Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
10.12.2022 16:21
Zitat von Waffel:

Liebe Elsilein,

Ich weiss, meine Antwort hilft Dir nun vermutlich nicht weiter, aber wie Kata meine auch ich, dass es an den Schultern zu weit herunterrutscht. Ich würde die Mütze weglassen und dann schauen, wie es sich verhält, ggfs in Kombi mit der "Stopperseite".

Wobei ich persönlich etwas anders (ver)fahre.

Alle meine 4 fahren im Auto gänzlich ohne. Die 3 in ihren vorwärts gerichteten Besafe haben sehr dünne "Autofahr" Fleecejäckchen an, wenn sie es möchten; auf jedem Sitz liegt ihre Fleece"Autofahrdecke".

Mini sitzt im Reboarder so wie im Haus. Er hasst Jacken, er hasst Socken. Im Haus trägt er Langarmbody plus Pumphose und so steigt er auch ins Auto ein, wo er von mir mit seiner Decke zugedeckt wird. Das Auto wird nach kurzer Fahrzeit aber auch mollig warm.

Angekleidet wird dann bei Ankunft im Kofferraum - Socken, Merinowollpulli, Wollanzug, Schuhe. Mit einer Mütze darf ich ihm auch nicht kommen.

Sollte es bei Euch trotz "Mütze ab" und Stopper noch rutschen, wäre mein Vorschlag, auch den Anzug weg zu lassen.

PS: Der sieht aber wirklich toll aus!

Für längere Auto- und Draußentouren machen wir das ähnlich. Im Kofferraum wird dann der Wollwalkanzug angezogen. Da wir hier aber a) ländlich und b) weitläufig wohnen und c) zum Einkaufen o.Ä. aufs Auto angewiesen sind, würde mich das wahnsinnig machen. Oft haben wir viele Stationen hintereinander, dazwischen wenige Minuten Autofahrt. Da dann jedes Mal im Kofferraum an- und auskleiden würde wirklich viel Zeit kosten.
10.12.2022 16:37
Das hört sich ja gut an, dass es wohl eine Kombination war, die das passieren ließ und ohne die fleecejacke und die Schalmütze wieder gepasst hat.

Aber komisch, dass es beim alten Modell war und jetzt beim neuen nicht!

Bei meinem alten (6 Jahre alt) gab es das mit der Gummierung nicht und beim neueren modukid ist es gut gelöst mit der Gummierung (3 Jahre alt).

Ja das Sockenzeug ist gut. Habe ich dann auch zum Stoppersocken selbst machen noch verwendet den Rest

Das Verhältnis Hals Schultern ist eventuell auch gerade noch etwas ungünstig für die Gurtsache.

Unser DM hat übrigens die Anzüge.
Chrysopelea
14654 Beiträge
10.12.2022 16:44
Zitat von Elsilein:

Hat das Problem mal jemand gehabt?
Ich bin gestern so erschrocken. Hab meinen Mann angemeckert, weil er das Kind "nicht richtig angeschnallt hat" und die Gurte am Ende der Fahrt nicht da saßen, wo sie sollten. Hab das Kind für den Rückweg selbst angeschnallt und nach wenigen Fahrminuten Folgendes vorgefunden:

Das ist ein Axkid Minikid. Unser zweiter. Ja, wir können damit umgehen und ja, wir sind geübt damit, ja, wir schnallen immer gut fest an usw.
Die Kopfstütze löse ich alle paar Wochen mal und ziehe sie dann neu runter, falls die Kleine gewachsen ist; dann Stelle ich sie wieder fest. Das finde ich bei so kleinen Mäusen noch einfacher im Handling als sie jedes Mal komplett mit runter zu ziehen. Also ja, die Kopfstütze sieht tief aus, sollte aber so stimmen. Wenn ich sie löse, kommt sie ungefähr genauso weit runter.
Der Faktor, der sich verändert hat, ist der Anzug, den meine Tochter da an hat. Das ist Wollfleece, also gut warm, aber er trägt nicht auf. Den gleichen hatte sie schon mal, da gab es dieses Problem nicht. Wir haben ihn extra zum Autofahren gekauft und ein Heidengeld dafür bezahlt.


Ja, gerade bei Jacken hatten wir das auch schon. Wenn die locker sitzen, kann sich das Kind in der Jacke hin und her winden und damit die Gurte runter schrabbeln. Eine wirkliche Lösung hab ich nicht, außer ohne Jacke zu fahren...
Waffel
1030 Beiträge
10.12.2022 21:43
Zitat von kataleia:

Zitat von Waffel:

Liebe Elsilein,

Ich weiss, meine Antwort hilft Dir nun vermutlich nicht weiter, aber wie Kata meine auch ich, dass es an den Schultern zu weit herunterrutscht. Ich würde die Mütze weglassen und dann schauen, wie es sich verhält, ggfs in Kombi mit der "Stopperseite".

Wobei ich persönlich etwas anders (ver)fahre.

Alle meine 4 fahren im Auto gänzlich ohne. Die 3 in ihren vorwärts gerichteten Besafe haben sehr dünne "Autofahr" Fleecejäckchen an, wenn sie es möchten; auf jedem Sitz liegt ihre Fleece"Autofahrdecke".

Mini sitzt im Reboarder so wie im Haus. Er hasst Jacken, er hasst Socken. Im Haus trägt er Langarmbody plus Pumphose und so steigt er auch ins Auto ein, wo er von mir mit seiner Decke zugedeckt wird. Das Auto wird nach kurzer Fahrzeit aber auch mollig warm.

Angekleidet wird dann bei Ankunft im Kofferraum - Socken, Merinowollpulli, Wollanzug, Schuhe. Mit einer Mütze darf ich ihm auch nicht kommen.

Sollte es bei Euch trotz "Mütze ab" und Stopper noch rutschen, wäre mein Vorschlag, auch den Anzug weg zu lassen.

PS: Der sieht aber wirklich toll aus!


Ja ganz genau.

Ich bin aus dem Grund schon recht früh von Overall zu Zweiteiler gewechselt.

Also walkhose und walkjacke, da ich dann bei der Ankunft nur noch die Jacke in anziehen musste was schneller geht als Overall und Schuhe

Ich denke man muss individuell durchprobieren was hilft und für einen passt.


Stimme Dir da voll und ganz zu!

Auf die Idee Zweiteiler bin ich zB gar nicht gekommen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht; die Idee finde ich eigentlich richtig gut; wobei ich bei meinem Mini nie um die Schuhe herum komme... Socken und Schuhe sind erst dann okay, wenn diese beim Aussteigen angezogen werden. Na ja, das nächste Frühjahr kommt bestimmt
Waffel
1030 Beiträge
10.12.2022 21:50
Zitat von Elsilein:

Zitat von Waffel:

Liebe Elsilein,

Ich weiss, meine Antwort hilft Dir nun vermutlich nicht weiter, aber wie Kata meine auch ich, dass es an den Schultern zu weit herunterrutscht. Ich würde die Mütze weglassen und dann schauen, wie es sich verhält, ggfs in Kombi mit der "Stopperseite".

Wobei ich persönlich etwas anders (ver)fahre.

Alle meine 4 fahren im Auto gänzlich ohne. Die 3 in ihren vorwärts gerichteten Besafe haben sehr dünne "Autofahr" Fleecejäckchen an, wenn sie es möchten; auf jedem Sitz liegt ihre Fleece"Autofahrdecke".

Mini sitzt im Reboarder so wie im Haus. Er hasst Jacken, er hasst Socken. Im Haus trägt er Langarmbody plus Pumphose und so steigt er auch ins Auto ein, wo er von mir mit seiner Decke zugedeckt wird. Das Auto wird nach kurzer Fahrzeit aber auch mollig warm.

Angekleidet wird dann bei Ankunft im Kofferraum - Socken, Merinowollpulli, Wollanzug, Schuhe. Mit einer Mütze darf ich ihm auch nicht kommen.

Sollte es bei Euch trotz "Mütze ab" und Stopper noch rutschen, wäre mein Vorschlag, auch den Anzug weg zu lassen.

PS: Der sieht aber wirklich toll aus!

Für längere Auto- und Draußentouren machen wir das ähnlich. Im Kofferraum wird dann der Wollwalkanzug angezogen. Da wir hier aber a) ländlich und b) weitläufig wohnen und c) zum Einkaufen o.Ä. aufs Auto angewiesen sind, würde mich das wahnsinnig machen. Oft haben wir viele Stationen hintereinander, dazwischen wenige Minuten Autofahrt. Da dann jedes Mal im Kofferraum an- und auskleiden würde wirklich viel Zeit kosten.


Das liest sich wie bei uns... nur mit dem Unterschied, dass ich "kapituliert" habe. Bei solchen Fahrten, wenn wir wie von Dir oben geschildert unterwegs sind und nicht länger draussen, liegt im Kofferraum eine warme Kuscheljacke statt Overall, die dann übergezogen wird. Statt Schuhe eben schnell warme Stopper- oder Wollsocken. Mein Kompromiss, damit es halbwegs händelbar bleibt, sonst wird man ja wahnsinnig.

Und nun muss ich doch mal nach dem Anzug googeln...
Möhne
1820 Beiträge
01.04.2024 21:42
Hallo zusammen, der Thread ist etwas eingeschlafen aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Graco Ascent oder dem Concord Reverso plus?

Hintergrund: Unsere Maus ist 7 Monate alt und Autofahren aktuell wirklich eine Tortur. Sie brüllt bei jeder Fahrt, egal ob 5 Minuten zur Kita des Bruders oder dauerhaft vier Stunden durchgehend zum Urlaubsort. Ich habe den Eindruck, dass die Sitzschale für sie nicht gut passt (sie ist natürlich noch nicht zu klein aber für das recht große und breite Baby an den Schultern/Armen extrem schmal und sie sitzt nicht mehr so super darin, da sie bereits selbstständig sitzt). Wir haben einen Axkid Minikid 2, mit dem wir grundsätzlich super zufrieden sind und der auf die Maus wartet. Der passt aber einfach noch nicht. Daher suchen wir nun eine Zwischenlösung, in der Hoffnung, dass es mit einem anderen Sitz besser wird. Da es aber eben nur eine Zwischenlösung ist, bis sie in den Axkid passt und wir mit eben diesem einen guten Reboarder haben, möchten wir ungerne 500€ aufwärts ausgeben. Ich habe diese beiden Sitze oben als offenbar grundsätzlich gute und günstige Reboarder gefunden, zumindest hat Fam. Bär sie im Sortiment. Unser Kindersitz Fachhandel der erreichbar wäre leider aber beide nicht. Bisher sind wir immer zum Fachmarkt gefahren aber unter diesen Umständen macht das dann leider nicht so richtig Sinn....

Lange Rede, entschuldigt bitte, aber vll hat jemand hier Erfahrungen mit eben diesen beiden Sitzen (oder einer Alternative in ähnlich günstiger Preisklasse). Vorteile, Nachteile, Sitzkomfort im Vergleich zur Babyschale...

Ich danke euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt