FTI-Pleite *** Sind noch andere Betroffene hier?
19.10.2024 15:15
Hallo!
Wie man anhand des Titels schon erahnen kann, interessiert mich, ob hier noch andere Urlauber von der FTI-Pleite betroffen sind.
Ich habe vor so ziemlich genau 1 Jahr unseren Sommerurlaub für dieses Jahr als Pauschalreise gebucht. Losgehen sollte es Ende Juni. 2 Wochen vor Abflug dann der Supergau...
Wir konnten zum Glück eine andere Reise buchen. Aber das Geld der 1. Reise fehlt bis heute.
Am 09.08. kam die Mail des DRSF mit dem Link zum Erstattungsantrag. Am 11.08. habe ich den Antrag gestellt. Am 19.08. kam die Eingangsbestätigung joar und seit dem warte ich...
Ich bin auch extra bei Facebook einer Betroffenen -Gruppe beigetreten.
Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich das abläuft.
Manche haben lange nach mir beantragt und innerhalb einer Woche die Rückerstattung erhalten.
Manche haben noch nicht einmal die erste E-Mail bekommen.
Lange Rede - kurzer Sinn: ist noch jemand da zum austauschen?
LG
Wie man anhand des Titels schon erahnen kann, interessiert mich, ob hier noch andere Urlauber von der FTI-Pleite betroffen sind.
Ich habe vor so ziemlich genau 1 Jahr unseren Sommerurlaub für dieses Jahr als Pauschalreise gebucht. Losgehen sollte es Ende Juni. 2 Wochen vor Abflug dann der Supergau...
Wir konnten zum Glück eine andere Reise buchen. Aber das Geld der 1. Reise fehlt bis heute.
Am 09.08. kam die Mail des DRSF mit dem Link zum Erstattungsantrag. Am 11.08. habe ich den Antrag gestellt. Am 19.08. kam die Eingangsbestätigung joar und seit dem warte ich...
Ich bin auch extra bei Facebook einer Betroffenen -Gruppe beigetreten.
Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich das abläuft.
Manche haben lange nach mir beantragt und innerhalb einer Woche die Rückerstattung erhalten.
Manche haben noch nicht einmal die erste E-Mail bekommen.
Lange Rede - kurzer Sinn: ist noch jemand da zum austauschen?
LG
19.10.2024 17:21
Unsere Nachbarn hatten auch den Sommerurlaub mit FTI gebucht, allerdings über ein Reisebüro. Der gebuchte Urlaub fiel wegen der Pleite in Wasser. Das Reisebüro kümmerte sich um alles und nach 2 oder 3 Wochen war das bereits bezahlte Geld wieder auf dem Konto.
19.10.2024 18:14
Bin nicht betroffen, aber hast du die zuständige Stelle schon angerufen? Mails geschrieben?
Ich glaub, wenn du da nicht Dampf machst, spielen sie mit dem dir zustehenden Geld noch etwas "Zinsanhäufung".
Ich glaub, wenn du da nicht Dampf machst, spielen sie mit dem dir zustehenden Geld noch etwas "Zinsanhäufung".
19.10.2024 19:59
Zitat von Alaska:
Bin nicht betroffen, aber hast du die zuständige Stelle schon angerufen? Mails geschrieben?
Ich glaub, wenn du da nicht Dampf machst, spielen sie mit dem dir zustehenden Geld noch etwas "Zinsanhäufung".
Tatsächlich bekommen die wenigsten, die dort telefonisch/ fernschriftlich ananliegen wie der böhmische Wind, ihr Geld schneller ausgezahlt.
Es ist kein System hinter den Auszahlungen zu erkennen: ob online oder im Reisebüro gebucht, Anzahlung oder komplett bezahlt, Datum des Antrag-Einganges....
Es ist unfassbar...
20.10.2024 09:03
Zitat von Schicki.Micki:Und wie sieht es bei denen aus, die einen Anwalt eingeschaltet haben? Hast du da mal nachgefragt?
Zitat von Alaska:
Bin nicht betroffen, aber hast du die zuständige Stelle schon angerufen? Mails geschrieben?
Ich glaub, wenn du da nicht Dampf machst, spielen sie mit dem dir zustehenden Geld noch etwas "Zinsanhäufung".
Tatsächlich bekommen die wenigsten, die dort telefonisch/ fernschriftlich ananliegen wie der böhmische Wind, ihr Geld schneller ausgezahlt.
Es ist kein System hinter den Auszahlungen zu erkennen: ob online oder im Reisebüro gebucht, Anzahlung oder komplett bezahlt, Datum des Antrag-Einganges....
Es ist unfassbar...
20.10.2024 11:19
Ich hätte schon längst andere Schritte eingeleitet um an mein Geld zu kommen! Das ist doch nun 1 1/2 Jahre her!
20.10.2024 11:34
Zitat von Seesternchen_2.0:
Ich hätte schon längst andere Schritte eingeleitet um an mein Geld zu kommen! Das ist doch nun 1 1/2 Jahre her!
War die FTI Pleite nicht erst diesen Juni?
20.10.2024 12:40
Zitat von Marie2010:Doch, Juni dieses Jahres. Es ist "erst" 4 Monate her.
Zitat von Seesternchen_2.0:
Ich hätte schon längst andere Schritte eingeleitet um an mein Geld zu kommen! Das ist doch nun 1 1/2 Jahre her!
War die FTI Pleite nicht erst diesen Juni?
(Das "erst" heißt natürlich trotzdem nicht, dass sie sich noch Zeit mit der Zurückzahlung lassen können. So war das von mir nicht gemeint.)
20.10.2024 12:43
Zitat von Seesternchen_2.0:Was hättest du denn schon längst gemacht? Einen Rechtsanwalt eingeschaltet?
Ich hätte schon längst andere Schritte eingeleitet um an mein Geld zu kommen! Das ist doch nun 1 1/2 Jahre her!
Kann man natürlich machen. Wenn du aber keine Rechtsschutzversicherung hast, dann bezahlt du den erst mal selbst und weißt nicht, ob du diese Gebühren jemals wieder siehst.
Daher hätte ich zunächst mal andere Betroffenen die einen Rechtsanwalt eingeschaltet haben nach ihren Erfahrungen gefragt.
20.10.2024 13:28
Zitat von Sarah2022:
Zitat von Marie2010:Doch, Juni dieses Jahres. Es ist "erst" 4 Monate her.
Zitat von Seesternchen_2.0:
Ich hätte schon längst andere Schritte eingeleitet um an mein Geld zu kommen! Das ist doch nun 1 1/2 Jahre her!
War die FTI Pleite nicht erst diesen Juni?
(Das "erst" heißt natürlich trotzdem nicht, dass sie sich noch Zeit mit der Zurückzahlung lassen können. So war das von mir nicht gemeint.)
Nee, Zeit lassen dürfen die sich trotzdem nicht ewig.
Ich meinte nur, weil Seesternchen schrieb, dass das schon 1 1/2 Jahre her ist. Das hatte mich verwirrt.
20.10.2024 19:08
Mein letzter Stand war, das die 2022 oder 2023 schon Reisen abgesagt haben weil sie pleite sind. Oder verwechsel ich sie mit einem anderen Reiseveranstalter?
20.10.2024 19:23
Zitat von Seesternchen_2.0:
Mein letzter Stand war, das die 2022 oder 2023 schon Reisen abgesagt haben weil sie pleite sind. Oder verwechsel ich sie mit einem anderen Reiseveranstalter?
Ja verwechselt Du
Die Pleite wurde im Juni diesen Jahres an die Öffentlichkeit gebracht. 2 Wochen bevor wir hatten fliegen sollen.
20.10.2024 20:01
Zitat von Schicki.Micki:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Mein letzter Stand war, das die 2022 oder 2023 schon Reisen abgesagt haben weil sie pleite sind. Oder verwechsel ich sie mit einem anderen Reiseveranstalter?
Ja verwechselt Du
Die Pleite wurde im Juni diesen Jahres an die Öffentlichkeit gebracht. 2 Wochen bevor wir hatten fliegen sollen.
Wer hat denn dann so ne große Pleite hingelegt 2022/2023?
20.10.2024 22:39
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Schicki.Micki:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Mein letzter Stand war, das die 2022 oder 2023 schon Reisen abgesagt haben weil sie pleite sind. Oder verwechsel ich sie mit einem anderen Reiseveranstalter?
Ja verwechselt Du
Die Pleite wurde im Juni diesen Jahres an die Öffentlichkeit gebracht. 2 Wochen bevor wir hatten fliegen sollen.
Wer hat denn dann so ne große Pleite hingelegt 2022/2023?
Mir fallen nur noch Thomas Cook und Öger Tours ein, aber das ist noch länger her.
21.10.2024 00:37
Ich kann total nachvollziehen, dass alle schnell an ihr Geld wollen. Aber das ist eine Mega Pleite, es war der drittgrößte Reiseveranstalter da geht es nicht um ein paar Anträge sondern um Anträge in Milliardenhöhe und über 1 Millionen betroffene Menschen.
Die Insolvenz wurde "erst" vor vier Monaten angemeldet. Da steckt ein enormer bürokratischer Aufwand dahinter, selbst bei einer Insolvenz eines kleineren Unternehmens kann sich die Abwicklung über Jahre hinziehen.
Eine schrieb Nachbarn hätten über Reisebüro gebucht und da wäre es schnell gegangen. Die Nachbarn hatten Glück und das Reisebpro hat ganz sicher keinen Einfluss darauf, bzw darf weder für die Kunden aktiv werden noch haben sie einen Sonderstatus. Ich arbeite für ein sehr großes deutsches Buchungsportal und selbst die dürfen und können ihr Kunden nicht unterstützen, schon rein datenschutztechnisch geht das nicht. Auch wir bekommen nur allgemeine Infos vom DRSF die wir an unsere Kunden weitergeben dürfen und sind ganz offiziell angehalten uns daran zu halten und auch direkt an den DRSF zu verweisen. Auch Reisebüros und Buchungsportale können keinen Einfluss auf die Abwicklung des DRSF nehmen oder bekommen Informationen über den Bearbeitungsstand ihrer Kunden.
Wie gesagt ich habe absolut vollstes Verständnis für jeden Betroffenen und auch dafür dass alle ihr Geld schnell zurück wollen. Aber realistisch gesehen wird die Abwicklung wahrscheinlich Jahre dauern
Die Insolvenz wurde "erst" vor vier Monaten angemeldet. Da steckt ein enormer bürokratischer Aufwand dahinter, selbst bei einer Insolvenz eines kleineren Unternehmens kann sich die Abwicklung über Jahre hinziehen.
Eine schrieb Nachbarn hätten über Reisebüro gebucht und da wäre es schnell gegangen. Die Nachbarn hatten Glück und das Reisebpro hat ganz sicher keinen Einfluss darauf, bzw darf weder für die Kunden aktiv werden noch haben sie einen Sonderstatus. Ich arbeite für ein sehr großes deutsches Buchungsportal und selbst die dürfen und können ihr Kunden nicht unterstützen, schon rein datenschutztechnisch geht das nicht. Auch wir bekommen nur allgemeine Infos vom DRSF die wir an unsere Kunden weitergeben dürfen und sind ganz offiziell angehalten uns daran zu halten und auch direkt an den DRSF zu verweisen. Auch Reisebüros und Buchungsportale können keinen Einfluss auf die Abwicklung des DRSF nehmen oder bekommen Informationen über den Bearbeitungsstand ihrer Kunden.
Wie gesagt ich habe absolut vollstes Verständnis für jeden Betroffenen und auch dafür dass alle ihr Geld schnell zurück wollen. Aber realistisch gesehen wird die Abwicklung wahrscheinlich Jahre dauern
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