Die Stillmamas
15.01.2013 13:22
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Umi:
Ich hätte mal eine Frage zu der Menge.
Wenn ich meine Kleine anlege kann ich nicht nachvollziehen wie viel sie trinkt. Nun versuche ich abzupumpen, mehr als 40-60ml werden es aber pro Versuch nicht.
Wenn nun der Papa füttern soll, welche Menge bräuchte ich für eine Mahlzeit ?
Also, es gibt so Pi-mal-Daumen-Aussagen, wonach ein Kind durchschnittlich 1/6-1/5 seines Gewichtes am Tag in Muttermilch zu sich nehmen sollte.
Bei einem 6kg-Kind wären das also 1000-1200ml Muttermilch. Und je nach Stillmahlzeiten am Tag, dann eben anteilig.
Aber das sind nur so Faustformeln und nicht jedes Kind passt da rein. Als Anhaltspunkt sinnvoll, aber keineswegs ein Muss.
Unsere Maus wiegt aktuell ca 5kg.
Also wären so 100ml Protionen nicht schlecht oder ?
Bzw lieber alles in einem Beutel packen und der Papa muss dann dementsprechend auftauen.
Würde es dann gehen, die Milch aufzutauen, einen Teil zu verfüttern und den anderen noch ein paar Tage im Kühlschrank zu lagern oder sollte nach dem Auftauen gleich alles verfüttert werden bzw der Rest kommt weg ?
15.01.2013 13:24
Zitat von Umi:
Zitat von Umi:
Ich hätte mal eine Frage zu der Menge.
Wenn ich meine Kleine anlege kann ich nicht nachvollziehen wie viel sie trinkt. Nun versuche ich abzupumpen, mehr als 40-60ml werden es aber pro Versuch nicht.
Wenn nun der Papa füttern soll, welche Menge bräuchte ich für eine Mahlzeit ?
Also, es gibt so Pi-mal-Daumen-Aussagen, wonach ein Kind durchschnittlich 1/6-1/5 seines Gewichtes am Tag in Muttermilch zu sich nehmen sollte.
Bei einem 6kg-Kind wären das also 1000-1200ml Muttermilch. Und je nach Stillmahlzeiten am Tag, dann eben anteilig.
Aber das sind nur so Faustformeln und nicht jedes Kind passt da rein. Als Anhaltspunkt sinnvoll, aber keineswegs ein Muss.
Unsere Maus wiegt aktuell ca 5kg.
Also wären so 100ml Protionen nicht schlecht oder ?
Bzw lieber alles in einem Beutel packen und der Papa muss dann dementsprechend auftauen.
Würde es dann gehen, die Milch aufzutauen, einen Teil zu verfüttern und den anderen noch ein paar Tage im Kühlschrank zu lagern oder sollte nach dem Auftauen gleich alles verfüttert werden bzw der Rest kommt weg ?
Ja, so 100ml-Portionen könnten sinnvoll sein.
Wenn die Muttermilch hygienisch aufgetaut wird, kannst du einen Teil davon abmachen und verfüttern. Der Rest ist dann aber natürlich nicht so lange im Kühlschrank haltbar wie frisch abgepumpte und gleich kühl gestellte Muttermilch, logisch. Reste, die nicht mehr als Nahrung geeignet sind, eignen sich aber super als Badezusatz oder zum Eincremen.
15.01.2013 13:35
Geht ein Schub so schnell wie er gekommen ist auch wieder? Heute Nacht kam er noch alle 2 Stunden. Heute morgen zuletzt dann um 7. Um 10 eine Seite! Und seit da noch gar nicht wieder, keine Chance. Er kam sonst auch tagsüber alle 2 Stunden. Musste sogar schon ausstreichen...
15.01.2013 13:36
Zitat von Hampi:Bei mir war das auch immer plötzlich da und plötzlich weg.
Geht ein Schub so schnell wie er gekommen ist auch wieder? Heute Nacht kam er noch alle 2 Stunden. Heute morgen zuletzt dann um 7. Um 10 eine Seite! Und seit da noch gar nicht wieder, keine Chance. Er kam sonst auch tagsüber alle 2 Stunden. Musste sogar schon ausstreichen...
Jetzt hab ich nicht geschaut, wie alt Deine Motte ist ... Als meiner noch ganz klein war, hab ich mich zu diesen Zeiten immer mit ihm ins Bett verkrümelt und geschlafen, wenn er geschlafen hat.
15.01.2013 13:37
Zitat von Hampi:
Ja, die können wirklich zack-kommen und zack-aufhören. Mit zunehmenden Alter dauern sie aber dann länger und schleichen sich vielleicht eher ein und aus.
Am Anfang sind die Schübe ja recht kurz und knackig (und sehr ätzend).
15.01.2013 13:39
Ja der Schub fing vor genau 3 Wochen an Okay, dann bin ich ja mal gespannt... Dachte eher die gehen langsam weg aber vielleicht hab ich ja Glück
15.01.2013 14:01
Marie-Sophie: Krass ich hätte den Arzt wohl gefragt, was er mir dann an Kopf knallt, wenn das Kind zur Einschulung bereits unter Essstörungen leidet oder ob er sich auch mal an stellen weiterbildet, die nicht nur Geld scheffeln wollen
Spielo: Kommt Zeit kommt rat... vielleicht muss sich das erst rumsprechen
Um mal was positives wieder einzustreuen (ja, ich lebe irgendwie im Still- und Trage-Schlaraffenland ):
wir sind gestern nach der U6 (meine KiA fragt mich übrigens gar nicht nach Details was Ess- und Schlafverhalten angeht ) ins KH, wo wir stationär aufgenommen wurden (der kleine war donnerstag vom Wickeltisch geplumpst, war aber absolut unauffällig... tjo... die KiA hat dann festgestellt, dass der Kopf weich wie pudding ist -> Kephalhämatom und verdacht auf Schädelfraktur abklären war aber lt. Ultraschall nichts außer dem dem Hämathom )
Keiner dort hat mich schief angeguckt, dass der kleine noch gestillt wird (wird am 21. ein Jahr), dass ich keine genauen angaben liefern kann, wie viel er trinkt (hängt ja davon ab, wie viel er stillt und ich hab nunmal keine anzeige an den Möppies ) oder dass er nie brei bekommen hat alles völlig normal dort und ein einzelzimmer hätten wir auch gehabt und als er im sling kurz vor entlassung eingepennt ist, hat das die ärztin scheinbar auch kein stück irritiert... sie hat nur in seine richtung gelächelt und gut
Um mal was positives wieder einzustreuen (ja, ich lebe irgendwie im Still- und Trage-Schlaraffenland ):
wir sind gestern nach der U6 (meine KiA fragt mich übrigens gar nicht nach Details was Ess- und Schlafverhalten angeht ) ins KH, wo wir stationär aufgenommen wurden (der kleine war donnerstag vom Wickeltisch geplumpst, war aber absolut unauffällig... tjo... die KiA hat dann festgestellt, dass der Kopf weich wie pudding ist -> Kephalhämatom und verdacht auf Schädelfraktur abklären war aber lt. Ultraschall nichts außer dem dem Hämathom )
Keiner dort hat mich schief angeguckt, dass der kleine noch gestillt wird (wird am 21. ein Jahr), dass ich keine genauen angaben liefern kann, wie viel er trinkt (hängt ja davon ab, wie viel er stillt und ich hab nunmal keine anzeige an den Möppies ) oder dass er nie brei bekommen hat alles völlig normal dort und ein einzelzimmer hätten wir auch gehabt und als er im sling kurz vor entlassung eingepennt ist, hat das die ärztin scheinbar auch kein stück irritiert... sie hat nur in seine richtung gelächelt und gut
15.01.2013 14:26
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von SpieloReloaded:Oh wie traurig
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von SpieloReloaded:wieso? Und: Was gab es?
@Me
Ich hab mich heute in der Stillgruppe gelangweilt und die bereitgestellten Leckerein selber gemampft...
Ich war allein. War das erste Mal heute die Gruppe und offenbar zu wenig Promo vorher oder kein Interesse. Und ich hab das ganze leckere Obst und Gemüse allein futtern dürfen. Okay, ein wenig ist noch übrig - das dreh ich den Jungs an.
Das nich schlimm Spielo!
Das dauert bissl! ...
Mehr Werbung machen!
Wo bist denn unter gekommen?
15.01.2013 14:51
Zitat von Viala:
Marie-Sophie: Krass ich hätte den Arzt wohl gefragt, was er mir dann an Kopf knallt, wenn das Kind zur Einschulung bereits unter Essstörungen leidet oder ob er sich auch mal an stellen weiterbildet, die nicht nur Geld scheffeln wollen
Och, so müsste das bei uns auch sein. Nur ohne KH-Aufenthalt - den will ich nicht.
Sonst ist alles in Ordnung?
15.01.2013 14:52
Zitat von Shanise:
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Mutterdingsi:
...
Ich war allein. War das erste Mal heute die Gruppe und offenbar zu wenig Promo vorher oder kein Interesse. Und ich hab das ganze leckere Obst und Gemüse allein futtern dürfen. Okay, ein wenig ist noch übrig - das dreh ich den Jungs an.
Das nich schlimm Spielo!
Das dauert bissl! ...
Mehr Werbung machen!
In einem Eltern-Kind-Zentrum. Da gibt es viele verschiedene Angebote. War auch erst das erste Treffen. Da hatte ich kaum Erwartungen.
15.01.2013 14:58
Zitat von Viala:
Och, so müsste das bei uns auch sein. Nur ohne KH-Aufenthalt - den will ich nicht.
Sonst ist alles in Ordnung?
ja... ohne die U6 wäre das nichtmal wem aufgefallen... denn warum sollten wir an seinem Kopf herumtatschen, wenn er sich sonst benimmt wie immer uns ist erstmal das herz in die hose gerutscht vor schreck, aber es ist nichts weiter
15.01.2013 15:00
Da bin ich beruhigt... Hat er rumgezappelt auf dem Wickeltisch? Hatte vor sowas ja immer Panik und hab mit dem Aktivwerden dann auf dem Boden gewickelt.
15.01.2013 15:25
Zitat von Shanise:
Zitat von Mutterdingsi:
...
Das nich schlimm Spielo!
Das dauert bissl! ...
Mehr Werbung machen!
In einem Eltern-Kind-Zentrum. Da gibt es viele verschiedene Angebote. War auch erst das erste Treffen. Da hatte ich kaum Erwartungen.
Wo hast du denn Werbung gemacht, wenn ich fragen darf?
Ich gehe morgen wieder zum Stilltreffen, ich hab die Gruppe im Internet entdeckt.
15.01.2013 15:29
Die nächste Stillgruppe bei mir ist 30km weit weg
Ich weiß nicht ob ich 1Stunde unterwegs sein will, um dort 1,5 - 2 stunden zu verbringen...abgesehen davon fällt es genau auf die Pekip-Termine.
Ich weiß nicht ob ich 1Stunde unterwegs sein will, um dort 1,5 - 2 stunden zu verbringen...abgesehen davon fällt es genau auf die Pekip-Termine.
15.01.2013 15:51
Zitat von Marli1:
Zitat von Shanise:
Zitat von Mutterdingsi:
...
Das nich schlimm Spielo!
Das dauert bissl! ...
Mehr Werbung machen!
Wo hast du denn Werbung gemacht, wenn ich fragen darf?
Ich gehe morgen wieder zum Stilltreffen, ich hab die Gruppe im Internet entdeckt.
Ja, ich denke, ich muss da noch etwas offensiver werden. Wo macht man denn im Internet Werbung für seine Stillgruppe?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt