Mütter- und Schwangerenforum

Einfach weg - die Welt wird unser Wohnzimmer

Fjura
739 Beiträge
15.05.2016 21:59
Hi zusammen,

vor ein paar Tagen waren wir im Kurzurlaub, der uns wahnsinnig gut getan hat. In der Zeit ist uns aber auch noch mehr bewusst worden, dass wir so wie wir jetzt leben nicht weiter machen wollen. Wir sind jetzt 3 Jahre hier und sehnen uns nach räumlichen Veränderung. Die Allgeimeinheit sagt, ihr seit jung, man muss halt arbeiten, dann ein Häusschen kaufen oder bauen usw. Für uns ist aber klar, dass wollen wir gar nicht. Die Gesellschaft redet uns das ein.

Nun haben wir im Internet Familien gefunden, die Weltreisen machen auf Zeit oder unbeschränkt.
In meiner Ausbildung als Tagesmutter (in Vorarlberg- gleich zu setzen wie Kleinkindbetreuung, Kindergartenassistentin ect.) habe ich mich in meiner Abschlussarbeit auf das Thema konzentriert, wie Kinder glückliche Erwachsene werden (Buch von Gerald Hüther), in dem ist lernen durch Erfahrung und Erlebnisse ein großes Thema. Mein Mann und ich Wünschen uns weg von hier und vom Hamsterrad, in ein Abenteuer welches Zeit für uns als Familie gibt, uns in die Schönheit dieser Welt bringt und uns Erfahrungen sammeln lässt, welche nie vergessen werden.
Ich weiss, das klingt nun alles so problemlos
Wir stehen ganz am Anfang, die Idee soll Wirklichkeit werden, der genaue Umsetzungsplan ist in Arbeit. Schritt 1. Englisch büffeln und alles gut durchdenken.

Vielleicht gibt es hier Frauen (oder Männer) welche schon auf Weltreise waren oder sind, mit oder ohne Kind. Würde mich über etwas Austausch freuen.
Marf
28720 Beiträge
15.05.2016 22:37
In etwa so ,wie es die Sunsdance Family macht?
Crispylaiin
1654 Beiträge
15.05.2016 23:06
Mir fällt da direkt auch eine Familie ein die ihr eigenes Ding durchzieht. Ich finde sowas toll!
Life with Sandy & Benni heißen sie bei YT

Wenn ihr das für euch entschieden habt würde ich es machen, grade solang euer Kleiner auch noch so jung ist. Reisen prägen
Darwin27
10550 Beiträge
16.05.2016 09:24
Solange die Kinder noch nicht im Kindergarten-/Schulalter sind, finde ich das eine klasse Sache!! Ich selbst bin halt ein Mensch, der Wurzeln immer gesucht und nun endlich gefunden hat, daher würde ich das einem älteren Kind "nicht antun wollen", aber solange sie so jung sind, können sie durch Reisen und Erfahrungen ja nur gewinnen.

Fakt ist: es ist euer Leben und ihr müsst es so leben, dass es euch gefällt! Also nicht zögern, sondern los!
Fjura
739 Beiträge
19.05.2016 21:16
Hi, zusammen.

Ich halte daran fest. Ich möchte das über kurze oder lange Sicht machen.
Mein Mann ist da eher anderst (der hat schon fast wieder aufgegeben und fällt in alte Muster, mit denen ich auf Dauer nicht leben werde)

Ob alleine mit Kind (gibts auch einige Beispiele) oder als Familie. Bin mit einer Freundin aus Kanada schon in Kontakt und Japan haben wir auch Freunde.

Ja, sowas wie diese Sundancer Familie, nur nicht so aufgesetzt
Aber es wird noch sicher ein weilchen Dauern bis wir los können.
19.05.2016 21:29
Hey,

wir haben das damals nach meinem Studium gemacht. Das war 2012/2013 - also noch ohne Kind. Waren fast ein Jahr unterwegs.

Wir zehren noch immer sehr von dieser Erfahrung! Und ich denke auch für Kinder ist das toll! Wobei ich auch denke, ab dem Schulalter ist etwas festeres für Kinder wichtig.

Habt ihr schon eine Idee, wie, wohin, wie lange etc?

Wegen deinem Mann: meiner hätte das von sich aus auch nicht durchgezogen - zu viel Organisation etc und dann der Mut, diesen Schritt zu wagen... Das Organisatorische habe ich dann alles in die Hand genommen und schon war er dabei.
fruity
4161 Beiträge
24.05.2016 16:50
hey,
ich merke mir das thema mal. ich habe immer mal wieder so phasen, wo cih denke, das kann noch nciht alles sein. ich bin oft ruhelos und irgendwie nicht "angekommen". seit wir 2010/2011 in australien waren, hat mich der "travel bug" gestochen und immer wieder kommt es mir in den sinn, auszuwandern. das ist jetzt nicht das gleiche, wie ne weltreise, aber es ist weg. einfach weg.
bevor die große zur schule kommt, sollte es doch noch recht "einfach" sein, alle zelte abzubrechen. aber dann kommt wieder mein schlechtes gewissen, mein verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner eltern, neuen und alten freunden.
wir sind ende 2014 erst hier her gezogen, aus einer großstadt in meine heimatstadt (kleinstadt). ein jahr habe ich gebraucht, um mich einzuleben, habe oft überlegt, ob es falsch war (war ne ziemlich spontane entscheidung) und dann habe ich freunde gefunden.

ich hoffe, das thema hier schläft nicht ein und du erzählst ein bisschen von euren plänen
in meinem umfeld sind alle am haus-bauen und selbständig-machen. das ist ja schon so ein "für-immer".
Fjura
739 Beiträge
25.05.2016 23:16
Hi,

freut mich, dass du das Thema merkst.
Bei uns steht in den nächsten Tagen das Gespräch mit unserer Schwiegermutter an. Sie ist 60ig und wollte in 2 Jahren, wenn sie in Rente geht, zu uns ziehen Das wird jetzt nichts.

Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht, wie das mit Freunden und Eltern so wird. Mit den Freunden ist weniger ein Problem, sind ja eh über die ganze Welt verteilt und hier im Land hab ich nicht so viele.
Meine Eltern werden sich garantiert nicht freuen und nur Probleme sehen. Vorallem mein Stiefvater, der ist so einer, man geht arbeiten, baut ein Haus und hat eine Familie.
Und ja, die Schwiegermutter, keine Ahnung, aber der plan von uns wäre ja, dass sie mitkommt. Sie ist in der DDR groß geworden, war ausser Holland, Schweiz und Österreich noch niergends, sie ist abenteuerlustig und noch gut fit.
Bis jetzt redet sie immer von Bausparvertrag für ein Häusschen und dann alle zusammen wohnen.

Ich werde berichten wie Sie auf unser neues Abenteuer reagieren wird.
Fjura
739 Beiträge
11.06.2016 22:41
Hi zusammen,

mit der Schwiegermutter wurde geredet und sie will umbedingt mit Also plan steht, in 2 Jahre ab um die Welt. Vorübergehen behalten wir das ganze noch für uns.
Planung läuft, aber erst im kleinen Rahmen
fruity
4161 Beiträge
12.06.2016 12:46
Zitat von Fjura:

Hi zusammen,

mit der Schwiegermutter wurde geredet und sie will umbedingt mit Also plan steht, in 2 Jahre ab um die Welt. Vorübergehen behalten wir das ganze noch für uns.
Planung läuft, aber erst im kleinen Rahmen

wow, das ist ja cool
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt