Mütter- und Schwangerenforum

Mir geht´s grad einfach echt bescheiden

Tanja88
606 Beiträge
02.08.2015 00:53
Hallo ihr alle,

ich brauche grad etwas Zuspruch oder Aufmunterung, oder was auch immer.

Kurz gesagt: es geht mir richtig mies - vor allem psychisch.
Ich bin mit Zwillingsmädels in der 37. SSW (sie werden nächsten Mo. per Kaiserschnitt geholt) & jetzt, wo sich die Schwangerschaft zu ihrem Ende neigt, fühle ich mich immer trauriger, weil ich mich (klingt vielleicht blöd) irgendwie um eine schöne Schwangerschaft "betrogen" fühle.

Zuallererst habe ich ganz am Anfang der SS etwas gebraucht, um mich mit dem Gedanken an Zwillinge so richtig anfreunden zu können. Kaum habe ich angefangen, mich darauf zu freuen, begann eine Hyperemesis mit Krankenhaus, täglich bis zu 10x erbrechen & ich war zu schwach, um das Bett zu verlassen.
So ab dem 5. Monat ca. wurde es dann für ein paar Wochen besser & ich fühlte mich sogar richtig gut. Mittlerweile kann ich sogar wieder fast alles essen & mir wird nicht mehr bei allen Gerüchen sofort übel.
Allerdings nur kurz, denn schon bald darauf begannen starke Kreislaufprobleme (wieder KH-Aufenthalt & seitdem ständige Kontrollen im KH), sowie ein PAP IIID (der mittlerweile Gott sei Dank wieder zurück auf II gegangen ist) inklusive einer Wucherung am Gebärmutterhals, die zwar für gutartig & schwangerschaftsbedingt gehalten wird, aber ganz genau kann man das auch erst nach der SS sagen.
Vom Eisenmangel ganz zu schweigen, aber gut, das haben ja viele Frauen in der SS.
Wegen dem Kreislauf kann ich im Moment auch wieder nur hauptsächlich liegen, Medikamente kann ich nicht noch mehr einnehmen (muss ich schon wegen Asthma & einer anderen Erkrankung, da soll ich möglichst nicht noch mehr nehmen), außer Globuli & halt Hausmittelchen, was aber nur bedingt hilft.

So, bis vor ein paar Wochen hab ich mir immerhin noch sagen können, dass ich von Streifen verschont geblieben bin (war immer so mein kleiner Trost, wenn schon die SS selbst besch*** läuft, dass ich dann wenigstens danach halbwegs streifenfrei bin), aber mittlerweile ist mein ganzer Bauch richtig hässlich gerissen & na ja, heute macht mir das grad einfach alles besonders zu schaffen.

Vor allem kenne ich nur Schwangere, denen es blendend geht, die weder erbrochen haben (oder wenn, dann nur kurz & wenig), die alles essen können, die einfach so gut wie keine Probleme haben (bis auf die "üblichen", wie Schlaflosigkeit, Schmerzen jetzt kurz vor der Geburt,..., wobei ich das ja alles auch zusätzlich habe) & die mir dauernd erzählen, wie schön die SS ist & Streifen hat natürlich auch keine, oder nur ganz wenige.

Wenn ich dann sage, dass es mir eben nicht gut geht & ich schwanger sein so gar nicht schön finde, sondern (ganz ehrlich) einfach nur schlimm & dass die Streifen jetzt dazu halt das i-Tüpfelchen sind, dann wird darauf nur verständnislos reagiert.
Mir wird dann immer nur gesagt, dass mir das doch egal sein muss, weil ich bekomme ja zwei Kinder dafür & dass das nun wirklich nicht wichtig sei. Klar, wenn man selber null Probleme in der SS hat(te) & auch von Strefen verschont blieb, dann sagt sich das leicht & ja, ich weiß selber, dass gerade die Streifen eigentlich ein kleines Problem sind, im Vergleich, dass da zwei kleine Mädels kommen & wir bald eine Familie sind, aber ich find es halt trotzdem hässlich!

Ich hab einfach das Gefühl, dass bei mir alles mistig läuft & ich finde es schade & schlimm, dass ich nicht auf die SS zurückblicken kann mit dem Gedanken, dass es schön war, sondern dass es einfach nur eine schlimme Zeit war & wer weiß, ob ich je wieder halbwegs die Figur haben werde, die ich vorher hatte. Wie gesagt, ich weiß, dass das ein sehr oberflächliches Problem ist, aber ich wünsche mir einfach ein bisschen Verständnis von irgendwem, dass eben in diesem ganzen Zusammenhang auch solche kleinen Dinge echt belastend sein können. Wenn meine SS halbwegs schön gelaufen wäre, dann wären mir die Streifen & dass womöglich der Bauch nicht mehr so straff wird, wahrscheinlich ziemlich egal, ich würde mir denken, dass das doch das kleinste Problem ist, aber mit dem ganzen Drumherum zusammen & dann noch dazu, dass es allen rund um mich einfach nur super geht (es sei ihnen gegönnt!!), ist es für mich einfach grad nur blöd.

Danke, wenn jemand diesen ewig langen Text durchgelesen hat.
02.08.2015 02:52
huhu!
das tut mir alles sehr sehr leid. es ist so schade keine schöne Schwangerschaft zu haben. leider kann ich so viel nicht sagen, da ich leider noch nicht schwanger bin. verstehen kann ich dich aber irgendwie. auch dass du zu allem Überfluss noch streifen bekommst. man denkt sich ja, irgendwas muss auch bei mir gut laufen. wenn das dann auch weg ist, kann man sich schon mal fertig machen.
ich glaube aber ganz fest daran, dass dir das alles egal sein wird, wenn du deine Mädels im Arm hast. und irgendwann kannst du auf deine Streifen schauen und sagen, dass sind die Zeichen dafür, zwei wundervollen Wesen leben geschenkt zu haben.

Hört sich vielleicht doof an, aber alles wird gut! Fühl dich mal ganz ganz fest gedrückt!
Conny123_4
2805 Beiträge
02.08.2015 06:34
Guten Morgen, ich kann dich soooo gut verstehen!! Ich war schon beim ersten Kind nicht eine von diesen überglücklichen Schwangeren! Jetzt haben wir sehrrrrr lange auf unser 2. Wunder warten müssen und ich habe mich so gefreut und sagte mir, diese SS werde ich in vollen Zügen genießen.....! Pah! Ich finde Schwanger sein auch einfach nicht schön!! Ich hab bis jetzt zum Glück "nur" rückenweh, aber ja...! Ic hab ja auch noch soooo lange Zeit
Mach dich nicht verrückt... Ich schwöre dir, es ist wie mit der Geburt, wenn du deine zwei Engel siehst ist alles ganz schnell vergessen und du weißt fast nicht mehr was so schlimm daran war!!

Toll übrigens das du es mit deinen zwei Zwergen so weit geschafft hast!!
maeh
396 Beiträge
02.08.2015 07:04
Mir ging es genauso und ganz ehrlich, nein, danach ist nicht alles vergessen und heile Welt.
Ich weiß genau noch die Schmerzen und den ruinierten hässlichen Körper muss ich jeden Tag sehen.
Natürlich habe ich dafür ein Kind. Natürlich ist es er auch Wert, aber alles gut ist deswegen noch lange nichts. Die Folgen der Schwangerschaft bleiben.
Und ja ich liebe mein Kind und ja trotz allem würde ich mich wieder dafür entscheiden. Aber eben es ist nicht alles gut danach.
Ich schreibe das auch nicht um Angst zu machen, sondern weil viel zu wenig diese Realität zugeben.
zetten
14302 Beiträge
02.08.2015 08:24
Fühl dich umarmt!
Ich kann dich verstehen. Aber als kleiner Trost: wenn du deine zwei Wunder im Arm hast, ist dir alles, was davor war, sowas von egal. Du lebst plötzlich nur noch für die zwei und sie werden alles von dir fordern (so machts zumindest mein kleiner Knirps) und ich habe so gut wie nie an die Ss gedacht, weil das plötzlich einfach nicht mehr wichtig ist!

Alles Gute für die Geburt und eure Kuschelzeit
02.08.2015 09:28
Das tut mir leid, das Deine Ss bisher nicht so toll verlaufen ist. Aber es sind nur noch ein paar Tage, und dann hast Du es geschafft, dann kannst Du Deine zwei Wunder im Arm halten. Glaub mir, wenn die Zwerge erst mal da sind, wirst Du zwar nicht die Schmerzen, und auch nicht die Spuckerei vergessen haben, aber mit der Zeit, kommt es Dir nicht mehr ganz so schlimm vor.
Viel Glück bei der Geburt. Ich hoffe, das die Schmerzen nach dem KS nicht so schlimm sind, oder gar keine Schmerzen hast.
Sonce
7243 Beiträge
02.08.2015 10:46
Als ich deinen Text gelesen habe, hatte ich das Gefühl das ich den Text geschrieben habe.... mir erging es auch so wie dir.
Hyperemesis von der 5. SSw bis 22. SSw und das mit Erbrechen bis zu 30 mal am Tag und mehr. Mehrere Krankenhausaufenthalte.... ich konnte ausm Bett nicht aufstehen, mir gings so mies.
Ich hatte wirklich alle Symptome die man in einer SS nur haben kann und alle doppelt und dreifach so schlimm.

Das allerschlimmste war aber das wirklich niemand mich verstehen konnte. Ich kannte keinen der Schwangerschaftsprobleme hatte...außer hier und da mal eine Kleinigkeit (wo ich liebend gern getauscht hätte).
Dann durfte ich mir anhören das ich übertreibe und evtl Aufmerksamkeit will. Dabei habe ich mir sogar vor den Leuten die seele aus dem leib geko*** und habe gezittert bei jedem Schritt den ich laufen musste.... aber hey ich hab ja übertrieben Die Krönung war ja das eine mal meinte " ich glaub du tust nur so als ob du erbrichst....oder steckst dir nen Finger in den Hals"...... ich war so außer mir.. ich bin die Person angegangen und wollte sie erschlagen..... ich glaube es kann wohl einfach niemand verstehen der das selbst nicht durchgemacht hat.

Und genau wie bei dir, war mein einziger Trost " hey wenigstens hast du keine Streifen..." und was passierte dann in der 35.Woche? Ja 3 mal darfst du raten.... über Nacht war mein Bauch voll.... ich hab nur noch geweint. Eigentlich habe ich die ganze SS über nur geweint. Wollte nie wieder ein kind und war fertig mit den Nerven.

Tatsächlich war ich nach der Geburt erstmal erleichtert. Ich war froh das ich nicht mehr schwanger war und glücklich das ich es überlebt hatte. Ich war stolz auf mich. Aber ich merke wie ich wirklich jede Gelegenheit nutze, um anderen von meiner Horror Schwangerschaft zu berichten. Immer mit der Hoffnung das jemand ein bisschen Verständnis hat. Die Gedanken an die SS machen mich fertig... (meine Tochter ist nun schon 4!) . Ich bin an manchen Tagen wütend und sauer das mir sowas passiert ist und alle anderen es so leicht hatten.
Nun habe ich ja wieder einen Kinderwunsch aber auf der anderen Seite ist die Angst riesig, das ich all das nochmal erleben muss. Auf der anderen Seite hoffe ich, das ich mal eine schöne Schwangerschaft haben darf.

Ich weiss das ich dir nicht helfen kann, aber vllt hilft es zu wissen das es auch anderen so ergangen ist. Ich habe viele Hyperemesis Berichte gelesen und es hat mir ein bisschen geholfen.

Wünsche dir für den KS alles Liebe !!!
LanieUndJamie
2960 Beiträge
02.08.2015 11:06
Hi fühl Dich mal gedrückt. .

Ich habevmeine zweite Schwangerschaft auch alles andere als schön empfunden dafür war ich umso glücklicher, als ich endluch meinen Mini im Arm halten durfte!

Es ist einfach jedes Mal wieder ein Wunder

Wenn deine beiden Mädels erstmal da sind, weisst du wofür das ganze und kannst deine schlimme Schwangerschaft hoffentlich verarbeiten und hinter dir lassen.
Dann wirst du erstmal all deine Energie und Gedanken in deine Minis stecken.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und Gute

antiheldin
809 Beiträge
02.08.2015 12:14
Ich hatte auch eine für mich sehr schlimme Schwangerschaft. Es hat ganz gut angefangen, die letzten 4 Monate waren aber der pure Horror mit sehr starken Ischias-Schmerzen, Kreislaufproblemen, mehrmals wöchentlich richtig heftigen Migräneanfällen und ab der 24. SSW auch mehrmals wöchentlich heftige Vorwehen. Auch die Geburt war alles andere als toll und endete in einem KS.

Ich würde lügen wenn ich sagen würde ich habe das alles zu 100% verarbeitet und ich habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Aber man findet, sobald das Baby da ist irgendwie seinen Frieden damit, weil man auf einmal wirklich weiß, wofür man das ganze ertragen hat. Wissen tut man es vorher auch schon, aber es ist nochmal etwas ganz anderes, wenn man sein Kind dann bei sich hat.

Es ist ok dass du so denkst, lass andere ruhig verständnislos schauen. Du musst dich nicht schlecht fühlen. Halte einfach noch durch und zähle die Tage. Und bring möglichst niemanden um, der dir rät die Zeit vor den Babys noch zu genießen haha . Die wissen alle nicht wovon sie reden .

Es ist ein Ende in Sicht, du schaffst das! Ich hab mir am Ende wirklich jeden Tag bis zum ET bzw bis zum Einleitungstag wenn über ET im Kalender abgehakt, weil ich nicht mehr konnte. Aber für das Baby ist man dann doch stärker, als man glaubt. Halte durch, und bald hast du deine Kleinen bei dir.
sushimum
10504 Beiträge
02.08.2015 13:06
Ich kann dir nur berichten zum thema streifen und figur..ich hatte insgesamt 23 kilo zu genommen ca also von 56-57 kilo bei 1.65 auf fast 80 kilo. Streifen bekam ich erst ganz zum schluss ca in der 36en ssw in der 34en ssw bekam ich noch vorzeitige wehen die aufgehalten wurden weshalb ich ne woche im kh lag..da waren meine gedanken auch nur ..na toll, wäre das kind nun schon gekommen wäre ich verschont geblieben aber nein sie kam dann erst fast 2 wochen nach et und demnach riss ich auch noch recht stark.. alles in allem war ich aber nach 3-4 monaten schon wieder unter 60 kilo und nach einem jahr war ich bei 52-54 kilo also schlanker als vorher und der bauch war auch sehr straff wieder nur die streifen sah man noch wenn die sonne rauffiel.aber sie bleichen wirklich aus. Also auch wenn ich dir über die blöden erfahrungen die du nun in der Schwangerschaft machen musstest nicht hinweg helfen kann so hoffe ich das dich zumindest das trösten kann das der körper meist wieder der alte wird
Tanja88
606 Beiträge
02.08.2015 13:23
Hallo ihr Lieben,

DANKE für eure aufmunternden Worte!

Nachdem ich mich gestern mal richtig ausgek*** habe, geht es heute ein wenig besser. Ich hab das einfach die ganze Zeit in mich reingefressen & bin froh, dass ich das los werden konnte & dass es ein paar Gleichgesinnte gibt (na ja, froh nicht, dass es anderen auch so geht, es sei jeder eine schöne SS gegönnt, ach ihr wisst schon, wie ich das meine).

Ich freue mich sehr auf unsere zwei Mädels & ich glaube auch, dass ich, wenn sie erst da sind & wir alles heil überstanden haben werden, gar nicht mehr so an die SS zurück denke, oder zumindest verblasst das sicher, so wie ihr ja auch sagt.
Etwas schade finde ich es, dass ich nicht weiß, ob ich noch einmal schwanger sein werde, denn eigentlich war unser Plan immer, zwei Kinder zu bekommen & die bekommen wir ja jetzt. Ob noch ein Drittes dazu kommt & ich somit vielleicht doch eine schöne SS erleben darf? Mein Freund hätte ja am liebsten eine ganze Armee, also wenn, dann liegt es an mir.

Ich muss immerhin sagen, dass er mich Gott sei Dank toll unterstützt, er schmeißt neben dem Vollzeitjob & momentanen Umbau seeeeeehr viel vom Haushalt alleine, damit ich nicht allzu viel tun muss. Ein bisschen will ich aber selber machen, einfach, um trotz allem wenigstens etwas mobil zu bleiben, außerdem hab ich langsam das Gefühl, ich kenne das Internet auswendig.

@Antiheldin:
Ich bemüh mich, niemanden zu killen.

Vielleicht spinnen auch grad ein bisschen die Hormone, mir kommt vor, dass ich seit etwa einer Woche überhaupt nur noch am meckern & weinen bin, teilweise auch einfach völlig ohne Grund.
Gestern habe ich außerdem (glaube ich zumindest) den Schleimpfropf verloren. Bin mir nicht sicher, weil es nicht blutig war, sondern eher durchsichtig bis leicht milchig, aber doch eindeutig von "klumpiger" Konsistenz.
Sorry für die detaillierte Beschreibung, aber könnte es das gewesen sein? Ich bin ja gespannt, ob sich die zwei vor dem KS-Termin von selbst melden. KS muss zwar trotzdem sein, weil beide Damen drin sitzen, aber dann wäre immerhin so ein bisschen dieser Überraschungseffekt (jetzt geht´s los!! ) da.
Ania88
1171 Beiträge
02.08.2015 15:49
ohje du arme! meine erste ss war ein traum und die 2te bis jetzt das totale gegenteil! Mir würde aber nie im leben einfallen, anderen die eine grässliche schwangerschaft haben, hatten zu sagen dass es ja nicht so schlimm sein kann wie sie es erzählen! Ich denke aber auch, dass da viel auch deine hormone mitgespielt haben... in der ss und auch noch danach, nimmt man vieles anderst wahr als normalerweise...was aber nicht bedeutet dass es dann in dem moment ja eigentlich nicht so schlimm ist! sondern dass es genau in dem moment richtig schlimm ist und man von anderen ein bisschen erwarten kann rücksicht zu nehmen!

zum schleimpfropf: ich hatte auch so einen abgang wie du schreibst... dick durchsichtig-weiß. als ich beim FA war und ihm davon berichtet habe, hat er nachgesehen und es war nicht der schleimpfropf.

wünsche dir viel kraft die letzten Tage und ein wunderschönes kennenlernen mit deinen 2 mäusen
Tanja88
606 Beiträge
05.08.2015 04:39
Guten Morgen, wenn jemand mitliest! Was soll ich sagen, das Ganze ist jetzt doch flott gegangen. Vorgestern in der Nacht ging der Schleimpfropf ab, vestern mittag hatte ich Termin bei meinem Gyn., der meinte, dass er nicht gaubt, dass die zwei noch bis zum KS-Termin drin.nen bleiben & gestern um 18.12 & 18.13 Uhr sind Liliana Anna & Laura Sophie aus ihrer Bauchwohnung ausgezogen.
Wir freuen uns sehr & es geht uns ganz gut.
Sonce
7243 Beiträge
05.08.2015 09:15
Zitat von Tanja88:

Guten Morgen, wenn jemand mitliest! Was soll ich sagen, das Ganze ist jetzt doch flott gegangen. Vorgestern in der Nacht ging der Schleimpfropf ab, vestern mittag hatte ich Termin bei meinem Gyn., der meinte, dass er nicht gaubt, dass die zwei noch bis zum KS-Termin drin.nen bleiben & gestern um 18.12 & 18.13 Uhr sind Liliana Anna & Laura Sophie aus ihrer Bauchwohnung ausgezogen.
Wir freuen uns sehr & es geht uns ganz gut.


Herzlichen Glückwunsch
Wünsche euch eine schöne Kuschelzeit
Na immerhin haben die 2 nun selbst entschieden, wann sie kommen wollen, das ist doch schon mal was!
05.08.2015 17:29
herzlichen Glückwunsch!!!!!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt