Mütter- und Schwangerenforum

Auffälliges CTG - deshalb Wehencocktail?

Sina31
2341 Beiträge
15.09.2012 12:36
hallo,
ich bin heute 40+3 und leider sind keine wehen in sicht.
am freitag war ich beim frauenarzt.das ctg was geschrieben wurde, war leider nicht so top ("suspektes eingeengtes ctg" )
dem arzt war das nicht ganz geheuer und hat mich ins krankenhaus geschickt um dort nochmal ctg schreiben zu lassen.auch dort war das ergebnis ähnlich.
es scheint nicht bedrohlich zu sein,aber auch nicht so optimal (d.h.kind könnte sauerstoffmangel haben).
abends bin ich wieder hin und heute vormittag nochmal.immer mit ähnlichem ergebnis.
das abtasten des muttermundes hat gezeigt, dass er so gut wie verstrichen ist.
heute haben sich die ärztin und die hebamme angeguckt und waren sich unschlüssig.
also haben sie mir einen wehencocktail mitgegeben.den soll ich morgen früh mal nehmen um dadurch vielleicht die wehentätigkeit anzuregen.
nun habe ich mich ein wenig belesen und die unterschiedlichsten meinungen gesehen, die mich verunsichern.
ich weiß jetzt nicht ob ich das nehmen soll oder nicht.
es sind zwar keine hormone drin (sondern hpts rizinusöl),also irgendwie natürliche stoffe,aber ich weiß auch nicht recht.
ich würde ihn schon gern nehmen,auch weil das ctg auffällig ist und ich das ja nicht eigenmächtig nehme sondern auf anraten der ärztin.andererseits mag ich nicht der natur ins handwerk fuschen bzw habe keine lust,dass es mir danach übel ist uä.
was meint ihr dazu?
15.09.2012 13:15
Wenn das CTG auffällig ist und Dein Doc sagt Du sollst das nehmen, dann würde ich es tun, es geht um Dein Baby und wenn es dem nicht gut geht, dann würde ich alles tun. Wenn die Geburt nicht so los geht kann es sein, das Du einen KS bekommen musst.
15.09.2012 13:28
Ein eingeengtes CTG bedeutet ja eigentlich nur, dass die Herztöne vom Kind nicht wild übers CTG fliegen, sondern kontinuierlich gleichmäßig "sehr eng beieinander" aufgezeichnet werden.
Ich habe das sehr oft während meiner letzten SS gehabt und wir haben das auch immer sehr schnell auseinander ziehen können. Entweder ich hatte mal wieder zu wenig getrunken. Da musste ich 20 Minuten länger am CTG liegen bleiben und in der Zeit einen halben Liter Wasser trinken. Meistens war das CTG danach auch nicht mehr eingeengt.
Wenn das nicht geholfen hat, habe ich mich einfach anders positioniert. Die rechte Seite war immer eingeengt, lag ich auf der linken Seite war das CTG immer super. Also ein bisschen Sport machen beim CTG und eine position finden die das Baby auch mag kann auch helfen.

Nur so zu den Gründen eines eingeengten CTGs, damit du dir darüber nicht so den Kopf machen musst.

Zu dem Cocktail selbst kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde sowas niemals trinken. Da würde ich mir lieber ein Gel legen lassen. Da du aber erst 40+3 bist, hast ja eigentlich noch was Zeit.
Bevor du wieder ans CTG musst, trink mal richtig viel vorher. Vielleicht haben sie dann nix zu meckern und du musst nicht einleiten.
Sina31
2341 Beiträge
15.09.2012 14:26
bin hin und hergerissen.die idee mit dem wehencocktail kam ja nicht von mir sondern von der ärztin.eigenmächtig würde ich sowas nicht nehmen.
andererseits wenn ich es jetzt nicht nehme...wie soll ich das dann morgen dort erklären.hab das gefühl, wie mans macht,macht mans falsch...
sandyujohanna
2003 Beiträge
15.09.2012 14:57
also ich würde ihn auch nehmen...grad weil er auf anraten von ärzten bzw hebammen kam und die wissen schon was das richtige ist.....
und wer soll dir das denn übel nehmen......ich hab meinen kleinen bei 40+6 einleiten lassen weil ich einfach keinen bock mehr hatte.......es war einfach nur schwer und ok ich hatte abends wenn ich zur ruhe kam immer so heftige wehen aber nix passiert.....rein gar nix......aber ich hab ja noch meine tochter und deswegen hab ich mich dazu entschieden ihn einleiten zulassen das nimmt mir niemand krum das war meine entscheidung......und dazu steh ich und das war ganz allein auf meinen wunsch das sieht bei dir etwas anders aus.....
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt