Mütter- und Schwangerenforum

Plazenta sitzt zu tief

Naty3785
62 Beiträge
29.07.2016 14:10
Hallo zusammen,

Ich hatte heute meinen 3. Ultraschalltermin und dabei ist dem FA aufgefallen, dass die Plazenta zu tief sitzt. Er hat es beim letzten Mal nicht erwähnt da er nicht wollte, dass ich mich verrückt mache...

Ctg und alle anderen Werte waren okay, ich habe/ hatte bis dato auch keine Blutungen, aber er meinte ich soll das in der Klinik wo ich entbinden will (Termin ist am 13.10) beim "Vorstelltermin" checken lassen.

Zudem konnte er nun nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass es wirklich ein Junge wird, gut das hat mich ein bisschen geschockt da ich mich total auf einen Jungen eingeschossen habenund mir dies auch gewünscht hatte aber im Endeffekt habe ich nun mehr Angst, dass vorher etwas passieren kann. Im Internet habe ich gelesen, dass fast immer ein Kaiserschnitt gemacht wird und das teils auch relativ früh (36 Woche).

Gibt es jemand unter Euch der in einer ähnlichen Situation sich befindet?
29.07.2016 15:07
Also ersteinmal kann ich dich beruhigen, nur weil die Plazenta tief liegt, bedeutet das nicht gleich auch ein Kaiserschnitt.
Ich selbst hatte in meiner 2. SS eine Plazenta Praevia, da lag die Plazenta direkt über dem Muttermund, ich habe einen Kaiserschnitt in der 39. SSW bekommen, weil ich ansonsten beschwerdefrei war: keine Schmerzen, keine Blutungen, keine Wehen.
Sie kann auch immer noch nach oben wachsen.

Bei meiner 2. Tochter war es auch ein Hin und Her bei der Geschlechterfrage: erst Mädchen, dann Junge und am Schluss doch wieder Mädchen.
Lieber nicht zu sehr sich darauf verlassen
29.07.2016 15:21
Ich hatte auch eine Plazenta Privea, ich bin jetzt in der 35. Woche und die Plazenta ist hoch gewandert, die Ärzte geben einem da immer recht lange Zeit
Zitronenmelisse
1784 Beiträge
29.07.2016 15:52
Hallo,
ich kann nur eines sagen lese nicht zu viel im Internet. Ich habe mich dadurch so fertig gemacht und letztendlich kommt sowieso alles anders. Bei mir wurde ziemlich früh eine tiefsitzende Vorderwandplazenta festgestellt. Zuerst war sie komplett über den Muttermund und lt Arzt wenn es so bleibt dann Ks. Ich musste mich sehr schonen weil die Gefahr für Blutungen sehr hoch war. Gott sei Dank hatte ich bis zur Geburt aber keine Blutungen. Die Plazenta ist etwas hochgewandert und war dann nur mehr eine Plazenta prävia marginalis und war beim Muttermundrand. Es war die ganze Zeit ein hin und her der eine Arzt meinte Ks der andere nein wir versuchens normal. Schlussendlich wurde mein kleiner bei 38+2 per Ks geholt aber nicht nur wegen der Plazenta prävia, sondern auch wegen eingeengter Herztöne, kein Fruchtwasser mehr (deswegen wurde ich primär aufgenommen)
und er war gar noch nicht im Becken. Wir hätten aber eine Woche später einen geplanten Ks bekommen aufgrund der Prävia marginalis.

Ich drück dir die Daumen dass deine Plazenta noch hochwandert und bis zum Schluss alles passt.

Lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt