Mütter- und Schwangerenforum

ღ Die Julis 2013 machen sich bereit ღ - Zusammen durch höhen und tiefen

Gehe zu Seite:
bibbi26
39435 Beiträge
12.12.2012 17:09
12. Schwangerschaftswoche

Überblick

Die zwölfte Woche markiert das Ende des ersten Trimesters. Die Schwangerschaft hat ihre erste Phase durchlaufen und viele Frauen klären während dieser Zeit ihre Umwelt über die neuen Umstände auf. Manche Frauen sehen möglicherweise etwas übergewichtig aus oder haben ein leicht geschwollenes Gesicht. Im Gegensatz zu den leichten Veränderungen im Äußeren, sind die Entwicklungen im Inneren rapide voran geschritten. Der Fötus ist jetzt voll entwickelt und wird im weiteren Verlauf der Schwangerschaft Gewicht zunehmen und wachsen. Verglichen mit den zurückliegenden Wochen wird die Schwangerschaft nun leichter. Die Aufregung nimmt ab, Müdigkeit und Übelkeit beginnen zu verschwinden. Sie haben mehr Energie und somit bietet sich die Möglichkeit eine regelmäßige körperliche Bewegung einzuführen. Besonders empfehlenswert sind Spazierengehen und Yoga. Leichte Übungen halten den Körper gesund und unterstützen die Erholung nach der Geburt.

Die Entwicklung des Babys

Das Baby wächst während der zwölften Schwangerschaftswoche immer noch sehr schnell. Das Hirn produziert Hormone und Nervenzellen vermehren sich sehr schnell. Das Baby saugt jetzt Nährstoffe auf, die Nieren funktionieren und produzieren Urin. Der Körper des Babys vergrößert sich kontinuierlich. Die Muskeln beginnen auf die Signale des Hirns zu reagieren. Dieses ist aber noch nicht reif genug, um die volle Kontrolle zu übernehmen. Die gleichzeitige Entwicklung des Hirns und der Muskulatur führen zu natürlichen Bewegungen des Körpers wie das Beugen der Arme, Handgelenke und Ellenbogen, sowie das Schließen und Öffnen der Fäuste. Auch im Gesicht sind Bewegungen erkennbar, wie zum Beispiel die der Augenlieder und der Lippen. Augen und Ohren bewegen sich an ihre richtige Position. Reflexbewegungen nehmen in dieser Zeit ebenfalls zu. Die Plazenta funktioniert effektiv und die Nabelschnur beginnt die Blutzirkulation zu unterstützen.

Veränderungen in Ihrem Körper

Der Uterus wird mit dem Wachstum des Fötus schwerer und beginnt über dem Schambein zu erscheinen. Er wird kontinuierlich wachsen und das Körpergewicht der werdenden Mutter um ein bis 1,5 Kilogramm erhöhen. Nach der zwölften Woche kann es zu Veränderungen in der Pigmentierung der Haut kommen. Sommersprossen und Flecken können dunkler werden und so das Gesicht der Frau recht unattraktiv erscheinen lassen. Die Haut um die Brustwarzen und Warzenhöfe kann ebenfalls dunkler werden. Auf dem Bauch der Frau kann eine vertikale, mittige dunkle Linie entstehen, die in den meisten Fällen nach der Geburt wieder verschwindet. Bei manchen Frauen können dunkle Flecken im Gesicht entstehen. Die meisten Frauen verwenden Sonnencreme, um ihre Haut während der Schwangerschaft zu schützen. Antifalten-Cremes können ebenfalls angewandt werden. Allerdings ist es wichtig darauf zu achten, Vitamin A nicht in großen Dosen anzuwenden, da dies zu Leberschäden führen kann. Erhöhte Progesteronwerte können zu Sodbrennen in Brustraum und Hals führen. Sie können diesem Symptom entgegenwirken, indem Sie kleine aber häufige Mahlzeiten zu sich nehmen, welche leicht und ballaststoffreich sind. Sollten Übelkeitssymptome bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgenommen haben und vaginale Blutungen auftreten, kann es sich um eine molare Schwangerschaft handeln, die auch festgestellt werden kann. Eine molare Schwangerschaft wird auch als wassergefüllte Zyste bezeichnet und rührt aus einer anormalen Entwicklung der Plazenta. Dies kann zu einer Missgeburt führen, da sich der Embryo nie entwickelt oder nicht überlebt. Treten keine vaginalen Blutungen oder anormal hoher Blutdruck und Übelkeit auf, kann die Schwangerschaft als sicher angesehen werden.

Was ist zu erwarten?

Die gute Nachricht ist, dass Sie die zwölfte Woche erfolgreich erreicht haben und das Risiko einer Missgeburt nun wesentlich geringer ist, als in den vergangenen Wochen. Die frustrierenden Symptome wie Übelkeit, Schwindelgefühle und Abgeschlagenheit lassen nach und Sie fühlen sich körperlich wie mental wesentlich besser, da sich der Körper an die neue hormonelle Situation angepasst hat. Es gibt merkliche äußerliche Veränderungen am Körper. Der Uterus wird größer, umso mehr wenn es sich um eine multiple Schwangerschaft handelt. Die Haut wird sensibel für ultraviolette Strahlung. Es können Sommersprossen und dunkle Flecken entstehen. Sodbrennen im Brustraum und Hals kann stärker werden. Sie können ihm mit einem gesunden Lebenswandel und einer ausgewogenen Ernährung, sowie der Aufnahme von ausreichenden Wassermengen entgegen wirken. Der Herzschlag des Babys kann jetzt sehr deutlich gefühlt werden und es gibt deutliche Veränderungen in den Reflexen und der muskulären Entwicklung des Babys. Bis zum Ende der zwölften Woche sollten Sie die notwendigen Veränderungen Ihrer Ernährung vorgenommen haben. Ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol trinken sowie die Einnahme starker Medikamente sollten beendet werden. Sie können einen Schwangerenkurs besuchen, um mit anderen Frauen zusammen zu kommen und mehr über die Schwangerschaft zu lernen. Sollten Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch arbeiten, ist jetzt die Zeit sich um die entsprechende Freistellung zu kümmern. Haben Sie bisher vergessen, bestimmte andere Menschen über Ihrer Schwangerschaft zu informieren, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Gehen Sie zu den regelmäßigen Voruntersuchungen, um Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes zu überwachen. Nehmen Sie die Ratschläge Ihres Arztes ernst.

Zusammenfassung

Ihre Symptome: Nippel und Warzenhof werden dunkler. Bei vielen Frauen verbessert es sich mit der Müdigkeit und dem Appetit.
Entwicklung des Babys: Reflexe! Baby kann jetzt seine Hände öffnen und schließen, auf externen Druck reagieren und vielleicht am Daumen lutschen.
Größe des Babys: 6 cm (Größe einer Kiwi)
Was zu tun ist: Vielleicht oder vielleicht auch nicht wird man etwas sehen, aber auf jeden Fall werden sich Ihre Hosen enger anfühlen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um nach Schwangerschaftskleidung zu schauen. Viele Geschäfte haben künstliche Babybäuche zum Anprobieren der Kleidung.

( http://www.dieschwangerschaftswochen.de/12-schwang erschaftswoche/ )
Feri
215 Beiträge
12.12.2012 23:55
Hallo Ihr lieben.

Ich melde mich auch mal wieder.
Meine Übelkeit ist soweit verflogen. Nur abens ist mir manchmal übel. Aber nich so schlimm. Verstopfung hab ich auch
Ich esse dann Mandarienen und/oder orangen. Dann kann ich meist am nächsten Tag wieder.
Meine Erkältung lässt leider auch nur sehr langsam nach, aber es wird.

Habt ihr schon alle Geschenke beisammen?

Ich werde in nächster Zeit weniger da sein. Wir renovieren grade und wollen dann ende nächster woche umziehen. Melde mich dann aber auch bald zurück und schaue ab und an hier rein wenn es klappt.

Liebe Grüsse Melanie
MaxiMami
3457 Beiträge
13.12.2012 07:26
Guten Morgen,

WOCHENWECHSEL!!!!!!!! 12 Woche
Aber ob ich jetzt entspannter werde? Wohl kaum!

Ich habe seid Max keinen einzigen Pickel mehr gehabt, jetzt haben mich direkt heute Morgen zwei dicke begrüsst
leomam
147 Beiträge
13.12.2012 07:38
guten morgen

wie geht es euch so?
ich hab heute Kopfschmerzen ohne ende... man man... ich muss heute auch noch weg ein paar Sachen eerledigen nachdem ich draußen das SchneeChaos beseitigt habe... und heute Mittag werde ich mit meiner maus ihren neuen schritten ausprobieren
ich bin am überlegen meinen fa zu wechseln... ich bin vor Monaten umgezogen und mein fa bei dem ich bin ist nun fast 30 km weg.. ihr vertraue ihm er ist toll aber Naja wir haben hier auch eine fa um die ecke... finde es zwar blöd in der Ss zu wechseln werde es mir aber trotzdem durch den kopf gehen lassen...
was macht ihr so heute?

13.12.2012 07:55
Um die Liste mal zu vervollständigen:

Errechneter ET (laut Urbia): 12.07.2013

derzeitiger Name: Krümel

Bauchgefühl: Junge

Uns gehts gut heute. Mich nervt nur, dass ich mich so gar nicht aufraffen kann was zu trinken Bin schon froh, wenn ich auf 1,5L/Tag komme...
twenty-8
6729 Beiträge
13.12.2012 08:18
Zitat von ChaosKat:

Um die Liste mal zu vervollständigen:

Errechneter ET (laut Urbia): 12.07.2013

derzeitiger Name: Krümel

Bauchgefühl: Junge

Uns gehts gut heute. Mich nervt nur, dass ich mich so gar nicht aufraffen kann was zu trinken Bin schon froh, wenn ich auf 1,5L/Tag komme...

wir haben den gleichen termin wobei ich 3 tage weiter bin aber er lässt es jetzt so
zwing mich auch zu trinken aber mir is kaum noch übel, abends is es am stärksten....
twenty-8
6729 Beiträge
13.12.2012 08:20
Zitat von leomam:

guten morgen

wie geht es euch so?
ich hab heute Kopfschmerzen ohne ende... man man... ich muss heute auch noch weg ein paar Sachen eerledigen nachdem ich draußen das SchneeChaos beseitigt habe... und heute Mittag werde ich mit meiner maus ihren neuen schritten ausprobieren
ich bin am überlegen meinen fa zu wechseln... ich bin vor Monaten umgezogen und mein fa bei dem ich bin ist nun fast 30 km weg.. ihr vertraue ihm er ist toll aber Naja wir haben hier auch eine fa um die ecke... finde es zwar blöd in der Ss zu wechseln werde es mir aber trotzdem durch den kopf gehen lassen...
was macht ihr so heute?

hab auch ständig kopfweh, nebenhöhlen sind wieder etwas zu und und und. ...

ja das is sicher ne überlegung wert aber ich fahr auch bis in die innenstadt, kein parkplatz nichts. er ist auch mein entbindungsarzt bei leonie gewesen und soll auch bei babymäuschen der entbindungsdoc sein
twenty-8
6729 Beiträge
13.12.2012 08:21
Zitat von MaxiMami:

Guten Morgen,

WOCHENWECHSEL!!!!!!!! 12 Woche
Aber ob ich jetzt entspannter werde? Wohl kaum!

Ich habe seid Max keinen einzigen Pickel mehr gehabt, jetzt haben mich direkt heute Morgen zwei dicke begrüsst

ja entspannter vielleicht etwas aber wirklich glaub ich auch nicht
hab in der ss so viele pickel, der wahnsinn, lauter kleine , schlimm
leomam
147 Beiträge
13.12.2012 08:30
er war ja eigentlich auch mein Arzt des Vertrauens und auch der Arzt der mich in der Ss mit meiner leona begleitet hat.. Naja wie gesagt überlegen werde ich es mir.. es ist hält Vorfälle auch einfacher mit der kleinen da ich morgends nicht unbedingt einen babysitter habe... und zum Beispiel bei so einem Wetter wie jetzt ist es auch besser... Naja mal schauen...
was macht ihr eigentlich alles für zusatzuntersuhungen wie sieht es bei euch aus mit us?
leomam
147 Beiträge
13.12.2012 08:33
mi den pickeln hab ihr auch wahnsinnige Probleme ... richtig übel.. bei meiner kleinen hatte ich nix.. im Gegenteil ihr hatte tolle haut haare und Nägel ...
Calypso1986
207 Beiträge
13.12.2012 08:34
Zitat von Feri:

Hallo Ihr lieben.

Ich melde mich auch mal wieder.
Meine Übelkeit ist soweit verflogen. Nur abens ist mir manchmal übel. Aber nich so schlimm. Verstopfung hab ich auch
Ich esse dann Mandarienen und/oder orangen. Dann kann ich meist am nächsten Tag wieder.
Meine Erkältung lässt leider auch nur sehr langsam nach, aber es wird.

Habt ihr schon alle Geschenke beisammen?

Ich werde in nächster Zeit weniger da sein. Wir renovieren grade und wollen dann ende nächster woche umziehen. Melde mich dann aber auch bald zurück und schaue ab und an hier rein wenn es klappt.

Liebe Grüsse Melanie

meine Übelkeit scheint auch wirklich nachzulassen, also genau, wie in dem Artikel zur 11 SSW beschrieben!
ich kann es kaum erwarten, am Montag ist endlich der nächste US...und die Zeit geht soooooooooooo langsam vorbei!
ich habe schon gar keine Lust mehr zu arbeiten...die Motivation ist hier gleich null, denke nur noch daran, wieviel wochen es noch sind bis zum Mutterschutz! das ist echt schlimm...dabei hätte ich echt noch mehrere sachen zu erledigen!

ich hatte gestern einen tag frei und war geschnke shoppen, auch gleich das Geburtstagsgeschenk für meinen schatz, der hat am 06.01 geburtstag...ich bin jetzt fertig!

ich habe gestern in einem wirklich sehr netten ton meiner mama gesagt, dass sie mich nicht alle drei tage anrufen soll, irgendwie bin ich im moment davon genervt...es ist ihr erstes Enkelkind und sie macht sich Sorgen, aber ich finde wirklich man kann es auch übertreiben...irgendwie war sie dann etwas beleidigt, aber ich hoffe, sie denkt darüber nach und kann es jetzt verstehen! ich bin halt auch kein Kind mehr und ich habe das Gefühl, sie wird gerade voll die Übermutter, aber ich gründe jetzt auch eine eigene Familie und ich glaube, es wird ihr schwer fallen, damit klar zu kommen!
hat damit noch jemand zu tun?
leomam
147 Beiträge
13.12.2012 08:47
ich habe damit Probleme gehabt in der ersten Ss aber nicht mutterlicherSeite sondern die Mutter meines Freundes täglich hat sie angerufen und so weiter.. und nach der Geburt war es noch tausendmal schlimmer... es gibt Menschen die haben.keine Probleme damit.. ich schon ... sie meint es nur gut aber trotzdem alles war Fach was ich macht habe meine mich war zu dünnXDXDXD was ja totaler Schwachsinn ist.. wenn sie weinte musste sie sie haben.. es war für mich keine Erklärung wie sie dachte sondern eine Belastung... da mein Freund aber sehr auf seine Eltern fixiert ist sollte auch nie gesagt werden das es störend ist.. es gab viel Streit... wie gesagt die Oma meine es nicht böse .. aber sie müssen eigentlich auch lernen das man jetzt eine eigene Familie hat...
Calypso1986
207 Beiträge
13.12.2012 09:12
Zitat von leomam:

ich habe damit Probleme gehabt in der ersten Ss aber nicht mutterlicherSeite sondern die Mutter meines Freundes täglich hat sie angerufen und so weiter.. und nach der Geburt war es noch tausendmal schlimmer... es gibt Menschen die haben.keine Probleme damit.. ich schon ... sie meint es nur gut aber trotzdem alles war Fach was ich macht habe meine mich war zu dünnXDXDXD was ja totaler Schwachsinn ist.. wenn sie weinte musste sie sie haben.. es war für mich keine Erklärung wie sie dachte sondern eine Belastung... da mein Freund aber sehr auf seine Eltern fixiert ist sollte auch nie gesagt werden das es störend ist.. es gab viel Streit... wie gesagt die Oma meine es nicht böse .. aber sie müssen eigentlich auch lernen das man jetzt eine eigene Familie hat...

oh man, das hört sich ja echt krass an...mit der Schwiegermama werde ich schwer probleme haben, die lebt nämlich in Kamerun (westafrika)....ja, ich bekomme ein kleines Mischlingsbaby, mein Freund ist auch Kameruner
und ich hoffe, es glückt uns so gut, wie seinem Bruder, der hat nämlich auch eine weiße Frau und schon 2 sehr süße Kinder

also, ich musste das meiner mama gestern sagen, es ging einfach nicht mehr!
ich liebe meine eltern und wir haben ein sehr gutes Verhältnis , aber, ich befürchte auch, dass es nach der geburt erst richtig schlimm wird, wobei wir dann eh ca. 180 km entfernt wohnen werden!
ich will sie wirklich in alles mit einbeziehen, aber ich hoffe sehr, dass sie es auch akzeptieren wird, wenn wir mal einfach nur für uns 3 sein wollen! aber mein papa ist da ziemlich verständnisvoll und würde das verstehen und mit meiner mama reden!
ich versuche immer alles ehrlich zu sagen, weil ich schwer lügen kann und es nicht aushalte, wenn mich etwas nervt, nichts zu sagen!
PaulundThea
283 Beiträge
13.12.2012 12:42
Nachdem wir vor 2 Wochen Ringelröteln im KIGA hatten, haben wir seit heute den Novo-Virus. Mußte die Kleine gerade abholen (sie hat NOCH nichts), aber morgen ist die Gruppe auch noch geschlossen.
twenty-8
6729 Beiträge
13.12.2012 12:54
Zitat von PaulundThea:

Nachdem wir vor 2 Wochen Ringelröteln im KIGA hatten, haben wir seit heute den Novo-Virus. Mußte die Kleine gerade abholen (sie hat NOCH nichts), aber morgen ist die Gruppe auch noch geschlossen.

oh ne, dann wünsch ich euch glück dass ihr nichts abbekommt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt