Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
LizaLina
3057 Beiträge
09.10.2012 14:30
Zitat von mrs.mary1982:

das kommt ganz aufs bundesland an. hier in bayern zb. bekommst du beim ersten kind max. 150 euro für 6 monate. beim zweiten sind es dann 200 euro für 12 monate. es kommt halt auf den verdienst an...

Wenn man aber im 2 jahr noch Erziehungsgeld bekommt - bekommt man kein LEG oder ? Wir werden irgendwann nächstes Jahr von Hessen nach Bayern umziehen....
diecher
9592 Beiträge
09.10.2012 14:32
Zitat von LizaLina:

Zitat von mrs.mary1982:

das kommt ganz aufs bundesland an. hier in bayern zb. bekommst du beim ersten kind max. 150 euro für 6 monate. beim zweiten sind es dann 200 euro für 12 monate. es kommt halt auf den verdienst an...

Wenn man aber im 2 jahr noch Erziehungsgeld bekommt - bekommt man kein LEG oder ? Wir werden irgendwann nächstes Jahr von Hessen nach Bayern umziehen....

Doch bekommst du trotzdem den das Geld kannst du im 2. oder 3. Lebensjahr beantragen
mrs.mary1982
6591 Beiträge
09.10.2012 14:35
klar kannst du dir dein eg auf zwei jahre auszahlen lassen und danach kannst du das leg auszahlen lassen.
so hab ich es bei unserem "großen" auch gemacht.
ti-an2012
1015 Beiträge
09.10.2012 14:47
Zitat von Jamie912:

Zitat von cooky:

Zitat von Jamie912:

WW =)

nächsten Monatg habe ich auch endlich mein Termin im KH , zwecks 2 meinung da mein ET ja so schwankt =)

Das kommt mir bekannt vor

ET wird bald nochmal überprüft, da Ette wohl doch etwas kleiner ist als sie sein müsste und der Termin eh sehr grob geschätzt war wegen einiger fehlender Angaben. Wenns ein paar Tage nach hinten geht (ruhig nach Weihnachten ) hätte ich nichts dagegen. Dann wäre der Patenonkel auch in der Stadt.

Ist zwar noch was früh, aber habt ihr euch bei einem Termin um Weihnachten herum Gedanken um zukünftige Geburtstags und Weihnachtsfeiern gemacht? Finds ja fürs Kleine irgendwie sehr schade, wenns so dicht zusammenfällt.

bei mir ist
lt. periode termin 4.12
lt fa 7.11-15.11

hatte davor ne sehr schwankende periode... also abwarten

ich kann dir eins sagen ich persönlich habe am 6.12 geburtstag,und es war nervig als kind weil alle was bekommen haben und dann gleich weihnachten....

wenn mein kind am 24.12 kommen würde, würde ich am 24. geburtstag feiern und am 25.12 weihnachten...

wasssss???? das ist ja ein mega zeitraum von dem einen zu dem andren ET!!!

wenns anfang nov waer wow dann hast du gar nicht mehr lange.
Glueckskeks
744 Beiträge
09.10.2012 15:11
Ich mache 1 Jahr Elternzeit. Im 2. Jahr will ich dann in Teilzeit arbeiten. Anders gehts auch finanziell nicht. In Niedersachsen gibt es ja auch kein leg :/
Wenn ich denn in Teilzeit arbeite, passt der Papa, meine Mutter oder Schwiegermutter auf. Ggf hätte ich auch noch mein Papa, der wohnt allerdings 1 std. weg.

Weiß jemand wie das mit Kind und Lohnsteuerkarte aussieht, also macht es Sinn das der Papa 1 ganzes Kind drauf stehen hat oder das wir uns das teilen. Möchte auch keine Steuern nachzahlen müssen?!
Tunesialove2010
191 Beiträge
09.10.2012 15:16
Zitat von SarahBS1982:

Huch, ich wollte euch ja von meinem Besuch in der neuen FA-Praxis berichten.

Also. Wir kamen da hin, das erste was wir hörten war: "10 EUR oder Überweisung." Na gut, dachte ich. Eigentlich sind die VU für Schwangere nicht 10-EUR-pflichtig, aber lassen wir das. Ich will ja auch tatsächlich von ihr Überweisungen zu anderen Ärzten haben."

Dann in den Becher gepinkelt, kurz ins Wartezimmer (war voll, aber länger als 5 Minuten saß ich nicht drin), dann ins Labor: Blutdruck und wiegen. Und dann die Frage: "darf ich ein Foto von ihnen machen? Das machen wir hier so. Kommt in die Akte zur besseren Wiedererkennung." Okay, dachte ich, warum nicht. Und die ganzen Schwangerschaftstütchen und -proben habe ich auch nochmal in die Hand gedrückt bekommen.

Vom Labor aus ging's direkt zum CTG. Also den Hasen aus'm Wartezimmer abgeholt und rübergeschlufft. Dort auf einem superbequemen Sessel platzgenommen, ans CTG angeschlossen worden. Leider fand Bauchbär das von vornherein so scheiße, dass er nur herumgemosert, sich gewälzt und getobt hat. Die Arzthelferinnen kamen 3x um zu fragen, ob alles okay ist und um zu fragen, warum wir von dem anderen Arzt weg wollten. Das war okay für mich. Fühlte mich nicht bequatscht oder gestört oderso. Und Hase war ja eh mit den Wundertüten beschäftigt

CTG unauffällig.

So weit so gut.

Dann nochmal 5 Minuten im Wartebereich bis uns die Ärztin ins Sprechzimmer rief. Erster Eindruck: sympathisch (puh!).

Dann hat sie - trotz vorliegenden Mutterpasses - ein ausführliches Anamnesegespräch geführt und noch Nachtragungen gemacht.

Zum Thema SS-Diabetes und Wunschklinik sagte sie: "Also ich mag ihr Wunschkrankenhaus auch total gerne! Und kann verstehen, dass es ihre erste Wahl ist. Aber bei SS-Diabetes sollten Sie sich ernsthaft überlegen, in ein anderes KRH zu gehen. Erstrecht bei spritzenden Mamas empfehle ich das, die ihre Werte nach der 30. Woche noch nicht so richtig im Griff haben (was bei mir ja leider zutrifft )" In unserem KRH gibt es nämlich keine Kinder-/Säuglingsstation. Wir haben gesagt, dass wir ja genau deswegen bei ihr sind - nämlich um Bauchbär im Auge zu behalten und zu sehen, ob wir uns auf intensive Nachsorge einstellen müssen.

Nach diesem Gespräch sagte sie: "So, jetzt kenne ich Sie beide, jetzt möchte ich natürlich auch Ihr Baby kennenlernen. Dann gehen wir mal rüber zum US."

Also sind wir rübergedackelt.

Ich habe mich hingelegt und die Ärztin fragte, warum wir denn von dem anderen Arzt weg wollten. Ich: naja, er hätte übernächste Woche den letzten US gemacht (3. Screening) und dann nix mehr. Wir wollten aber, dass Bauchbärs Entwicklung engmaschiger überwacht wird --> wg des Diabetes." Da guckte sie nicht schlecht, sagte aber nur: "Bei SS-Diabetes sind ab Feststellung (!) spätestens alle 3 Wochen US Kassenleistung. Wundern Sie sich nicht, ich bin da sehr penibel." Wir haben ihr gesagt, dass das genau der Grund sei, warum meine Diabetologin mich zu ihr geschickt hat. Seit der 25. Woche wissen wir, dass ich Diabetes habe. Jetzt bin ich in der 32. Woche. Das heißt also, dass mir mindestens 2 US noch "zugestanden" hätten .

Die Ärztin begann dann mit dem US, war gründlich und erklärte hierbei genau, was sie gerade tat. Sie vermaß den Bauchbären, machte sogar Doppler, prüfte Durchblutung und Herztöne. Sie war selber erstaunt! "Ihrem Baby geht es wunderbar! Er hat noch nichts von dem SS-Diabetes abbekommen!"

Er ist super entwickelt, genau zeitgemäß. Er sieht genau so aus, wie ein nicht-Diabetes-Bauchbärchen. Trotz der 7-8 Wochen zu hoher Zuckerwerte! Er wiegt übrigens 1.932 g .

Dann kam der für Hase schönste Moment. Sie sagte: "Na, auf den kleinen Kämpfer bin ich aber gespannt! Wollen wir mal sein Gesichtchen ansehen?" Erstauntes Nicken bei Hase und mir. Sie sucht also sein Gesichtchen, rüttelt ein bisschen, damit Bauchbär seinen Ellenbogen vor der Gummel wegnimmt und sagt dann: "so. Jetzt machen wir einen schönen 3D-Ausschnitt."

Also haben wir unser Baby in 3D sehen dürfen. Was für ein überwältigender Augenblick.

Seit Beginn der Schwangerschaft haben wir uns gesagt "wir geben kein Geld für 3D aus. So wichtig ist uns das nicht." Wir haben als nie damit gerechnet, den Bauchbären vor der Geburt in 3D zu sehen. Aber es war soooo schön! Ich musste weinen . Mir sind die Tränchen gekullert, weil mein Baby so süß aussieht. Und weil es so grimmig geguckt hat (kein Wunder: erst CTG = doof, dann die Tante mit dem US = doof, und dann rüttelt die auch noch! ).

Die Frauenärztin meinte: "Da ist der kleine, kerngesunde Kerl. Darf ich was sagen? Ganz ehrlich? Er sieht aus, wie der Papa!" Und das stimmt! Er sieht aus wie der Papa. Er hat auch ein Knautschgesicht und guckt auch so herrlich grimmig! Dafür hat er so große Augen wie ich und meine Lippen.

Natürlich hat sie uns das Bild ausgedruckt . Seitdem schauen wir es abwechselnd ganz verliebt an .

Also. Zusammenfassung:

- Engmaschige Überwachung
- spätestens alle 3 Wochen US mit Vermessung, Doppler und Co
- enge Zusammenarbeit mit der Diabetologin
- freundliche, herzliche, akribische Ärztin
- schneller Praxisablauf
- umsichtige Arzthelferinnen
- neue Geräte
- ...

Wir waren sehr zufrieden. Endlich mal! Endlich habe ich eine FÄ gefunden, bei der ich mich gut betreut fühle!

Ich hoffe, der positive Ersteindruck bestätigt sich weiterhin

freu mich für euch das ihr nun eine Fa gefunden habt wo ihr euch wohlfühlt
und ich denke nicht das das nur Gerede ist von der neuen FA sondern das die sich schon an das hält was sie sagt.
Tunesialove2010
191 Beiträge
09.10.2012 16:14
das mit meiner Nase wird auch immer schlimmer die HNO -ärztin sagte zwar ich könnte das spray 3 mal tag verwenden doch das reicht nicht mehr aus denn jetzt wo wir langsam die Heizung an machen müssen brauche ich das Spray auch mehr vor allem die letzten 2 tage es wird immer schlimmer meno ich mag nicht mehr
09.10.2012 16:34
Landeserziehungsgeld:Habe gerade gelesen,das es das seit dem 01.10.12 in Baden Württemberg nicht mehr gibt
http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatperson en/elterngeldunderziehungsgeld/landeserziehungsgel d.xml?ceid=100385

LizaLina:Klar,Kindergeld gibt es auch und Papa verdient auch-aber wir haben auch im März erst das Haus gekauft und noch einiges "aufzuholen".
Vielleicht bin ich momentan auch einfach nur zu "empfindlich"
09.10.2012 16:36
Zitat von Glueckskeks:

Ich mache 1 Jahr Elternzeit. Im 2. Jahr will ich dann in Teilzeit arbeiten. Anders gehts auch finanziell nicht. In Niedersachsen gibt es ja auch kein leg :/
Wenn ich denn in Teilzeit arbeite, passt der Papa, meine Mutter oder Schwiegermutter auf. Ggf hätte ich auch noch mein Papa, der wohnt allerdings 1 std. weg.

Weiß jemand wie das mit Kind und Lohnsteuerkarte aussieht, also macht es Sinn das der Papa 1 ganzes Kind drauf stehen hat oder das wir uns das teilen. Möchte auch keine Steuern nachzahlen müssen?!

Das mit der Lohnsteuerkarte ist unterschiedlich.Kommt drauf an,wer bei euch was verdient.
Bei uns ist es so,das wir beide in unseren Steuerklassen bleiben und Ben mit bei meinem Mann drauf kommt!
cooky
12566 Beiträge
09.10.2012 16:48
Wer von euch hat eigentlich schon einen Namen für sein Dezemberlie? Verzweifel da schon etwas dran, da die Vorstellungen total auseinander gehen Ist zwar noch Zeit, aber so eine Name machts dann doch irgendwie "greifbar" und natürlich fragt einen jeder "Und? Wie soll sie heißen?"
Tunesialove2010
191 Beiträge
09.10.2012 17:02
Zitat von SarahF:

Zitat von Glueckskeks:

Das mit der Lohnsteuerkarte ist unterschiedlich.Kommt drauf an,wer bei euch was verdient.
Bei uns ist es so,das wir beide in unseren Steuerklassen bleiben und Ben mit bei meinem Mann drauf kommt!

muss da nun mal doof frage da ich ja nicht arbeite sondern nur mein Mann zurzeit auf 400euro basis kann er da denn auch den Zwerg auf sein Karte nehmen ??? oder Bringt das nichts ................
DiLa
3690 Beiträge
09.10.2012 17:25
zwecks landeserziehungsgeld!!! das kommt ganz auf das gehalt drauf an... uns stand das zb garnicht mehr zu. da gibt es eine jahreseinkommensgrenze! wenn man drüber liegt kriegt man leider nichts!
mrs.mary1982
6591 Beiträge
09.10.2012 17:38
in bayern gibts nen online rechner, der einem ausrechnet ob man bezugsberichtigt ist oder nicht und wieviel man kriegen würde
DiLa
3690 Beiträge
09.10.2012 17:39
oh man NUR NOCH 44 TAGE !?
*
ich weiss noch wie wir von UHU´s gesprochen haben... jetzt bin ich schon UFU
LizaLina
3057 Beiträge
09.10.2012 17:54
Zitat von Glueckskeks:

Das kommt auch drauf an ob verheiratet oder nicht und welche steuerklasse du überhaupt hast ...

Also ich hatte immer steuerklasse 2 und ein ganzes Kind weil ihr Vater kein deutscher steuerzahler ist und ich mit ihr alleine lebte und gehe auch nur teilzeit arbeiten und hatte dadurch super wenig abzüge. Wenn wir allerdings dann zusammen ziehen werd ich glaube ich keine steuerklasse 2 mehr bekommen aber werde wohl trotzdem dann beide Kinder voll haben, weil er mein Menne nun auch kein deutscher steuerzahler ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt