Mütter- und Schwangerenforum

Dezemberzwerge 2022

Gehe zu Seite:
Yunka
2725 Beiträge
18.10.2022 06:19
Zitat von diekleene:

Zitat von Sternchen0308:

Zitat von Yunka:

Zitat von Sternchen0308:

...

Für den Anfang kann ich ein elastisches Tragetuch empfehlen. Das lernt man schnell zu binden
Ab 6 Kilo nehme ich die Manduca. Heißt aber nicht, dass die auch für euch passt. Nach der Geburt kann man zu einer Trageberatung. Kostet allerdings Geld.
Tragen kann man auf der anderen Seite auch gut Second Hand kaufen.

Btw: Jammere hier bitte soviel Du magst, wir hören gerne zu

Ah okay. Hätte zb gedacht das man ne Manduca auch direkt am Anfang benutzen kann
Bei der kann bzw konnte man nie den Steg gut aufs Kind anpassen, so daß es eine gute abhock spreiz Haltung hat. Ich weiß allerdings nicht ob sich da in den letzten 9 Jahren etwas verändert hat

Da gibt es eine Steg Verkleinerung zu. War bei unserer jetzt Second Hand nicht dabei, dafür haben wir uns mit Spucktuch selbst eine gebastelt.
diekleene
53976 Beiträge
18.10.2022 06:42
Zitat von Lise2020:

Muss auch kurz Mal jammern, vielleicht unbegründet aber keine Ahnung... Habe das Gefühl, die Maus liegt quer... Orientiere mich an ihrem Schluckauf, den ich gefühlt an meiner rechten Flanke spüre. Das stresst mich aber ich will nicht, dass es mich stresst. Ich hoffe, einfach nur dass ich hier viel Drama um nichts mache und die Ärztin morgen sagt, dass alles passt. Sorry Mädels
jammern ruhig ih drücke dir die Daumen, daß dein gefühl sich täuscht. Unsere Mäuse sind ja mittlerweile auch schon ziemlich groß und nehmen den ganzen Bauch ein.

U d sollte sie quer liegen, drücke ich die Daumen das sie sich auch wieder sl dreht. Genug Zeit hat sie ja noch
Ellie13
452 Beiträge
18.10.2022 07:17
Ich habe zwei Manducatragen mit Verkleinerung etc. damit sie ach für Neugeborene passen (eine gebraucht für sehr wenig Geld die andere von einer Bekannten für umsonst, aber die zweite ist auch sehr mitgenommen was Farbe etc betrifft ) Werde mir trotzdem noch ein Tragetuch zulegen.
Zwei damit mein Mann und ich die Größe der Gurte etc. nicht immer anpassen müssen.

Ich habe ehrlich gesagt selber kaum noch ein zuverlässiges Gefühl wie die Maus liegt, da es einfach wirklich immer enger wird und es überall mal tritt und drückt. Habe meinen nächsten Termin Ende nächster Woche.
Aber wie schon gesagt, noch haben sie ja etwas Zeit und deine Kleine wird sich sicher noch drehen, falls sie seitlich liegen sollte.

Werde heute Urlaub buchen, wir haben uns nun für April/Mai entschieden. Natürlich stornierbar aber erstmal so geplant.
Juliaskli
437 Beiträge
18.10.2022 07:39
Hui her hab ich ja was nachzuholen! Ichmach mal stück für stück

@lise versuch dich nicht verrückt zu machen (ich weiß das sagt sich so leicht, vor allem wenn ich gleich mal selbst anfange meine sorgen zu erzählen) aber sie hat ja noch Zeit sich zu drehen wenn es so wäre und morgen hast du dann Gewissheit

@sternchen fühl dich mal ganz dolle gedruckt! Und dieses Forum ist ja auch dazu da seine Sorgen loszuwerden. Hast du denn was schönes geshoppt?

Juliaskli
437 Beiträge
18.10.2022 07:43
Zu Datteln und Himbeerblättertee:

Am Samstag ging mein Geburtsvorbereitungskurs los und da wurde uns gesagt wir sollen bitte nicht einfach Himbeerblätter tee trinken. Sie würde es nir Frauen mit festem Bindegewebe empfehlen, weil es das Verletzungsrisiko unter der Geburt stark erhöht. Es gibt keine Studien dazu, nur Erfahrungswerte, aber ich kenne jetzz auch schon mehrere die den getrunken haben und sehr stark gerissen sind.

Zu Dattel sagte sie, es komme eigentlich nur aus der Metbode wo man am Ende auf zucker und weizen verzichtet um den Blutzucker nicht zu stark zu senken. Ich werde aber trotzdem auch welche naschen ich lieeeeeebe Datteln!!!! Am liebsten die großen (nicht gerade günstigen) vom Türken, vergesse immer wie die heissen leider
Juliaskli
437 Beiträge
18.10.2022 07:45
@elli: pass gut auf dich auf! Die Arbeit ist Nebensache, dein Wohlbefinden sollte jetzt wirklich vorgehen! Aber vald hast du es ja auch geschafft

@yunka: dein Bauch ist wunderschön!!!! Lass dir nichts einreden!!!
Juliaskli
437 Beiträge
18.10.2022 07:48
@josephine: schön das alles gut war bei deinem Termin und wenn der Arzt zufrieden ist, ist doch alles super

@diekleene: die sachen die du selbst machst einfach ein Traum! Wunderschön!
Juliaskli
437 Beiträge
18.10.2022 08:00
Zu Tragen: wir haben eine Trageberatung gemacht (mit kind wohl sinnvoller, aber war trotzdem super)
Fand das sehr hilfreich! Wir haben für den Anfang ein elastisches Tuch, nach der Beratung hätte ich wohl eins ais festem Material gekauft, hat sich für mich einfach besser angefühlt und man kann das Kind dann länger drin tragen. Bei Tragen gibt es verschiedene Systeme: unten und oben binden, nur oben binden und unten schnalle, nur unten binden und oben schnalle, unten und oben schnalle. Da kommt es drauf an was man im händling lieber mag. Markentechnisch kann man eigentlich sagen, dass es ganz individuell ist was einem gut am Körper liegt und gut an den Schultern und auf hüfte sitzt. Nur von Ergobaby würde sie abraten, die seien nicht gut, genau ist sie nicht drauf eingegangen.

Zu den Größen, es gibt Tragen die kaufst du für jede Größe des Kindes neu, es gibt welche da lässt sicj der Hüftgurt so einstellen das es mitwächst (aber nicht immer aich für neugeborene!) Und es gibt welche wo man je nach Größe einsätze kauft, das sind dann so modulare Systeme.

Wir hatten, mein Partner mit riesem Oberkörper und ich, alles möglich anprobiert und uns hat von Didymos die didyklick 4u am besten gefallen. Saß bei beiden an den schulten super und der Hüftgurt ist ergonomisch für die eltern geformt und der Gurt lässt sich von neugeborene aufwärts einstellen. Ist aber aich recht teuer und so neu das wir gebraucht nichts gefunden hatten. Eine freundin schwört auf Manduca, eine andere auf MaMo mit den einzelnen Modulen. Das ist so super individuell, deshalb würd ich ne Beratung empfehlen.

Achja und für mich ein großer aha Effekt: dieses Tuch das immer an den Trageb dran ist, ist nicht zum kopfabdecken, sondern als nackenstütze gedacht. Man rollt es auf. Wenn man es über den kopf legt besteht hitzestau gefahr
Juliaskli
437 Beiträge
18.10.2022 08:03
Jetzt zu mir.

Ich hab jetzt auch eine fette Erkältung, sowas nervt total, vor allem mit Reizhusten wenn man ein Baby mit sich im Bauch rumträgt
Ich mach mir momentan etwas sorgen ob ich fruchtwasser verliere, meine Unterhose ist manchmal klitschnass, wie Wasser. Meine Gynäkologim ist mal wieder im Urlaub bis zu meinem nächsten Termin.

Und was mir auch sorgen macht: ich hab das Gefühl sie bewegt die beine kaum. Ich spüre hauptsächlich gabz unten arme und kopf und rücken und po, aber Tritte hab ich noch keine bekommen....muss ich mir da sorgen machen? Ob ich mir das nur einbilde?

Und ansonsten: 43 Tage noch bis ET
18.10.2022 08:27
Zitat von diekleene:

Wie geht's euch Mädels? Ich hoffe ihr hattet ein ruhiges we

Wir haben einfach nur entspannt und gestern habe ich es endlich mal wieder geschafft zu nähen

Wendehalstuch und Mütze

Und die Weihnachtskugel für Matts

Deine Sachen sind so wunderschön! Total toll. Und auch super schöner Stoff.
Ich nehme mir auch dauernd vor zu nähen und dann kommt irgendwas anderes dazwischen.
Aber immerhin habe ich eine wunderschöne Krabbeldecke von meiner Nichte, 12 Jahre, genäht bekommen. Und einen tollen Schlafsack.
18.10.2022 08:28
Zitat von Yunka:

Ich durfte mir grade anhören, wie klein mein Bauch wäre. A) wo sind die 107 cm klein und B) warum muss immer wieder die Bauchgröße kommentiert werden? Zu groß, zu klein, zu spitz, zu rund...

Versuch es zu ignorieren, auch wenn es nicht immer geht. Dein Bauch ist total perfekt für dein Baby und das ist das was zählt!
18.10.2022 08:30
Zitat von Ellie13:

@diekleene wirklich super süße Sachen

@yunka solche Kommentare verstehe ich auch nicht, sind schon übergriffig finde ich.

Mein Bauch ist explodiert, das kann ich mir auch schon anhören, vor allem, da es ja das erste Kind ist und man dann ja eigentlich gar nicht so viel Bauch hätte bla bla. Komischerweise zeigt die Waage gar nicht so viel mehr an, also im Verhältnis.
Ich glaub, manche Leute wollen einfach irgendwas sagen des Sagens wegen und dann kommen manchmal leider doofe Kommentare bei rum

Ich habe wirklich keine Lust mehr, die Stimmung bei uns bei der Arbeit ist wirklich auf einem extremen Tief, also in der ganzen Firma nicht nur in der Abteilung. Jeder meckert über jeden und alles, bin froh, wenn ich all die tägliche Negativität hinter mir lassen kann, vor allem, da ich schlecht im Gefühle abschirmen bin.
Zwei Stunden hier und schon wieder kurz vorm Heulen.

Euch einen schönen Tag in die Woche

Oh man, das mit der Arbeit tut mir echt leid. Du hast ab dem 02.11 Mutterschutz, oder? Ein Ende ist also immerhin in Sicht. Behalte dir das aber mit dem Krankmelden im Hinterkopf. Es muss ja auch die nächsten 2 (?) Jahre ohne dich gehen und du solltest dich jetzt nicht zu sehr stressen lassen.
18.10.2022 08:34
Zitat von Sternchen0308:

Zitat von Ellie13:

Noch 9 Tage. Heute habe ich mir zum aussortieren der Schränke etc blockiert
Ich hoffe einfach mal, dass sich in den nächsten zwei Jahren etwas ändert. Fehlende Betriebsveranstaltungen und mangelnde Kommunikation seitens der Führung etc. haben die Jahre einiges kaputt gemacht. So schade, die Stimmung zieht sich dann echt durch.
Nur irgendwie so viel auf einmal was einen gerade beschäftigt.

@yunka ja, ich weiß auch nicht. Manchmal wäre einfach still sein eindeutig die bessere Option.

@sternchen oh man, ist auch alles nervig auf einmal.
viel Spaß aber beim shoppen, vielleicht kommt ihr ein bisschen auf andere Gedanken. Ansonsten könnt ihr euch gegenseitig etwas "ausheulen" , das tut ja auch mal ganz gut.

Ja es ist halt einfach kaum mehr was schönes an dieser Schwangerschaft und das belastet eben. Aber ich will mich eigentlich auch nicht beschweren. Anderen geht es weitaus schlechter UND dieses Schwangerschaft hält endlich...also nehme ich es in Kauf und versuche so selten wie möglich zu jammern...

Jammer so viel du willst! Klar hast du bzw wir es weit geschafft, aber trotzdem darf man jammern. Und wenn du jetzt ein Problem hast und jammern willst, dann tu es. Niemand kann dir das verübeln. Denn auch wenn es das normalste von der Welt ist schwanger zu sein, ist es eben nicht nur schön.
18.10.2022 08:35
Zitat von Lise2020:

Muss auch kurz Mal jammern, vielleicht unbegründet aber keine Ahnung... Habe das Gefühl, die Maus liegt quer... Orientiere mich an ihrem Schluckauf, den ich gefühlt an meiner rechten Flanke spüre. Das stresst mich aber ich will nicht, dass es mich stresst. Ich hoffe, einfach nur dass ich hier viel Drama um nichts mache und die Ärztin morgen sagt, dass alles passt. Sorry Mädels

Aber selbst wenn sie quer liegt, ist das ja noch egal. Am Ende wird das alles passen.
Viel Spaß beim Arzt heute!
18.10.2022 08:35
Zitat von Ellie13:

Ich habe zwei Manducatragen mit Verkleinerung etc. damit sie ach für Neugeborene passen (eine gebraucht für sehr wenig Geld die andere von einer Bekannten für umsonst, aber die zweite ist auch sehr mitgenommen was Farbe etc betrifft ) Werde mir trotzdem noch ein Tragetuch zulegen.
Zwei damit mein Mann und ich die Größe der Gurte etc. nicht immer anpassen müssen.

Ich habe ehrlich gesagt selber kaum noch ein zuverlässiges Gefühl wie die Maus liegt, da es einfach wirklich immer enger wird und es überall mal tritt und drückt. Habe meinen nächsten Termin Ende nächster Woche.
Aber wie schon gesagt, noch haben sie ja etwas Zeit und deine Kleine wird sich sicher noch drehen, falls sie seitlich liegen sollte.

Werde heute Urlaub buchen, wir haben uns nun für April/Mai entschieden. Natürlich stornierbar aber erstmal so geplant.

Uii, wo wollt ihr Gutes hin?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt