Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
29.01.2014 10:29
Zitat von Chnopf:

Zitat von nyckelpiga:

Morgen

@Katti: Echt blöd mit dem Tablet.

@Blu, Chnopf, Viala und Caro(?): Ne Runde Kaffe rueber reich Es kommen auch bald wieder bessere Zeiten.

@Chnopf: Tuerkisch stell ich mir aussprachemässig genauso schwer vor wie vietnamnesisch. Und ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich hab schon keine Lust die Sprache dann zu lernen, Weil egal wie sehr ich mich anstrenge, man versteht es so gut wie nicht, was ich sage (ich kann ja nicht mal meinen Nachnamen korrekt aussprechen )

Ich stelle mir Vietnamesisch noch vieeel schwerer vor...
Das mit der Aussprache geht eigentlich noch, ausser dass alle finden es klingt sooooo süss, weil ich viel weicher spreche, als die Türken.
Am schwersten finde ich, die richtigen Zeitformen ect zu finden, oder dass die sprache ganz anders aufgebaut ist. Oder da gibt es zB nicht "mein Vater" sondern je nach endung des Vaters ist es meiner, deiner, oder was auch immer ist. Die Familienmitglieder sind nicht wie bei uns einfach tante, sondern die Tante müttelicherseits heisst anders als die tante väterlicherseits, und die angeheiratete Tante ist die frau vom Onkel väterlicher- oder mütterlicherseits und so weiter....

Wie sieht es mit deinem Schwedisch aus ("oh herregöt ".... wie auch immer man das schreibt...)

herregud
Im Schwedischen hat man auch jeweils andere Bezeichnungen fuer die Familienmitglieder muetterlicherseits und väterlicherseits. Das fand ich aber nicht soo schwer zu lernen.
Im vietnamnesischen gibt es gefuehlte 1000 Anredeformen - je nachdem ob die Person älter oder juenger ist wie man selbst, von Mutter oder Vaters Seite kommt und, fuer mich total schwer - auch die Kinder haben unterschiedlich Anredeformen fuer sich ausgehend davon, ob der Eltern älter oder juenger sind wie ihre Geschwister.
29.01.2014 10:33
da bin ich ja fast froh, dass es hier "nur" italienisch ist... mach im zweifel alles männlich... das passt schon
dafür lacht Marco sich gern kaputt, weil ich das r nicht rollen kann aber gut...
Blunatic
2952 Beiträge
29.01.2014 10:34
Nyckel, danke für den Kaffee, war aber bei mir heute ausnahmsweise gar nicht nötig.

Chnopf und Nyckel, lernt Ihr denn die Sprachen Eurer Männer aktiv oder ist das nur so nebenbei? Und kann Tung )so heißt er doch, oder) auch deutsch?
29.01.2014 11:10
Zitat von Blunatic:

Nyckel, danke für den Kaffee, war aber bei mir heute ausnahmsweise gar nicht nötig.

Chnopf und Nyckel, lernt Ihr denn die Sprachen Eurer Männer aktiv oder ist das nur so nebenbei? Und kann Tung )so heißt er doch, oder) auch deutsch?

Ich lern nur so nebenbei, wenn Tung (war richtig ) mit den Kindern spricht.
Mein Mann spricht fliessend Deutsch - er wurde mit 3 Jahren eingebuergert, nachdem seine Familie aus Vietnam geflohen ist.
Blunatic
2952 Beiträge
29.01.2014 11:23
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Blunatic:

Mein Mann spricht fliessend Deutsch - er wurde mit 3 Jahren eingebuergert, nachdem seine Familie aus Vietnam geflohen ist.

Aha, das ist dann praktisch. Das heißt untereinander sprecht Ihr deutsch?
29.01.2014 11:33
Zitat von Blunatic:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Blunatic:

Ja, untereinander sprechen wir Deutsch. Wobei wir jetzt manchmal ins englische ausweichen, wenn Tai nicht verstehen soll worueber wir reden
Blunatic
2952 Beiträge
29.01.2014 11:39
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Blunatic:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Blunatic:

Ja, untereinander sprechen wir Deutsch. Wobei wir jetzt manchmal ins englische ausweichen, wenn Tai nicht verstehen soll worueber wir reden

Wir nehmen dann auch manchmal einfach andere Begriffe, z.B. Sauger für Schnuller oder Abkürzungen wie BC für Bobby Car
Blubbels
12298 Beiträge
29.01.2014 11:55
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Chnopf:

Zitat von nyckelpiga:

Morgen

@Katti: Echt blöd mit dem Tablet.

@Blu, Chnopf, Viala und Caro(?): Ne Runde Kaffe rueber reich Es kommen auch bald wieder bessere Zeiten.

@Chnopf: Tuerkisch stell ich mir aussprachemässig genauso schwer vor wie vietnamnesisch. Und ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich hab schon keine Lust die Sprache dann zu lernen, Weil egal wie sehr ich mich anstrenge, man versteht es so gut wie nicht, was ich sage (ich kann ja nicht mal meinen Nachnamen korrekt aussprechen )

Ich stelle mir Vietnamesisch noch vieeel schwerer vor...
Das mit der Aussprache geht eigentlich noch, ausser dass alle finden es klingt sooooo süss, weil ich viel weicher spreche, als die Türken.
Am schwersten finde ich, die richtigen Zeitformen ect zu finden, oder dass die sprache ganz anders aufgebaut ist. Oder da gibt es zB nicht "mein Vater" sondern je nach endung des Vaters ist es meiner, deiner, oder was auch immer ist. Die Familienmitglieder sind nicht wie bei uns einfach tante, sondern die Tante müttelicherseits heisst anders als die tante väterlicherseits, und die angeheiratete Tante ist die frau vom Onkel väterlicher- oder mütterlicherseits und so weiter....

Wie sieht es mit deinem Schwedisch aus ("oh herregöt ".... wie auch immer man das schreibt...)

herregud
Im Schwedischen hat man auch jeweils andere Bezeichnungen fuer die Familienmitglieder muetterlicherseits und väterlicherseits. Das fand ich aber nicht soo schwer zu lernen.
Im vietnamnesischen gibt es gefuehlte 1000 Anredeformen - je nachdem ob die Person älter oder juenger ist wie man selbst, von Mutter oder Vaters Seite kommt und, fuer mich total schwer - auch die Kinder haben unterschiedlich Anredeformen fuer sich ausgehend davon, ob der Eltern älter oder juenger sind wie ihre Geschwister.

das klingt anstrengend. dagegen ist das platt was sie hier sprechen ja kein problem
MamiMareike2012
14810 Beiträge
29.01.2014 12:10
Puh, ja zum glück muss i manchmal mur philipp sein nuscheln übersetzen

Hab eben noch ne waschtasche geschafft für karl seine erzieherin
katti85
15108 Beiträge
29.01.2014 13:39
HuHu

NiCht WUNDerN weGEn mEiNES KraSsEN SCHrEiBStILS......MEIN TABLET SPINnt vOll UND mUss zuR REPRATUR. ALsO NIcht wundERn wo ich STecK

29.01.2014 13:49
Zitat von katti85:

HuHu

NiCht WUNDerN weGEn mEiNES KraSsEN SCHrEiBStILS......MEIN TABLET SPINnt vOll UND mUss zuR REPRATUR. ALsO NIcht wundERn wo ich STecK

Sieht aber irgendwie heiß aus
Blunatic
2952 Beiträge
29.01.2014 13:50
Zitat von katti85:

HuHu

Haha, das sieht ja geil aus Katti Hatte mich auch schon gefragt, wo Du bist. Hast Du keine andere Möglichkeit online zu gehen?
katti85
15108 Beiträge
29.01.2014 13:51
Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

HuHu

gewÖhN Ich MiR VielLEicht FÜr dIe ZuKunFt An
29.01.2014 14:00
Zitat von katti85:

Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

HuHu

dürfte auf jeden fall dazu beitragen, dass du jünger geschätzt wirst, als du bist
katti85
15108 Beiträge
29.01.2014 14:01
Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

HuHu

dürfte auf jeden fall dazu beitragen, dass du jünger geschätzt wirst, als du bist

NA HURRA!!!!! (ey, dass ging jetzt!!!! Scheiss technik!!!!)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt