Mütter- und Schwangerenforum

HILFE! Was ist bloß los???

Katha_Micha
69 Beiträge
14.11.2013 20:36

Ich bin in der 14. SSW schwanger, am 29.11. 2 Jahre mit meinem Traummann zusammen und momentan ist einfach nur noch alles kompliziert. Wir "streiten", diskutieren wegen Kleinigkeiten, weinen deswegen beide viel, manchmal habe ich dabei das Gefühl wahnsinnig zu werden, totales Gefühlschaos, habe sogar schon in einem Streit den Satz geäußert das ich nicht mehr leben will und habe das einige Momente später sofort wieder bereut, weil ich wusste dass ich total über reagiert habe. Ich fühle mich unverstanden, alleine gelassen aber fühle ich es wirklich oder sind es nur Hormone?! Ich will das nicht mehr, es ist für uns Beide total belastend und sicherlich nicht gut für unser ungeborenes Baby. Wie können wir diese Situationen vermeiden? Bitte, bitte gebt mir irgendwelche Tips. Ich wäre euch sehr dankbar!
Mimamk
10503 Beiträge
14.11.2013 20:38
Du kannst gar nix machen, das sind die berühmten SS Hormone. Dein Mann muss sich die nächsten Wochen daran gewöhnen und soll vieles was du sagst einfach nicht ernst nehmen.
Ich war in der SS absolut gereizt und leicht aus der Fassung zu bringen. Am Ende war ich sogar sehr von mir selbst genervt, aber es hilft ja nix... Ist ja ne absehbare Zeit.
14.11.2013 20:43
Als allererstes wäre es hilfreich, einfach nur zu akzeptieren, dass du so fühlst. Das ist jetzt eben so, das sind deine Gefühle und die sind in Ordnung.
Sie sind zwar blöd, störend, nervig und sollen wieder verschwinden, aber jetzt sind sie erstmal da.
Das ist doch okay, vielleicht sind sie mit der Akzeptanz, die du ihnen heute entgegenbringt, morgen ja schon wieder auf dem Rückzug Im Ernst - es ist nun so, die Gefühle dürfen da sein! Und dieses "krasse" Verhalten wird auch wieder verschwinden - Hormone sei Dank
Juli06
577 Beiträge
14.11.2013 21:19
hier wars nicht anders..
ich war so böse manchmal auf alles und jeden..
wenn ich darüber nachdenke, kann ich glaub ich froh sein dass der mann noch da ist!!
ne wirklich, es kommt und geht und frau ist einfach machtlos!
es lässt sich weder steuern, noch vermindern.
wichtig ist jetzt ganz viel reden!
verständnis, liebevoll mit dir umgehen, auszeiten, die schönen streddfreien momente genießen!!

ich hab mich nach einem spaziergang unverstanden gefühlt und mich 2 stunden heulend im bad eingeschlossen, nachdem ich männe vor versammelter familie zusammengestaucht hab... wegen ... nix!
meine mama ist zu ihm und sagte; das ist nicht immer einfach mit ihr, kannst du noch?
seine antwort: ja klar, die bleibt ja nicht so bescheuert

nehmt es mit ein wenig humor, schreibt es auf.
glaub mir, hinterher lacht man so wahnsinnig darüber.
kat-woman
882 Beiträge
14.11.2013 21:23
Bei dir wuerde ich auf die Schwangerschaftshormone tippen. Bei manchen Maennern schlagen die ja bekanntermassen auch an. Oder war er denn immer schon so weinerlich?
Vielleicht ist er ueberfordert mit der Situation und hat Angst? Auch wenn die Schwangerschaft geplant war, kann es doch sein, dass er sich Sorgen um die Zukunft macht.

raspberry_kiss
14431 Beiträge
14.11.2013 21:27
blleibt das die ganze schwangerschaft? mir gehts grad genauso...

ich bin so dermaßen genervt... das geht gar nicht...
14.11.2013 21:29
Glückwunscht, du bist schwanger...
während ich in der ersten Schwangerschaft auf die komplette zeit vielleicht 3 ausraster/heulanfälle etc. hatte...
hatte ich in dieser gerade den 3. Tag in Folge, dass ich nur noch am flennen war... Hormone sind was tolles, oder? gerade wenn man dann noch n Kind hat, dass gerade dann extrem aufgeweckt sein muss, wenn du sehr dünnhäutig bist (hätten wir kein freistehendes haus, ich wette, die Nachbarn hätten die Polizei gerufen... das hätte echt keiner hören dürfen )
erkläre deinem Mann, dass du dir redlich mühe gibst, einen klaren Kopf zu behalten, es aber nicht immer schaffst... dass du zwar weißt, dass dieses oder jenes nicht schlimm ist... aber letztlich eben doch das Gefühl siegt, dass dich überkochen lässt...
und dann brauchts eigentlich "nur" etwas Verständnis von seiner seite
14.11.2013 21:31
Es hilft, sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Tief durchatmen, sagen dass man jetzt Ruhe braucht und wenn man sich abreagiert hat, dann kann man ja noch mal drüber reden.
15.11.2013 01:32
Hihi die berühmten Schwangerschaftshormone. Eig können einem die Herren der Schöpfung da echt leid tun. Siehs mal so iwann lacht ihr drüber.
Ich bin in der letzten schwangerschaft heulend im laden "zusammen gebrochen" Weil gerade die Schokolade die ichwollte ne da war mein Freund hat mich ignoriert. So hab ich mich am schnellsten beruhigt. Am schlimmsten waren für mich fremde Kinder. Die haben mich so aufgeregt wenn die an einem haarscharf vorbei Rennen und so was. Aber da hab ich mich immer zusammen gerissen. Ich fand mich ab nem Gewissen Punkt selbst nervig ich saß lachend da und auf einmal geheult und einen Atemzug später war ich so sauer das ich meinen Freund runter gemacht hat. Das ist wirklich eine Achterbahn in der zeit. Sag deinem Freund einfach das er dich ignorieren soll. Man vergisst das eh schnell wieder weil wieder iein übertriebenes Gefühl hochkommt
Katha_Micha
69 Beiträge
16.11.2013 14:49

Ich bin so froh dass es uns nicht alleine so geht, wirklich!!! Gott sei Dank.
Ich glaube das hilft uns dabei, diese Situationen besser zu meistern.

Ich hätte niemals gedacht, das Hormone so etwas mit einem anstellen können, ich hatte ganz zum Anfang der SS abends so sehr Lust auf ein Eis und habe nachher tierisch geheult, weil wir keins da hatten oder wollte beim Bäcker am späten Nachmittag 6! Brötchen kaufen, hatten aber nur noch 5, die im Ofen hätten noch 5 Min. gebraucht und habe daraufhin fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. Wahnsinn!

DANKE für eure Worte, die haben mich wieder aufgemuntert, zu hören das ich nicht alleine damit bin, öffnet mir gerade wieder ein wenig die Augen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt