Mütter- und Schwangerenforum

Novemberbabys 2020 wer ist dabei

Gehe zu Seite:
Lilalis
863 Beiträge
08.04.2020 19:15
Diese Fetal doppler von denen hier so viele sprechen, ab wann kann man die denn benutzen?
Ich habe zwei Stück von meinem Papa geschenkt bekommen aber denke dafür ist es jetzt noch zu früh oder?
Titanium2016
3273 Beiträge
08.04.2020 19:16
Zitat von Lilalis:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von Lilalis:

Halli Hallo ihr Lieben,

ich habe es heute Gott sei dank trotz Übelkeit zum Arzt geschafft. Dort ging es mir dann auch einigermaßen gut und spätestens als ich mein Baby auf dem Bildschirm gesehen habe war für einen Moment alles vergessen
Ein richtig kleiner Mensch ist da jetzt zu sehen mit Armen und Beinen und einem kräftigen Herzschlag. Es ist einfach so unglaublich
4cm gross und völlig zeitgerecht entwickelt. Ich bin so glücklich!
Den nächsten Termin habe ich am 29.04. zur NFM.

4cm???? Bist du nicht dann schon viel weiter? Oder ist nicht die SSL gemeint? Schön, dass soweit alles ok ist. Die Übelkeit wird auch bald besser.

Also die Ärztin hat gemessen und meinte knapp 4cm gross, glaub genau warens 3,8. und dass es genau so sein soll.
Ja ich hab Hoffnung dass es bald besser wird

Vielleicht rutscht du ja doch noch (mit) in den Oktober. Ich war ja letzte Woche und da hatte das Kleine 2,65 cm von Kopf bis Po.
Lilalis
863 Beiträge
08.04.2020 19:17
Zitat von Titanium2016:

Zitat von Lilalis:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von Lilalis:

Halli Hallo ihr Lieben,

ich habe es heute Gott sei dank trotz Übelkeit zum Arzt geschafft. Dort ging es mir dann auch einigermaßen gut und spätestens als ich mein Baby auf dem Bildschirm gesehen habe war für einen Moment alles vergessen
Ein richtig kleiner Mensch ist da jetzt zu sehen mit Armen und Beinen und einem kräftigen Herzschlag. Es ist einfach so unglaublich
4cm gross und völlig zeitgerecht entwickelt. Ich bin so glücklich!
Den nächsten Termin habe ich am 29.04. zur NFM.

4cm???? Bist du nicht dann schon viel weiter? Oder ist nicht die SSL gemeint? Schön, dass soweit alles ok ist. Die Übelkeit wird auch bald besser.

Also die Ärztin hat gemessen und meinte knapp 4cm gross, glaub genau warens 3,8. und dass es genau so sein soll.
Ja ich hab Hoffnung dass es bald besser wird

Vielleicht rutscht du ja doch noch (mit) in den Oktober. Ich war ja letzte Woche und da hatte das Kleine 2,65 cm von Kopf bis Po.

Hm kann ich mir fast nicht vorstellen... da sie ja auch meinte das passt genauso. Aber dass mein Baby besonders gross wird kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich und auch mein Mann eher kleiner sind
Stern32
181 Beiträge
08.04.2020 19:30
Zitat von BanziB:

Zitat von Stern32:

Zitat von Minimili:

Zitat von Schnuck2013:

Welche Tests kann man denn überhaupt alle machen die nicht gefährlich sind? Und was machen die bzw sagen die aus?

Ich kannte nur die nackenfalte um die 12SSW. Ansonsten nur feindiagnostik im Krankenhaus oder?

So einen doppler habe ich auch noch.... man wird wahnsinnig bis man das Mini Herzchen findet ^^

Das würde mich auch mal interessieren. Ich lese mich gerade in ein paar Sachen ein.

Bei mir gibt es eine Klinik die macht den Fein-Ultraschall und den Bluttest bzgl. Trisomie nur in der Kombi.

Wer von euch hat denn vor welche Untersuchung zu machen oder hat eventuell Erfahrungen?

Hallo meine FA hat mich auch über die Möglichkeit der zusätzlichen Früherkennung informiert. Sie sagte aber auch, ich muss von hinten denken und mir die Frage stellen ob ich das Kind abtreiben würde wenn bluttest oder Nackenfalte auffällig wären. Zudem wird solch ein Befund wohl immer durch Fruchtwasserpunktion erst endgültig bestätigt . Ich hab mich gegen die teure Früherkennung entschieden, da sowieso bei auffälligen Befund Die Fruchtwasserpunktion die von der KK gezahlt gemacht wird. Liebe grüsse

Meinst du mit ‚auffälligen Befund‘ dann die Nackenfalte? Bei der Fruchteasseruntersuchung ist das Risiko ja auch so hoch. Ich kenne leider einen Fall im Bekanntenkreis, die nach einer Fruchtwasserpunktion das Kind verloren hat ... es ist gesund gewesen Dieser Bluttest ist ja wirklich sehr teuer und auch wir sind uns gar nicht so sicher, wie wir bei einem positiven Test reagieren würden. Für werdende Eltern, die ein behindertes Kind komplett ausschließen, sind diese Test natürlich gut. Sehr schwierig finde ich.

Ja, leider ist das wirklich eine schwere Entscheidung . Alle diese Tests macht man wohl in der 12ssw. Nackenfalte mit bluttest sind nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen, was bei mir mit 37 schon allein beim Alter schon in die Wahrscheinlichkeit mit einfließt. Dann gibt es einen reinen Großen Blutest, der ganz neu ist und wohl 90 Prozentige Sicherheit gibt, aber der kostet schlappe 300€. Ich habe mit meinen FA vereinbart das wenn er irgendetwas auffälliges im Ultraschall sieht, wir dann weiter reden. Ich muss dazu sagen das mein FA ein pränataldiagnostiger ist und ich mich auf sein erfahrenes Auge absolut verlasse auch hat er ein gutes Ultraschallgerät. Meine 3 Kids sind alle gesund Die Entscheidung kann uns leider immer keiner abnehmen
Reset
3739 Beiträge
08.04.2020 19:42
Zitat von Lilalis:

Diese Fetal doppler von denen hier so viele sprechen, ab wann kann man die denn benutzen?
Ich habe zwei Stück von meinem Papa geschenkt bekommen aber denke dafür ist es jetzt noch zu früh oder?

Ich hatte es in der 9. Ssw schon gefunden bei der letzten Schwangerschaft.
Arwenia
404 Beiträge
08.04.2020 20:08
Hallo Mädels!

Super, dass diejenigen mit Terminen heute ein positives Erlebnis hatten.

Ich höre immer mehr von diesen Dopplern. Aber ich werde mir sowas nicht anschaffen. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut fürs Baby ist. Oder wie oft benutzt ihr das Gerät?

Ansonsten sehne ich das lange WE herbei. Bin sowas von müde.... die Nächte sind zu kurz. Hab zur Zeit große Probleme einzuschlafen, obwohl ich hundemüde bin. Freu mich auf Mittagsschläfchen.

Habt ihr zu Ostern etwas geplant? Ist ja nun leider eher ohne Familie.

Reset
3739 Beiträge
08.04.2020 20:17
Ich hatte es bei der Kleinen vielleicht 4-5x benutzt.
Bei der Großen wahrscheinlich ein paar mal öfter, weiß ich nicht mehr so genau. Da war ich auf jeden Fall etwas ängstlicher.
Ob ich es dieses mal benutzt, weiß ich noch nicht. Wenn dann vermutlich auch wieder nur ganz wenige Male.
Ich hab die Kinder bisher immer sehr früh ab der 14. Ssw gespürt, da hab ich es dann eh nicht mehr gebraucht.

Jetzt würde ich mir sowas auch nicht mehr kaufen, damals war ich durch die vorherige fg verunsichert.
AnilaS
45 Beiträge
08.04.2020 20:26
Wir haben uns jetzt nach langen Überlegen dazu entschlossen den Praenatest zu machen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, eine NFM ist uns aber einfach zu ungenau. Da es meine Ärztin auch gar nicht anbietet, müsste ich bei einem anderen Arzt auch knapp 200€ dafür bezahlen. Daher macht es jetzt keinen allzu großen Unterschied mehr.

Meine kleiner Wurm war bei 10+0 übrigens 3,2 cm groß. Meine Frauenärztin meinte das ist total in der Norm.

Anbei noch eine Übersicht über die Kosten und Leistungen beim Praenatest für die, die es interessiert.

AnilaS
45 Beiträge
08.04.2020 20:55
http://www.dr-schmid-berlin.de/ultraschall-wachstu mstabelle/

Hier hab ich übrigens noch eine Tabelle zur Größe des Embryos gefunden
BanziB
524 Beiträge
08.04.2020 21:11
Zitat von AnilaS:

Wir haben uns jetzt nach langen Überlegen dazu entschlossen den Praenatest zu machen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, eine NFM ist uns aber einfach zu ungenau. Da es meine Ärztin auch gar nicht anbietet, müsste ich bei einem anderen Arzt auch knapp 200€ dafür bezahlen. Daher macht es jetzt keinen allzu großen Unterschied mehr.

Meine kleiner Wurm war bei 10+0 übrigens 3,2 cm groß. Meine Frauenärztin meinte das ist total in der Norm.

Anbei noch eine Übersicht über die Kosten und Leistungen beim Praenatest für die, die es interessiert.

Vielen lieben Dank für die Informationen!
Schnuck2013
1694 Beiträge
08.04.2020 23:03
Zitat von AnilaS:

Danke dir!

Bei Kind 1&2 haben mich diese ganzen Tests gar nicht interessiert und es wäre auch egal gewesen, was
dabei raus gekommen wäre.
Jetzt fühle ich mich den beiden älteren irgendwie auch verantwortlich gegenüber... welche Entscheidung dann fallen würde wenn etwas sein sollte kann sicherlich nur jeder sagen und tatsächlich entscheiden wenn er dann in dieser Situation ist. Aber alleine um uns als Eltern und vor allem auch die Kinder darauf vorbereiten zu können ist denke ich für uns als Familie es schon gut frühzeitig alles zu wissen.

Bisher hat mein FA noch nichts davon angesprochen... daher wollte ich gerne wissen was es denn so gibt

Danke euch.
Annalein
6189 Beiträge
09.04.2020 09:31
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von AnilaS:

Danke dir!

Bei Kind 1&2 haben mich diese ganzen Tests gar nicht interessiert und es wäre auch egal gewesen, was
dabei raus gekommen wäre.
Jetzt fühle ich mich den beiden älteren irgendwie auch verantwortlich gegenüber... welche Entscheidung dann fallen würde wenn etwas sein sollte kann sicherlich nur jeder sagen und tatsächlich entscheiden wenn er dann in dieser Situation ist. Aber alleine um uns als Eltern und vor allem auch die Kinder darauf vorbereiten zu können ist denke ich für uns als Familie es schon gut frühzeitig alles zu wissen.

Bisher hat mein FA noch nichts davon angesprochen... daher wollte ich gerne wissen was es denn so gibt

Danke euch.

Dass ist eine gesunde Einstellung finde ich
Minimili
32 Beiträge
09.04.2020 22:04
Zitat von AnilaS:

Danke für diese Info! Welche Variante wählt ihr davon? Aber die Ultraschaluntersuchung wäre dann wiederum mit weiteren Extrakosten verbunden und hat damit nichts zu tun oder?
Minimili
32 Beiträge
09.04.2020 22:15
Zitat von Minimili:

Zitat von AnilaS:

Danke für diese Info! Welche Variante wählt ihr davon? Aber die Ultraschaluntersuchung wäre dann wiederum mit weiteren Extrakosten verbunden und hat damit nichts zu tun oder?

Okay hab auch grad noch mal nachgelesen. Es gibt wohl zwei Varianten, einmal NT und einmal NIPT.
AnilaS
45 Beiträge
09.04.2020 22:53
Zitat von Minimili:

Zitat von AnilaS:

Wir haben uns für Option 3 entschieden. Ein großer US wird bei meiner Frauenärztin dazu gemacht wenn auch die Ergebnisse besprochen werden. Ob da jetzt noch zusätzliche Kosten dazu kommen weiß ich gar nicht, mir wurde nichts dazu gesagt. Ich kann gerne berichten aber bekomme erst nächste Woche Blut abgenommen und denke die Ergebnisse sind dann erst die Woche drauf da.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt