Die Stillmamas
08.01.2013 11:37
Zitat von Niji:
eigentlich musst du nicht unbedingt zusätzich flüssigkeit geben wenn du noch viel stillst.
der brei selbst ist ja auch noch relativ flüssig.
ansonsten hat unsere aus den nuk flaschen mit dem trinklernaufsatz super getrunken. also wie sone schnabeltasse, nur dsa das weich is.
direkt danach hat sie nur noch aus ner normalen pet flasche oder einem becher/tasse getrunken. also so wie wir auch
was gerade so noch geht aktuelll ist ne sigg flasche mit dem kinderaufstaz, aber viel lieber ganz ohne
danke für die schnelle Antwort. Genau so ne nuk Flasche hab ich probiert weil der Große super daraus getrunken hat na vielleicht braucht er wirklich einfach noch keine zusätzliche Flüssigkeit. die sigg flasche werd ich mir mal anschauen.
ab wieviel gramm Brei sollte man denn die Brust hinterher weg lassen?
08.01.2013 11:44
muss nich von sigg sein. den aufsatz haben fast alle alu trinkflaschen für kinder.
ich denke nicht, dass man das an eienr gramm zahl festmachen kann. das kidn entscheidet dnan eigentlich ganz alleine ob es noch möchte oder nicht. einfahc anbieten udn sehn wies angenommen wird.
unsere hat dann irgendwann einfach selbst wasser getrunken udn damit ahtte sich die brust erledigt, ABER sie wollte die dann oft so 1h später doch nochmal.
ich denke nicht, dass man das an eienr gramm zahl festmachen kann. das kidn entscheidet dnan eigentlich ganz alleine ob es noch möchte oder nicht. einfahc anbieten udn sehn wies angenommen wird.
unsere hat dann irgendwann einfach selbst wasser getrunken udn damit ahtte sich die brust erledigt, ABER sie wollte die dann oft so 1h später doch nochmal.
08.01.2013 12:14
bislang trinkt er noch beide Seiten nach dem Brei er ist aber auch wirklich eine kleine Raupe Nimmersatt manchmal spuckt er halt dann bissl aber wenn er satt wäre würde er wohl die Brust nicht mehr wollen.Na ich versuch das mal ganz entspannt ihm selbst zu überlassen...
08.01.2013 12:19
Zitat von BensMama:
Hallo Stillmamas,
Habe mal eine Frage bzw. brauche mal bitte einen Tip.
Seit ein paar Tagen bekommt meine kleine Rübe jetzt mittags etwas Brei. Bislang sind wir so bei 100g (Pastinake mit etwas Rapsöl). Ansonsten wird er noch voll gestillt. Nun meine Frage, ist es nötig ihm zusätzlich Flüssigeit anzubieten? Habe es schon ein paarmal mit dem Trinklernbecher probiert aber den schiebt er immer weg. Womit könnte ich es denn noch versuchen?
Habe ihn nach dem Brei auch immer noch gestillt aber da spuckt er dann manchmal weil es wohl zuviel ist. Soll ich die Brust dann lieber weg lassen? Es kommt mir so vor als würde er lieber noch mehr Brei essen die kleine Raupe.
danke für eure Hilfe
auch wenn jetzt noch zusätzliche Flüssigkeit nicht unbedingt erforderlich ist, ist es doch wichtig den kleinen an wasser zu gewöhnen, damit, wenn es denn erforderlich sein wird, er diese auch trinkt. wir haben es gleich mit einem (schnaps-)glas gemacht, immer wieder etwas stilles wasser bei der mahlzeit angeboten. es hat nach einer weile prima geklappt.
08.01.2013 12:23
meine Maus hat gestern zum ersten mal nach dem hinlegen 5-6 stunden am stück geschlafen. nach mitternacht kam es in den letzen 2 monaten nun ja schon öfter vor. sie schläft aber seit ca. 4 wochen ausschließlich in unserem bett. und wir haben sämtliche (sanfte!!!!) versuche ihr besseres durchschlafen "beizubringen" vor langer zeit eingestellt (weil eh nix bringt). So zeigt die Erfahrung auch bei meiner Freundin - das mit dem schlaf regelt sich von ganz allein, egal welche probleme man damit hat. Nur geduld (auch wenn das leichter gesagt, als getan ist - ich weiß es!).
08.01.2013 13:00
Mathilda hat auch ewig nichts getrunken. Erst als dann auch die zweite Mahlzeit vollwertig ersetzt war, kam auch der Durst.
Bloß nicht verrückt machen, einfach nur immer wieder anbieten.
Bloß nicht verrückt machen, einfach nur immer wieder anbieten.
08.01.2013 14:24
Zitat von TiniBini:
Danke fuer die Tipps.
Das Stillen in der Trage klingt interessant- wie funktioniert das? Ich hab mir jetzt eine MySol bestellt. Muss ich das dann anders binden bzw. weniger fest?
Wenn Du den MySol ganz normal (=richtig fest) angelegt hast musst Du nur die Schultergurte lösen (und festhalten), dann den Doppelknoten an der Hüfte lockern, Kind abseiten bis es auf Brusthöhe ist und trinken lassen. Anschließend wieder alles schön fest ziehen.
Mit ein bisschen Übung klappt das super!
08.01.2013 14:25
Zitat von Schaf:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie Ausstreichen funktioniert? So dass die Milch trinkbar (also keinfrei) bleibt?
*schubs*
08.01.2013 14:26
Zitat von Schaf:Warum keine Pumpe?
Zitat von Schaf:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie Ausstreichen funktioniert? So dass die Milch trinkbar (also keinfrei) bleibt?
*schubs*
08.01.2013 14:28
Um Spielo zu zitieren: Wenn ich das ganze danach schön sauber haben will kann ich auch gleich ausstreichen
Ne... im Ernst... ich habe am Freitag KiA-Termin und wollte davor erstmal probieren ob das mit Ausstreichen genau so gut klappt wie die Pumpe mit Mario... nur eben ohne das Sterilisieren und das Ding das rumsteht.
Ne... im Ernst... ich habe am Freitag KiA-Termin und wollte davor erstmal probieren ob das mit Ausstreichen genau so gut klappt wie die Pumpe mit Mario... nur eben ohne das Sterilisieren und das Ding das rumsteht.
08.01.2013 14:52
08.01.2013 15:04
Zitat von Schaf:
Zitat von Schaf:
*schubs*
Naja, wichtig ist, dass man vorher die Hände und die Brust säubert. Und dann eben in ein sterilisiertes Gefäß ausstreichen. Ausstreichen selbst kannst du oder so gar nicht?
08.01.2013 15:54
Zitat von -Nora-:
hallo liebe stillmamis!
jetzt hab ich auch mal eine frage.
ich bin eigentlich schon erfahren, der kleine lee ist mein drittes kind und ich habe immer gestillt.
so, heute nacht kam er erst um halb sieben früh (5 h am stück geschlafen). das war wohl für meine brust zu lang
hat tierisch weh getan...ich also schnell gestillt, auch nur die eine brust, die so schmerzte...
das komische ist aber jetzt das die brust zwar wieder weich ist, aber die schmerzen sind geblieben.
was kann ich tun? oder geht das von alleine wieder weg??
Tut immernoch weh.... noch jemand n tip?
08.01.2013 16:29
Zitat von -Nora-:
Zitat von -Nora-:
hallo liebe stillmamis!
jetzt hab ich auch mal eine frage.
ich bin eigentlich schon erfahren, der kleine lee ist mein drittes kind und ich habe immer gestillt.
so, heute nacht kam er erst um halb sieben früh (5 h am stück geschlafen). das war wohl für meine brust zu lang
hat tierisch weh getan...ich also schnell gestillt, auch nur die eine brust, die so schmerzte...
das komische ist aber jetzt das die brust zwar wieder weich ist, aber die schmerzen sind geblieben.
was kann ich tun? oder geht das von alleine wieder weg??
Tut immernoch weh.... noch jemand n tip?
Klingt nach Stau. Ist es denn nur eine Stelle oder die gesamte Brust?
Bei einer einzigen Stelle empfiehlt sich, dass du die Stelle ordentlich anwärmst, ein wenig massierst und das Kind so anlegst, damit das Kinn zu der Stelle zeigt. Nach dem Stillen dann gut kühlen. Das musst du ein paar Mal machen, dann sollte es besser werden.
Falls es die gesamte Brust ist, wirst du immer wieder in wechselnden Positionen anlegen müssen (vorher wärmen und massieren) und nach dem Stillen noch die restliche Brust ausstreichen und dann erst kühlen.
Wenn es nicht besser werden sollte, melde dich nochmal.
08.01.2013 18:21
Hallo ich hab schnell ne frage.
Ich möchte jetzt langsam abstillen ( meine kleine ist jetzt 1 jahr alt)
Und ich pumpe etwas ab, wenn es arg spannt in der brust. Kann ich meiner kleinen diese milch noch geben?also aus der flasche???
Danke
Ich möchte jetzt langsam abstillen ( meine kleine ist jetzt 1 jahr alt)
Und ich pumpe etwas ab, wenn es arg spannt in der brust. Kann ich meiner kleinen diese milch noch geben?also aus der flasche???
Danke
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt