Mütter- und Schwangerenforum

410 Euro Job - geht das?

firelady
9056 Beiträge
25.11.2008 22:08
Hallo,

ich habe durch meine eigene Blödheit mal ne Frage. Ich bekomme Elterngeld auf zwei Jahre. Hab allerdings nicht bedacht, daß ja davon die Monate abgezogen werden in denen der Mann Elternzeit nehmen kann. Jetzt bekomme ich Elterngeld bis Ende Januar 2010 und habe in der Firma vorher schon gesagt, daß ich erst ab Juni 2010 wieder arbeiten werde. Ich bekomme also 4 Monate kein Geld. Heute habe ich in der Firma angerufen und gefragt ob ich schon ab Februar 2010 wieder arbeiten gehen kann, aber die meinten, daß die Aussage Juni schon verbindlich sei und wir auch erstmal im nächsten Jahr die wirtschaftliche Situation abwarten müßten. Kann mir jemand sagen ob ich in den vier Monaten auch einen 410 Euro Job annehmen kann und was das für rechtliche Konsequenzen für mich haben kann? Bei welchem Amt kann ich diesbezüglich anfragen?
RicardA
2374 Beiträge
25.11.2008 22:09
soweit ich mich erinnere heißt das 401€ job
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
25.11.2008 22:10
Warum 410 Euro job??

Gibt doch nur 400 oder?

Klar, du kannst bis zu 30 stunden in der woche arbeiten und trotzdem Elterngeld beziehen...
Was ist ein 410 Euro Job? Kenne nur 400 Euro...
Naja kenn mich da nicht so aus, aber sollte doch keine Schwierigkeiten geben, wenn du arbeiten gehen würdest, denn du beziehst ja in der Zeit sonst keine Leistungen!?
25.11.2008 22:12
Achja und wenn du in den 4 monaten kein elterngeld beziehst, dann kannst du auch mehr verdienen bzw. über 30 stunden in der woche...
25.11.2008 22:13
Zitat von baby2009:
Klar, du kannst bis zu 30 stunden in der woche arbeiten und trotzdem Elterngeld beziehen...

In der 4 Monaten bezieht sie ja kein Elterngeld, hab ich mind so verstanden???
Und wenn man in der Elterngeld-Zeit arbeitet, bekommt man zwar das Elterngeld aber nicht in voller Höhe.
firelady
9056 Beiträge
25.11.2008 22:13
Ich würde das ja nur in der Zeit machen in der ich kein Elterngeld mehr bekomme aber noch nicht arbeiten gehe. Ob das jetzt 400, 401 oder 410 Euro sind ist mir relativ gleich. Kann mir da mein Arbeitgeber einen Strick draus drehen wenn ich das mache?
25.11.2008 22:15
Zitat von firelady:
Ich würde das ja nur in der Zeit machen in der ich kein Elterngeld mehr bekomme aber noch nicht arbeiten gehe. Ob das jetzt 400, 401 oder 410 Euro sind ist mir relativ gleich. Kann mir da mein Arbeitgeber einen Strick draus drehen wenn ich das mache?

Nein!
Er hält dir zwar Platz frei aber sonst zahlt er dir ja nichts und einstellen will er dich ja auch nicht früher! Es ist dein Recht!
25.11.2008 22:15
Zitat von nikinelke:
Zitat von baby2009:

In der 4 Monaten bezieht sie ja kein Elterngeld, hab ich mind so verstanden???
Und wenn man in der Elterngeld-Zeit arbeitet, bekommt man zwar das Elterngeld aber nicht in voller Höhe.

Ich hab mich in den letzten tagen auch intensiv damit beschäftigt...und bei der elterngeldstelle angerufen und nachgefragt...man kann elterngeld beziehen, weil es einem zu steht und dabei darf man 30 st. die woche arbeiten und trotzdem sein elterngeld beziehen egal wie hoch das ist...allerdings darf man über 30 stunden wöchentlicher arbeit nicht kommen!
25.11.2008 22:19
Zitat von baby2009:

Ich hab mich in den letzten tagen auch intensiv damit beschäftigt...und bei der elterngeldstelle angerufen und nachgefragt...man kann elterngeld beziehen, weil es einem zu steht und dabei darf man 30 st. die woche arbeiten und trotzdem sein elterngeld beziehen egal wie hoch das ist...allerdings darf man über 30 stunden wöchentlicher arbeit nicht kommen!

Ich weiß ja.
Hab aber so nen Rechner im Netz gefunden und da kann man das ausrechen. Hab da das mit meinem Nebenjob eingegeben und dann war das Elterngeld gleich nen Hunderter weniger als ohne dass ich nach der Geburt arbeiten gehen würde (Nebenjob am Samstag).

-> http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/weiter.do
25.11.2008 22:20
Zitat von nikinelke:
Zitat von baby2009:

Ich weiß ja.
Hab aber so nen Rechner im Netz gefunden und da kann man das ausrechen. Hab da das mit meinem Nebenjob eingegeben und dann war das Elterngeld gleich nen Hunderter weniger als ohne dass ich nach der Geburt arbeiten gehen würde (Nebenjob am Samstag).

mh, aber das ist komisch
ich glaub nicht, dass der rechner das richtig gezählt hat....also ich hab so nen büchlein über das elterngeld..da steht alles genau drin!
Talia
1954 Beiträge
25.11.2008 22:27
Zitat von firelady:
Hallo,

ich habe durch meine eigene Blödheit mal ne Frage. Ich bekomme Elterngeld auf zwei Jahre. Hab allerdings nicht bedacht, daß ja davon die Monate abgezogen werden in denen der Mann Elternzeit nehmen kann. Jetzt bekomme ich Elterngeld bis Ende Januar 2010 und habe in der Firma vorher schon gesagt, daß ich erst ab Juni 2010 wieder arbeiten werde. Ich bekomme also 4 Monate kein Geld. Heute habe ich in der Firma angerufen und gefragt ob ich schon ab Februar 2010 wieder arbeiten gehen kann, aber die meinten, daß die Aussage Juni schon verbindlich sei und wir auch erstmal im nächsten Jahr die wirtschaftliche Situation abwarten müßten. Kann mir jemand sagen ob ich in den vier Monaten auch einen 410 Euro Job annehmen kann und was das für rechtliche Konsequenzen für mich haben kann? Bei welchem Amt kann ich diesbezüglich anfragen?

Hallo so weit ich das weiß muß man sich auch den 400 euro Job vom Arbeitgeber genehmigen lassen falls du vor hast diesen in einem anderen Betrieb zu verrichten. Ist sonst ein kündigungs grund.
Bei mir ist es ähnlich mein Arbeitgeber nimmt mich vor ablauf Elternzeit auch nicht zurück mußte mir dann um wo anders auf 400 euro arbeiten zu können eine schriftliche genehmigung holen.
Frag doch sonst mal beim Versorgungsamt nach. Sorry wenn dir das vielleicht schon jemand geschrieben hat, habe nicht alles durchgelesen.

Viel Glück
LG
Jenny
25.11.2008 22:31
Ich finde der rechnet auch ziemlich komisch. Er sagt mir, bei nem Nettoeinkommen von 1400 Euro bekomme ich 880 euro raus!? Mein Taschenrechner sagt über 930.
Naja, kenn mich da nicht so aus, aber als ich noch angegeben habe, dass ich neben dem Elterngeld noch für 300 Euro im Monat arbeiten gehen würde, war es dann nur noch 780 Euro????
firelady
9056 Beiträge
26.11.2008 18:59
Nee, das mit dem Versorgungsamt hat mir noch niemand geschrieben. Gibts das in jeder Gemeinde oder Stadt? Sorry, wenn ich so blöd frage, hab mich aber noch nie mit dem Thema Versorgungsamt auseinander gesetzt. Das mit der schriftlichen Genehmigung leuchtet mir ein.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt