Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn

Gehe zu Seite:
Aura
618 Beiträge
21.11.2012 11:34
Hast du dich nie auf ne Warteliste eingetragen?

Ab 2013 soll es doch den Rechtsanspruch geben. Dann musst du deine Stadt eben verklagen.
Mistkäfer2009
69 Beiträge
21.11.2012 11:37
Zitat von Aura:

Käfer, müsstest du für den KiGa denn nix bezahlen?

Im Übrigen kann man die Kinderbetreuungskosten von der Steuer absetzen, 2/3 pro Jahr, max. 4.000€.

Wir werden hier, egal ob Tagesmutter oder KiTa, bei 25h/Woche ca 330€/Monat Zahlen müssen....

Doch,für Kiga bezahlen wir aber "nur" 84€ für Halbtags,und dann 30-35€ Essen.
Das würde vom Preis auch noch gehen,aber einfach mal so 245€ für Halbtags,und spätestens 2014 müssten beide dann Vollzeit gehen,das wären mal eben 770€ im Monat.
Mistkäfer2009
69 Beiträge
21.11.2012 11:38
Zitat von Aura:

Ab 2013 soll es doch den Rechtsanspruch geben. Dann musst du deine Stadt eben verklagen.

Doch,tyler steht seit 2jahren drauf.
Aura
618 Beiträge
21.11.2012 11:39
Krass, wie kommt es denn zu den unterschieden zw KiGa und Tagesmutter? Läuft das nicht auch übers Jugendamt? Das ist ja richtig scheisse...
Aura
618 Beiträge
21.11.2012 11:40
Zitat von Mistkäfer2009:

Zitat von Aura:

Doch,tyler steht seit 2jahren drauf.

Urgs na Super! Dann geh am besten jetzt schon los deinen Bauchkrümel auf die Warteliste setzen!!
Mistkäfer2009
69 Beiträge
21.11.2012 11:43
Zitat von Aura:

Krass, wie kommt es denn zu den unterschieden zw KiGa und Tagesmutter? Läuft das nicht auch übers Jugendamt? Das ist ja richtig scheisse...

Tagesmütter erhalten von der Stadt keine Förderung,und deswegen sind sie wahrscheinlich so teuer.Würde Tyler im Kiga Vollzeit gehen,bezahle ich mit Essen 200€,für ein Kleinkind unter 3jahren 280€.Die Tagesmutter würde einfach mal 300€ mehr Kosten.Das sind ja im Jahr für 2Kinder 8400€,und ob da Essen schon bei ist,konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
21.11.2012 11:44
Zitat von Aura:

Das frag ich mich auch gerade, vor allem wenn man bedenkt nicht jede Tagesmutter nimmt ja nur ein Kind, manche haben ja mehrere. Und dann diese Preise, da kann man ja glatt reich werden im Monat
Mistkäfer2009
69 Beiträge
21.11.2012 11:48
Zitat von mami_86:

Zitat von Aura:

Das frag ich mich auch gerade, vor allem wenn man bedenkt nicht jede Tagesmutter nimmt ja nur ein Kind, manche haben ja mehrere. Und dann diese Preise, da kann man ja glatt reich werden im Monat

Da,wo momentan ab Dez ein Platz für tyler frei wäre,arbeiten 2 Tagesmûtter und die haben insgesamt 10kinder.Musst mal überlegen,wenn die alle Vollzeit gehen,bekommen die 384€ im Monat pro Kind.Das sind über 3000€ im Monat.
Würmeli
3932 Beiträge
21.11.2012 12:00
anspruch hat das kind schon, aber nicht am wohnort. es heißt nur, dass irgend eine kita ihn nehmen muss, aber die kann auch 30 km weg sein. und das würde ich mir auch nicht antun.

ich hab das glück dass ich in RLP wohne, da sind kitas frei, ab 2 jahren zahlt man keinen beitrag fürs kind, ausser halt das essen. und das kostet mich so durchschnittlich 50 euro im monat, je nachdem wie oft ich ihn da essen lasse. freitags hole ich ihn meist schon vorher, und manchmal holt oma ihn schon mittags. also ich zahle 2,70€ pro tag für essen und nochmal pauschal 3 euro pro monat für wasser.

eine tagesmutter zahlt doch das jugendamt. da musst du nur einen eigenanteil zahlen und der richtet sich nach der stundenzahl. vollzeit wären das 90 euro im monat. aber da musst du halt einen job haben um den anspruch zu haben.

ich hab gleich mein vorstellungsgespräch, drückt mir die daumen. gehe mich jetzt mal fertig machen
21.11.2012 12:10
Zitat von Mistkäfer2009:

Zitat von mami_86:

Zitat von Aura:

Da,wo momentan ab Dez ein Platz für tyler frei wäre,arbeiten 2 Tagesmûtter und die haben insgesamt 10kinder.Musst mal überlegen,wenn die alle Vollzeit gehen,bekommen die 384€ im Monat pro Kind.Das sind über 3000€ im Monat.

ich hab den Job verfehlt
21.11.2012 12:11
Zitat von Würmeli:

anspruch hat das kind schon, aber nicht am wohnort. es heißt nur, dass irgend eine kita ihn nehmen muss, aber die kann auch 30 km weg sein. und das würde ich mir auch nicht antun.

ich hab das glück dass ich in RLP wohne, da sind kitas frei, ab 2 jahren zahlt man keinen beitrag fürs kind, ausser halt das essen. und das kostet mich so durchschnittlich 50 euro im monat, je nachdem wie oft ich ihn da essen lasse. freitags hole ich ihn meist schon vorher, und manchmal holt oma ihn schon mittags. also ich zahle 2,70€ pro tag für essen und nochmal pauschal 3 euro pro monat für wasser.

eine tagesmutter zahlt doch das jugendamt. da musst du nur einen eigenanteil zahlen und der richtet sich nach der stundenzahl. vollzeit wären das 90 euro im monat. aber da musst du halt einen job haben um den anspruch zu haben.

ich hab gleich mein vorstellungsgespräch, drückt mir die daumen. gehe mich jetzt mal fertig machen

Viel Glück
jilana
2840 Beiträge
21.11.2012 12:22
Wenn man sein Kind direkt nach der Geburt auf so ne Warteliste setzen lässt, muss man da auch angeben, ab wann man das Kind dorthin schicken möchte..?
Ich weiß nämlich noch gar nicht, wie es nach der Geburt weitergehen wird, ab wann ich wieder arbeite und auch nicht wie lange, ob Voll- oder Teilzeit....
Vielleicht bleibe ich nur 1 Jahr zuhause, vielleicht aber auch 3
jilana
2840 Beiträge
21.11.2012 12:28
Und natürlich an alle die WW haben: HERLICHEN GLÜCKWUNSCH

Bei mir dauerts noch knapp 2 Wochen bis die 12 Wochen vorbei sind... grrr
Mistkäfer2009
69 Beiträge
21.11.2012 12:30
Zitat von jilana:

Wenn man sein Kind direkt nach der Geburt auf so ne Warteliste setzen lässt, muss man da auch angeben, ab wann man das Kind dorthin schicken möchte..?
Ich weiß nämlich noch gar nicht, wie es nach der Geburt weitergehen wird, ab wann ich wieder arbeite und auch nicht wie lange, ob Voll- oder Teilzeit....

Normalerweise musst du das angeben,aber wenn du zum Beispiel merkst,das wenn dein Baby 6monate ist,und du doch 3jahre zu Hause bleiben magst,dann musst eigentlich nur da Bescheid sagen.Ich hab bei tyler,ab nächst möglichen Freien Platz drauf geschrieben.

30km???Ohne Auto und Führerschein???Also das find ich ein bissel arg krass...!

Zuschüsse gut und schon,aber wenn das 2te Baby 1jahr alt ist,fange ich meine Ausbildung an,und hab um die 700€ im ersten Jahr,mein Mann verdient auch nicht schlecht...wenn wir dann keine Zuschüsse mehr bekommen,ist sind mir 770€ wirklich zu viel...dafür das es im Kiga das gleiche gibt.
21.11.2012 12:50
Zitat von Mistkäfer2009:

Zitat von jilana:

Normalerweise musst du das angeben,aber wenn du zum Beispiel merkst,das wenn dein Baby 6monate ist,und du doch 3jahre zu Hause bleiben magst,dann musst eigentlich nur da Bescheid sagen.Ich hab bei tyler,ab nächst möglichen Freien Platz drauf geschrieben.

30km???Ohne Auto und Führerschein???Also das find ich ein bissel arg krass...!

Zuschüsse gut und schon,aber wenn das 2te Baby 1jahr alt ist,fange ich meine Ausbildung an,und hab um die 700€ im ersten Jahr,mein Mann verdient auch nicht schlecht...wenn wir dann keine Zuschüsse mehr bekommen,ist sind mir 770€ wirklich zu viel...dafür das es im Kiga das gleiche gibt.

kann ich voll und ganz verstehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt