Vornamen aus den 1970er und 1980er Jahren
14.11.2024 12:10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Vom Gefühl her werde ich mit diesen Namen nicht 100ig warm. Aber schlecht sind sie auch nicht. Sie haben schon etliche Vorteile. Vermutlich werden unsere Kinder und Enkel wieder alle so heißen.
Wir werden jetzt noch überlegen. Zum Glück haben wir noch viel Zeit, bis die endgültige Entscheidung fallen muss.
Vom Gefühl her werde ich mit diesen Namen nicht 100ig warm. Aber schlecht sind sie auch nicht. Sie haben schon etliche Vorteile. Vermutlich werden unsere Kinder und Enkel wieder alle so heißen.
Wir werden jetzt noch überlegen. Zum Glück haben wir noch viel Zeit, bis die endgültige Entscheidung fallen muss.
14.11.2024 13:26
Der Name meines Sohnes ist in deiner Liste vertreten und wurde zwischen 1967 und 2009 häufig vergeben.
Ich wäre nicht auf ihn gekommen, mein Freund wollte den Namen aber schon immer nehmen. Und tatsächlich hieß in der Kita oder der Schule nie jemand so wie er.
Ich bin selbst Erzieherin und merke, dass viele Namen wiederkommen. Zwischen den 100 Kindern in meiner Kita ist alles vertreten, von ganz ganz alten Namen bis zu modernen / englischen Namen ist alles dabei. Und das Umfeld fasst das ganz unterschiedlich auf. Wichtig ist, dass es zu euch passt und dem Kind keine Probleme bereitet.
Ich wäre nicht auf ihn gekommen, mein Freund wollte den Namen aber schon immer nehmen. Und tatsächlich hieß in der Kita oder der Schule nie jemand so wie er.
Ich bin selbst Erzieherin und merke, dass viele Namen wiederkommen. Zwischen den 100 Kindern in meiner Kita ist alles vertreten, von ganz ganz alten Namen bis zu modernen / englischen Namen ist alles dabei. Und das Umfeld fasst das ganz unterschiedlich auf. Wichtig ist, dass es zu euch passt und dem Kind keine Probleme bereitet.
14.11.2024 13:58
Zitat von Anonym 1 (211584):
Wenn man auf der Suche nach einem Vornamen ist, den im Prinzip jeder kennt, der einfach zu schreiben ist, der aber heute trotzdem sehr selten vergeben wird, dann landet man irgendwann bei den Namen, die in den 1970er und 1980er Jahren total in waren. Diese Namen sind ja heute sehr selten bei Neugeborenen.
Sandra, Stefanie, Nicole, Katrin, Birgit, Tanja, Anja, Yvonne, Claudia, Melanie, Katja, Nadine, Silke, Andrea, Susanne, Sonja ...
Markus, Michael, Thomas, Alexander, Stefan, Thomas, Sven, Torsten, Jan, Frank, Martin, Jens, Tobias, Florian, Philipp ...
Würdet ihr diese Namen heutzutage vergeben?
Warum ja / nein?
Und für alle, die mir jetzt schreiben "Das musst du selber entscheiden." Ja, das ist doch klar. Aber eure Meinung interessiert mich trotzdem.
Gerade die Jungsnamen sind hier immer noch wirklich üblich
14.11.2024 16:49
Das sind alles absolut vergebbare Namen, sofern sie den persönlichen Geschmack treffen.
Sind alles voll die Namen meiner Generation, deshalb kämen für mich nur 1 oder 2 tatsächlich in die engere Wahl.
Wir haben seinerzeit einfach den Namen genommen, der uns gut gefallen hat, wobei ich eher kurze Namen mag. Und er sollte nicht gerade in den Top 10 Listen sein.
Aber einen möglichst seltenen Namen nehmen, damit nur ja nie jemand anders so heißt, finde ich persönlich aber auch unsinnig.
14.11.2024 17:45
Der Name von meinem Bruder und von meinem Schwager ist dabei. Bis auf ein paar einzelne Namen finde ich nichts Verwerfliches daran, wenn Eltern sie heutzutage wieder vergeben.
14.11.2024 18:22
Hi, vom Gefühl her würde ich die Namen nicht vergeben, weil sie zwar alt, aber noch zu nah dran sind..
1997 bei mir in der Grundschule gab es z. B. eine Sabine, das fand ich damals als Kind schon seltsam.
1997 bei mir in der Grundschule gab es z. B. eine Sabine, das fand ich damals als Kind schon seltsam.
14.11.2024 19:21
Zitat von Janna90:
Hi, vom Gefühl her würde ich die Namen nicht vergeben, weil sie zwar alt, aber noch zu nah dran sind..
Ich kenne mehrere Sabines in meinem Alter und war 97 noch im Kindergarten, die dürften also auch Ende der 90er in der Grundschule gewesen sein
14.11.2024 19:43
Das sind doch keine alte Namen? Wir sind doch noch alles Teenager und die 90er Jahre sind erst seit 5 Jahren vorbei….
14.11.2024 20:38
Zitat von ladyone:
Das sind doch keine alte Namen? Wir sind doch noch alles Teenager und die 90er Jahre sind erst seit 5 Jahren vorbei….
Genau! Ich bin Jahrgang '74 und kenne zu jedem der aufgezählten Namen mindestens eine Person. Aber hey, das ist noch nicht lange her!
Mein Neffe ist Jahrgang 89 und somit quasi noch ein Kleinkind.
Vergeben würde ich die Namen heute tatsächlich nicht mehr. Eben weil ich zu jedem Namen jemanden kenne.
Wahrscheinlich kommen die Namen wieder in Mode, wenn meine Enkelkinder zur Welt kommen. Das wird dann hart für mich.
14.11.2024 21:16
Ich entstamme auch aus deiner Liste und würde sie tatsächlich ganz klar nicht vergeben. Eben weil die Kinder meiner Kindheit so hießen.
Ich fand aber tatsächlich auch Greta und Paul befremdlich als diese wieder modern waren.
Oft hinke ich scheinbar hinterher.
Ich fand aber tatsächlich auch Greta und Paul befremdlich als diese wieder modern waren.
14.11.2024 22:39
Zitat von Enfelchen:
Ich entstamme auch aus deiner Liste und würde sie tatsächlich ganz klar nicht vergeben. Eben weil die Kinder meiner Kindheit so hießen.
Meine Nichte ist 1986 geboren und heisst Lina. Ich dachte damals:"Warum?! So ein kleines Baby und dann so ein Omaname!".
Den Namen kannte zu der Zeit fast kein Mensch mehr.
Mittlerweile kenne ich einige Linas, aber eben wesentlich späteren Baujahres.
Ich hänge also auch irgendwie hinterher.
Meine Tochter hat einen Namen, den ich gar keiner Zeit zuordnen kann. Fremde würden ihn aber wohl schon so den 2000ern zuordnen, denke ich.
15.11.2024 05:51
Zitat von Anonym 1 (211584):
Wenn man auf der Suche nach einem Vornamen ist, den im Prinzip jeder kennt, der einfach zu schreiben ist, der aber heute trotzdem sehr selten vergeben wird, dann landet man irgendwann bei den Namen, die in den 1970er und 1980er Jahren total in waren. Diese Namen sind ja heute sehr selten bei Neugeborenen.
Sandra, Stefanie, Nicole, Katrin, Birgit, Tanja, Anja, Yvonne, Claudia, Melanie, Katja, Nadine, Silke, Andrea, Susanne, Sonja ...
Markus, Michael, Thomas, Alexander, Stefan, Thomas, Sven, Torsten, Jan, Frank, Martin, Jens, Tobias, Florian, Philipp ...
Würdet ihr diese Namen heutzutage vergeben?
Warum ja / nein?
Und für alle, die mir jetzt schreiben "Das musst du selber entscheiden." Ja, das ist doch klar. Aber eure Meinung interessiert mich trotzdem.
Ich mache die Namen nicht von einer Zeit abhängig,sondern von meinem Geschmack.
Alexander,Philipp,Florian und Jan gefallen mir.Der Rest nicht!
Bis auf Florian finde ich die Namen auch zeitlos,also irgendwie gab es die Namen schon immer und jeder Generation.
Die Mädchennamen würde ich fast komplett eher bei den 1950er und 1960er einordnen und sie gefallen mir alle nicht.Aber eben weil es nicht mein Geschmack ist.
15.11.2024 12:12
Melanie, Thomas, Sven würde ich vergeben weil sie ein positives Gefühl in mir auslösen, die anderen nicht. Einen von den vielen genannten Namen trage ich sogar selbst und empfinde ihn immer noch als fremd und unpassend.
Warum? Weil meine Kindheit nicht schön war und deshalb fast keiner der damals üblichen Namen in mir ein positives Gefühl auslöst.
Ob der Name alt ist, wäre mir hingegen egal. Hier schwirren schon wieder winzige Kinder mit Namen Franz, Leopold, Konrad oder Frieda, Charlotte und Luise herum, die aus noch viel ferneren Zeiten kommen. Sogar Moses und Salomon sind mir schon untergekommen. Also da würde ich wirklich nach persönlichem Gefallen entscheiden.
Warum? Weil meine Kindheit nicht schön war und deshalb fast keiner der damals üblichen Namen in mir ein positives Gefühl auslöst.
Ob der Name alt ist, wäre mir hingegen egal. Hier schwirren schon wieder winzige Kinder mit Namen Franz, Leopold, Konrad oder Frieda, Charlotte und Luise herum, die aus noch viel ferneren Zeiten kommen. Sogar Moses und Salomon sind mir schon untergekommen. Also da würde ich wirklich nach persönlichem Gefallen entscheiden.
15.11.2024 23:31
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Janna90:
Ich kenne mehrere Sabines in meinem Alter und war 97 noch im Kindergarten, die dürften also auch Ende der 90er in der Grundschule gewesen sein
Bei uns ist das eher ein Name der 60er..
16.11.2024 08:54
Zitat von Janna90:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Janna90:
Bei uns ist das eher ein Name der 60er..
Vielleicht eine regionale Sache wieder? Alle Sabines, die ich kenne, wohnen in NRW.
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt