Mütter- und Schwangerenforum

Welcher Religion gehört ihr an?

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
24.03.2013 03:30
Hallo liebe Mädels,

mir ist grad mal durch den Kopf gegangen (was ne Eingebung um 03:18 nachts ) wie das so mit Religionen ist, grad jetzt wo Ostern vor der Tür steht. Ich weiss es gab schonmal das Thema ob ihr den Kindern den eigentlichen Grund von christlichen Festen wie Weihnachten und Ostern erklärt aber darum gehts mir hier weniger.

Mich würde viel mehr interessieren welcher religion ihr angehört, ob ihr religiös lebt und ob ihr eure Kinder entsprechend erzieht. Ich für meinen Teil bin katholisch getauf und auch zur Kommunion gegangen, meine Kinder sind ebenfalls getauft - ich lebe allerdings nicht nach dieser Religion und glaube auch nicht an Gott, dennoch geht meine Große in einen Kath. Kindergarten und lernt dort sehr viel über die Christliche Religion. Ich persönlich orientiere mich an LaVey, lebe aber auch hier nicht strickt danach (wen es näher interessiert einfach mal Anton Szandor LaVey bei Google eingeben). Ich finde es allerdings sehr wichtig, im Rahmen der Allgemeinbildung, das Kinder über Religionen lernen. Dh. das sie wissen welche Religionen es gibt auf der Welt und wie sie sich unterscheiden usw. - auch zum Teil desswegen um zum einen zu lernen das alle Menschen verschieden sind und man dies trotzdem respektieren muss auch wenn man selbst anders denkt, zum anderen auch damit sie sich irgendwann selbst orientieren können und sich aussuchen können nach welcher Religion sie leben möchte oder eben auch nicht.

Daher nun mal eine kleine Umfrage, gern würde ich auch lesen wie es bei euch genau aussieht und warum bzw. was ihr geklickt habt

Ich möchte hier keine Grundsatzdisskussion führen welche Religion die richtige/falsche/bessere/schlechtere ist - sondern nur wissen wie es eben bei anderen Familien so läuft.


Ich versuche möglichst so viele Antworten vor zu geben, wie es geht wenn was fehlt bitte per Post ergänzen
  • Ich bin Christ (kath. oder ev.) - lebe und erziehe meine Kinder religiös.   20.27%

  • Ich bin Christ (kath. oder ev.) - lebe und erziehe meine Kinder nicht religiös.   35.81%

  • Ich bin Moslem - lebe und erziehe meine Kinder religiös   3.38%

  • Ich bin Moslem - lebe und erziehe meine Kinder nicht religiös   0%

  • Ich bin Buddhist - lebe und erziehe meine Kinder religiös   0%

  • Ich bin Buddhist - lebe und erziehe meine Kinder nicht religiös   1.35%

  • Ich bin Hindu - lebe und erziehe meine Kinder religiös   0.68%

  • Ich bin Hindu - lebe und erziehe meine Kinder nicht religiös   0%

  • Ich bin Atheist/Agnostiker - erziehe meine Kinder entsprechend   17.57%

  • Ich bin Jude - lebe und erziehe meine Kinder religiös   1.35%

  • Ich bin Jude - lebe und erziehe meine Kinder nicht religiös   0%

  • Ich bin Scientologe/Zeuge Jehova - lebe danach und erziehe meine Kinder entsprechend   1.35%

  • Ich bin Scientologe/Zeuge Jehova - lebe nicht danach und erziehe meine Kinder nicht entsprechend   0%

  • Ich bin Occultist/Satanist/Wicca oder gehöre einer anderen esoterischen Glaubensrichtung an   3.38%

  • Ich bin religiös (eine der o.g.) erziehe meine Kinder aber nicht danach   0.68%

  • Was ganz anderes (bitte Erklärung posten :) )   4.73%

  • Ich bin nicht religiös - erziehe meine Kinder aber nach einem bestimmten Glauben   9.45%

Abgegebene Stimmen:
148

Janette
459 Beiträge
24.03.2013 07:50
Ich bin nicht Religiös-
meine Kinder erziehe ich auch nicht Religiös -
Sie dürfen später selber entscheiden an was sie glauben.oder halt nicht.

Ich selber bin aus der Kirche ausgetreten ,nicht getauft und auch nicht Konfermiert.

Ich bin auch der Meinung das Religionen eine Sektenform ist..
Puffi
2966 Beiträge
24.03.2013 07:59
Ich wurde evangelisch getauft und auch konfirmiert. Aber ich glaube nicht an Gott und bin ausgetreten.

Mein Kleiner (und auch alle weiteren Kinder) wird nicht getauft und er kann sich spaeter mal selbst entscheiden ob und welcher Religion er angehoeren moechte. Ich will ihn da nicht zu etwas zwingen. Es ist sein Leben und er darf entscheiden.
24.03.2013 08:03
Also ich bin katholisch, glaube aber nicht an alles was die Kirche und die Bibel sagt/schreibt. Meine Kinder sind nicht getauft, sie sollen es später selbst entscheiden was sie möchten. Erziehen mhhhh glaube nicht das wir die Kinder religiös erziehen, aber naja die beiden sind ja auch noch klein. Denke so ein paar sachen werden sie schon mitbekommen z.b. was mit Weihnachten und Ostern ist. Also mein großer weiß das seine opas im Himmel sind und auf ihn aufpassen.
24.03.2013 08:17
bin christ (aber niccht ev. oder kath^^)
meine kider sind getauft(bzw, die kleine wird es noch) und erziehe meine kinder auch danach, jetzt nicht hardcore nach der bibel oder so aber der große weiß wer gott ist(ihr wisst wie ichdas meine ) wir feiern, ostern und weihnachten und wenn sie älter sind und nicht mehr an den weihnachtsmann/christkind (arbeiten bei uns zusammen^^) und den osterhasen glauben, werd ich auch da den religiösen aspekt erklären....

ich persönlich, finde es scheinheilig(richtiger ausdruck? ) kinder zutaufen und ihnen dann nicht ein gewisses maß an religion mitzugeben. ist NUR MEINE meinung ist für mich so wie kirchlich zu heiraten, obwohl man nicht an gott glaubt....
Juli1337
314 Beiträge
24.03.2013 08:38
Weil du es wolltest liebe Grenzgängerin äußere ich mich nun dazu ^^

Du kennst mich, nun mein Sohn ist nicht getauft und ich möchte auch nicht das er mit dem christlichen Glauben in Kontakt kommt. Sicher feiert die Familie Ostern und Weihnachten, wir zuhause aber nicht. Also keinen Tannenbaum oder all so ein Zeug.

Du hast sehr schön LaVey erwähnt
Auch wir entnehmen viel aus seinen Lehren und leben ganz gut damit.
Ich bin nicht gegen Religion. Ich mag nur dank meiner Stiefmutter und ihre Pius Bruderschaft keine Christen mehr.
littledani
2302 Beiträge
24.03.2013 08:39
ICH bin getauft, mein Kind auch und ich erziehe sich nicht nach der Bibel, aber es geht mir um die Werte die vermittelt werden (nächstenliebe,ect.)
zuckerlie
15684 Beiträge
24.03.2013 08:44
Wir sind konfessionslos - nicht getauft und unsere Kinder auch nicht. Dennoch bin ich am Christentum und der Geschichte interessiert und weiß da manchmal mehr, als man getauftes Forenmitglied (was ich unmöglich finde, wenn ich für was Steuern zahle, dann sollte ich doch drüber Bescheid wissen) - auch meinen Kindern werde ic die grundlegenden Werte (die aber allgemein und religionsübergreifend gültig sind) und die christlichen Gründe, warum bestimmte Feste gefeiert werden näher bringen. Aber ich werde ihnen auch alles über andere Religionen erzählen und erklären (und wenn ichs nicht weiß, dann informiere ich mich vorher drüber) - ich übrigens damals aus reinem Interesse auch im Religionsunterricht.
nani26mz
5284 Beiträge
24.03.2013 08:50
Ich bin katholisch und Luca ist auch katholisch getauft. Aber das eigentlich auch nur, weil es bei der Kindergarten- und Schulwahl Vorteile hat. Ansonsten kann ich mit Religion und Kirche überhaupt nichts anfangen. Kirchlich geheiratet haben wir auch nur aus romantischen Aspekten. Wieso wir Weihnachten feiern, Ostern etc. werden wir Luca trotzdem näherbringen, denn was er daraus macht, soll er dann selbst entscheiden.
24.03.2013 09:18
Wir leben nach der jüdischen Religion, aber nicht orthodox
beljana
23386 Beiträge
24.03.2013 09:19
Ich bin getauft (ich weiß aber gar nicht, ob ev oder kat). aber ich bin glaubenslos. Ich glaube weder an einen Gott, noch an eine tiefere Fügung oder sowas. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, so meine Devise.
Mein Sohn ist nicht getauft und auch evtl folgende Kinder werden nicht getauft, aber sie dürfen natürlich selbst entscheiden, ob sie das später nachholen wollen.
Ich interessiere mich aber für die Geschichte, der verschiedenen Religionen, wie sie entstanden sind usw.

Weihnachten wird bei uns zwar gefeiert, allerdings nutzen wir die Zeit, um mit der Familie zusammen zu sein, und wir denken auch immer darüber nach, was wir haben, und das es uns gut geht, und (fast) alle gesund sind.
Wir genießen einfach die besinnliche Zeit zusammen. Das ganze Jahr ist stressig genug.
SharonRai
1819 Beiträge
24.03.2013 09:27
Zitat von Saskia-HH:

Wir leben nach der jüdischen Religion, aber nicht orthodox


bei uns das selbe
SharonRai
1819 Beiträge
24.03.2013 09:31
Zitat von SharonRai:

Zitat von Saskia-HH:

Wir leben nach der jüdischen Religion, aber nicht orthodox


bei uns das selbe


Ps : morgen ist pessach .. Feiert ihr?
HannoverZicke
132 Beiträge
24.03.2013 09:36
Ich bin evangelisch & auch meine Tochter ist evangelisch getauft worden. Mein Sohn soll auch evangelisch getauft werden, wenn er ein Jahr ist.

Ich lebe net religös, sprich ich glaube net an den Gott, denn ich glaub nur an das, was ich sehn kann. Meine Kinder werden daher auch net religös erzogen, aber wenn sie das Alter haben, dass sie es verstehn, werde ich ihnen erklären, dass es unterschiedliche Religionen gibt & die sich unterscheiden in ganz bestimmten Punkten.
24.03.2013 09:43
Bin in einer ev. Freikirche und erziehe meine Kinder im christl. Glauben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt