Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
21.09.2012 16:41
Zitat von SarahBS1982:

Hatte gerade einen kleinen Heulkrampf.

Bei mir wurde gestern ein bakterieller Harnwegsinfekt festgestellt, den ich nicht bemerkt hatte. Die Ärztin im KH verschrieb mir Monuril 3000.

Nun ist es ja so, dass das ein leichtes Antibiotikum ist, welches man nur einmal einnehmen muss. Es ist wohl das Mittel der Wahl bei Schwangeren.

Trotzdem bin ich irgendwie total traurig, dass ich das einnehmen muss. Mein armer kleiner Bauchbär .

Ich denke sogar solche Dinge wie "ich bin eine schlechte Mama, weil ich meinem armen Bauchbären so etwas zumute" und ähnliches .

Aber gut. Da ich keine Schmerzen o. ä. hätte, weiß man nicht, wie lange die Infektion schon da ist. Also möchte die Ärztin nicht herumexperimentieren und lange warten, bis wir dagegen ankämpfen, damit nicht die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Menno...

Hey,mach Dir da keinen Kopf!
Wenn die Ärztin sagt es ist okay,dann ist es das auch.
Wer weiß wie schlimm es für Ihn werden könnte,wenn Du nichts dagegen tun würdest!?!?
Vielleicht hätte er da mehr zu "leiden"!!!!!!!!
Ich nehme auch ungern was ein,aber wenn es um sowas geht und es unter ärztlicher Kontrolle steht,dann ist das auch okay.
Kopf hoch!
Nangijala
961 Beiträge
21.09.2012 16:43
Zitat von SarahBS1982:

Bei mir wurde gestern ein bakterieller Harnwegsinfekt festgestellt, den ich nicht bemerkt hatte. Die Ärztin im KH verschrieb mir Monuril 3000.

Nun ist es ja so, dass das ein leichtes Antibiotikum ist, welches man nur einmal einnehmen muss. Es ist wohl das Mittel der Wahl bei Schwangeren.

Trotzdem bin ich irgendwie total traurig, dass ich das einnehmen muss. Mein armer kleiner Bauchbär .

Ich denke sogar solche Dinge wie "ich bin eine schlechte Mama, weil ich meinem armen Bauchbären so etwas zumute" und ähnliches .

Aber gut. Da ich keine Schmerzen o. ä. hätte, weiß man nicht, wie lange die Infektion schon da ist. Also möchte die Ärztin nicht herumexperimentieren und lange warten, bis wir dagegen ankämpfen, damit nicht die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Menno...

Ach Süße . . . Dein BauchBär bekommt das gar nicht mit!! Ehrlich Es wäre viel schlimmer wenn du tagelang Medikamente nehmen würdest! Dein BauchBär ist heilfroh wenn die Mama wieder gesund ist! Versprochen
kathi_kat
483 Beiträge
21.09.2012 16:43
Zitat von SarahBS1982:

Menno...

kann ich gut nachvollziehen, dass du dir sowas denkst... ich hätte auch ein schlechtes gewissen medikamente einzunehmen...
aber es ist bestimmt schlechter fürs baby wenn es dir schlecht geht oder sogar deine Nieren in mitleidenschaft gezogen werden
21.09.2012 16:44
Ich schieb mal nach!

Zitat von SarahF:

kathi:Sehr schöner Bauch!

Wer von euch kann mir folgende Frage beantworten?:
Also im Mutterschutz bekomme ich doch 13Euro täglich von der KK.Und mein Arbeitgeber muss das aufstocken,bis ich mein Nettogehalt habe,richtig?
Also habe ich doch 6Wochen vorher und 8Wochen nachher genau das Geld,was ich auch jetzt monatlich bekomme,oder?
Und Elterngeld wird ja dann angerechnet...... Kann ich da auch mit nem "Abzug"rechnen oder bekomme ich dann evtl.die 8Wochen noch kein Elterngeld????
Nangijala
961 Beiträge
21.09.2012 16:54
Zitat von SarahF:

Ich schieb mal nach!

Zitat von SarahF:

Also im Mutterschutz bekomme ich doch 13Euro täglich von der KK.Und mein Arbeitgeber muss das aufstocken,bis ich mein Nettogehalt habe,richtig?
Also habe ich doch 6Wochen vorher und 8Wochen nachher genau das Geld,was ich auch jetzt monatlich bekomme,oder?
Und Elterngeld wird ja dann angerechnet...... Kann ich da auch mit nem "Abzug"rechnen oder bekomme ich dann evtl.die 8Wochen noch kein Elterngeld????

Ich hab keine Ahnung . . . Sorry.
Wo beantrage ich eigentlich das Elterngeld? Ich habe echt gar keine Ahnung . . . Muss ich aber auch mal langsam zusehen . . Auch mit dem Kindergeld und so
Sabi
946 Beiträge
21.09.2012 16:59
Zitat von Nangijala:

Zitat von SarahF:

Ich schieb mal nach!

Zitat von SarahF:

Ich hab keine Ahnung . . . Sorry.
Wo beantrage ich eigentlich das Elterngeld? Ich habe echt gar keine Ahnung . . . Muss ich aber auch mal langsam zusehen . . Auch mit dem Kindergeld und so

Ich hab da auch null Plan von Sorry. Mein Mann kümmert sich bei uns um sowas
Jonna_86
1459 Beiträge
21.09.2012 17:03
Zitat von mamaglück.09:

Guten Morgen Nun bin ich auch endlich ein Uhu Die Nacht war echt. bescheiden.Knappe 2 std geschlafen und seid halb 4 bin ich wach,da ich wieder starken reizhusten bekommen habe.Und rückenschmerzen hab ich auch wie verrückt,bestimmt Durch die ganzen wehen Gestern war vom gvk kreisaalbesichtigung,kannte den zwar schon gut aber war trosdem interessant die ganzen Geburt möglichkeiten zu sehen.Da gibts son riesen bett wo der partner mit rein kann.Aber am meißten hat mir das romarad zu gesagt.Fand das schaukelnde sehr entspannend.Falls es nich beim ks bleibt würde ich gerne darauf entbinden.Habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht?

Hy du!
Machst du dir echt noch hoffnung, das ihr ne normale geburt habt?
Mir wurde am mittwoch erst gesagt das die plazenta wenn sie in dieser ssw so zentral überm mumu liegt, sie nimmer hochgezogen wird vom gebärmutterwachstum meiner wird ja auch bei 35+0 geholt und als ich fragte ob ma ihn nicht doch noch später holen kann, hieß es nur ich kann froh sein wenn ich überhaupt so weit komme!
Danach sagten sie noch, dass ich mich auch gleich drauf einstellen kann, dass sie die gebärmutter mit raus nehmen müssen !
Also ich hab mein letztes fünkchen hoffnung auf ne normale geburt aufgegeben
Kann froh sein, wenn ich des alles überleb und nicht verblute...
Nangijala
961 Beiträge
21.09.2012 17:13
Zitat von Jonna_86:

Zitat von mamaglück.09:

Guten Morgen Nun bin ich auch endlich ein Uhu Die Nacht war echt. bescheiden.Knappe 2 std geschlafen und seid halb 4 bin ich wach,da ich wieder starken reizhusten bekommen habe.Und rückenschmerzen hab ich auch wie verrückt,bestimmt Durch die ganzen wehen Gestern war vom gvk kreisaalbesichtigung,kannte den zwar schon gut aber war trosdem interessant die ganzen Geburt möglichkeiten zu sehen.Da gibts son riesen bett wo der partner mit rein kann.Aber am meißten hat mir das romarad zu gesagt.Fand das schaukelnde sehr entspannend.Falls es nich beim ks bleibt würde ich gerne darauf entbinden.Habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht?

Hy du!
Mir wurde am mittwoch erst gesagt das die plazenta wenn sie in dieser ssw so zentral überm mumu liegt, sie nimmer hochgezogen wird vom gebärmutterwachstum meiner wird ja auch bei 35+0 geholt und als ich fragte ob ma ihn nicht doch noch später holen kann, hieß es nur ich kann froh sein wenn ich überhaupt so weit komme!
Danach sagten sie noch, dass ich mich auch gleich drauf einstellen kann, dass sie die gebärmutter mit raus nehmen müssen !

Ein bisschen Optimismus bitte
Ich will hier nicht so Horrorgeschichten vom verbluten lesen . . Alles wird gut werden
kathi_kat
483 Beiträge
21.09.2012 17:22
Zitat von SarahF:

Ich schieb mal nach!

Zitat von SarahF:

kenne mich da zwar auch nicht aus hab aber das im internet gefunden:
" Solange Sie sich als gesetzlich Versicherte im Mutterschutz befinden, zahlt Ihnen die Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 13 Euro pro Arbeitstag. Der Arbeitgeber stockt dieses Mutterschaftsgeld bis zur Höhe des Nettogehaltes auf. Die Höhe der Zuzahlung errechnet sich dabei aus dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate vor Beginn des Mutteschutzes, in denen die Frau abgabenpflichtig gearbeitet hat - inklusive Überstunden! "

" Das Elterngeld vermindert sich um die sogenannten "Anzurechnenden Leistungen". Wenn es sich bei der anzurechnenden Leistung um eine Mutterschaftsleistung handelt, dann wird diese vollständig auf das Elterngeld angerechnet ."
Beispiel: Der Elterngeld-Anspruch beträgt 900 Euro. In den ersten beiden Lebensmonaten bekommt die Antragstellerin 1.200 Euro Mutterschaftsgeld. Das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet. Es werden daher 0 Euro Elterngeld ausgezahlt.

so wie ich das jetzt verstehe bekommst du die ersten 2monate nach der geburt noch deinen nettolohn und die nächsten 10monate elterngeld
Jonna_86
1459 Beiträge
21.09.2012 17:23
Zitat von Nangijala:

Zitat von Jonna_86:

Zitat von mamaglück.09:

Hy du!

Ich will hier nicht so Horrorgeschichten vom verbluten lesen . . Alles wird gut werden

Hmm dann überlies es doch bitte einfach!
Hab die diagnose bekommen und muss mich mir der sache auseinander setzen, wenn ich das hier nicht darf wo dann?
Soll ich jetzt ein extra thread für risiko schwangere aufmachen?
frechdachs102
3441 Beiträge
21.09.2012 17:26
Zitat von SarahF:

Ich schieb mal nach!

Zitat von SarahF:

Ich beantworte das mal

Du bekommst, wie Du es richtig geschrieben hast, 13 EUR pro Tag von der KK und der Rest wird von Deinem AG aufgestockt. Dies ist 6 Woche vor der Geburt so und eben 8 Wochen danach. Nach diesen 8 Wochen erhälst Du dann Elterngeld. Jedoch werden die insgesamt 14 Wochen Mutterschaftsgeld dem Elterngeld angerechnet, so dass Du quasi "nur" noch 10 Monate Elterngeld bekommst... alles beschiss von Vaterstaat

Am Besten den Elterngeldantrag soweit wie möglich schon vortragen und den Rest dann nach der Geburt nur noch eintragen.

Kindergeldantrag ausfüllen ist noch mit das Einfachste überhaupt. Am Besten bei der Familienkassen den Antrag anfordern (geht schnell via Internet - die zuständige Stelle ist dort auch für Euch abrufbar) und dann schon mal ausfüllen und sobald die Geburtsurkunde da ist (ihr bekommt vom Standesamt mehrere Ausfertigungen - u.a. für die Kindergelstelle, Elterngeldstelle und auch für die KK) dann den Antrag + Geburtsurkunde ab zur Familienkasse und dann geht das relativ fix
Jonna_86
1459 Beiträge
21.09.2012 17:27
@ nagijala; hast du auch ne plazenta praevia totalis?
Wenn nicht wirst du auch nicht verbluten, mach dir keine gedanken!
Optimistisch bin ichm sonst hätte ich meinen zweeg in der 16. Ssw abgetrieben! Denn den vorschlag bekam ich ernsthaft zu hören!
frechdachs102
3441 Beiträge
21.09.2012 17:29
Zitat von kathi_kat:

Zitat von SarahF:

Ich schieb mal nach!

Zitat von SarahF:

kenne mich da zwar auch nicht aus hab aber das im internet gefunden:
" Solange Sie sich als gesetzlich Versicherte im Mutterschutz befinden, zahlt Ihnen die Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 13 Euro pro Arbeitstag. Der Arbeitgeber stockt dieses Mutterschaftsgeld bis zur Höhe des Nettogehaltes auf. Die Höhe der Zuzahlung errechnet sich dabei aus dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate vor Beginn des Mutteschutzes, in denen die Frau abgabenpflichtig gearbeitet hat - inklusive Überstunden! "

" Das Elterngeld vermindert sich um die sogenannten "Anzurechnenden Leistungen". Wenn es sich bei der anzurechnenden Leistung um eine Mutterschaftsleistung handelt, dann wird diese vollständig auf das Elterngeld angerechnet ."
Beispiel: Der Elterngeld-Anspruch beträgt 900 Euro. In den ersten beiden Lebensmonaten bekommt die Antragstellerin 1.200 Euro Mutterschaftsgeld. Das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet. Es werden daher 0 Euro Elterngeld ausgezahlt.

so wie ich das jetzt verstehe bekommst du die ersten 2monate nach der geburt noch deinen nettolohn und die nächsten 10monate elterngeld

Achso, jetzt erst gesehen... sehr gut erklärt und so ist es auch... die 14 Wochen insgesamt kriegt man quasi den "Arbeitslohn" als Mutterschaftsgeld und danach dann nur noch Elterngeld, was quasi 65 oder 67 % des Lohnes ist...
diecher
9592 Beiträge
21.09.2012 17:29
Zitat von Glueckskeks:

Also ich will ja niemanden persönlich angreifen oder so, aber ihr raucht in der Schwangerschaft? Ich finde das sowas von unverantwortlich. Eure Babys müssen nach der Geburt das durchmachen, was ihr jetzt nichtmal selber hinbekommt. Also tut mir leid, auch wenns nur eine wäre, ich hab da null Verständnis für und es macht mich irgendwo auch sauer, man kann seinen Kind damit so schaden und es hat nichtmal ne andere Wahl.

Wie gesagt nehmt es nicht persönlich, das ist einfach meine Meinung zum rauchen in der Schwangerschaft. Das gleiche hab ich auch ner Freundin gesagt, als Sie in der Ss geraucht hat.

Ich denk genauso wie du über´s rauchen. Passender hätte ich es nicht sagen können den schließlich hat man auch verantwortung für sein ungeborenes. Sorry aber wer raucht in der ss für sowas habe ich auch null verständnis.
diecher
9592 Beiträge
21.09.2012 17:39
Zitat von Jonna_86:

Zitat von Nangijala:

Zitat von Jonna_86:

Zitat von mamaglück.09:

Hy du!

Hmm dann überlies es doch bitte einfach!
Hab die diagnose bekommen und muss mich mir der sache auseinander setzen, wenn ich das hier nicht darf wo dann?
Soll ich jetzt ein extra thread für risiko schwangere aufmachen?

Sie wollte dir doch nur bisschen Mut zusprechen also sei doch nicht gleich so genervt. Klar ist es schlimm wenn man sowas hört aber die Ärzte holen ja deswegen schon das Kind eher damit das Risiko eingeschränkt wird das du verbluten könntest. Es macht dich zwar traurig das du nicht normal entbinden kannst aber ich kann es auch nicht und ich muss genauso damit leben obwohl ich zugern eine normale Geburt in meinen Leben gehabt hätte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt