Mütter- und Schwangerenforum

Hämatom an der Gebärmutter

19.09.2014 09:55
Hallo ihr,
Am 4.9. war ich beim FA um mir die SS bestätigen zu lassen. Dort stellte der FA ein Hämatom an der Gebärmutter fest. Er meinte, es könnte passieren, dass ich Blutungen bekomme, die müsste aber ganz dunkel sein und nur ganz minimal. Ich solle in zwei Wochen wieder kommen. Gestern war der Termin, hatte bisher keine Blutung, Hämatom ist kleiner, aber noch nicht weg. Er hat jetzt nicht gesagt, dass das mega schlimm sei, dürfen halt nicht herzeln und keinen Sport machen. Da ich aber schon eine kleine Maus habe, kann ich auch keinen Schongang einlegen. Der FA meinte, ich solle wieder in zwei Wochen kommen, bis dahin könnte es ganz weg sein. Allerdings hat er mich nicht darüber aufgeklärt, was wäre wenn nicht... Also ich denke, dass er mich nicht unnötig belasten will, aber könnte das schlimm sein, so ein Hämatom? Was kann da alles passieren?
Pakuna
7801 Beiträge
19.09.2014 10:05
Wenn es kleiner geworden ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Wie groß ist denn das Hämatom?

Ich hab auch eines, es wäre recht groß, ich weiß aber nicht wie groß. Ich wurde krank geschrieben, und soll wenn möglich liegen. Ich darf auch mal rumlaufen, aber ich soll keine Hausarbeit machen, nicht kochen etc.

Es kann nun im Idealfall sein, dass sich das Hämatom von alleine wieder auflöst. Das passiert wohl bei recht vielen. Bei einigen blutet es auch ab, dann kann es passieren, dass Du stark blutest. Nicht gleich in Panik ausbrechen, sondern es abklären lassen.

Der Schongang wird aber auch daher empfohlen, da ein Hämatom auch ein Risiko für eine Fehlgeburt darstellt.

Kannst Du Dir evtl. die Kinderbetreuung ein wenig abnehmen lassen und Dich doch ein wenig mehr hinlegen? Ich weiß, es ist für mich ohne Kind schon schwer, aber das wäre jetzt wichtig.
Lindina
583 Beiträge
19.09.2014 10:12
Ich hatte bei meinem Sohn ein Hämatom und musste nicht liegen. Ich konnte mich ganz normal bewegen, was auch mit kleiner Tochter garnicht anders möglich war.
Was ich nicht durfte war baden und keinen Sex. Ansonsten habe ich mich normal bewegt, bin raus gegangen, war einkaufen, habe meine Tochter weiterhin getragen. Wenn man niemanden hat bleibt einem auch nichts anderes übrig.

Nach gut sechs Wochen war das Hämatom weg, einmal hatte ich minimal braunes Blut.

Mein Frauenarzt erklärte mir das sowas sehr oft vorkommt durch die Einnistung. Er hat noch keinen Fall erlebt bei dem es durch Hämatom zu einer Fehlgeburt kam, es scheint also eher selten zu sein dass etwas passiert.
19.09.2014 10:28
Wie groß es ist, weiß ich nicht genau. Nur, dass es kleiner geworden ist. Kein Sex und kein Sport hat er gesagt, mehr nicht. Hab mich die letzten zwei Wochen auch ganz normal bewegt, geht ja nicht großartig anders mit Kleinkind. Hab sonst auch niemand, der mich unterstützt, abgesehen von meinem Mann, aber der ist die meiste Zeit am Tag arbeiten. Ich hoffe, dass alles gut geht und dass meinem Krümel nichts passiert.
Pakuna
7801 Beiträge
19.09.2014 10:35
Wiegesagt, wenn es kleiner geworden ist, ist das super! Es kann sein, dass Dir bei Deinem nächsten FA-Besuch gesagt wird, dass es weg ist.

Sehr viele Frauen haben so ein Hämatom, ich glaube jede dritte. Halte Dich einfach an die Tipps von Deinem Arzt und versuche vielleicht, nicht ganz so schwer zu heben.

Es wird schon alles gut gehen
Mathelenlu
49378 Beiträge
19.09.2014 11:48
Ich hatte auch ein Hämatom und richtig starke, hellrote Schwallblutungen in der 11. SSW und weiterhin leichte Blutungen bis 14. SSW. Dann war der Spuk vorbei, meiner Tochter geht es gut . Kommt sehr häufig vor!!!
shelyra
69209 Beiträge
19.09.2014 13:18
ich hatte bei tabea auch ein hämatom (keine ahnung mehr, wie groß es war). hab aber keinerlei einschärnkugnen vom fa bekommen - ging ja auch nicht, da mein sohn gerade mal 15 monate alt war.

ich hatte keine blutungen trotzdme war es innerhalb kurzer zeit verschwunden
19.09.2014 13:29
Ich hatte in der 13 SSW ebenfalls ein Hämatom. Größe 88x35 mm. Hatte für paar Minuten frisches Blut und anschließend bräunliche Blutung. Dies zog sich bis zur 15 SSW hin. Im Nachhinein stellte sich raus, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe und daher auch das Hämatom.

Lt meiner Gyn ist das wohl nicht ungewöhnlich und geht in den meisten Fällen gut aus. Ich sollte auch viel liegen und wenn wirklich nötig mich nur so bewegen wie eine Großmutter (-; Dies tat ich dann auch 1 1/2 Wochen bis es mir auch körperlich wieder gut ging.

Versuche den Rat deiner Gyn zu befolgen und höre auf deinen Körper!

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt