Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SarahBS1982
5541 Beiträge
17.07.2013 09:31
Das beste um den Milchfluss anzuregen ist enger Kontakt mit Deinem kleinen Schatz. Häufiges anlegen und dazwischen hast Du ihn (sie?) Am besten immer nah an Dir.

Mama-Eule
4297 Beiträge
17.07.2013 09:40
Zitat von SarahBS1982:

Das beste um den Milchfluss anzuregen ist enger Kontakt mit Deinem kleinen Schatz. Häufiges anlegen und dazwischen hast Du ihn (sie?) Am besten immer nah an Dir.

die meiste zeit hab ich sie auf mir. momentan auch viel im tragetuch damit ich die hände frei hab für die beiden grossen.
ich leg auch regelmässig an. ich hab aufgehört mir aufzuschreiben wann sie gestillt wurde. macht mich nur narrisch. wenn sie hunger hat dann bekommt sie was und gut ist.
meine hebi meinte allerdings ich sollte ihr wirklich nur alle zwei stunden geben. hmm naja, wenn sie hunger oder durst hat dann bekommt sie auch was.
Niji
32928 Beiträge
17.07.2013 09:48
lass die hebi reden. man stillt nach bedarf. also wenn das kind hunger hat bekommt es milch. so wie du es machst ist es gut.
ich ahb agrkeinen stilltee getrunken. wenn du ausreichend flüssigkeit zu dir nimmst und nach bedar anlegst, dann sollte es auch prinzipiell keine probleme geben. und stilltee ist ja auch eine art medizin, wenn man davon zu viel und zu lange nimmt, dann is der körper daran gewöhnt und es hilft nichtmehr so gut. 2tassen am tag sollte man nicht unbedingt überschreiten (steht auf den meisten packungen auch drau)
pfeferminze und salbei meiden. dann wirds shcon alles klappen
SarahBS1982
5541 Beiträge
17.07.2013 10:23
Zitat von Mama-Eule:

Zitat von SarahBS1982:

die meiste zeit hab ich sie auf mir. momentan auch viel im tragetuch damit ich die hände frei hab für die beiden grossen.
ich leg auch regelmässig an. ich hab aufgehört mir aufzuschreiben wann sie gestillt wurde. macht mich nur narrisch. wenn sie hunger hat dann bekommt sie was und gut ist.
meine hebi meinte allerdings ich sollte ihr wirklich nur alle zwei stunden geben. hmm naja, wenn sie hunger oder durst hat dann bekommt sie auch was.

Ja, leider sind manche Hebammen da echt superschlecht ausgebildet
Sina31
2341 Beiträge
17.07.2013 13:16
was stillen betrifft hat meine Hebi auch Nachholbedarf. Sollten am Anfang auch Stillprotokoll führen und alle 2h nur anlegen.
Bin froh, dass ich mich nicht dran gehalten habe.
Sonst war sie allerdings sehr nett und hat mir viel geholfen, gerade auch mit meinen postnatalen Depris.
blueberry-dream
3323 Beiträge
17.07.2013 15:54
Naja, ne Hebamme holt das Kind auf die Welt, kennt sich mit Geburt und Nachsorge aus und guckt, dass das Kind gedeiht und gut gepflegt wird (speziell Nabelpflege, etc.). Das man da in der reinen Hebammenausbildung nicht noch auf alles rund ums Stillen eingehen kann sagt einem an sich schon der gesunde Menschenverstand. Ich bin im Nachhinein betrachtet sehr zufrieden mit meiner Hebi. Sie hat mir sehr mit meinen Geburtsverletzungen geholfen, mit mir die Depris überwunden und mir besonders bei der Großen geholfen (Frühchen, Spuckkind, Gedeihstörung....).
Das Stillen klappte bei der Lütten quasi von selbst, ich hab mir da von niemand reinreden lassen. Meine Schwiegermutter (hat selbst nie gestillt) bewundert mich dafür, dass ich noch stille. Und das erfreut einen doch.

Ich hab aber doch noch mal ne Frage. Ab Januar kommen beide Mäuse in die Betreuung zur Tagesmutti, ab Oktober geh ich wieder arbeiten, da passt dann die Oma auf. Nun ist es so, dass ich nicht denke, dass die Kleine dann schon zum Mittagsschlaf ohne Stillen klarkommt. Ich werde es aber mit Sicherheit eher selten schaffen bis kurz vor zwölf wieder zuhause zu sein. Wie sind da so die Erfahrungen?
HollyH
5520 Beiträge
17.07.2013 17:57
Ich brauche noch einmal Euren Rat.

Wir hatten gestern die U4 und Mattis ist ganz knapp unterhalb der Gewichtskurve, er wiegt 6000 g bei 63,5 cm. Bei der U3 war er noch über der mittleren Gewichtskurve. Der Kia meinte, das sei noch nicht besorgniserregend, er wäre halt grad viel in die Länge gewachsen, so dass für die Breite nicht viel übrig war. Er meinte, so lange ich nicht das Gefühl habe, dass Mattis nicht satt wird, bräuchte ich auch nicht zufüttern, das würde sich mit dem Gewicht sicher wieder geben.

Nun bin ich am Überlegen, ob Mattis vielleicht doch nicht satt wird? Er kommt meist alle 3-4 Stunden, manchmal auch alle 2, aber eher selten. Entweder er schläft dann an der Brust ein wenn der größte Hunger gestillt ist oder er bleibt wach und dockt sich irgendwann ab. Ab und zu dockt er sich auch ab, macht sich steif, nimmt die Brust wieder, dockt sich sofort wieder ab, nimmt sie wieder usw. Allerdings sehe ich, dass da noch Milch kommt, von daher kann es auch nicht damit zu tun haben, dass er unzufrieden ist, oder?

Ich bin halt verwirrt, weil er die letzten 3 Wochen nicht wirklich zugenommen hat. Ich habe zwar keine Babywaage, sondern nur eine Personenwaage und die ist natürlich nicht genau genug, aber es sprang eigentlich immer zwischen 5900 und 6000 g hin und her.

Was mir dann noch Sorgen macht ist, dass sein Stuhl die letzten Tage sehr grün und flüssig ist. Mal hellgrün, mal dunkler, aber gelb und breiig die letzten Tage nicht mehr. Der Kia meinte, das kann durchaus sein, dass der Stuhl mal grün ist, dann läuft die Verdauung einfach grad schneller. Aber über mehrere Tage? Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass er nicht zunimmt, dass er einfach zu viel ausscheidet?

Habe meinen nächsten Kia-Termin in 4 Wochen, allerdings nur zum nachimpfen, ich weiß nicht, ob da auch gemessen und gewogen wird.
Wie lange kann ich mir das noch angucken, dass er so minimal zunimmt?
Jani85
27577 Beiträge
17.07.2013 18:10
wenn dein Kinderarzt sich keine Sorgen macht musst du das auch nicht tun.
Und wenn dein Kind nicht satt werden würde würde es nicht so lange schlafen
Miss_Geschick
5589 Beiträge
17.07.2013 18:36
wenn dein kind nicht satt werden würde würde es wohl die ganze zeit schreien. mein kleiner kommt alle 1-3 stunden(nachts schafft er einmal 6 stunden) er wiegt jetzt 5300g bei 60 cm. ich bin aber noch überhaupt cniht auf die idee gekommen das er nciht satt werden könnte...er ist fröhlich,rosig und weint so gut wie nie! wenn das alles passt dann ist doch alles gut
Miss_Geschick
5589 Beiträge
17.07.2013 18:45
ausserdem find cih sind 6 kilo doch super? hab gerade nochmal ins u heft geguckt. is doch fast ziemlich genau der durchschnitt?!?!
HollyH
5520 Beiträge
17.07.2013 19:50
Zitat von Miss_Geschick:

wenn dein kind nicht satt werden würde würde es wohl die ganze zeit schreien. mein kleiner kommt alle 1-3 stunden(nachts schafft er einmal 6 stunden) er wiegt jetzt 5300g bei 60 cm. ich bin aber noch überhaupt cniht auf die idee gekommen das er nciht satt werden könnte...er ist fröhlich,rosig und weint so gut wie nie! wenn das alles passt dann ist doch alles gut

Ich bin nur drauf gekommen, weil der Kia halt fragte, ob ich das Gefühl habe, er würde nicht satt werden. Bin da leicht zu verunsichern leider.
HollyH
5520 Beiträge
17.07.2013 19:51
Zitat von Miss_Geschick:

ausserdem find cih sind 6 kilo doch super? hab gerade nochmal ins u heft geguckt. is doch fast ziemlich genau der durchschnitt?!?!

Ja, er ist gaaaanz leicht drunter. Aber bei der U3 war er halt drüber, deswegen. Ich muss echt aufhören, mich so kirre zu machen.
Er ist super drauf, fröhlich, munter, also muss ja alles gut sein.
shelyra
69186 Beiträge
17.07.2013 19:58
Zitat von HollyH:

Zitat von Miss_Geschick:

Ja, er ist gaaaanz leicht drunter. Aber bei der U3 war er halt drüber, deswegen. Ich muss echt aufhören, mich so kirre zu machen.
Er ist super drauf, fröhlich, munter, also muss ja alles gut sein.

jeder hat mal geichtsschwankungen. das ist normal.
man wiegt ja nicht immer unten den gleichen vorraussetzungen - mal ist es vormittags, dann abends, mal vor dem stillen, mal danach, mal vor dem stinker, mal danach usw dazu kommt, das viele kids in schüben wachsen. gerade wenn sie was neues lernen kann es auch mal zu nem wachstumstopp kommen, da die ganze energie in das neue fließt.

mach dir also nicht so die gedanken. dein kind wird satt - wenn es hunger hätte, dann würde es öfters was wollen und mehr verlangen!
cooky
12564 Beiträge
17.07.2013 20:23
Zitat von cooky:

Hatte gestern Blutnentnahme und bekam heute die Ergebnisse (eigentlich wegen Schilddrüse) und nun waren die Entzündungswerte erhöht (Überraschung, hatte ja auch Fieber und ziemliche Ohrenschmerzen) und die Zahl der weißen Blutkörperchen zu nierig, zumindest für den hohen Entzündungswert. Termin sollte ich mir für nächste Woche nochmal geben lassen. Also google anschmeißen. Einiges deutet nun auf Folsäuremangel hin. Und das würde ja auch zum Stillen passen. Allerdings werden gerade Salat und Co angepriesen, damit es dazu nicht kommt. Und wenn ich eins viel esse, dann jede Art vo Grünzeug. Wenn der Arzt mit meine Vemrutung bestätigt, wirds wohl Tabletten geben.
Hatte jemand schon eine ähnliche Diagnose durchs Stillen?

Scheinbar niemand?!
HollyH
5520 Beiträge
17.07.2013 20:41
Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Hatte gestern Blutnentnahme und bekam heute die Ergebnisse (eigentlich wegen Schilddrüse) und nun waren die Entzündungswerte erhöht (Überraschung, hatte ja auch Fieber und ziemliche Ohrenschmerzen) und die Zahl der weißen Blutkörperchen zu nierig, zumindest für den hohen Entzündungswert. Termin sollte ich mir für nächste Woche nochmal geben lassen. Also google anschmeißen. Einiges deutet nun auf Folsäuremangel hin. Und das würde ja auch zum Stillen passen. Allerdings werden gerade Salat und Co angepriesen, damit es dazu nicht kommt. Und wenn ich eins viel esse, dann jede Art vo Grünzeug. Wenn der Arzt mit meine Vemrutung bestätigt, wirds wohl Tabletten geben.
Hatte jemand schon eine ähnliche Diagnose durchs Stillen?

Scheinbar niemand?!

Nimmst du keine Folsäuretabletten? Mir wurde gleich nach der Entbindung gesagt, dass ich die Folio Tabletten weiter nehmen soll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt