Mütter- und Schwangerenforum

In der ersten SS vorzeitige Wehen mit verkürztem Gmh und nun?

06.02.2013 17:05
Hallo
ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken bezüglich einer 2. SS.
Wir würden gerne im August/September die Kinderplanung fortsetzen
nun zu meiner Sorge vllt mache ich mir ja auch unnötig Sorgen
In meiner 1. SS hatte ich ab der 20 SSW vorzeitige Wehen und einen verkürztem Gebärmutterhals von 1,2 cm und Trichterbildung...Das hieß natürlich liegen,liege und nochmals liegen.
Das war vor 5 Jahren. Mittlerweile (2011) wurde bei mir eine Konisation gemacht also ein Stück vom Gebärmutterhals weg genommen Er ist ja deswegen von Anfang an kürzer..
Wäre eine 2. Schwangerschaft denn eine Risikoschwangerschaft??? Kennt sich damit jmd aus?
Oder mache ich mir jetzt unnötige Sorgen?
Mein nächster Gyn Termin ist im April, da werde ich aufjedenfall mal Nachfragen, aber vllt hat jmd von euch diesbezüglich auch selbst Erfahrungen?
07.02.2013 07:15
keiner?
SheenaRamone
163 Beiträge
08.02.2013 13:15
Ich glaube meine Cousine hatte etwas ähnliches. Ich weiß nicht die genauen Abläufe, aber sie hat 3 Kinder und hatte mal Gebärmutterhalskrebs oder Verdacht drauf oder sowas (sorry, weiß nicht genau).

Ich weiß, dass beim 2. baby der Gebärmutterhals auch nur 1-2cm lang war und deswegen wurde der zugenäht. Ist alles gut gegangen.

Beim 3. Baby war das auch, aber sie konnten das nicht mehr zunähen, weil die Gefahr bestand, dass sie Fruchtblase verletzt wird. Sie hatte ab der 20.SSW Wehen und war wochenlang im Krankenhaus. Danach war sie zu Hause, durfte nur liegen und wenn sie irgendwo hin musste, hatte sie einen Rollstuhl. Aber es ist alles gut gegangen und vor ca. 2 Wochen ist ihr Sohn gesund zur Welt gekommen.

Ach ja, ich geh davon aus, dass es bei ihr eine Risikoschwangerschaft war, bei dir weiß ich es nicht, aber die Vermutung liegt nahe.
08.02.2013 18:22
danke für deine Antwort
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt