Mütter- und Schwangerenforum

Steißbeinverletzung / Bürojob

Hankfried
2 Beiträge
22.10.2018 12:28
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin in der 16 SSW.

Leider plagen mich seit einiger Zeit üble Steißschmerzen. Dazu muss ich sagen, dass ich letztes Jahr auch einen Unfall hatte und mit den Steiß angebrochen habe udn seitdem, bei der Arbeit nach ca. 6 Stunden schmerzen hatte.

Nun ist es aber schon nach ca. einer halben Stunde so, aufstehen oder mal kurz Position wechseln geht auch nur mit Stechenden Schmerz. Ein Extra Sitzkissen habe ich schon länger nur leider bringt das gar nichts mehr.

Ich hoffe sehr, dass mir vielelicht jemand noch einen Tip geben kann.

Liebste Grüße
Ella-Bella
2897 Beiträge
22.10.2018 12:50
Physiotherapie? Krankengymnastik? Vielleicht einen Gymnastikball? Wie gut ist denn dein Bürostuhl? Sitzt du gerade? Rückenübungen, Akkupunktur, tapen, etc. Da gibt es sooo viele Ansätze. Du wirst ja auch schon einiges gemacht haben nehme ich an?!
Hankfried
2 Beiträge
22.10.2018 12:56

Hallo Ella- Bella,
lieben Dank für deine Antwort.

Krankenqymnastik, tapen etc habe ich schon durch. Akkupunktur leider noch nicht, wäre auf jedenfall eine Überlegung wert - hatte mir meine Hebamme auch angeboten falls es schlimmer wird. Da habe ich zum Glück nächste Woche wieder Termin. Hast du damit Erfahrung?

Bürostuhl, oh ich würde mal sagen mit das einfachste Modell udn der ist auch schon bestimmt 8-9 Jahre alt. Ein neuen werde ich auch nicht bekommen, meine Chef sind die überlsten Sparfüchse. Also mein Arbeitsplatz, so würde ich behaupten, nicht auf mich abgestimmt -udn die Chefs werden das auch nicht ändern.
Ella-Bella
2897 Beiträge
22.10.2018 20:33
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit tapen, aber schon sehr viel gutes davon gehört. Fürs Büro gibt es sehr viele Hilfen, um eine gesunde entlastende Haltung einzunehmen. Da würde ich meine Vorgesetzten auf jeden Fall mal drauf ansprechen. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.
Ansonsten empfehle ich ganz gezielte Rückenübungen. Für Büromenachen meiner Meinung nach ein Muss. Teilweise zahlen da die Krankenkassen sogar einen Teil des Fitnessstudios - frag doch bei deiner einfach mal nach. Ist für die Schwangerschaft ja auch nur von Vorteil
25.10.2018 10:55
Hallo liebe TE
ich selber habe keine Erfahrung mit ähnlichen Situationen und weiß auch nicht ob dir so etwas von zustünde, ABER ein ehemaliger Arbeitskollege hat unter Rückenschmerzen gelitten. Er hat dann von der Krankenkasse einen Schreibtisch bekommen, der hochfahrbar ist, sodass er dann (bei zu großen Schmerzen) im Stehen arbeiten konnte. Wird für dich mit Sicherheit keine Sofort-Lösung sein, aber vielleicht würde dir so etwas ja auf lange Sicht helfen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt