Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot, möglich bei 450€ Job?

Janine.x
2459 Beiträge
18.03.2020 13:26
Hallo zusammen,
ich hatte damals bei meinem Sohn in der Schwangerschaft recht früh ein BV, aufgrund von Stress, der sich durch Kopfschmerzen äußerte und zu unkontrollierbaren Nasenblutungen führte.

Ich habe seit 3 Wochen wieder enorm viel Kopfschmerzen .
Da ich am PC arbeite und aktuell die einzige Mitarbeiterin bin, habe ich enorm viel Druck und Stress. Heute morgen habe ich dann das erste mal Nasenbluten gehabt

Ist es möglich, bei einem 450€ Job auch ein BV zu bekommen und bekomme ich da auch meinen Lohn weitergezaht? Wenn ja, wer muss dafür aufkommen? Ich will nicht, dass mein Chef unnötige Ausgaben hat, für eine Mitarbeiterin, die nicht da ist
shelyra
69208 Beiträge
18.03.2020 13:34
Ja, man kann auch im Minijob ein BV bekommen. Viele Arbeitgeber wissen das aber nicht.
Ich bekam damals einen Durchschnittslohn der letzten paar Monate, da ich ein unregelmäßiges Einkommen hatte.

https://blog.minijob-zentrale.de/2016/09/12/bescha eftigungsverbot-bei-schwangerschaft-fortgezahlter- verdienst-wird-erstattet/

Wobei ich in deiner Situation erstmal mit dem Chef reden würde um den Stress zu reduzieren. Vielleicht muss man nicht sofort ins BV gehen
Janine.x
2459 Beiträge
18.03.2020 13:39
Zitat von shelyra:

Ja, man kann auch im Minijob ein BV bekommen. Viele Arbeitgeber wissen das aber nicht.
Ich bekam damals einen Durchschnittslohn der letzten paar Monate, da ich ein unregelmäßiges Einkommen hatte.

https://blog.minijob-zentrale.de/2016/09/12/bescha eftigungsverbot-bei-schwangerschaft-fortgezahlter- verdienst-wird-erstattet/

Wobei ich in deiner Situation erstmal mit dem Chef reden würde um den Stress zu reduzieren. Vielleicht muss man nicht sofort ins BV gehen

Das Problem ist, das es ein sehr kleiner Betrieb ist. Außer den zwei Chefs, bin ich die einzige Angestellte. Sie sind auf der Suche nach einer weiteren Aushilfe, aber da suchen sie schon Monate weshalb ich denke, dass es auch noch länger dauert. Ich werde definitiv erst mit ihnen reden, aber ich wollte halt einfach mal wissen, ob ich diesen Ausweg halt hätte
Pusteblume13
20311 Beiträge
18.03.2020 21:48
Ja es ist möglich. Ich hatte auch eins in der Schwangerschaft. Ich war auch im Büro angestellt.
Der Chef bekommt das Geld komplett wieder zurück,also musst du dir darum keine Sorgen machen.

Bei uns werden Bürojobs gesucht wie Steine am Meer. Ich drück dir Daumen dass sie schnell jemanden finden.

Dir alles Gute.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt