Mütter- und Schwangerenforum

Wadenkrämpfe und Gelenkschmerzen.Hilfe!

DeniseKatharina19
2 Beiträge
16.06.2019 15:38
Schönen guten Tag an alle,
Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich fange mal an:

Also ich bin in der 20.SSW soweit verlief die Schwangerschaft recht unkompliziert der kleinen geht es laut Test‘s gut. Seit gut 1,5 Wochen habe ich allerdings starke einseitige (rechts) Wadenkrämpfe die meistens, aber nicht nur, Nachts auftreten, diese Krämpfe sind wie mehrfache Anfälle alle paar Stunden, trotz Wärme, Einnahme von Magnesium, Spaziergänge und Massagen an den betroffenen Stellen werden die Wadenkrämpfe nicht gelindert. Ich schlafe mittlerweile nur noch insgesamt 3-4 Stunden täglich bin dementsprechend auch total müde und energielos auf der Arbeit. Ich arbeite als Medizinische Fachangestellte in der Augenheilkunde und muss mich dadurch auch schon viel bewegen, nur sobald ich mich mal hinsetze kommen die Wadenkrämpfe wieder und zwingen mich zu laufen damit es erträglicher wird. Zu diesen Wadenkrämpfen habe ich am selben Bein wie stechende Knieschmerzen permanent. Ich finde keinen Rat mehr, ist das ein Fall für den Frauenarzt? Ich möchte sie auch nicht unbedingt mit jeder Kleinigkeit stören. Deswegen würde ich gern hier einmal in die Runde fragen und freue mich über jede Rückmeldung. Viel Dank.
16.06.2019 15:49
Ja, ist ein Fall für den Frauenarzt und ein Zeichen für Magnesiummangel. Was nimmst du aktuell denn an Magnesium? Ist das vom Arzt verschrieben? Ich denke, die Präparate aus der Drogerie sind da wohl eher zu schwach, falls du dich da selbst mit versorgt hast.

Sprich es also unbedingt beim Frauenarzt an.

DeniseKatharina19
2 Beiträge
16.06.2019 15:58
Also ich nehme momentan 375mg Magnesium ein, ich sollte es vor 3 Wochen kurz absetzen für 3-4 Tage aufgrund des Durchfall‘s, habe es danach wieder regelmäßig eingenommen.
nicoleherbster
900 Beiträge
16.06.2019 17:04
Frag mal deinen Frauenarzt ob er mal deine Calcium Werte überprüfen kann . Wadenkrämpfe können auch ein Mangel an Calcium sein das für den Knochenaufbau des Kindes gebraucht wird. Da passen auch deine Schmerzen dazu.
16.06.2019 17:08
Google Mal restless legs Syndrom
Ella-Bella
2897 Beiträge
16.06.2019 18:57
Es gibt auch Magnesium-Öl. Das kannst du direkt auf die Wade reiben. Hat mir in der Schwangerschaft sehr gut gegen die Wadenkrämpfe geholfen. Von Magnesiumtabletten bekam ich auch Durchfall. Einfach mal G**gle fragen
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.06.2019 22:34
Auf jeden Fall ist das ein Fall für den Frauenarzt! Wenn es Dich so belastet, dass Du nicht mehr richtig schläfst und völlig erschöpft bist, dann ganz unbedingt zum Arzt. Eventuell auch mal ein paar Tage krank schreiben lassen oder ähnliches, bis Du wieder fit bist, und bis dahin mal ein großes Blutbild machen lassen und schauen, ob Du irgendeinen Mangel hast, und dann direkt die Präparate vom Arzt verschreiben lassen, die sind oft höher dosiert als die vom Drogeriemarkt. Und es könnte ja auch mal was anderes sein, gerade wenn Du auch Knieschmerzen hast und es wirklich nur das eine Bein ist, vielleicht auch etwas eingeklemmt oder ähnliches? Lass es abklären!
Gute Besserung!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt