Mütter- und Schwangerenforum

habe eine große, alte op narbe am bauch und bin nun schwanger....erfahrungen?

emilia
19 Beiträge
05.05.2008 10:11
ich wurde vor etwa 10 jahren mehrmals am unterleib operiert.
übrig geblieben ist eine ca 15 cm große narbe an meiner rechten bauchseite. nach der op hatte ich jahrelang noch regelmäßig schmerzen, die aber stetig besser wurden.

trotz schlechter prognosen bin ich nun doch schwanger 18. ssw
leider habe ich bei wachstumsschüben (bemerke das daran dass ich fresse wie ne irre, viel schlafe und in kurzer zeit zunehme) des kindes wieder starke schmerzen an der operierten seite. ich kann mich dann sehr schlecht bewegen und die schmerzen ähneln denen die ich damals nach der op hatte.

mehr als die schmerzen macht mir dann aber die sorge um das baby zu schaffen. die ärztin sagt, dass die noch "glaubt " dass das für das kind schlimm ist. ich muss mich wohl auf noch stärkere schmerzen im laufe der schwangerschaft gefasst machen.

hat jemand erfahrung damit und kann mich vielleicht ein wenig beruhigen?
ziska
4872 Beiträge
05.05.2008 10:19
Hallo,

also ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, allerdings hat meine Sis auch große Narben am Unterbauch, die sie schon hat, seit wir 3 Jahre alt sind.
Sie ist jetzt schon Ende 7. Monat und hat bisher keine/kaum Beschwerden, die Narben wachsen mit und reißen auch nicht. Bei ihr meinte die FÄ auch, dass es Probleme geben könnte, aber momentan merkt sie davon noch nix.
Die Frage ist natürlich auch, was bei dir operiert wurde, wie tief die Narben sind etc, aber ich denke, nach 10 Jahren dürfte es bei entsprechender Pflege (cremen, cremen, cremen) nicht wirklich viel ausmachen. Zur Not geh doch mal zu nem Hautarzt und lass die Narben untersuchen...
05.05.2008 10:28
Hallöchen
ich wurde auch schon mindestens 4-Mal am Unterleib operiert und habe dadurch viele, aber relativ kleine Narben, da ich immer Endoskopien hatte. Bin jetzt in der 33 SSW und sie haben noch nicht einmal gemuckert
schnufelmausi
585 Beiträge
05.05.2008 10:30
hallo auf deine frage hin ich hatte vor zwei jahren nen notkaiserschnitt weil es probleme mit meinen sohn sein herz kapp und ich habe herute noch immer wieder schmerzen und ich habe dann auch noch erfahren das ich schwanger bin und meine erste frage war zum fa ob es probleme gibt mit meiner narbe er meinte nu nein deas glaubt er jetzt mal nicht also mach dich nicht fertig das mekrt dein kind jetzt schon lg jennifer
emilia
19 Beiträge
05.05.2008 10:36
ich wurde an den eileitern und rund herum operiert.

es geht gar nicht um die narbe an der oberfläche. die merke ich gar nicht.
ich denke die narben innen sind eher das problem. als wäre alles nicht so beweglich und könnte sich nur schwieriger dehnen.
Schuggel
11466 Beiträge
05.05.2008 10:41
ich hate während der ss oft schmerzen in der ks narbe vom vorherigen kind .

mein fa meinte damals das sie sich verwachsen hat und da s so zieht reist und schmerz. hab dann in die narbe 3 spritze rein bekommen. das sich die verwachsungen lösen hat auch recht gut hingehauen
emilia
19 Beiträge
05.05.2008 10:53
hmmm........spritzen in die narbe?
wie alt war die narbe denn?

hatte nach der op nochmal ne bauchspiegelung um die vernarbungen zu entfehrnen. hat mir die situation damals stark verbessert.
was waren das für spirtzen und war das in der schwangerschaft ungefährlich?

Schuggel
11466 Beiträge
05.05.2008 11:03
scheint ja das sie ungefährlich waren ich lebe und mein kind lebt auch und is putzmunter und wenn sie gefährlich gewesen wehren hätte mein fa sie mir wohl kaum gespritzt.

narbe war 4 jahre alt

emilia
19 Beiträge
05.05.2008 11:08
schon verstanden.......blöde frage.

...aber was das war weißt du nicht mehr nehme ich an?

werde meine ärztin mal fragen.
SophieToffi
5 Beiträge
11.04.2014 10:04
Also ich hab auf www.bauchstraffung.net einen Artikel dazu gelesen, der uns sehr weitergeholfen hat, da eine sehr gute Freundin von mir das selbe problem hat und seit längerem schon überlegt sich den Bauch straffen zu lassen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt