Mütter- und Schwangerenforum

cefaclor 500 in der 9 ssw???

Wunschmama4
22 Beiträge
14.10.2015 15:23
Hallo an alle,

ich bin jetzt in der 9 Woche und habe eine Mandelentzündung.
Jetzt habe ich von meinem Arzt Cefaclor 500 verschrieben bekommen in der anleitung steht aber " Dennoch sollte cefaclor basics 500 während der Schwangerschaft ,besonderst in den ersten drei Monaten ,nur angwendet werden ,wenn es der Arzt für absolut notwendig hält."
Na das schürt natürlich meine Ängste was sol ich nur machen ich bin ja noch in den ersten drei Monaten ....ich hab totale Angst.
Hat schon mal jemand dieses Medikament in der frühschwangeschaft genommen oder ein anderes Antibiotika?? wäre über erfahrungen echt dankbar.

LG

Wunschmama4
Krümel714
2489 Beiträge
14.10.2015 15:27
shelyra
69206 Beiträge
14.10.2015 15:35
du wirst kein medikament finden wo im beipackzettel steht, dass es für schwangere empfohlen wird.
denn es gibt keine medikamenten-tests mit schwangeren, da dies moralisch und ethisch nicht vertretbar wäre!

embryotox ist aber eine gute seite - auf dieser werden erfahrungen mit medikamenten während schwangerschaft und stillzeit zusammen getragen

https://www.embryotox.de/cefaclor.html

Snowball-77
8 Beiträge
14.10.2015 15:37
Hi,

also besser wäre es natürlich bis zur 12.SSW nix einzunehmen. Weil sich halt noch alles entwickelt. Jedoch muss der Arzt Risiken und Nutzen abwägen.

Am besten du rufst bei deinem Frauenarzt an, die können in der roten Liste nochmal genau nachlesen oder schauen ob ein anderes Antibiotika besser wäre. (Antibiotika der 1.Wahl in SS)

Viele Grüße
Wunschmama4
22 Beiträge
14.10.2015 15:41
Hallo danke für die schnellen Antworten.
phuu wenn es sich vermeiden lassen würde , würde ich sie nicht nehmen.
Ich bin halt gerade so überängstlich weil ich erst in der 9 Woche bin.
Aber du hast natürlich recht es gibt kein erprobtes Medikament bei Schwangeren und somit bringt es auch nichts nach einer alternative zu suchen.
Danke auch für den Link.

Lg

Daniela
14.10.2015 16:32
Zitat von Wunschmama4:

Hallo an alle,

ich bin jetzt in der 9 Woche und habe eine Mandelentzündung.
Jetzt habe ich von meinem Arzt Cefaclor 500 verschrieben bekommen in der anleitung steht aber " Dennoch sollte cefaclor basics 500 während der Schwangerschaft ,besonderst in den ersten drei Monaten ,nur angwendet werden ,wenn es der Arzt für absolut notwendig hält."
Na das schürt natürlich meine Ängste was sol ich nur machen ich bin ja noch in den ersten drei Monaten ....ich hab totale Angst.
Hat schon mal jemand dieses Medikament in der frühschwangeschaft genommen oder ein anderes Antibiotika?? wäre über erfahrungen echt dankbar.

LG

Wunschmama4

Nehm doch was Homöopatisches. Kamillen und Salbei zum spülen. Schüsslersalze.Nr12
14.10.2015 19:20
Du musst mehrmals, mindestens 6-7 Mal täglich länger mit Salzwasssr gurgeln! Dann kannst du dir 'Bolus eucalypti comp.' von Weleda holen und davon stündlich eine Fingerspitze voll von lutschen! Und den Hals immer warm halten! Nach 2-3 Tagen sollte es aber besser werden!
Versuche es vielleicht erstmal so! Ansonsten, manchmal ist es schlimmer, kein Medikament zu nehmen, als dem Arzt zu vertrauen! Laut Embryotox gehört es mit zu den Mitteln der Wahl! Ich denke, auch wenn man ungern was nimmt, was ich verstehen kann, sollte man es aber tun, wenn es nicht besser wird! Allerdings ist ja die Frage, ob die Entzündung viral oder bakteriell ist! Bei Viren würde das Antibiotika eh nix bringen!
Alles Gute und gute Besserung!
15.10.2015 10:59
Wurde denn ein Abstrich genommen und damit ein Schnelltest auf Streptokokken gemacht? Wenn ja und dieser war positiv, dann wuerde ich auf jeden Fall das Antibiotikum nehmen. Streptokokken können sehr gefährlich werden und sollten nicht verschleppt werden, da im schlimmsten Fall sich dadurch Komplikationen am Herzmuskel ergeben können.

Wurde kein Test gemacht, dann bitte darum.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt