Mütter- und Schwangerenforum

selbst die zahnbürste löst brechreiz aus... tipps erbeten

Nuya
10612 Beiträge
02.08.2015 10:04
Hallo mädels
Bei meinem sohn hatte ich keine schlimme übelkeit. Nur so unterschwellig mit appetitlosigkeit...

Aber die letzten tage ist es in dieser schwangerschaft immer schlimmer geworden mit der übelkeit... dabei bin ich noch gar nicht weit... seit heute nacht bleibt nicht mal wasser drin und selbst die zahnbürste im mund löst brechreiz aus...

Zusätzlich ziehen wir gerade um, und auch wenn ich mich zurück nehme beim umzug, stress ist und bleibt es ja. Da kann ich es mir nun eigentlich nicht leisten, dass mein kreislauf schlapp macht...

Hm ja ich seh schon, das ist nun im wesentlichen ein jammerthread... sorry... aber falls irgendwer zumindest kleine tipps hat, kann man irgendwas zumindest ein klein bisschen machen gegen diese übelkeit ausser aussitzen?

02.08.2015 10:11
Ohje, du arme (erstmal Glückwunsch! Das war an mir vorbei gegangen bisher. )

Mir ging es ähnlich Was mir etwas geholfen hat war: Ingwertee und dafür sorgen, dass der Magen nicht leer ist. Mit leerem Magen war es immer noch viel schlimmer. Am besten haben saugende Lebensmittel geholfen. Trockenes Brötchen, Brezel, Salzstangen... Hat nicht immer geholfen, aber immer öfter.

Es gibt Mädels, die schwören auf ein Akupressur-Armband (Seaband heißt das glaube ich ). Mir hat das leider nicht geholfen.

Gute Besserung und Toi, toi, toi.
shelyra
69208 Beiträge
02.08.2015 10:12
bei meinem sohn hatte ich das auch so schlimm. hab mir dann die zähne ohne zahnpasta geputzt, anders ging es gar nicht!
das aht sich aber wieder gelegt udn war nur vorrüber gehend.

gegen die übelkeit gibt es ja verschiedene mittel. wenn es bei dir so schlimm ist würd ich einiges ausprobieren:
- vor dem aufstehen schon etwas gesüßten tee trinken und ne kleinigkeit knabbern
- ingwer
- minz- oder zitronenöl auf die stirn, unter die nase träufeln
- akupressurbänder
- akupunktur (zb bei der hebi)
- globulis
- vomex
- nausema
Merle84
17381 Beiträge
02.08.2015 10:16
Zitat von shelyra:

bei meinem sohn hatte ich das auch so schlimm. hab mir dann die zähne ohne zahnpasta geputzt, anders ging es gar nicht!
das aht sich aber wieder gelegt udn war nur vorrüber gehend.

gegen die übelkeit gibt es ja verschiedene mittel. wenn es bei dir so schlimm ist würd ich einiges ausprobieren:
- vor dem aufstehen schon etwas gesüßten tee trinken und ne kleinigkeit knabbern
- ingwer
- minz- oder zitronenöl auf die stirn, unter die nase träufeln
- akupressurbänder
- akupunktur (zb bei der hebi)
- globulis
- vomex
- nausema

Das habe ich auch genommen, ist unbedenklich.
Mir hat es sonst immer geholfen, dass grundsätzlich was im Magen war. Habe morgens direkt im Bett, noch vor dem Aufstehen 2 Zwieback gegessen, da hat geholfen, dass die Übelkeit nicht gleich morgens so schlimm war.
MiJu
3258 Beiträge
02.08.2015 10:34
Bei mir hat's auch um die Zeit angefangen und Ca 3/4 Wochen angehalten bis es besser wurde...
Mir Haben die nux vomex d6 globulies geholfen und alle drei Stunden ne Kleinigkeit essen
Warme Speisen hab ich vermeidet, da der Geruch mich echt wahnsinnig gemacht hat

Alles Gute
schoko_keks1234
3533 Beiträge
02.08.2015 10:59
Ohje, so ging es mir zu Beginn dieser Schwangerschaft auch Fühl dich mal gedrückt!

Fing auch schon bei 5+nochwas an, dass ich die halbe Nacht überm Klo hing.

Mittlerweile ist es deutlich besser, muss mich nur manchmal morgens übergeben, ansonsten kann ich es meistens verhindern und den Tag über ist es so gut wie weg.
Vielleicht härt es bei dir ja auch in 1-2 Wochen wieder auf, ich drücke dir die Daumen!

Ansonsten :

-Immer zwingen eine Kleinigkeit zu essen, mit leerem Magen ist es immer noch schlimmer. Schau einfach was du dir vorstellen kanns.
Bei mir gingen manchmal Brezel, trockenes Brötchen, Salzstangen, Banane.
An einem Tag habe ich nur Reissuppe gegessen. Vielleicht findest du ja irgendwas was geht.

-gesüßter Kamillentee hat bei mir manchmal gut geholfen

-Wenn es ganz schlimm war Vomex. Hatte zuerst die Tetard Kapseln, aber an Tagen wo man aus dem Spucken gar nicht mehr herauskommt, würde ich zu Zäpfchen raten..die bleiben wenigstens drin.

-Ich nehme Nux Vomica C30 Globuli 1 mal tägl 5. Da solltest du dich aber zur Dosierung von einem Arzt oder einer Hebi beraten lassen die sich damit auskennt.

Hoffe es wird bald besser!
02.08.2015 11:05
Ohje, du Arme... na das kannste grad sicher super gebrauchen noch!

Mir ging's ja ähnlich... bei mir half allerdings wirklich nur Vomex. Der ganze andere Kram wirkte nicht.

Gute Besserung
Nuya
10612 Beiträge
02.08.2015 14:25
Danke schonmal für die tipps!
Vomex haben wir noch da vom magen darm wo ich mich angesteckt hatte und ja trotzdem funktionieren musste. Das problem ist das haut mir irgendwie komplett den kreislauf zusammen... (habe eh immer nen ziemlich niedrigen blutdruck)
Naja, ich werde es nun erstmal mit den "hausmittelchen" die ihr genannt habt wie ingwer (iiihhh sicher?^^) und sowas probieren. Nur heute bekomm ich das ja nicht mehr, ist ja sonntag.

Naja jedenfalls mussten wir nun den kollegen und dem freund von meinem mann, die beim umzug helfen, sagen, dass ich schwanger bin, auch wenn ichs so früh nicht wollte,aber sonst wär ich mir echt doof vorgekommen... -.- wenn ich kaum was schaff und dauernd aufm klo eingesperrt bin...

Wieso kann das nicht so sein wie bei meinem sohn? Da hatte ich das so nicht... da hatte ich auch keine brustschmerzen... irgendwie ist diesmal vieles anders...

Naja, man weiss ja wofür es gut ist.
Und ich hoffe nun einfach, dass das nicht ewig so weiter geht, sondern sich evtl wirklich nur auf wenige wochen beschränkt, wie bei manchen von euch.
02.08.2015 14:59
Oh Nuya ich kann dich soooo verstehen ...

Bei meiner Tochter hatte ich eine Traum-Schwangerschaft. Bis auf ein wenig gezippel am Anfang war NIX ...

Und jetzt - bisher hab ich mich noch nicht übergeben müssen, aber mir ist so übel und elend, ich hab Stimmungsschwankungen, ab und an Blutungen (ganz wenig, aber trotzdem zerrt das immer wieder an den Nerven) ...

Ich hab jetzt auch Nausema von meiner Ärztin bekommen.
Außerdem hilft mir - wie auch in der ersten SS bei Sodbrennen oder leichtem Unwohlsein - Salzchips (also Kartoffelchips, die nur mit Salz gewürzt sind).
Hab da heute schon wieder 2 Schüsselchen von gefuttert, dann ging es mir besser ...

Am Besten find ich die Riffels Die sind so schön dick, aber eigentlich ist es egal, welche Sorte/Marke ..

Probieren kannst du es ja mal - wenn eh alles wieder rauskommt hast du ja nicht viel zu verlieren.

Fühl dich gedrückt!!
Ania88
1171 Beiträge
02.08.2015 15:27
ohje ich weiß wie du dich fühlst! ich hatte bis zu 16 ssw übelste übelkeit! mit teilweise erbrechen! zähne putzen kann ich bis heute nicht richtig leider darf ich vor dem aufstehen nichts essen weil ich sd-tabletten nehmen muss die ich auf leeren magen nehmen muss und dann auch noch mindestens ne halbe stunde nichts essen darf ich muss sogar erst zähne putzen und dann die tablette einnehmen weil sonst kommt die postwendend wieder raus! jetzt in der (ab morgen 19ssw ) gehts mir bis auf den brechreiz beim zähneputzen und brustschmerzen relativ gut! mein blutdruck ist übrigens auch extrem niedrig aber das hatte ich vor der ss auch schon... aber besser zu niedrig als zu hoch...

Mir hat leider garnichts gegen die übelkeit geholfen. ich war auch extrem geruchsempfindlich. konnte teilweise nicht mal unseren Kühlschrank öffnen oder ohne brechreiz durch unseren hausgang gehen unten wohnt eine alte frau die "stinkt" in der mitte eine familie mit katzen und oben eine frau mit hund dagegen hat auch nichts geholfen...

aber ich hab auch schon ganz oft gehört dass ingwertee helfen soll... beim zähneputzen versuche ich immer so schnell wie möglich zu putzen und höre beim ersten würgen auf. wenn ich weiter mache muss ich kotzen und wenn nichts im magen ist dann luftkotzen ist echt kein spaß!
Cookie87
2029 Beiträge
05.08.2015 19:13
Hallo Mädels,

ich hab das Problem mit dem Zähne putzen auch. Bis jetzt musste ich mich Gott sei Dank noch nicht übergeben, aber schon alleine der Brechreiz ist ätzend genug Morgens hab ich das gar nicht so schlimm, eher abends vor dem zu Bett gehen. Da hab ich dann auch wirklich längere Zeit nix gegessen, weil ich einfach nicht der Typ bin der so spät noch futtert. Vielleicht muss ich das echt mal ausprobieren und direkt vor dem Zähne putzen noch was essen.

Ist Vomex frei in der Apotheke verkäuflich und ist das rein gegen die Übelkeit? Ich wohne ja in Österreich evtl muss ich da nach etwas anderem aber ähnlichem fragen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt