Mütter- und Schwangerenforum

~*~ Septembärlis 2012 ~*~

Gehe zu Seite:
12.07.2012 14:43
Zitat von MIMI79:

Saskia: ich habe gerade Mittagspause und habe auf ARD einen Bericht wegen dem Beschneidungsverbot aus religiösen Gründen gesehen. Ist das bei deinem Mann eigentlich auch ein Thema? Er ist doch jüdisch, oder? Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, ob es bei dem Urteil bleibt oder was da noch passiert.

Mann, ich bin so müde... die Nacht war so medium und heute Morgen um 7h (!) klingelt die Müllabfuhr sturm. Natürlich ist mein Sohn wach geworden, der sonst schön bis 8 - 8.30h pennt. Super. Nächsten Mittwoch Abend stell ich die Klingel aus.

Ja, mein Mann ist Jude und die Kinder werden auch nach der Religion erzogen.Aber keiner der Jungs ist beschnitten, der Kleine wird es auch nicht.Ich möchte, dass nicht und so muss sich mein Mann danach richten.Ich finde die Jungs sollen es selber entscheiden, wenn sie Jugendliche sind oder Erwachsene.
Ich hab meinem Mann vor einiger Zeit von dem Urteil erzählt,gut finden tut er es nicht, er meint das ist ein grosser Einschnitt und man könne somit ein Gebot gegenüber Gott nicht erfüllen...
Bei den Juden lassen aber generell fast nur noch die strenggläubigen Juden ihre Kinder beschneiden, die liberalen machen es kaum.Und selbst in Israel geht der "Trend" zurück

MIMI79
4308 Beiträge
12.07.2012 14:45
Zitat von saskia1983:

Zitat von MIMI79:

Saskia: ich habe gerade Mittagspause und habe auf ARD einen Bericht wegen dem Beschneidungsverbot aus religiösen Gründen gesehen. Ist das bei deinem Mann eigentlich auch ein Thema? Er ist doch jüdisch, oder? Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, ob es bei dem Urteil bleibt oder was da noch passiert.

Mann, ich bin so müde... die Nacht war so medium und heute Morgen um 7h (!) klingelt die Müllabfuhr sturm. Natürlich ist mein Sohn wach geworden, der sonst schön bis 8 - 8.30h pennt. Super. Nächsten Mittwoch Abend stell ich die Klingel aus.

Ja, mein Mann ist Jude und die Kinder werden auch nach der Religion erzogen.Aber keiner der Jungs ist beschnitten, der Kleine wird es auch nicht.Ich möchte, dass nicht und so muss sich mein Mann danach richten.Ich finde die Jungs sollen es selber entscheiden, wenn sie Jugendliche sind oder Erwachsene.
Ich hab meinem Mann vor einiger Zeit von dem Urteil erzählt,gut finden tut er es nicht, er meint das ist ein grosser Einschnitt und man könne somit ein Gebot gegenüber Gott nicht erfüllen...
Bei den Juden lassen aber generell fast nur noch die strenggläubigen Juden ihre Kinder beschneiden, die liberalen machen es kaum.Und selbst in Israel geht der "Trend" zurück

ah, dann ist es ja euch kein Stressthema. Gott sei dank, ich kann mir echt vorstellen, dass viele so zu einem Stümper rennen, statt wie vorher in die Klinik. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
12.07.2012 14:55
Im jüdischen wird das traditionell von einem Rabbiner mit einer Zusatzausbildung durchgeführt und nicht im KH, da frag ich mich eh wie man das verbieten bzw. kontrollieren will
mein Mann findet es schon schade und kommt auch ab und zu an mit Thema- ds beisst er aber bei mir auf Granit
Problematischer wirds wenn die Jungs mit 13 ihre Bar Mitzwa machen möchten, das geht nur wenn sie beschnitten sind Das heisst niemand könnte das mehr machen, denn die Beschneidung wäre dann ja wohl bis zur eigenen Volljährigkeit verboten
MIMI79
4308 Beiträge
12.07.2012 14:59
Zitat von saskia1983:

Im jüdischen wird das traditionell von einem Rabbiner mit einer Zusatzausbildung durchgeführt und nicht im KH, da frag ich mich eh wie man das verbieten bzw. kontrollieren will
mein Mann findet es schon schade und kommt auch ab und zu an mit Thema- ds beisst er aber bei mir auf Granit
Problematischer wirds wenn die Jungs mit 13 ihre Bar Mitzwa machen möchten, das geht nur wenn sie beschnitten sind Das heisst niemand könnte das mehr machen, denn die Beschneidung wäre dann ja wohl bis zur eigenen Volljährigkeit verboten

mmh, ja, keine Ahnung wie das laufen würde. mit 14 ist man ja religionsmündig. Ob das aber auch heißt, dass man dann entscheiden darf, sich beschneiden zu lassen? Wenn ja, müsste die Bar Mitzwa ein Jahr später stattfinden. Ansonsten...keine Ahnung...
minny81
2723 Beiträge
12.07.2012 16:47
Zitat von MIMI79:

Entchen/Minny: wie war's beim Diabetologen?

Huhu, bin wieder da.... erst mal hab ich 1 1/2 Stunden warten müssen und dann wird mir gesagt, dass der Test heute nicht gemacht wird sondern Morgen. Muss morgen früh um 8:00 Uhr dort sein. (Fahre ja nur 50 Minuten dahin)....:/ Aber die Ärztin selber war ganz lieb und hat mir auch alles genau erklärt. Soll jetzt erst mal ne Weile selber Blutzucker messen. 4 mal am Tag. Hab sie dann gefragt, ob es gefährlich für die Kleine wäre wenn ich Diabetes haben sollte... sie meinte: Jetzt nicht wirklich aber bei der Geburt könnte es Komplikationen geben zwecks Atmung oder Größe. Deswegen wird es jetzt engmaschiger kontrolliert und falls es weiter so bleibt kann es sein, dass sie 2 Wochen früher einleiten müssen. Soll jetzt (am besten) komplett auf süße Getränke verzichten, welche ich sowieso nicht viel trinke. Süßigkeiten weg lassen, nach 20 Uhr nix mehr essen, mit Nudeln und Reis nicht übertreiben, dann lieber Kartoffeln....
Glitzerstern
7233 Beiträge
12.07.2012 16:51
Hallo Septemberlies, ich schleich mich mal in Euren Thread.
Ich hab im März ein kleines Mädchen bekommen und hab nun schon so einiges an Klamotten C+A, H+M etc. in 56 aussortiert was in den Herbst passen würde evtl für ein Septembärli
Wenn von Euch jemand Interesse hat, meldet Euch per PN dann schick ich Euch nen Link auf mein Flohmarktalbum
Lg
DasJulchen03
2559 Beiträge
12.07.2012 18:31
Zitat von MIMI79:

Zitat von saskia1983:

Zitat von MIMI79:

ah, dann ist es ja euch kein Stressthema. Gott sei dank, ich kann mir echt vorstellen, dass viele so zu einem Stümper rennen, statt wie vorher in die Klinik. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Oder in das entsprechende Herkunfstland...Habe ich gestern bei plus - minus gesehen...Ne türkin, die in die Türkei zum beschneiden Ihres Sohnes geflogen ist
12.07.2012 18:38
Stimmt,das kann man als Türke....einfach mit Heimat und Verwandtenbesuch verbinden
Als deutscher Jude geht das allerdings schlecht
DasJulchen03
2559 Beiträge
12.07.2012 18:41
Zitat von saskia1983:

Stimmt,das kann man als Türke....einfach mit Heimat und Verwandtenbesuch verbinden

Hmmm stimmt wird schwierig...Aber sicherlich gibt es auch Juden oder eben strenggläubige "Deutsche JUden", die das vor Ort(also Israel) machen lassen würden,meinste nicht? Sei froh, dass ihr um dieses Thema drum rum kommt...Mein Sohn MUSS demnächst aus medizinischen Gründen ( Phimose) beschnitten werden... Mir geht jetzt schon der Ar....auf Grundeis....
12.07.2012 18:45
Zitat von Entchen_91:

Zitat von MIMI79:

Zitat von SchnulliTine:

und vom Abtasten weiß er dann auch wie groß und schwer, bzw wie rum der kleine liegt?

als ich letztes Mal bei der Akupunktur war, hat die Hebamme meinen Bauch in beide Hände genommen und meinte, oh, der wiegt etwa 3800 g. Gleiche Schätzung kam vom US-Gerät. Und wie rum, das können die am Mumu ertasten.

3800g in deiner ssw .. ist das nicht zu viel?

boah ist das nicht schon echt mächtig, du hast ja auch noch ein paar Wochen
12.07.2012 18:56
Zitat von DasJulchen03:

Zitat von saskia1983:

Hmmm stimmt wird schwierig...Aber sicherlich gibt es auch Juden oder eben strenggläubige "Deutsche JUden", die das vor Ort(also Israel) machen lassen würden,meinste nicht? Sei froh, dass ihr um dieses Thema drum rum kommt...Mein Sohn MUSS demnächst aus medizinischen Gründen ( Phimose) beschnitten werden... Mir geht jetzt schon der Ar....auf Grundeis....

Wenn man keinerlei Kontakte nach Israel hat wird das schwierig...ich glaube da würde der jenige eher in ein Nachbarland von DE reisen wo es erlaubt ist...
Mein Mann hofft ja immer das sich da mal was verklebt etc. damit das Kind beschnitten werden muss...
DasJulchen03
2559 Beiträge
12.07.2012 18:56
Zitat von SchnulliTine:

Zitat von Entchen_91:

Zitat von MIMI79:

Zitat von SchnulliTine:

und vom Abtasten weiß er dann auch wie groß und schwer, bzw wie rum der kleine liegt?

als ich letztes Mal bei der Akupunktur war, hat die Hebamme meinen Bauch in beide Hände genommen und meinte, oh, der wiegt etwa 3800 g. Gleiche Schätzung kam vom US-Gerät. Und wie rum, das können die am Mumu ertasten.

3800g in deiner ssw .. ist das nicht zu viel?

boah ist das nicht schon echt mächtig, du hast ja auch noch ein paar Wochen

ich vermute sie meint Ihr erstes Kind????oder es wird mit 3800 geburtsgewicht gerechnet? So schwer wird sie jetzt noch nicht sein...
DasJulchen03
2559 Beiträge
12.07.2012 18:58
Zitat von saskia1983:

Zitat von DasJulchen03:

Zitat von saskia1983:

Wenn man keinerlei Kontakte nach Israel hat wird das schwierig...ich glaube da würde der jenige eher in ein Nachbarland von DE reisen wo es erlaubt ist...
Mein Mann hofft ja immer das sich da mal was verklebt etc. damit das Kind beschnitten werden muss...

Ja stimmt wäre die einfachere Lösung..Vermutlich wirds ja in Holland z.B. legal sein....
Oh ne ich glaube für die Kinder ist das kein Geschenk...Meiner ist andauernd am Piphan entzündet etc...Das wünsche ich keinem Kind...das tut glaub ich mordsmäßig weh....
12.07.2012 19:03
Ja deswegen hoffe ich auch das alle 3 Jungs keine Probleme damit bekommen werden...aber leider hört man es ja doch öfter
DasJulchen03
2559 Beiträge
12.07.2012 19:08
Zitat von saskia1983:

Ja deswegen hoffe ich auch das alle 3 Jungs keine Probleme damit bekommen werden...aber leider hört man es ja doch öfter

Jab ist nich selten...Aber es ist auch so, dass die Kinder den Eingriff ansich sehr gut wegstecken...Die Söhne meiner Freundin hatten beide eine Vorhautverengung/ klebung...Als die Vorhaut weg war, waren sie sehr froh...Da hatten sie dann keine Schmerzen mehr beim pinkeln...Ich gehe davon aus, dass es bei meinem Sohn genauso ist...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt