Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor Diabetes und grosser Zunahme

katja8103
437 Beiträge
13.05.2013 16:32
Hallo ,
ich bin nun in der 10 . Woche schwanger und von Haus aus Übergewichtig. Ich habe nun sehr grosse Angst , dass sich ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und ich extrem viel zunehme. Meine Frauenärztin meinte, dass ich mit Kohlenhydraten , Süßigkeiten und zu viel Obst aufpassen sollte , zur Zeit sind es aber genau die Sachen die ich wirklich gerne mag . Also ich habe nicht viel Hunger , aber wenn habe ich Appetit auf Obst , Brot , Kartoffeln oder Eis .
Salat , den ich sonst gerne mag ekelt mich gerade sehr.
Was habt ihr für Tipps , mach ich mir zu viele Gedanken ?

Liebe Grüße
urmelausdemeis
22621 Beiträge
13.05.2013 16:47
Erstmal.... Übergewicht heisst nich gleich Ss Diabetis. Und auch nich, dass Du unmengen zunimmst.

Wie Deine Fä schon sagte. Darauf solltest Du achten. Iss es nicht sinnlos in Dich rein. Iss es mit bedacht.

Lass Fruchtsäfte weg, SChorlen, ect. Trink Wasser. Somit gehst Du schon einem riesen Paket Kohlehydraten und (Frucht) Zucker ausm Weg. Wenn Dich Wasser anwidert, hol Dir Cloa light ohne Coffein.

Versuch das Brot umzustellen. Es gibt (wirklich leckeres) "Abendbrot", Das is Brot, mit mehr Eiweiss und weniger Kh.

Bei Obst solltest Du sehr, sehr sparsam mit Südfrüchten sein (Ananas, Mango, Bananen, ect). Die enthalten megaviel Fruchtzucker. Ebenso Trauben.

Was Du (aus sicht der Diabetes) unbegrenzt essen kannst, ist Wurt, Fleisch und Salat.

Aber wenn Du auch Angst vor einer Gewichtszunahmen hast, greif auf mageres Fleisch, wie Fisch oder Geflügel.

Wenn der Salat im Moment nich an Dich geht, zwing Dich nich dazu. Falls Du wieder Bock hast auf Salat, mach Dir einen geilen lauwarmen Salat. Dazu kochst Du Reis (so ein Beutelchen), schnippelst Dir einen Salat, wie Du ihn magst (Eisberg, Gruke, Tomate, Frühlingszwiebeln). Dann brätst Du Dir Hühnerbrust (oder Hühner Minuten Steaks) gut an. Reis, Huhn und Salat mischen, Dressing dran, lecker!!! Davon kannste ruhig ne ganze Schüßel essen.

Leider hab ich die Liste entsorgt, wo drauf stand, wie viel mal als Diabetiker essen darf. Ich weiss noch, zu Mittag kannst Du 5 Hühnereigroße Kartoffeln essen, das is schon ne menge.

Also nich irre machen lassen. Ich hatte bei meinem ersten Sohn Ss Diabetes und bei meiner Tochter, bzw schon davor, Diabetes Typ 2.

Wichtig ist einzig und allein, dass wenn Du einen Ss Diabetes hast, diese erkannt wird. Dann kann man handeln und alles ist gut.

IdR ist diese ARt dann auch kurz nach der Geburt wieder weg.

Es ist sehr sehr hart, aber wenn Du jetzt schon immer mal auf Deine Ernährung schaust, muss es nich soweit kommen.

Wie ist es in Deiner Familie?? Gibt es dort Diabetiker??? Dann steigt das Risiko für einen Ss Diabetes leider.

Aber falls Du eine bekommen SOLLTEST, wie gesagt, erkannt ist das nicht sehr schlimm. Wenn Du gut eingestellt bist. Und selbst wenn Du spritzen müsstest, alles halb so schlimm. Bedenke immer, nach der Geburt ist er wieder weg....

Ich wünsche Dir noch eine schöne Ss. Falls Du noch fragen hast, gern per PN!!!!
urmelausdemeis
22621 Beiträge
13.05.2013 16:49
Ach ja, eine ganz liebe Freundin von mir, auch übergewichtig, ist jetzt 28. oder 29. Woche und hat noch nix zugenommen!!! Und Diabetes steht auch nich im Raum!
13.05.2013 17:11
Muss nicht sein. Meine Freundin hat vor ein paar Tagen entbunden. Sie war absolut nicht übergewichtig. Sie ist sehr zierlich und hat in der Schwangerschaft nur ein paar Kilo zugenommen. Und sie hatte auch eine SS Diabetis.

Hoffe das du eine schöne Schwangerschaft hast
Samira2012
3899 Beiträge
13.05.2013 17:15
Halli hallo,

denke auch das du dir zu viele Sorgen machst.
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und eindeutig zu viele Kilos auf den Rippen. Hab schon seid ganz früh in der SS GD und trotzdem ich bin nur am abnehmen, also würd ich mir nicht so viele Gedanken machen.
ÜBERGEWICHTIG gleich GD finde ich sehr gewagt, klar ist es ein risikofaktor, aber es gibt so viele gertenschlanke Frauen die gd haben.

Solltest du vorher schon Anzeichen haben kann man auch schon vorher einen test machen ansonsten ist der ja so um die 24-28ssw.

Und selbst wenn du Gd entwickeln solltest, kann man vieles auch mit Ernährung in den Griff bekommen. Ja dann ist es natürlich manchmal schwer aber eine Schwnagerschaft dauert ja auch nicht ewig und die Gefahr das eine gut eingestellte gd bleibt ist ja doch eher gering.

Also solange du keine Anzeichen hast genieß deine Schwangerschaft.
Versuch dich gesund zu ernähren gemüse darfste ja auch so viel essen wie du magst. Obst ist übrigens sogar mit gd wichtig. Und vorallem Eiweis und dann achte einfach auf gute KH. Der Rest wurde ja oben schon gut beschrieben.

Kartoffeln funktionieren bei mir zb sehr gut eis macht auch nix also jeder Körper ist da auch anders und man müsste es dann erstmal ausprobieren aber das steht ja zur zeit noch außer Frage.

Wenn du gd haben solltest und zu einem Diabetologen gehst bekommst du in guten Praxen eh eine Schulung und ernährungsberatung, also easy going.

Alles gute weiterhin
13.05.2013 17:17
hallo also erst mal muss ich den zustimmen ss diabtis bekommt man nicht weil man Dick ist.

Leider habe ich sie bekommen und ich bin mit 115 kilo gestartet und spirtze 3 mal am tag insulin habe aber bis her nur 5 kilo zugenommen und meiner kleinen geht es super sie ist auch vom gerwicht her nicht zu gross.

Meine Aerztin sagte mir das sie im moment 6 schwangere betreut und davon ist eine sehr duenn und die kommmt mit der Diabetis gar nicht klar. Bei mir ist es ganz gut ich habe alles im griff.

Ich habe auch typ1 diabetis diese geht also nach der GB wieder weg was sehr sicher ist bei mir laut aerzte. ich wurde vor ss schon getestet hatte keine Diabtis obwohl ich dick bin also mache dir nicht so viele sorgen sonder freu dich auf deine kugelzeit
AugustBaby2013
277 Beiträge
13.05.2013 17:41
Hallo erste mal und herzlichen Glückwunsch zu deiner SS

Ich kann aus erfahrung sprechen bei meinem Sohn hatte ich diesen SS-Diabetes und wo ich schwanger wurde war ich nicht dick oder dünn eben normal, naja dann habe ich bis zur 22 ssw 12 kg zugenommen was eindeutig zu viel war und ich hatte denn SS diabetes aber keine Sorge ich habe alles gegessen was mir geschmeckt hat eben in MASSEN und viel Bewegungen und abends habe ich eben geachtet das ich nichts süsses esse und zu viel Kohlenhydarate und das was mir geschmeckt hat habe ich morgends oder am Mittag gegeg´ssen und dann habe ich auch kaum noch was zugenommen nur zum...
Jetzt in der SS habe ich 8kg zugenommen und bin jetzt in der 28.ssw und hatte viel mehr auf der Wage wie bei meiner ersten SS und habe keinen diabetes dieses mal aber drozdem passe ich auf was ich esse ich esse normal ebend was mir schmeckt aber abends gibt es nichts mehr süssen weil sonst gehen die Pfunde schnell bei mir drauf...
es heißt nicht das man gleich dibets bekommt wenn man dick ist aber aufpassen sollte man drpzdem...
melli24
3260 Beiträge
13.05.2013 19:17
Ich war normal und habe SSW Diabetes...ist auch nicht das Ende der Welt!
Eine Freundin von mir ist Übergewichtig und Schwanger und hat kein SSW Diabetes..also liegt nicht am Gewicht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt