so einer Situation auch noch an eine so blöde Kuh von Ärztin! Hast du denn jetzt die Möglichkeit noch einmal zum FA zu gehen heute? Damit er dich noch einmal untersuchen kann? Dem vertraust du doch bestimmt mehr, oder?
Ich wünsche dir von Herzen, dass ganz bald ein Wunder zu euch kommen wird und du die strahlendste und glücklichste Schwangere und Mami sein wirst!
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
01.02.2013 09:45
Zitat von Kendra79:

Liebe Grüße

Es tut mir so leid
bibbi26
39383 Beiträge
01.02.2013 09:49

__________________________________________________ ______
- ET , Name , Alter , Wohnort , Anzahl der Kinder , wann positiver test ,
Wunsch(Bauchgefühl) , derzeitiger Name(Vom Baby) , Outing(Kommt später) ,
Name(Baby)

VET: 29.August.2013
Tina12345 - 31 Jahre - NRW - 1 Sohn - SST: 15.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 01.September.2013
Alissa2013 - Alter - Wohnort - 3 Kinder - SST:21.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name - Outing - Name: Alissa / Lucas
*
Chloe-Marie - 25 Jahre - S.-H. - keine Kinder - SST:23.12.2012 - Junge (Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name: Clara / Leopold
*
willmamasein - Alter - Wohnort - Kinder - SST: 07.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 02.September.2013
elorani - 26 Jahre - NRW - 1 Sternchen - SST:23.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Sandra_Appuhn - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
MamS - Alter - Wohnort - keine Kinder - SST: 27.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 03.September.2013
Samantha11 - 23 Jahre - Pfaffenhofen - 1 Sohn - SST:25.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
connymaus - 33 Jahre - Ettlingen - 1 Sohn + 1 Sternchen - SST: 27.12.2012 - Mädchen (Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name - Outing - Name: Leonie Cornelia / ?
*
möhre01(Karo) - 26 Jahre - Ostfriesland - 1 Sohn - SST:22.12.2012 - Mädchen (Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 04.September.2013
Taskki - 28 Jahre - Wohnort - keine Kinder - SST:30.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name: Apfelkernchen - Outing - Name(Baby)
*
VET: 05.September.2013
Jenny1705 - 28 Jahre - Aus dem Harz - keine Kinder - SST:28.12.2012 - egal (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name: Neele / Fynn
*
VET: 06.September.2013
sternenstaub_88 - 24 Jahre - Berlin - 1 Tochter - SST:29.12.2012 - egal (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Bina13 - 30 Jahre - Aachen - keine Kinder - SST:07.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
BaldMamiKatie - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 07.September.2013
sienna - Alter - Wohnort - Kinder - SST: 01.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Plumpsklumpen(Jeannine) - 34 Jahre - Wohnort - Kinder - SST:02.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Tinka82 - 30 Jahre - Niedersachsen - 1 Sohn - SST: 29.12.2012 - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 08.September.2013
jaje - 27 Jahre - NRW - 1 Tochter - SST:28.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Britta(Britta) - 33 Jahre - Kanada - 2 Kinder+2 Sternchen - SST:26.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Reschen - 22 Jahre - i.d. N. v. Hamburg - Kinder - SST:31.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 09.September.2013
Puschi - 27 Jahre - Kiel - keine Kinder - SST: 06.01.2013 - Mädchen (Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 10.September.2013
LIttleOne13 - 18 Jahre - RLP - keine Kinder - SST: 08.01.2013 - Mädchen (Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name: Knubbelchen - Outing - Name(Baby)
*
VET: 11.September.2013
mausebiene25 - 25 Jahre - Zeulenroda - 2 Kinder - SST: 07.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 12.September.2013
Aduja(Andrea) - 27 Jahre - NRW - 1 Sternchen - SST:31.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
naga90 - 22 Jahre - Mittelfranken - 1 Tochter - SST:31.12.2012 - Junge (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name: Krümelchen - Outing - Name: Emilia / Samuel
*
VET: 13.September.2013
nana0505 - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
fabiannoel2007 - 29 Jahre - Rostock - 3 Kinder - SST: 10.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 14.September.2013
bine007 - 34 Jahre - Niederbayern - 1 Kinder - SST: 02.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
EarlyBird - 31 Jahre - Sachsen - 1 Sternchen - SST: 03.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 15.September.2013
Nordsee-Feuer - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 16.September.2013
Tralala_Glamour(Steffi) - 30 Jahre - Hessen - 1 Tochter - SST:02.01.2013 - Junge (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name: Moritz - Outing - Name(Baby)
*
VET: 17.September.2013
Aytiny - 27 Jahre - NRW - 1 Kinder - SST: 06.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Angel1285 - 27 Jahre - Hannover - keine Kinder - SST: 09.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 18.September.2013
Redbabyization - 29 Jahre - Wismar - 1 Tochter - SST: 11.01.2013 - Junge (Bauchgefühl: Mädchen ) - derzeitiger Name: Krümelchen - Outing - Name(Baby)
*
VET: 21.September.2013
sophia128 - 34 Jahre - Rheinhessen - 1 Kinder - SST: 09.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
bubbles - 27 Jahre - Wohnort - 1 Kinder - SST: 17.01.2013 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Honeymama07 - 25Jahre - Berlin - 2 Kinder - SST: 05.01.2013 - egal (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Yogi_Baer - 34 Jahre - BO - 1 Kinder - SST: 22.01.2013 - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name: Angelpie - Outing - Name(Baby)
*
VET: 26.September.2013
-TinkerBell- - 23 Jahre - Wohnort - 1 Sohn - SST: 15.01.2013 - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 29.September.2013
Alizee84 - 28 Jahre - Bayern - keine Kinder - SST: 18.01.2013 - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name: Mäuschen - Outing - Name(Baby)
*
VET: 30.September.2013
kiaraha - 25 Jahre - Wohnort - Kinder - SST: 19.01.2013 - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: ??.September.2013
Sweety2011 - 24 Jahre - Langelsheim - keine Kinder - SST:18.01.13 FA wegen schmerzen, am 29.12. war test neg - Junge (Bauchgefühl: Junge ) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Hisi0403 - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Name - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Name - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Werdende Mamis:44
Für immer im Herzen
Asinoe
mamideluxe10sg
Kendra79
Outings
Mädchen
Jungs
Euer Bilderthread
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/hearts-bilderthread-der-septemberlies-2013-h earts
Eure FA-Termine
Februar
1.02.2013
bubbles , willmamasein
5.02.2013
naga90 , Bina13 ,
6.02.2013
fabiannoel2007 , Hisi0403
8.02.2013
jaje
11.02.2013
Alizee84
12.02.2013
Redbabyization , Tinka82
13.02.2013
Yogi_Baer , Honeymama07
14.02.2013
connymaus
18.02.2013
Aduja , LIttleOne13
19.02.2013
Britta , Jenny1705
21.02.2013
Aduja
28.02.2013
Britta
März
01.03.2013
EarlyBird

.................................................. .................................................. ............

Bitte fehlende Daten oder änderungen per pn an mich
Ich werde sie einmal am Tag aktualisieren
Jenny1705
3824 Beiträge
01.02.2013 09:59
Zitat von Tinka82:

Zitat von Kendra79:

Danke Mädels!

Zitat von Lörchen2012:

O nein warst du beim FA?

Zitat von Kendra79:

Liebe Grüße

Ach Süße, das tut mir so unendlich leid! Und dann gerätst du in so einer Situation auch noch an eine so blöde Kuh von Ärztin! Hast du denn jetzt die Möglichkeit noch einmal zum FA zu gehen heute? Damit er dich noch einmal untersuchen kann? Dem vertraust du doch bestimmt mehr, oder?
Ich wünsche dir von Herzen, dass ganz bald ein Wunder zu euch kommen wird und du die strahlendste und glücklichste Schwangere und Mami sein wirst!

Ich schließe mich den Worten von Tinka an......Es tut mir soooooo leid
Bina13
1091 Beiträge
01.02.2013 10:03
Kendra, auch hier noch mal *fühl dich gedrückt*
ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
bibbi26
39383 Beiträge
01.02.2013 10:07
6. Schwangerschaftswoche

Überblick

Während der sechsten Schwangerschaftswoche gibt es deutliche Entwicklungen bei Baby und merkliche Veränderungen am Körper der werdenden Mutter. Mittlerweile hat sie die Schwangerschaft bestätigen lassen und ist sich dieser sehr sicher. Zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt sind alle Schwangerschaftstests sehr aussagekräftig.

Eine Schwangerschaft kann unerwartet oder geplant sein. Manche Frauen haben Probleme mit der Zeugung, während andere mit genetischen oder medizinischen zu kämpfen haben. Manche Frauen müssen vor der Zeugung einen Fruchtbarkeitsspezialisten hinzu ziehen. Ist die Schwangerschaft unerwartet, sollten Sie diese mit einem Test bestätigen und dann über Ihr weiteres Vorgehen entscheiden. Eine Frau sollte der Familienplanung große Aufmerksamkeit schenken, da viele Dinge beachtet werden müssen, wie zum Beispiel die physische und mentale Vorbereitung, Verhütung, Zeugung, die medizinische Historie, finanzielle Planung, die Betreuung des Babys, der Zeitraum zwischen Schwangerschaften und die Weiterführung von Beruf und Karriere.

Zur Planung einer Schwangerschaft gehört auch die Aufnahme einer gesunden Lebensführung, einer ausgewogenen Ernährung sowie eine regelmäßige körperliche Ertüchtigung und eine positive Gesamteinstellung. Im ersten Trimester entwickelt sich das Baby rapide. Daher ist es während dieser Zeit besonders anfällig für die Entwicklung von Abnormitäten, besonders wenn die Mutter raucht, Alkohol trinkt oder Drogen und bestimmte Medikamente konsumiert. Die Mutter sollte die Einnahme giftiger Substanzen auf jeden Fall vermeiden.

Die Entwicklung des Babys

Während der sechsten Woche entwickelt sich das Baby rapide. Der Embryo hat jetzt etwa die Größe und Form einer kleinen Bohne. Er hat einen sehr großen Kopf im Vergleich zum Rest des Körpers. Die Gesichtsmerkmale werden deutlicher und es erscheinen dunkle Punkte an den Stellen wo später Augen und Nase sein werden. Die Ohren an beiden Seiten des Kopfes lassen sich bereits ausmachen. Hände und Beine sind in Form von kleinen Ausbuchtungen sichtbar. Füße und Hände haben die Form kleiner Paddel. Zehen und Finger befinden sich im frühesten Entwicklungsstadium. Die Entwicklung der Organe hat ebenfalls begonnen. Lungen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse beginnen sich auszubilden. Das Hirn entwickelt sich in drei deutlich unterschiedlichen Regionen. Das Herz teilt sich in rechte und linke Kammer und beginnt zu schlagen. Zu dieser Zeit ist der Herzschlag mit 150 Schlägen pro Minute sehr schnell.

Das Atmungs- und Verdauungssystem beginnt sich zu entwickeln, ebenso Innenohr und Kehlkopf. Muskelgewebe und Hypophyse beginnen zu wachsen. Während der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt sich der Embryo zu bewegen. Die Bewegungen sind sehr geringfügig und können von der werdenden Mutter noch nicht gefühlt werden. Sie werden später stärker und können im zweiten und dritten Trimester wahrgenommen werden.

Veränderungen In Ihrem Körper

Die meisten Frauen nehmen zu dieser Zeit Schwangerschaftssymptome wahr. Zu ihnen zählen zum Beispiel Übelkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erbrechen, Bauchkrämpfe- oder Schmerzen, Beckenschmerzen usw. Manche Frauen fühlen sich besonders schläfrig, andere sind besonders reizbar und leiden unter Schlaflosigkeit. Oft haben schwangere Frauen Probleme mit Übelkeit. Außerdem kann Heißhunger für bestimmte und starke Abneigung gegenüber anderen Speisen auftreten.

Während der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt der Frau. Der Körper produziert mehr Östrogen und Progesteron. Dies kann zu deutlichen Stimmungsschwankungen- und Veränderungen führen. Manche Frauen haben ein Kribbel- oder Schmerzgefühl in den Brüsten. Die Schwangerschaftssymptome können denen einer heran nahenden Menstruation ähneln. Vereinzelt kann es zu leichten Blutungen kommen (Implantationsblutung). Dies ist kein Grund zur Sorge, sollte aber mit dem Arzt besprochen werden. Die Schwangerschaft ist eine sehr individuelle Erfahrung für jede Frau. Bei manchen Frauen bleiben die bekannten Schwangerschaftssymptome, abgesehen von der nicht stattfindenden Menstruation, völlig aus. In dieser frühen Phase der Schwangerschaft kann es sein, dass die werdende Mutter aufgeregt und nervös ist. Außerdem kann es zu einer Gewichtszunahme kommen.

Was ist zu erwarten?

Vermutlich gewöhnen Sie sich in dieser Phase noch an den Gedanken schwanger zu sein. Da sich der Embryo jetzt sehr schnell entwickelt, wird die werdende Mutter wahrscheinlich starke Schwangerschaftssymptome haben: Übelkeit, Schwindelgefühl, Heißhunger, Abneigungen gegen bestimmte Speisen, Abgeschlagenheit, empfindliche Brüste und häufiges Urinieren. Übelkeit kann zu jeder Tageszeit auftreten. Falls Sie oft erbrechen, sollten Sie viel Wasser trinken. Da diese Phase der Entwicklung des Embryos besonders wichtig ist, sollten Sie unbedingt den Konsum von Alkohol, Tabak und Drogen vermeiden.

In der sechsten Woche sollte die werdende Mutter zur ersten Folgeuntersuchung gehen, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist. Falls Sie Angst vor einer Missgeburt haben, sollten Sie Ihren Arzt sofort kontaktieren wenn Blutungen, Krämpfe, Bauchschmerzen auftreten oder Blutgerinnsel oder Gewebe durch die Vagina ausgeschieden werden.
Die werdende Mutter muss sich um ihre Gesundheit kümmern, indem sie eine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, sich regelmäßig körperlich betätigt und eine positive Grundhaltung bewahrt.

Zusammenfassung

Woche 6
Ihre Symptome: Fluktuierende Hormone können emotionale Labilität und Stimmungsschwankungen hervorrufen.
Entwicklung des Babys: Der Körper hat die Form eines C. Es hat einen primitiven Schwanz, Gliedknospen und einen Herzschlag!
Größe des Babys: 4 mm (Größe einer Linse)
Was zu tun ist: Beginnen oder machen Sie weiter mit Ihrem Trainingsprogramm. Gemäßigtes Training wie Laufen oder Schwimmen ist sicher und wird bei gesunden Schwangerschaften empfohlen.

7. Schwangerschaftswoche

Überblick

In der siebten Wochen sind möglicherweise kaum äußere Veränderungen Ihres Körpers zu erkennen, obwohl Sie sich bereits in der Mitte des ersten Trimesters befinden. Das Baby hat jetzt etwa die Größe einer Erbse. Die internen Veränderungen am Fötus sind schreiten rapide voran und Sie müssen jetzt besonders gut auf Ihre Ernährung und körperliche Verfassung achten. Außerdem sollten Vorsicht walten lassen bei der Langzeiteinnahme von Medikamenten und keine schweren Dinge heben, da dies zu inneren Verletzungen führen kann. Es existieren Tests die Ihnen bereits in dieser Phase das Geschlecht des Kindes verraten. Diese sind jedoch illegal, speziell in Fällen in denen die Eltern sich über das Behalten des Kindes basiert auf seinem Geschlecht entscheiden wollen. Wenn Sie bis jetzt noch keinen Arzt konsultiert haben, um Ihre Schwangerschaft zu begleiten, ist jetzt die Zeit dafür gekommen. Standort und Ruf des Arztes sind besonders dann wichtig, wenn Sie in der Vergangenheit Schwangerschaften mit Komplikationen hatten. Ein gutes Verhältnis zu Ihrem Arzt hilft sehr dabei, Schwangerschaft und Geburt zu erleichtern. Übrigens können Sie bereits mit dem Nähen von Umstandskleidung beginnen, da Sie diese bald brauchen werden.

In dieser Woche wächst das Baby enorm. Zu Beginn der Woche hat das Baby noch eine Länge von etwa 5 mm. Am Ende der Woche wird es schon doppelt so groß sein. In dieser Phase formen sich alle wichtigen Organe. Außerdem entwickeln sich Haare, Brustwarzen, Augenlieder und die Zunge. Nachdem der Rumpf gerader wird, werden die Ellenbogen und Zehen sichtbarer. Das Baby wiegt jetzt etwa so viel wie eine Aspirintablette. Die Plazenta tritt in Erscheinung und der Kopf des Embryos ist größer als die anderen Körperteile. Die inneren Organe haben sich bereits geformt und das Herz schlägt. Das Baby schwimmt in der Fruchtblase. Die Nabelschnur verlängert sich, um dem Fötus Bewegungsfreiheit zu gestatten. Muskeln und Nerven beginnen zu funktionieren. Das Baby entwickelt Reflexe und kann sich bewegen. Die Brusthöhle ist voll entwickelt und die Entwicklung der Lungen hat begonnen. Das Herz schlägt stark. Der Kopf des Fötus wird deutlicher und lehnt sich in Richtung des Körpers. Der Mund kann sich öffnen und die Augen werden hinter den geschlossenen Membranen sichtbar. Finger und Ohren werden sichtbar.

Veränderungen in Ihrem Körper

Die Veränderungen in Ihrem Körper gehen schrittweise voran. Die Menschen in Ihrem Umfeld können vermutlich noch nicht feststellen, dass Sie schwanger sind. Manche Frauen nehmen etwas Gewicht zu. Andere hingegen verlieren etwas Gewicht aufgrund von häufigem Erbrechen. Gewichtsverlust ist recht normal in dieser Phase, da Heißhunger noch selten vorkommt. In einigen Wochen wird Ihr Gewicht allerdings rapide zunehmen, da der Embryo sein Wachstum beschleunigt. Andere Symptome, die Sie jetzt möglicherweise erfahren, sind: Geschwollene, empfindliche Brüste, Verdunklung der Brustwarzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, häufiges Urinieren, Verdauungsstörungen, Verstopfung und ein dumpfer Rückenschmerz, welche noch nicht allzu stark ist, aber sich mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft verstärken wird.

Andere Aspekte wie Abneigung gegenüber bestimmten Speisen verschwinden Allgemeinen zu dieser Zeit, da sich der Körper mittlerweile angepasst hat. Es kann sein, dass Sie gelegentlich Heißhunger verspüren, es sei denn Übelkeitssymptome gewinnen die Oberhand. Die Aufnahme von reichlich Wasser hilft bei der Vermeidung von Verstopfung.

Was ist zu erwarten

Manche Frauen haben weiterhin Probleme mit Übelkeit. 70-80% aller schwangeren Frauen haben in dieser Phase Übelkeitssymptome, welche auf die vermehrte Bildung von Schwangerschaftshormonen zurück gehen. Sie können diesen Symptomen entgegen wirken, indem Sie häufige aber kleine Mahlzeiten einnehmen und noch vor dem Aufstehen etwas essen. Außerdem können Sie an einer Zitrone riechen oder Melone essen. Vermeiden Sie stark gewürzte Speisen. Lassen Sie keine Mahlzeiten aus und legen Sie sich nicht unmittelbar nach dem Essen hin. Ruhen Sie ausreichend während des Tages und nehmen Sie täglich Vitamin B6 Tabletten. Sollten Ihre Übelkeitssymptome stärker werden und Sie nicht in der Lage sein, Nahrung bei sich zu behalten, könnte es sich hierbei um eine Erkrankung handeln. Milde Formen dieser Erkrankung können mit Ernährungsveränderung, Ruhe, Akupressur, Kräutern und bestimmten Medikamenten behandelt werden. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nötig, bei dem Nährstoffe intravenös verabreicht werden, um eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit, Vitaminen und Elektrolyten sicher zu stellen.

Zusammenfassung

Woche 7
Ihre Symptome: Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel, Übelkeit, Übergeben
Entwicklung des Babys: Baby hat jetzt Hände und Füße! Die Augen beginnen sich zu entwickeln. Venen sind durch die dünne Haut sichtbar.
Größe des Babys: 8 mm (Größe einer Blaubeere)
Was zu tun ist: Machen Sie einen Termin für Ihre erste Schwangerschaftsuntersuchung, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Die meisten Ärzte wollen Sie um die 8. bis 9. Woche sehen.

8. Schwangerschaftswoche

Überblick

In dieser Periode können erste äußere Veränderungen am Körper der Frau auftreten. Im Inneren hingegen laufen bereits rapide Prozesse ab. Die embryonale Phase nähert sich dem Ende und die fötale Phase beginnt. Die Wahrscheinlichkeit einer Missgeburt geht ab jetzt ebenfalls stark nach unten. Der Uterus hat die Größe einer Grapefruit. Vermutlich ist der Hüftumfang leicht angestiegen. Aufgrund von Übersäuerung kann es zu Verdauungsstörungen und Sodbrennen kommen. Außerdem können Blähgefühle auftreten, die auf Wasserretention zurück gehen. Sie können jetzt weit geschnittene Kleidung und Schuhe tragen. Denken Sie daran kleine aber häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um einer Übersäuerung entgegen zu wirken, welche wiederum zu Übelkeit führen kann. Während der achten Woche können starke Übelkeit und Erbrechen auftreten. Ein gute Ernährung und ein gesunder Lebenswandel können diese Symptome abmindern.

Mittlerweile hat der Embryo alle Merkmale eines erwachsenen Menschen. Die Ohren entwickeln sich sowohl intern als auch extern. Zehen und Finger werden länger und die Gesichtszüge werden deutlicher. Die Augenlieder entwickeln sich und die Nasenspitze ist gut erkennbar. Das Baby streckt sich und der embryonale Schwanz verschwindet. Das Geschlecht des Babys ist mittlerweile bestätigt, aber die externen Geschlechtsteile sind noch nicht klar sichtbar. Die embryonale Entwicklung geht dem Ende entgegen und die fötale Periode beginnt. Die Körperstruktur des Babys besteht noch aus Knorpel, aber ab de 47. Tag beginnen Knochenzellen an die Stelle des Knorpels zu treten. Das Gesicht und der Kiefer sind gut ausgebildet, einschließlich der Zähne und den Gesichtsmuskeln. Die Knochen der Beine und Arme werden härter und die Gelenke beginnen sich zu entwickeln. Die wichtigen inneren Organe sind jetzt platziert, aber noch unterentwickelt. Sie werden in den nächsten Wochen wachsen. Der Embryo ist etwa 2,5 cm lang, hat die Größe einer Bohne und wiegt etwa 3 Gramm.

Veränderungen in Ihrem Körper

Zu dieser Zeit werden äußerliche Veränderungen sichtbar. Der Uterus wächst zur Größe einer Grapefruit heran. Es mag Ihnen nicht auffallen, aber Ihr Blutvolumen steigt um 40 bis 50 Prozent. Möglicherweise kommt es zu merklichen Veränderungen der Brüste. Sie können empfindlich werden, während sich der Körper auf das Stillen vorbereitet. Aufgrund der gestiegenen Blutversorgung kann es zur Bildung von Krampfadern in den Brüsten kommen. Die Brustwarzen und die umgebenden Hautpartien werden oft dunkler. Kleine Drüsen entwickeln sich auf den Warzenhöfen. Die Brustwarzen vergrößern sich möglicherweise. In manchen Fällen wird eine dicke, gelbe Flüssigkeit namens Vormilch abgesondert. Da sich der Hormonhaushalt von Frau zu Frau unterscheidet, unterscheiden sich auch diese Symptome in ihrer Ausprägung. Frauen mit großen Brüsten können Stütz-BHs kaufen, welche Hautausschlägen und Hängebusen vorbeugen. Sie können außerdem Creme gegen Dehnungsstreifen verwenden, um deren Entstehung in der späteren Schwangerschaft vorzubeugen. Es können Krämpfe und Schmerzen im unteren Bauchraum auftreten, da der Uterus jetzt wächst. Manche Frauen verspüren Spannungen oder Kontraktionen im Uterus, sowie gelegentliche Schmerzen bis in die Beine.

Was ist zu erwarten?

Manche Frauen die bislang Gewicht verloren haben, könnten nun wieder auf ihr normales Gewicht kommen und werden dann kontinuierlich zunehmen. Der Körper hat sich an die internen Veränderungen angepasst. Übelkeit und Erbrechensymptome ebben nun ab. Nur in Einzelfällen kann es zur Verschlimmerung kommen. Dies hängt vom Toleranzlevel des Körpers ab. Mittlerweile haben Sie wahrscheinlich einen Arzt gefunden und gehen zur regelmäßigen Voruntersuchung. Falls Sie zum ersten Mal zum Arzt gehen, bringen Sie etwas Zeit mit, da Details zu Ihrer Krankengeschichte, medizinischen Problemen, Verhütungsmethoden, zurück liegenden Abtreibungen oder Missgeburten, Medikamenten und Allergien gesammelt werden. Außerdem wird eine innere Untersuchung vorgenommen, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist. Der Arzt kann Eisentabletten oder Vitamine verschreiben, falls er einschätzt, dass Sie diese brauchen. Es kann ein Pap- Abstrich und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die richtige Entwicklung des Fötus festzustellen. Der Arzt wird Sie um die Durchführung einiger Tests bitten, wie z.B.: Bluttest zur Feststellung von Hämoglobinwerten, Rhesusfaktor und Blutgruppe, HIV-Test, Tuberkulose, Fibrose, Hämatokritwerte. Außerdem wird Ihnen der Arzt möglicherweise Empfehlungen bezüglich Ihrer Ernährung, körperlicher Ertüchtigung, Gewichtszunahme, Missgeburtsvorsorge, Umweltgefahren, Fieber und Medikamenten geben wollen. Sie können Fragen zum Verhalten in Notfällen und der Geburt stellen. Das Krankenhaus wird alle Informationen aufbewahren und Ihnen auf Wunsch eine Kopie ausstellen. Sie werden gebeten zur monatlichen Folgeuntersuchung zu kommen, um die Gewichtszunahme und andere Fortschritte zu beobachten.

Zusammenfassung

Woche 8
Ihre Symptome: Vergrößerte Brüste, Müdigkeit, Übelkeit, Übergeben
Entwicklung des Babys: Finger und Zehen mit Schwimmhäuten bilden sich und der Schwanz verschwindet.
Größe des Babys: 1,4 cm (Größe einer Himbeere)
Was zu tun ist: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über Schwangerschaftsuntersuchungen. Entscheiden Sie, welche Tests Sie wollen. Optionen wären Bluttests, Ultraschall und Fruchtwasseruntersuchungen.

( http://www.dieschwangerschaftswochen.de/5-schwange rschaftswoche/ )
bibbi26
39383 Beiträge
01.02.2013 10:10
2. Monat: Gefahren und Beschwerden in der Frühschwangerschaft

Ab der sechsten Schwangerschaftswoche sind die Herzaktionen Ihres Kindes zu erkennen. Ab dieser Zeit gilt die Schwangerschaft als gesichert.
Zuvor, etwa in der fünften Woche, begann bereits die Entwicklung des Gehirns, des zentralen Nervensystems, der Wirbelsäule und des Verdauungsapparats.

Gegen Ende des zweiten Monats ist Ihr Kind schon ca. 2,5 cm groß, Arme und Beine sind bereits erkennbar. Auch das Gesicht bildet sich in dieser Zeit heraus.
Gefahren in der Zeit der Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft müssen nicht unbedingt gefährlich sein, dennoch sollten Sie in jedem Fall den Arzt aufsuchen.

Ziehende Schmerzen im Unterbauch oder das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist, z. B. wenn Sie keine Schwangerschaftsanzeichen mehr wahrnehmen, sollten Sie zu einem Arztbesuch veranlassen.

Fehlgeburten in den ersten Schwangerschaftswochen sind selten, liegen aber im Bereich des Möglichen. Manchmal verbirgt sich hinter einer verspäteten Regelblutung bereits eine Fehlgeburt, ohne dass Sie eine Schwangerschaft vermutet haben.
Gegen die geläufigsten Schwangerschaftsbeschwerden können Sie einiges tun.

Anhaltende Rückenschmerzen können Sie zum Beispiel mit einem Gymnastikball, den Sie anstelle eines Stuhls verwenden, abhelfen oder lindern, da durch den Ball eine größere Beckenbeweglichkeit ermöglicht wird.

Die Brust beginnt sich am stärksten in der Frühschwangerschaft bis zum dritten Monat zu entwickeln. Häufig kommt es zu Spannung oder Juckreiz. Manchmal hilft ein Brustwarzenschutz, den Sie in der Apotheke erwerben können.

Übelkeit und Erbrechen treten häufig bis zur zwölften Schwangerschaftswoche auf. Mehr Schlaf, Bewegung und magenfreundliche Kräutertees, haben schon mancher Frau über diese beschwerliche - aber relativ kurze - Zeit geholfen.

Es mag sein, dass Sie in der ersten Zeit unter starken Stimmungsschwankungen leiden werden. Auch wenn Sie sich ein Kind sehnlichst gewünscht haben, ist es durchaus möglich, dass Sie Zweifel befallen.

Sorgen und Zweifel sind in Phasen des Umbruchs jedoch völlig normal. Wir alle haben mehr oder weniger große Angst vor Veränderungen - auch wenn wir diese Veränderungen als positiv empfinden! Nehmen Sie Ihre Sorgen als gegeben hin und versuchen Sie durch konstruktive Aktivitäten ein Gegengewicht aufzubauen.

Bis zur achten Woche findet die Organentwicklung Ihres Kindes statt. Sie sollten Alkohol, Medikamente und Röntgenstrahlen besonders streng meiden, da sie die Entwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen könnten!
Vorsorgeuntersuchungen

Im zweiten Monat ist es für Sie als werdende Mutter auch an der Zeit, zu Ihrer ersten Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Weitere Vorsorgeuntersuchungen sind bis zur 32. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen vorgesehen, danach alle 2 Wochen.
Wenn er es für nötig hält, wird der Arzt Sie auch in kürzeren Abständen bestellen. Und sollte es Ihnen nicht gut gehen, warten Sie nicht bis zum nächstfälligen Termin, suchen Sie sofort den Arzt auf.

Ihnen wird ein Mutterpass ausgestellt, der jedem Arzt sofort Überblick über Verlauf, Dauer und eventuelle Risiken Ihrer Schwangerschaft erlaubt, und den sie immer mit sich führen sollten.
Berechnung des Geburtstermins

Mit Ihren Angaben über den 1. Tag der letzten Periode und die individuelle Zykluslänge errechnet der Arzt den voraussichtlichen Geburtstermin Ihres Kindes.

Eine Schwangerschaft dauert durchschnittlich 266 Tage. Dazugezählt werden die 14 Tage vom Beginn der letzten Regel bis zum Eisprung (dem Tag der Empfängnis).
Diese 280 Tage teilen die Mediziner in 10 Mondmonate zu 28 Tagen (40 Wochen) ein.

Am errechneten Geburtstag kommen allerdings die wenigsten Babys zur Welt (etwa 4 %). Eine Abweichung von 2 Wochen vor und nach diesem Termin gilt als normale Schwankungsbreite.

2. Monat

5Woche - 4+0 - 4+6
6Woche - 5+0 - 5+6
7Woche - 6+0 - 6+6
8Woche - 7+0 - 7+6
Tapsi
282 Beiträge
01.02.2013 10:19
Hallo liebe Septemberlies 2013.

Darf ich mich dazu gesellen???

Schwangerschaftstest hat psoetiv angezeigt und so wie ich das ausgerechnet habe sollte es im september kommen!!!.
Habe aber erst am 12.2.2013 ein termin beim FA!!!

würde mich freuen
Jenny1705
3824 Beiträge
01.02.2013 10:20
Zitat von Tapsi:

Hallo liebe Septemberlies 2013.

Darf ich mich dazu gesellen???

Schwangerschaftstest hat psoetiv angezeigt und so wie ich das ausgerechnet habe sollte es im september kommen!!!.
Habe aber erst am 12.2.2013 ein termin beim FA!!!

würde mich freuen

Dann mal Herzlichen Glückwunsch und Willkommen !!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt