Mütter- und Schwangerenforum

NEBENKOSTENABRECHNUNG-Nachzahlung aktuell (von 2011) --> Das Austausch-Forum

Gehe zu Seite:
Maria211011
4775 Beiträge
07.12.2012 14:23
Aus aktuellem Anlass eröffne ich mal das Thema, denn leider hab ich rund um mich herum unzufriedene Mitmenschen, die furchtbar viel nachzahlen und sehr viel mehr Nebenkosten monatlich aufbringen müssen.
Ich habe oft schon hören müssen das mehr als 1000€ nachgezahlt werden sollen. Langsam wird das Leben in Deutschland so teuer, dass für Familie und co unterm Strich nix mehr übrig bleibt, und dann auch noch so kurz vor Weihnachten.

Vielleicht könnt ihr euch hier mal austauschen, wie man eine solche Abrechnung liest und versteht, wie man dagegen angehen kann, wo Fehler sein können...oder euch ganz einfach mal darüber auskotzen. (entschuldigt diesen Ausdruck).
Sommerkind
9169 Beiträge
07.12.2012 14:31
Da ich mich heute morgen noch in deinem Thread ausgekotzt habe, schreib ich hier nochmal kurz was dazu
Wir haben gestern unsere Heiz- u. Nebenkostenabrechnung für 2011/2012 bekommen und ich dachte mich trifft der Schlag-> 1412,14 EUR sollen wir nachzahlen
Dann habe ich gestern noch ein wenig recherchiert, und gelesen, dass eine Abrechnung nur dann zulässig ist, wenn eine NebenkostenVORAUSZAHLUNG mietvertraglich vereinbart wurde. Ist eine Pauschale vereinbart, wird nur diese gezahlt, nicht mehr und nicht weniger. Also an alle: Schaut in eurem Mietvertrag nach, ob tatsächlich eine Vorauszahlung vereinbart wurde! Bei uns hat die Vermieterin nämlich handschriftlich "pauschal" davor geschrieben. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf die kalten Nebenkosten, über Heiz- u. Warmwasserkosten muss trotzdem eine Abrechnung erstellt werden.
Habe also heute morgen mit unserer Rechtsschutzversicherung telefoniert und habe nach Absprache mit dieser nun ein Schreiben an unsere Vermieterin aufgesetzt, dass wir die Nachzahlung nicht zahlen werden, da mietvertraglich eine Pauschale vereinbart wurde. Und nun warte ich auf ihre Reaktion, schlimmstenfalls läuft es auf eine Klage hinaus, aber wir warten mal ab.
SaschasEngel09
797 Beiträge
07.12.2012 14:33
Wir haben uns auch schon über die Abrechnung unserer alten Wohnung aufgeregt. Wir haben immer 100 € monatlich an Nebenkosten bezahlt, für eine 50 m² Wohung. Die letzten Jahre haben wir auch immer was wieder bekommen. Doch das Jahr 2011 ist von den Kosten explodiert. Da bei uns noch die Kaution von 700 € mitverrechnet wurde ( wir sind umgezogen ) mussten wir trotzdem noch 300 € nachzahlen. Das würde ja heißen wir hätten eigentlich, wenn die Kaution nicht gewesen wäre 1000 € nachzahlen müssen?!?!?! wir sind fast umgefallen..... Das würde bedeuten man müsste mindesten 200 € Nebenkosten bezahlen für eine 50 m² Wohnung. Kann sich ja bald keiner mehr leisten.... Mein Freund hat aufjedenfall diese kuriose Abrechnung kontrolliert und zum Glück hatten wir noch von den Vorjahren die Zählerstände, denn bei der Kontrolle fiel ihm auf, das da Fehler drin sind. Wir natürlich in Widerspruch gegangen und siehe da wir bekommen noch 43 € für 2011 wieder. Besser als 300 € Nachzahlung.
Das war uns aber eine Lehre und seit der Aktion machen wir in der neuen Wohnung von allen Zählern monatlich eine Fotodokumentation..... Ist uns lieber so und wir haben notfalls was in der Hand und können dann belegen, in dem und dem Monat war der Zählerstand so und so....
wellimutti
5422 Beiträge
07.12.2012 14:37
Zitat von Sommerkind:

Da ich mich heute morgen noch in deinem Thread ausgekotzt habe, schreib ich hier nochmal kurz was dazu
Wir haben gestern unsere Heiz- u. Nebenkostenabrechnung für 2011/2012 bekommen und ich dachte mich trifft der Schlag-> 1412,14 EUR sollen wir nachzahlen
Dann habe ich gestern noch ein wenig recherchiert, und gelesen, dass eine Abrechnung nur dann zulässig ist, wenn eine NebenkostenVORAUSZAHLUNG mietvertraglich vereinbart wurde. Ist eine Pauschale vereinbart, wird nur diese gezahlt, nicht mehr und nicht weniger. Also an alle: Schaut in eurem Mietvertrag nach, ob tatsächlich eine Vorauszahlung vereinbart wurde! Bei uns hat die Vermieterin nämlich handschriftlich "pauschal" davor geschrieben. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf die kalten Nebenkosten, über Heiz- u. Warmwasserkosten muss trotzdem eine Abrechnung erstellt werden.
Habe also heute morgen mit unserer Rechtsschutzversicherung telefoniert und habe nach Absprache mit dieser nun ein Schreiben an unsere Vermieterin aufgesetzt, dass wir die Nachzahlung nicht zahlen werden, da mietvertraglich eine Pauschale vereinbart wurde. Und nun warte ich auf ihre Reaktion, schlimmstenfalls läuft es auf eine Klage hinaus, aber wir warten mal ab.

WOW,alter Schwede,und ich rege mich von meiner Abrechnung von Feb.12 bis Juni.12 von über 500€ Nachzahlung auf.
Sommerkind
9169 Beiträge
07.12.2012 14:41
Zitat von wellimutti:

Zitat von Sommerkind:

WOW,alter Schwede,und ich rege mich von meiner Abrechnung von Feb.12 bis Juni.12 von über 500€ Nachzahlung auf.

Na ja, vom Verhältnis her hält es sich ja ungefähr die Waage Nebenbei bemerkt: wir haben monatlich bereits 150 EUR an Nebenkosten gezahlt
07.12.2012 14:41
Ich habe für die neue Wohnung in der wir seit März 2011 Wohnen 690,oo Euro zurück bekommen.Habe mich total gefreut. Und von der alten Wohnung wo nur noch 2 Monate berechnet wurden für 2011 mußten wir 270,00 Euro nachzahlen Für 2 MONATE!!!!!
audimaus
8080 Beiträge
07.12.2012 14:44
Wir hatten Anfang des Jahres auch 'ne kleine Nachzahlung War aber nicht viel Für 240 qm insgesamt aber vollkommen ok
wellimutti
5422 Beiträge
07.12.2012 14:44
Zitat von Sommerkind:

Zitat von wellimutti:

Zitat von Sommerkind:

Na ja, vom Verhältnis her hält es sich ja ungefähr die Waage Nebenbei bemerkt: wir haben monatlich bereits 150 EUR an Nebenkosten gezahlt

150 ist ja nicht wenig.Wie groß ist eure Wohnung denn gewesen?? Unsere neue hat 80qm und wir Zahlen 255€ Nebenkosten davon 125€ Heizkosten.
Sommerkind
9169 Beiträge
07.12.2012 14:47
wellimutti Vom Verhältnis her kommt´s ja ungefähr auf´s Gleiche raus bei dir. Nebenbei bemerkt: Wir haben bereits monatlich 150 EUR an Nebenkosten gezahlt.
Und die Heizkosten wurden nicht nach unserem tatsächlichen Verbrauch, sondern nach Wohneinheiten(2-Fam.-Haus) aufgeteilt. Wir sollen also quasi anteilsmäßig für oben mit zahlen. Die Wohnung oben war zwar ab Januar diesen Jahres nicht mehr bewohnt, ich gehe aber mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass die Heizungen nicht komplett auf 0 gedreht wurden, um Schimmel vorzubeugen etc.
Die monatliche Pauschale sollte ebenfalls auf 275 EUR erhöht werden. Da dies meiner Meinung nach auf falschen Berechnungen beruht, habe ich diese ebenfalls beanstandet und zahle vorerst weiter die 150 EUR. Sollten wir die 275 EUR zahlen müssen, geh ich demnächst wirklich nur noch für unsere Wohnung arbeiten, dann wären es nämlich knapp 1000 EUR Miete monatlich
Sommerkind
9169 Beiträge
07.12.2012 15:02
Unsere Wohnung ist ca. 94 m² groß, aber selbst für eine Wohnung dieser Größenordnung sind die Kosten absolut nicht angemessen. Es sind insgesamt über 3200 EUR nur für unseren Anteil! Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich die Kosten, die ich verursache, nicht zahlen möchte, um Gottes Willen! Aber wenn unsere Vermieterin so blöd(sorry) ist und im Mietvertrag handschriftlich "pauschal" davor schreibt, warum sollte ich dann nicht von meinem Recht Gebrauch machen? Zumal sie die Heizkosten wie bereits erwähnt nicht verbrauchsabhängig abgerechnet hat(lt. Heizkostenverordnung müsste sie das zu mindestens 50 und höchstens 70 Prozent) und wir quasi für die obere Wohnung mitzahlen sollen. Nee, da hört´s echt auf Ich rechne eigentlich damit, dass sie vor Gericht zieht, da sie in Bezug auf Geld etwas, sagen wir mal, eigenwillig ist. Aber gut, dann ist das zwar doof, aber nicht zu ändern. Die Erhöhung der Pauschale seh ich ja irgendwo noch ein, allerdings müssen dann die korrekten Heizkosten mit einbezogen werden, so ist das Ganze in meinen Augen nicht aussagekräftig und für uns nicht nachvollziehbar.
Maria211011
4775 Beiträge
07.12.2012 15:02
1000€ Miete...das muss man echt erstmal übrig haben
Sommerkind
9169 Beiträge
07.12.2012 15:08
Zitat von Maria211011:

1000€ Miete...das muss man echt erstmal übrig haben

Nun ja, es wäre jetzt nicht so, dass wir das nicht bezahlen könnten, aber dann wären jegliche Extras erst recht erstmal tabu, bestenfalls könnten wir monatlich eine kleine Summe X für notwendige Ausgaben wie Versicherung, neue Reifen nächstes Jahr, Autoreparaturen etc. zur Seite legen. Ich arbeite ja "nur" TZ und mein Gehalt würde wie gesagt komplett für die Miete drauf gehen in dem Fall.
Sollte es wirklich so kommen, haben wir schon überlegt, würden wir unseren "Plan" wahrscheinlich ein wenig abändern und uns bezüglich Kreditaufnahme für Eigentum schlau machen. Eigentlich hatten wir das für die nächsten 3-4 Jahre noch nicht geplant, aber SO wäre die Wohnung definitiv zu teuer und auf Dauer nicht tragbar, da die Lebensqualität einfach zu sehr eingeschränkt würde.
LOU09
3200 Beiträge
07.12.2012 15:26
Also wir haben eine 140 qm Wohnung und Nebenkosten an sich ist nicht viel da Zahlen wir 60 und dieses Jahr aben wir noch 3€ zurück bekommen. Das Problem ist wir haben hier leider noch nachtspeicher Öfen und unsere stromkosten im Monat sind 150 € mussten für 2011 ca. 400 nach zahlen

Aber ab nächsten Jahr wohnen wir dann im unseren Haus und laut den ganzen Berechnungen von dem Stromanbieter und von unsere Stadt bekommen wir noch Geld jeden Monat. Mal schauen ob das dann so stimmt Wir haben dann eine Photovoltaikanlage mit erdwärmepumpe u d die Nebenkosten sollen dann für uns 4 auf 170 qm nur ca. 40 € sein da bin ich noch sehr skeptisch aber wenn es stimmt dann hab ich ich nix dagegen

Aber erst steht ja noch die Abrechnung für 2012 an und auf die bin ich gespannt und freu mich schon sehr drauf
Urmel1985
868 Beiträge
07.12.2012 15:43
Ich kann mich auch anschließen. Allerdings ist die Abrechnung für die alte Wohnung und die Abrechnung ist grade am für dem 15.09.11 bis 31.12.11. Wir sollen 240 Euro nachzahlen für Heiz- und Betriebskosten. Kalt kostete die Wohnung 300, 80 HK und 50 NK. Die Wohnung hatte 57 qm.
Sommerkind
9169 Beiträge
07.12.2012 15:48
Zitat von Urmel1985:

Ich kann mich auch anschließen. Allerdings ist die Abrechnung für die alte Wohnung und die Abrechnung ist grade am für dem 15.09.11 bis 31.12.11. Wir sollen 240 Euro nachzahlen für Heiz- und Betriebskosten. Kalt kostete die Wohnung 300, 80 HK und 50 NK. Die Wohnung hatte 57 qm.

Hast du die Abrechnung überprüft?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt