Mütter- und Schwangerenforum

März-Wunder 2021

Gehe zu Seite:
nelly07
1478 Beiträge
07.07.2020 14:15
Zitat von Marija12:

Zitat von nelly07:

Hallo Mädels,

ich würde mich auch sehr gerne zu Euch gesellen

Habe am Samstag und gestern positiv getestet und kann es noch immer nicht glauben

Kurz zu mir:

Ich heiße Corinna, bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Mein Mann ist 34 Jahre und wir haben bereits zwei Mädels im Alter von 11 und 9 Jahren.

Es hat zum dritten Mal im 2. Üz geklappt
Mein voraussichtlicher Et wäre der 15.03.21.
Euch allen wünsche ich eine wunderschöne gemeinsame Kugelzeit

Da bist du ja!
Du hast am 15. ET? Dann müsste ich am 11.03. ET haben.

Sagt mal, könnt ihr eine Schwangerschaftsapp empfehlen?

Ja laut Rechner ist es der 15.03.
Bin ja mal gespannt was beim Fa Termin genannt wird.

Habt ihr schon alle Termine ausgemacht oder wart ihr schon? Weiß gar nicht ob ich schon anrufen kann ist noch etwas früh oder?

App habe ich noch keine, bin aber auch gespannt was ihr empfehlen könnt
Fränze
25052 Beiträge
07.07.2020 14:32
Zitat von nelly07:

Habt ihr schon alle Termine ausgemacht oder wart ihr schon? Weiß gar nicht ob ich schon anrufen kann ist noch etwas früh oder?

Ich habe noch kein Termin, da mein Frauenarzt erst am 15.7 wieder auf macht. Der ist seit dem 22.06. (da habe ich positiv getestet) zu.

Aber ich würde an deiner Stelle anrufen. Kannst ja trotzdem einen Termin für in 3 Wochen vereinbar oder so. Muss ja nicht diese Woche sein
Fränze
25052 Beiträge
07.07.2020 14:34
Arbeitet ihr eigentlich alle?
Oder musste jemand sofort ins BV?
Wann wollt ihr es dem AG sagen?

Mein AG weiß es noch nicht. Wenn ich den Termin beim Frauenarzt hatte, dann werde ich es berichten.
Aber wie die Regelung hier ist weiß ich gar nicht. Ob ich gewisse Sachen gar nicht mehr darf...
nelly07
1478 Beiträge
07.07.2020 14:35
Zitat von Snowflake:

Ich komm gerade früher von der Arbeit. War vorhin dort auf Toilette und sehe nur Blut Liege jetzt zu Hause im Bett. Das macht mir Angst....

Morgen früh geh ich zum Arzt...

Oh nein das tut mir leid. Wird bestimmt alles gut sein. drücke dir die Daumen.

Ja am besten hin legen und etwas ausruhen.

Ronja2009
1965 Beiträge
07.07.2020 14:50
Zitat von nelly07:

Zitat von Marija12:

Zitat von nelly07:

Hallo Mädels,

ich würde mich auch sehr gerne zu Euch gesellen

Habe am Samstag und gestern positiv getestet und kann es noch immer nicht glauben

Kurz zu mir:

Ich heiße Corinna, bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Mein Mann ist 34 Jahre und wir haben bereits zwei Mädels im Alter von 11 und 9 Jahren.

Es hat zum dritten Mal im 2. Üz geklappt
Mein voraussichtlicher Et wäre der 15.03.21.
Euch allen wünsche ich eine wunderschöne gemeinsame Kugelzeit

Da bist du ja!
Du hast am 15. ET? Dann müsste ich am 11.03. ET haben.

Sagt mal, könnt ihr eine Schwangerschaftsapp empfehlen?

Da ich eine künstliche befruchtung hatte habe ich schon einen Termin. Denn mit aktiven herzschlag werde ich da entlassen.
Tanzmäusle
4218 Beiträge
07.07.2020 15:11
Zitat von Fränze:

Mein AG weiß es noch nicht. Wenn ich den Termin beim Frauenarzt hatte, dann werde ich es berichten.
Aber wie die Regelung hier ist weiß ich gar nicht. Ob ich gewisse Sachen gar nicht mehr darf...

Ich bin noch in Elterzeit mit dem Kleinen. Bei der vorherigen Schwangerschaft wollte ich meinen Chef nach der 12. Woche informieren, vorher kamen die Blutungen und ab da war ich im Beschäftigungsverbot bzw krankgeschrieben bis alles geregelt war.

Was arbeitest du denn?
Felieen
56 Beiträge
07.07.2020 16:52
Hallo,
Mein FA Termin heute früh war toll. Es sieht alles supi aus, ich konnte die Fruchthöhle mit Dottersack sehen und daneben hat man sogar schon etwas flimmern gesehen. Sie sagte das könnte schon das Herzchen sein.

Zu Berufsverbot.. Trifft bei mir auch zu arbeite als Erzieherin, aber sie hatte dazu nichts gesagt oder so.. Aber ich hab es auch nicht angesprochen..
Ronja2009
1965 Beiträge
07.07.2020 16:58
Zitat von Felieen:

Hallo,
Mein FA Termin heute früh war toll. Es sieht alles supi aus, ich konnte die Fruchthöhle mit Dottersack sehen und daneben hat man sogar schon etwas flimmern gesehen. Sie sagte das könnte schon das Herzchen sein.

Zu Berufsverbot.. Trifft bei mir auch zu arbeite als Erzieherin, aber sie hatte dazu nichts gesagt oder so.. Aber ich hab es auch nicht angesprochen..

Das ist toll das dein Termin gut war
Snowflake
2676 Beiträge
07.07.2020 17:19
Zitat von Tanzmäusle:

Zitat von Snowflake:

Danke ihr Lieben

Ich war soeben wieder auf Toilette. Es blutet noch. Ich denke nicht, dass es bleibt Hatte das bei der letzten Fehlgeburt nicht, daher weiß ich nicht genau wie viel Blut normal sein kann. Es scheint mir aber zu viel Blut zu sein.

Die Menge des Blutes sagt nix aus.
Ich hatte mehrmals richtige Sturzblutungen bei meiner letzten Schwangerschaft. Jedes Mal dachte ich es sei vorbei, da ist kein Baby mehr. Es war so verdammt viel Blut, mein Mann meinte, er fühle sich wie ein tatortreiniger. Weder meine Frauenärzte noch 2 verschiedene Krankenhäuser machten mir große Hoffnungen.
Um die 15. Woche rum gab's keine Blutung mehr, es wurde nie rausgefunden woran es lag. Und nun wird dieses Baby in 2 Wochen 2 Jahre alt.

Ohje Da hast du ja wirklich eine kleine Kämpferin.
Deine Geschichte gibt mir Hoffnung. Danke.
Snowflake
2676 Beiträge
07.07.2020 17:23
Zitat von Felieen:

Hallo,

Freut mich auch für dich

Die Erzieher in meinem Bekanntenkreis haben sofort ein BV bekommen. Wann hast du den nächsten Termin?
Felieen
56 Beiträge
07.07.2020 17:27
In zwei Wochen da bin ich dann ca 7 plus ein paar Tage..
Ich denke mal dann wird das auch kommen
Snowflake
2676 Beiträge
07.07.2020 17:30
Zitat von Fränze:

Ich arbeite bei einem Software Unternehmen. In der zweiten Schwangerschaft hat mein Arzt mir angeboten ein BV zu bekommen, sobald ich mich nicht mehr wohl fühle. Ich habe es aber nicht in Anspruch genommen bzw. nehmen können.

In der 1. Schwangerschaft habe ich es meinem AG in der 10 ssw gesagt. Seit der letzten Fehlgeburt warte ich bis mind. 12 ssw, wobei meine Arbeitskollegin und Freundin es immer schon direkt wusste.
FräuleinS
3647 Beiträge
07.07.2020 17:33
Zitat von Felieen:

In zwei Wochen da bin ich dann ca 7 plus ein paar Tage..
Ich denke mal dann wird das auch kommen

Weiß deine Chefin es schon? Normalerweise stellt die Arbeit bei Erzieherinnen ein BV aus und nicht der Arzt.
Flojofi
435 Beiträge
07.07.2020 17:39
Snowflake
Gib die Hoffnung nicht auf, ich hätte vor 2 Wochen Blutungen, die stärker als meine Men's waren, die hat der Krümel definitiv überstanden. Gestern wieder, da wird es sich noch zeigen. Aber heute bin ich bisher Blutung frei, daher tippe ich stark auf ein Hämatom was abgeblutet ist. Das würde auch zu den Koagel passen.

Mein Kleinster ist auch ein Kind, dass Blutungen in den ersten 19 SSW getrotz hat. Und die waren auch nicht wenig.

Ja, ich weiß es gibt nicht immer ein Happyend, hatte ich auch schon 3 mal insgesamt.

Aber starke Blutungen sind nicht immer = Fehlgeburt. Versuch positiv zu bleiben und an dein Baby zu glauben.

BV
Ich habe beruflich damit zu tun.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten des Beschäftigungsverbotes.
Der Arzt (nicht zwingend Frauenarzt) darf es ausstellen wenn medizinische Gründe vorliegen.
Der AG muss zu jeder Stelle eine Risikobeurteilung erstellen (dafür gab es einen Stichtag ich mein dieser war vor 2 Jahren oder so) am Ende dieser Risikobeurteilung steht als Ergebnis ob der Arbeitsplatz dem Mutterschutz entspricht, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit dies so ist und wenn es nicht möglich ist und kein anderer Arbeitsplatz angeboten werden kann, muss der AG ein BV aussprechen. Die kann auch über einen Betriebsarzt erfolgen.

Ein BV kann Vollzeit, Stundenweise, Befristet oder bis Mutterschutzbeginn und für bestimmte Tätigkeiten oder für alle Tätigkeiten ausgesprochen werden.

Der AG zahlt das Entgelt in vollem Umfang weiter. Er kann es sich über die Krankenversicherung des AN (Umlage 2 nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz) komplett erstatten lassen. Hat also im Vergleich zu einer AU wesentliche Vorteile.

Bei Fragen meldet euch einfach, ich hab mal die Erstattungen bearbeitet und kenn das Prozedere in und auswendig
Felieen
56 Beiträge
07.07.2020 17:59
Nein auf Arbeit habe ich es noch nicht gesagt. Es ist ja auch noch so früh und ich hatte ja heute grade erstmal den Termin.

Das ist auch eine ganz schöne Hürde für mich.. Ich möchte wirklich ungern ausfallen.. Gerade bei dem Personalmangel bei uns. Und ich hab deswegen auch ein schlechtes Gewissen... Aber ich glaube,wenn ich nach der Arbeit gegangen wäre hätte es nie den Richtigen Zeitpunkt geben. Und vorallen wenn doch noch im Frühen Stadium was passiert, möchte ich nicht sagen müssen, dass es doch kein Baby gibt.. Sone Neuigkeiten sind ja auch schnell rum..
Und ich glaube, dass ewige Zuhause rum sitzen würde mich mehr "krank" machen, als die Angst das vllt irgendeine Krankheit ausbricht, die es lange schon nicht mehr gab o. ä... Wenn natürlich was schädliches ausbrechen sollte, werde ich natürlich sofort bescheid sagen

Gibt es den eigentlich Verpflichtungen, also ab wann man es sagen muss?

Tut mir leid fürs Ausheulen, aber das ist echt son schwieriger Punkt für mich..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt