Mütter- und Schwangerenforum

Entscheidungsschwierigkeiten Ausbildung trotz kind

chaosqueen21
49 Beiträge
07.08.2009 21:03
hallo zusammen.

ich bin alleinerziehende mami von 2 kids und bin 21 jahre. nun hab ich keine ausbildung möchte aber diese gerne nachholen, ich finds für mich einfach sehr wichtig um in drei jahren oder 4 jahren ein gutes einkommen zu haben un nich mehr vom staat leben zu müssen un um meinen kindern was bieten zu können und, damit ich meinen kindern später sagen kann eine ausbildung ist wichtig.
nun habe ich für mich 2 mögliche alternativen gefunden die eine ist die schwierige variante, ab september 09 ganz normal auf lehrstellen suche zu gehen für september 2010 den dann läuft meine elternzeit mit dem jüngsten aus er wird dann 3. dazu muss gesagt werden ich möchte gerne eine teilzeitausbildung machen, das heißt, ich müsste blind die ausbildungsstellen abklappern und fragen ob es den dort möglich wäre via bewerbung. damit ich die hälfte dann vom tag auch noch für meine kinder da sein kann was mir einfach sehr sehr wichtig ist. die andere alternative ist. bei mir in der nähe ca. 50 km entfernt gibt es eine maßnahme für alleinerziehende mütter und väter die ihre ausbildung trotz kind machen möchten, allerdings ist diese ausbildung dann vollzeit. ein besonderes leckerli dieser maßnahme ist das man eine möblierte wohnung bekommt 3-zimmer voll ausgestattet. dabei ist dann auch noch auf dem campus eine kindertagesstätte wo alle kinder hingehen von 2-6 jahren glaub ich eben bis zur einschulung. man hat dort fast alle möglichkeiten der ausbildung und eine evtualität auf einen garantieren job. (muss aber nicht). die frage ist was mach ich nu. die maßnahme würde für mich nächstes jahr dann in frage kommen den für jetzt sind die aufnahmen schon abgelaufen. dann aber würde meine tochter hier schon 1 jahr zum kiga gehen und mein sohn schon 1 jahr 2mal die woche in einen vorkindergarten was findet ihr den so gut?
07.08.2009 21:08
ich würde dir die massnahme empfehlen. einen wechsel des kiga verkraften die kids meist ganz gut, miene hat das auch anchdem wir nur komische erzieher hatten in dem alten kiga...
also ich habe 2 kinder und hab am montag meine ausbildung angefangen - die erste musste ich nach einem unfall aus gesundheitlichen gründen abbrechen - und es ist verdammt schwer. ich muss mir gedanken machen, wr sich um die kids kümmert während ih in der arbeit oder schule bin. momentan ist mein mann zu hause, aber das wird auch nicht immer so sein. also ich wär froh, wenn ich die betreeung meiner kinder so abgesichert wüsste.
chaosqueen21
49 Beiträge
07.08.2009 21:10
Zitat von catty1981:

ich würde dir die massnahme empfehlen. einen wechsel des kiga verkraften die kids meist ganz gut, miene hat das auch anchdem wir nur komische erzieher hatten in dem alten kiga...
also ich habe 2 kinder und hab am montag meine ausbildung angefangen - die erste musste ich nach einem unfall aus gesundheitlichen gründen abbrechen - und es ist verdammt schwer. ich muss mir gedanken machen, wr sich um die kids kümmert während ih in der arbeit oder schule bin. momentan ist mein mann zu hause, aber das wird auch nicht immer so sein. also ich wär froh, wenn ich die betreeung meiner kinder so abgesichert wüsste.


kommt bei dir evtl. ne tagesmutter oder neuer kiga in frage.
Ja das is eben das was mich iwo reizt, auf der anderen seite sind die kids dort den ganzen tag... das stört mich ich möchte meine kinder erziehn und die nich 8 oder mehr stunden in einen kindergarten geben. klar sie wären unter anderen kindern, aber die erziehung übernimmt ja dann wohl ganz klar größtenteils der kiga
07.08.2009 21:16
ich denk, wenn mein mann wieder arbeit hat werden die beiden nachmittags bei meinen großeltern sein und wir werden wen suchen, der zu uns kommt und die beiden etws entlastet und mit den kids spielt... also die kleine ist mittwoch grad erst in den kiga gekommen, und gewöhnt sich erst ein, und die große kommt in ne therapiekiga, da sie massive sprachprobleme hat, genetisch bedingt von daher wechslt sie jetzt grad den kindergarten zum 2. mal, montag gehts los
aber ich kann dich verstehen, mir gefällt das auch nciht so gut, dass ich nciht mehr so viel mit der Erziehung zu tun hab... aber leider gabs hier nirgends ne teilzietausbildungsstelle
mausen
1023 Beiträge
07.08.2009 21:16
hey
als erstes mal finde ich es gut von dir das du trotz 2 kindern noch ne ausbildung machen möchtest und da geb ich dir voll und ganz recht das das heut zu tage ziemlich wichtig ist. die zweite sache mit der maßnahme finde ich supi gut,deine kinder sind bestimmt super gut aufgehoben im kindergarten.und du kannst vll noch nen bischen in ruhe lernen ne ausbildung kann manchmal auch richtig stressig sein vorallem vor den prüfungen spreche aus erfahrungen hab gott sei dank alles hinter mir und wenn du nur die halb tags ausbildung machen würdest musst du ja auch noch sehen das du auch noch lernen musst und die kiddis auch noch da sind...in der bildungststätte sind mit sicherheit viele kinder wo deine dann auch mit spielen können und du dich dann deiner ausbildung wittmen kannst...und es sind ja dann "nur" 3 jahre wo du in den sauren apfel beißen musst aber wenn du das hinter dir hast hast du etwas geschafft worüber du stolz sein kannst und dir für die zukunft mit sicherheit viel helfe wird wünsch dir viel erfolg und hallt uns auf dem laufenden ganz liebe grüße
chaosqueen21
49 Beiträge
07.08.2009 21:20
herzlichen dank mausen.
rein aus dem bauchgefühl würde ich mich für die maßnahme entscheiden. wobei dann offen ist ob ich diesen platz dort überhaupt bekommen würde davon mal abgesehen.
teilzeitausbildung ist einfach sehr sehr schwer zu bekommen. um es mal in frechen worten zu sagen: ich könnte mich eig. ins gemachte nest setzen was will man mehr? kinder sind betreut ich kann arbeiten und ausbildung eben. wohnung etc. ist alles vor handen.
Kati274
7 Beiträge
07.08.2009 21:23
Du hast deine Frage schon fast selbst beantwortet. So wie du geschrieben hast, bist du sehr angetan von der Maßnahme. Es ist doch ne super Möglichkeit eine Ausbildungsstelle anzunehmen, bei der die Kinder "nebenan" betreut werden. Im übrigen glaube ich kaum, dass du ne Halbtagsausbildung finden wirst.

Zieh die Ausbildung durch und danach kannst du ja halbtags arbeiten und dich um deine Kleinen kümmern. Ich weiß, dass es nicht schön ist die Kurzen so lange im Kindergarten zu lassen. Aber wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, musst du damit leben, dass ihr in der Woche nicht so viel Zeit füreinander habt...Ich habe auch eine Ausbildung mit Kind erfolgreich abgeschlossen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung
mausen
1023 Beiträge
07.08.2009 21:26
so sehe ich das auch! wie kanns denn besser sein deine kiddis sind betreut und du kannst dann in ruhe arbeiten.wenn du dirch jetzt schon bewirbst hast du vll chancen,ich hatte im november meinen vertrag unterschrieben und bin im august angefangen...das ist ganz schön früh heut zu tage...also um so früher um so besser drück dir alle daumen das das klappt.weil was besseres könnt dir nicht passieren
chaosqueen21
49 Beiträge
07.08.2009 21:29
ich könnte ja auch einfach beides machen. mich für die maßnahme in nem halben jahr anmelden und bis dahin bewerbungen schreiben für ne teilzeitausbildung.
mausen
1023 Beiträge
07.08.2009 21:35
klar um so mehr bewerbungen uum so mehr chancen aber für die maßnahme würd ich jetzt schon anfangen mich zu bewerben das sind bestimmt plätze die sehr gefragt siind und schnell weg sind...naja manchmal kommt es auch nicht auf die anzahl der bewerbungen an.hab nur 4 geschrieben und 2 zu sagen bekommen... aber manche schreiben auch soooo viele und s klappt einfach nicht...ist hallt ne glückssache aber warte nicht zu lange! in welche richtung willst du denn gehen?
chaosqueen21
49 Beiträge
07.08.2009 22:01
würd gern bürokauffrau oder arzthelferin machen
mausen
1023 Beiträge
10.08.2009 12:38
das hört dich doch gut an dann drück ich dir ganz fest die daumen und lass mal hören obs geklappt hat
10.08.2009 12:44
Bürokauffrau oder Arzthelferin... Unterschiedlicher könnte es garnicht sein.

Die Option mit der Wohnung und Kita vor Ort usw. klingt für mich am sinnvollsten. Der Wechsel in eine andere Kiga kann anfangs problematisch sein, aber jeder Mensch ist ein Gewöhnungstier, so auch Kinder.

Bewirb dich doch einfach für beide Möglichkeiten, danach, wenn du eine Antwort hast von denen, kannst du dich immernoch entscheiden welches dir besser gefällt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt