Mütter- und Schwangerenforum

Heimweh in der Schwangerschaft

16.04.2024 10:59
Guten Morgen alle zusammen

Ich habe irgendwie ein ganz kurioses Problem, was ich nicht verstehe.. aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann ob es wieder weg ging und wie ihr damit umgegangen seid.

Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger, aktuell bin ich in der 22. SSW. Körperlich geht es mir super, zu Hause läuft alles toll, unsere beiden Kinder und wir Eltern freuen uns tierisch auf den kleinen Zwerg.
Wir haben also aktuell überhaupt keine Probleme oder große Sorgen. (Natürlich macht man sich immer irgendwo Sorgen, dass alles gut geht, aber das ist jetzt nicht wirklich präsent)

Nun habe ich aber das Problem, dass ich seit ca. 2 Wochen unter tierischem Heimweh leide. Es ist immer da wenn ich zur Ruhe komme, wenn ich am PC arbeite, wenn ich auf dem Sofa sitze, wenn ich Dinge tue bei denen ich gedanklich abschweifen kann. Das kuriose daran ist aber, dass ich zuhause bin Ich dachte erst, dass es so ist weil ich mit meiner Mutter 2 Tage weg gefahren bin, aber nun bin ich schon wieder einige Tage da und es ist immer noch so..

Vielleicht gibts ja eine Leidensgenossin die DEN TIPP für mich hat
Stanismom
631 Beiträge
16.04.2024 15:08
Ich verstehe nicht... Du bist zuhause und hast Heimweh?
16.04.2024 15:21
Ganz genau. Also das Gefühl des Heimwehs habe ich .. genau deswegen ist es ja so kurios
shelyra
69187 Beiträge
16.04.2024 16:13
Was vermisst du denn? Der Ort kann es ja nicht sein - du bist ja Zuhause.

Vielleicht die anderen Kinder? Den Partner? Das Gewusel der Ferien? Das umsorgt werden von Mutti? Usw

Ich würde mal ganz genau in mich hinein hören und herausfinden was diese "Sehnsucht" auslöst.
Sarah2022
2913 Beiträge
16.04.2024 16:45
Also zum Thema Heimweh kann ich nichts sagen. Aber zum Thema "extrem seltsame und unerklärliche Gefühle in der Schwangerschaft"

In der Schwangerschaft mit meiner großen Tochter las ist in einem Erstlesebuch, also für 6-jährige Kinder. Es ging um einen Delfin, der bei Ebbe in Not geriet, strandete, aber natürlich gerettet wurde. Ich saß da, und habe geheult. Richtig heftig geheult wegen dem armen Delfin. Ich habe so getrauert, als sei tatsächlich jemand nah verwandtes gestorben. Völlig daneben. Das ganze ging mir noch wochenlang nach. Ich wusste ganz genau, dass das Gefühl gar nicht passt - aber es war trotzdem da.

Also: mach dir keine Gedanken. Das kommt von der Schwangerschaft. Und diese Gefühle sind zum Glück nach der Schwangerschaft auch wieder weg und man kann dann amüsiert darüber erzählen.
SOLaura
1040 Beiträge
17.04.2024 20:38
Noch eine Stimme für unerklärliche Gefühle während der Schwangerschaft und noch schlimmer im Wochenbett!
Ich kann schwanger (und auch während der Stillzeit) nicht mal ein Weihnachtslied singen ohne in Tränen auszubrechen. Manchmal bin ich aus unerklärlichen Gründen traurig, genervt oder einfach glücklich.

Hör einfach in dich hinein: fehlt dir etwas oder jemand? Zum Beispiel jemand, der dich wirklich versteht? Oder fehlt dir ein Aspekt (deines Lebens oder deiner Persönlichkeit)? Eine Schwangerschaft, auch wenn sie sehr gewünscht ist, ist ja auch mit Einschränkungen verbunden, du musst einen Teil deiner Selbstbestimmung und Freiheit aufgeben, teilst deinen Körper, trägst Verantwortung für ein neues Leben… Nur ein paar Gedanken

Alles Gute für die Schwangerschaft
18.04.2024 14:32
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten

Also ich glaube so ein bisschen kann ich es erklären.. Habe die letzten 2 Tage nämlich mal ganz genau hin "gehört". Meist tritt dieses Gefühl auf wenn ich gegessen habe Für euch ist das jetzt sicher unlogisch, aber ich kann es euch erklären denke ich

Nach der Geburt meines zweiten Kindes 2020 habe ich bis 2021 30kg abgenommen. von 2021-2023 leider aber wieder 20kg zu.. da lag an mehreren Umständen.. an einem Problem was ich in mich "hineingefuttert" habe. In der Zeit des Abnehmens war ich total aktiv, ich bin jeden zweiten Tag 7km gelaufen, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, war einfach viel in Bewegung.
Ich glaube mir fehlt mein Körper Also wisst ihr was ich meine? Ich war schon vor der Geburt mega unzufrieden und jetzt geht das Gewicht natürlich weiter und weiter hoch und ich fühle mich nicht nur schwanger sondern auch fett und hässlich Klingt verrückt.. ist aber so..
Ich kann es mir nur so erklären.. weil diese Zeit die ich damals hatte mit dem "Laufen gehen" und "Rad fahren" war so ein Ruhepol.. beim Laufen konnte ich total abschalten und mal nur an mich denken.. ich schätze ich muss mir einen anderen Ruhepol suchen und vielleicht wird es dann besser
shelyra
69187 Beiträge
18.04.2024 14:44
Wär vielleicht ein Schwangerschaftskurs etwas für dich? Yoga, Wassergymnastik oder ähnliches?
Da bist du aktiv, hast das Gefühl etwas für dein Gewicht zu tun und gleichzeitig ist es für Schwangere geeignet
18.04.2024 14:54
Das ist eine tolle Idee, da werde ich mich mal informieren
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt