Mütter- und Schwangerenforum

Krümmelchen zu klein, SSW 11+5

Naty3785
62 Beiträge
31.03.2016 08:20
Hallo ihr Lieben,

ich hatte Dienstag meinen letzten FA-Termin (11+5) und da war mein kleines Krümmelchen 4,5 cm groß, jedoch meinte mein FA das es ein bisschen zu klein ist

Da es meine 1. Schwangerschaft ist bin ich ein bisschen verunsichert ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob es nur damit zusammen hängt, dass ich zum Schluss hin mein Zyklus ein bisschen "gesponnen" hat?!

Hattet ihr dies auch bzw. kennt ihr das?

Vielen Dank für Eure Infos
31.03.2016 08:28
Guten Morgen!
Mein Baby war bei 9+6 2,5 cm und bei 13+5 7,6 cm, da liegst du doch gut zwischen!
Diese Messwerte sind aber auch nie wirklich genau. 1 mm daneben und es kommen gleich andere Werte raus! Bitte versuche, dir wegen sowas nicht so viele Gedanken zu machen!
Schau mal hier, da siehst du auch, dass es für keine Woche einen fixen Normwert gibt! http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl
Alles Gute!
Bad_but_nice
15930 Beiträge
31.03.2016 08:30
Mache dich nicht verrückt ! Wenn sonst alles mit dem Baby okay ist dann is dein kleines einfach ein bisschen kleiner
Vll hat der Zyklus sich ja auch verschoben und deswegen is es ein wenig kleiner
Apfelbatterie
1763 Beiträge
31.03.2016 08:30
Nein, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Aussagen wie die deines Arztes machen mich immer unglaublich wütend. Gerade beim ersten Kind weiß man noch nicht so "wie der Hase läuft" und ist schnell verunsichert.

Fakt ist: Die Babys entwickeln sich völlig unterschiedlich. Dein Baby liegt in der Messung etwa eine Woche zurück - absolut kein Problem, schon gar nicht in dieser frühen Phase.

Meine Tochter auch war stets zu klein - sie ist heute noch eher eine kleine Maus und entspricht absolut keiner Norm. Ist aber kerngesund.

Lass dich nicht verrückt machen. Während der Schwangerschaft wird der ET nach Größe des Kindes permanent korrigiert, da die Babys Wachstumsschübe haben und eben auch mal Wachstumsstillstände.

Alles Gute für dich
31.03.2016 08:33
Zitat von Apfelbatterie:

Aussagen wie die deines Arztes machen mich immer unglaublich wütend. Gerade beim ersten Kind weiß man noch nicht so "wie der Hase läuft" und ist schnell verunsichert.

Fakt ist: Die Babys entwickeln sich völlig unterschiedlich. Dein Baby liegt in der Messung etwa eine Woche zurück - absolut kein Problem, schon gar nicht in dieser frühen Phase.

Meine Tochter auch war stets zu klein - sie ist heute noch eher eine kleine Maus und entspricht absolut keiner Norm. Ist aber kerngesund.

Lass dich nicht verrückt machen. Während der Schwangerschaft wird der ET nach Größe des Kindes permanent korrigiert, da die Babys Wachstumsschübe haben und eben auch mal Wachstumsstillstände.

Alles Gute für dich

Bei meiner jetzigen SS hieß es auch direkt, Fruchthöhle viel zu klein (4+1) und HCG viel zu niedrig, wird bestimmt ein Abgang! Siehe Ticker!
Apfelbatterie
1763 Beiträge
31.03.2016 08:36
Zitat von Märzi:

Zitat von Apfelbatterie:

Alles Gute für dich

Bei meiner jetzigen SS hieß es auch direkt, Fruchthöhle viel zu klein (4+1) und HCG viel zu niedrig, wird bestimmt ein Abgang! Siehe Ticker!

Genau sowas meine ich. Finde es fürchterlich, dass die Ärzte da nicht einfühlsamer sind. Meistens steckt ja nicht viel hinter den Aussagen "ist etwas zu klein" aber gerade werdenden Müttern beim Ersten Kind jagt das ja direkt Angst ein. Ich war damals auch permanent nervös, weil es immer hieß, sie ist zu klein, sie ist zu klein.
19Sabrina87
5365 Beiträge
31.03.2016 08:42
Mach dir keinen Kopf. In der 11. Woche wurde ich, aufgrund der Messung des Babys, 8 Tage zurückgestuft.
Tja, entweder hat sich der Arzt vermessen, oder das Baby hatte einen Wachstumsschub
..Beim nächsten Termin hat er mich wieder fünf Tage vordatiert.

Wie du siehst, ist es bei ganz vielen so. Wenn das Herzchen bubbert und er sonst keine Anmerkungen gemacht hat, wird höchstwahrscheinlich alles in Ordnung sein.
Naty3785
62 Beiträge
31.03.2016 09:11
Danke ihr Lieben

Der Frauenarzt meinte, das alles "ok" wäre und er wg. der Größe den Geburtstermin auch nicht verschieben wird. Ich rechne für mich, dass das Krümmelchen nun ein bisschen später kommen wird
Apfelbatterie
1763 Beiträge
31.03.2016 09:30
Zitat von Naty3785:

Danke ihr Lieben

Der Frauenarzt meinte, das alles "ok" wäre und er wg. der Größe den Geburtstermin auch nicht verschieben wird. Ich rechne für mich, dass das Krümmelchen nun ein bisschen später kommen wird

das musst du gar nicht. Meine Tochter war immer zu klein und kam eine Woche vor ET.

Mein Sohn war recht groß (für mich), machte mir große Probleme, drückte Nieren und alles ab und kam pünktlich zum ET aber die Hebamme sagte, dass er mindestens eine Woche drüber ist.

Sich Gedanken darüber zu machen, wann das Kind kommt, bringt nichts.

Nimm deine ET und denke dir "Es kommt irgendwann um den ..... " Da bist du noch am sichersten dran. Zwei Wochen + oder - sind alles normal und möglich und hat wenig mit der Größe zu tun.
Pakuna
7800 Beiträge
31.03.2016 10:36
Ich wurde auch 3 oder 4 Tage zurückgestuft, aber das liegt einfach daran, dass sich Babies eben nicht alle gleich schnell entwickeln, die Einnistung länger geddauert hat, oder der ES eben doch ein paar Tage später war und und und...gibt tausend Gründe!

Das klingt bei Dir doch alles super soweit
Darwin27
10550 Beiträge
31.03.2016 10:45
Mich hat meine Ärztin zu Beginn nahezu kommentarlos 4 Tage zurückgestuft. Das Ergebnis ist, dass meine Kleine jetzt eher zu groß ist
31.03.2016 10:52
diese rumstuferei dient doch eh nur irgendwelchen Statistiken.

DieEine2
1869 Beiträge
31.03.2016 11:05
Mein Zwerg lag auch bis ca zur 10. Woche zurück und wurde vom 21.3. auf den 29.3. gesetzt.
Aber der 10. Woche hat er dann richtig aufgeholt.

Jetzt bin ich in der 41. Woche ( ) und er entspräche so der 44. Woche .

Ich wäre da auch recht entspannt .

Alles Gute euch zweien .
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt