Mütter- und Schwangerenforum

Depressionen in der Schwangerschaft schlimmer als vorher

Birmanie
358 Beiträge
13.09.2019 13:51
Hallo,

ich leide seit ich ungefähr 20 bin an Depressionen. Ich bin jetzt 37 und zum dritten Mal schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft ging es eigentlich ganz gut mit den Depressionen, in der zweiten Schwangerschaft wurde es etwas schlimmer und jetzt, in der dritten Schwangerschaft, habe ich das Gefühl, dass die Depressionen richtig schlimm sind. Schlimmer als wenn ich nicht schwanger bin.
Hat noch Jemand mit dieser furchtbaren Erkrankung zu tun? Liegt es an den Schwangerschaftshormonen, dass die Depressionen schlimmer werden als vor der Schwangerschaft? Ich bin tottraurig, antriebslos, gereizt, lustlos, empfinde keine Freude usw....
Mein Mann versteht das nicht.
Ich nehme Venlaflaxin, stelle aber gerade aufgrund der Schwangerschaft auf Sertalin um.
Depressionen sind sooooo schlimm. Ich möchte einfach nur glücklich sein!! Aber ich kann es nicht ?
TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.09.2019 14:21
Hallo

Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Depressionen und Borderline.
Allerdings habe ich genau das Gegenteil erlebt. In beiden sS ging es mir psychisch sehr gut.
Aber jetzt, ca 10 Wochen nach der Entbindung wird es immer schlimmer. Ich habe Zwillinge bekommen. Das kleinere Kind ist aber gegen ende von seiner Perzentile abgerutscht und deshalb mussten die beiden in der 39.SSW per KS geholt werden. Sie hatten 2790g und 1900g. Und ich komme einfach nicht klar damit. Ich habe das Gefühl bereits in der SS als Mutter versagt zu haben, weil eines der Kinder in meinem Leib verhungert ist. Auch wenn es der kleinen gut geht und sie bereits 4kg hat, plagen mich diese Gedanken.

Wie lange geht die Umstellung schon? In der Regel dauert es mindestens 4-6 Wochen bis man merkt ob ein AD anschlägt.
Melly82
4030 Beiträge
13.09.2019 14:30
Das Problem ist halt,dass sertralin nicht bei jedem hilft. Und wenn du nun von venlafaxin umstellst auf ein Medikament, dass nicht das richtige für dich ist, nur weil es eine Schwangerschafts Zulassung hat,.ist es gut möglich, dass es dir schlechter geht. Aber was will man machen? Ich musste sogar das sertralin absetzten, da es meine hyperemesis verstärkt hat.

Hast du die Möglichkeit,.mal ne Zeit lang in eine tagesklinik zu gehen? Das hat mir immer ganz gut geholfen....
Birmanie
358 Beiträge
13.09.2019 22:43
Die wollen mich nicht in die Tagesklinik aufnehmen, weil ich schwanger bin.....
Nicolche
22651 Beiträge
14.09.2019 03:26
Ich bin damit geboren. Leiden ist relativ, weil ich es ja nicht anders kenne. Habe mich sogar vor 4 Jahren entschieden keine Medikamente mehr zu nehmen. Waren täglich 6 Tabletten morgens 2, mittags 2, Nachmittags 1 und zur Nacht auch 1.
Muss aber immer auf mich aufpassen, wenn ich Mal zu tief bin muss ich zum Arzt mich für 6 Monate einstellen lassen.
Meine Depression übrigens Heribert getauft, ist organisch und nicht seelischer Natur. Seit 2015 wo das festgestellt worden ist, gelte ich als austherapiert. Bekomme keine Psychotherapie mehr, okay die waren meist eh für die Katze.
In meinen Schwangerschaften ging es mir blendend. Dafür kam der Fall nach der Schwangerschaft.
Melly82
4030 Beiträge
14.09.2019 14:13
Zitat von Birmanie:

Die wollen mich nicht in die Tagesklinik aufnehmen, weil ich schwanger bin.....


Okay. Das ist aber ein komisches Argument von denen. Ich war in der Schwangerschaft mit meinem Sohn in einer tagesklinik das war gar kein Problem. Gibt es nur eine die in Frage kommt in eurer Nähe?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt