Mütter- und Schwangerenforum

Umbau wegen Schwangerschaften?

Haselmaus
7 Beiträge
07.12.2014 19:47
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade mit meinem dritten Kind schwanger und habe, wie schon bei den vorhergehenden Schwangerschaften das Problem, dass mir selbst kleinere Bewegungen, z.B. das Anwinkeln meiner Beine, Schmerzen verursachen. Wir haben in unserer Wohnung nur eine Badewanne, weswegen mir vor der täglichen Körperhygiene teilweise wirklich schon gegraut hat, weil ich so Angst vor den damit verbundenen Schmerzen beim Einsteigen und Aufstehen hatte. Mein Mann hat nun den Vorschlag gemacht, dass wir, bevor es wieder soweit kommt, doch das Badezimmer so umbauen sollen, dass mir das Ganze leichter fällt. Er denkt dabei an Haltegriffe, eine Badewannentür, vielleicht sogar eine ebenerdige Dusche. Das stellt er sich so: http://www.roomido.com/wohnideen-f/badezimmer/mode rn/modern-gestaltetes-badezimmer , zumindest aber so: http://magicbad.com/variodoor.html vor.

Ich halte das irgendwo für übertrieben - schließlich bin ich schwanger und keine Invalidin und dieses sollte auch unser letztes Kind sein. Andererseits finde ich die Idee sehr nett, weil sie zeigt, dass mein Mann sich Gedanken um mich und mein Wohlbefinden macht. Nun hätte ich gerne hier in die Runde gefragt, ob eine von euch so einen Umbau der Schwangerschaft wegen hat machen lassen und was ihr davon haltet. Außerdem würde mich interessieren, ob es auch kostengünstige Varianten davon gibt. Wegen einer Schwangerschaft gleich das ganze Bad zu sanieren halte ich doch irgendwo für zu viel des Guten. Aber andererseits...
Seesternchen_2.0
9805 Beiträge
07.12.2014 19:54
Für mich hört sich dass nach symphyse an. Lass dich vom FA beraten, da gibt es ein Gürtel der hilft!

Im Leben würde ich deswegen das Bad nicht sanieren.... Oder möchtet ihr noch 10 Kinder? Oder ist die körperliche Hygiene dann fast null?
Haselmaus
7 Beiträge
07.12.2014 20:57
Symphyse? Da sollte ich mich vielleicht wirklich einmal erkundigen...

Ich hatte das Problem die ganze Zeit während all meiner Schwangerschaften, da hab ich gar nicht daran gedacht, dass etwas nicht stimmen könnte. Jetzt mach ich mir doch irgendwie Sorgen...

Zur Körperhygiene: nein, bei null ist sie nicht, aber im Vergleich zur nicht-schwangeren Zeit ist sie doch stark gesunken. Meistens begnüge ich mich mit einer Katzenwäsche am Waschbecken, weil das auch im Stehen geht, richtig gebadet wird aber selten. Das ist mir richtig unangenehm, aber ich kann es einfach nicht anders handhaben.

Zum Umbau: ein kleiner Umbau wäre ja vielleicht ok, aber gleich die Wanne rausreißen, wie mein Mann vorgeschlagen hat, finde ich schon irgendwo etwas viel. In den Zeiten außerhalb der Schwangerschaft mag ich sie schließlich gern und die Kinder kriegt man dort auch besser sauber als unter der Dusche, weil sie noch Angst vor Spritzwasser haben...
maxmaja
1643 Beiträge
07.12.2014 21:03
Für mich hört sich das stark nach Werbung an
08.12.2014 05:57
Ob man wegen ner Schwangerschaft direkt umbauen muss, na ja, ist ja Geschmackssache.

Zu der obigen Dusche, so eine haben wir auch und ich lliiiiieeeebbbbeee sie, ist 1,20x1,20 und super grosszügig, auch zum Kids mal schnell zusammen abduschen etc.

Teuer war das allerdings schon, wir haben fürs komplette Bad vor 3 Jahren an die 6 000 Euro bezahlt, war allerdings im Hausbau vorher mit einkalkuliert.
Haselmaus
7 Beiträge
09.12.2014 22:51
Es ist ja auch gar nicht so, dass es mir nicht gefallen würde. Einerseits wäre es praktisch und auch wirklich hübsch anzusehen ( also die Variante mit der großen, flachen Dusche) aber irgendwo denke ich mir dann schon ob man das Geld wirklich so ausgeben kann.
Ideal wäre natürlich beides- eine Dusche für die Schwangerschaften und für wann immer es schnell gehen muss und eine große, freistehende Wanne für sonst.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt