Mütter- und Schwangerenforum

starker Reflux durch Babygestrampel

10.04.2013 09:00
Guten morgen ihr Lieben,

habe mal wieder eine obertolle Nacht hinter mir.
Um ca. 2 Uhr wurde ich wach, weil ich nen extremen Tritt in die Magenkuhle bekommen habe und mir regelrecht (sorry, für den Ausdruck) die Kotze hoch kam und ich mich danach richtig übergeben musste.
Das ganze dann noch 2 mal die Nacht.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer Reflux-Probleme habe, da ich eine Hiatushernie habe und dadurch die Magenklappe sowieso schon nicht mehr richtig schließt.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Früher hat immer ganz gut geholfen dann auf dem Rücken zu schlafen. Das darf ich aber laut meiner FA nicht mehr, weil die Kleine mir dann durch ihr Gewicht die Rückenvene abklemmen wird.

Bin dankbar für jeden Tipp
Veloria
3169 Beiträge
10.04.2013 09:37
Versuch doch dein Oberkörper ein wenig hochzulagern.Mit ein paar Kissen?Wird Dir denn schlecht wenn Du auf den Rücken liegst?In meiner ersten SS habe ich ständig auf den Rücken geschlafen.Klar,kann die Vene abgedrückt,aber das merkt man,mir wird dann immer schlecht und schwindelig.Habe das in dieser SS extrem.Schon ab dem 6 Monat kann ich nicht mehr auf den Rücken liegen.Nach ca 5-10 Min wird mir schlecht.
10.04.2013 09:39
ich denke wenn du das schon länger hast, kennst du sicher schon einige Tipps, falls du das nicht eh schon machst, versuch am Abend wenig zu essen und möglichst lange vorm ins Bett gehen, damit im Magen nicht viel drin ist, das selbe mit Trinken. Am Abend auch nichts essen, was schwer verdaulich ist. Wenn möglich und bequem schlaf mit erhöhtem Oberkörper. Viel mehr kannst ned machen. Ich wünsch dir dass es besser wird und dein Bauchzwerg dich ned so ärgert.
10.04.2013 09:41
Veloria, das stimmt, ich habs auch immer gemerkt, aber es gibt auch Menschen die das nicht merken, vor allem im Schlaf nicht, da sollte dann vielleicht wenn man das versucht der Partner in der Nacht ab und zu nach einem gucken, bis man weiß ob mans merkt.
10.04.2013 10:09
Also wenn ich mich nachts auf den Rücken drehe, merke ich das nicht.
Mein Mann rollt mich dann meistens auf die Seite (irgendwie hat der auch dieses Beschützergen im Schlaf, der wird davon noch nicht mal wach ).
Ich schlafe schon mit mehreren Kissen weil ich es ja vorher auch schon hatte.

Ich habe bis zur SS immer täglich Omneprazol genommen und Tabletten gegen Übersäuerung. Die darf ich jetzt allerdings nicht mehr nehmen.

Ich habe zwischendurch auch schon versucht halb im sitzen zu schlafen. Klappt aber nicht weil zum einen sau unbequem und zum anderen die Bauchprinzessin dann auch immer Radau macht (hat jetzt schon 40 cm +).

Dazu kommt noch, dass ich momentan total erkältet bin und nur am husten bin wenn ich nachts nichts trinke.

Ich denke da muss ich durch. Laut FA-Termin von Montag liegt die Kleine bereits in Geburtsposition, ist gut ne Woche weiter als sie sein soll und der Gbmh beträgt nur noch rund 1 cm.

Hab auch heute Nacht versucht, sie mit Spieluhr, Taschenlampe etc. weiter nach unten zu locken. Hat leider nicht funktioniert. Sobald die Musik oder das Licht aus war, hat se sich wieder in ihre alte Position geschoben.

Dazu kommen immer mal wieder Wadenkrämpfe und Übungswehen oder Senkwehen (wir sind uns da noch nciht ganz so einig ).

Außerdem habe ich bis zur 21 SSW immer noch regelmäßig gebrochen. Ich muss noch mal zum Arzt und abklären lassen, ob sich evtl. auch der Bruch vergrößert hat...
10.04.2013 20:32
ich befürchte, dann musst du das noch aushalten, bis soweit ist. Hab schon vermutet, dass du eh viel machst, da du es vorher schon hattest. Kannst es dann nur noch übers Essen versuchen, halt abends spät nix mehr und nix was übersäuert und nachts vielleicht nur ganz wenig trinken oder statt trinken ein hustenbonbon lutschen?

Dein Beschützermann is toll, hab ich auch noch nie gehört.
10.04.2013 20:41
Zitat von Minimaus1986:

ich befürchte, dann musst du das noch aushalten, bis soweit ist. Hab schon vermutet, dass du eh viel machst, da du es vorher schon hattest. Kannst es dann nur noch übers Essen versuchen, halt abends spät nix mehr und nix was übersäuert und nachts vielleicht nur ganz wenig trinken oder statt trinken ein hustenbonbon lutschen?

Dein Beschützermann is toll, hab ich auch noch nie gehört.


Ich hab jetzt noch mal ne Portion Milchreis gegessen ohne Zucker und Zimt. Hoffe, dass das den Magen beruhigt, die Magensäure soweit aufnimmt und sich das alles gesetzt hat bevor ich ins Bett gehe. Die kleine Motte hat heute den ganzen Tag über gestrampelt. Bin guter Hoffnung, dass sie heute Nacht mal die Beinchen still hält

Aber vielen Dank für die lieben Ratschläge

Und ja, mein Mann ist der Beste. Stell ich momentan immer wieder jeden Tag aufs neue fest
10.04.2013 20:59
drück dir die Daumen für heute Nacht.

Hab auch so nen tollen Mann.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt