Mütter- und Schwangerenforum

*-* Weihnachtsessen 2012 *-*

Melli_84
10021 Beiträge
12.12.2012 10:47
Was wird bei euch in diesem Jahr zu den Feiertagen geben? Gibt es traditionelle Gerichte oder irgendwelche Besonderheiten?

Wir feiern dieses Jahr das erste mal bei uns zu Hause und unsere Eltern kommen. Wir sind uns noch nicht sicher, was wir an den drei Tagen kochen werden...es muss nur etwas vegetarisches dabei sein (meine Schwiegermama ist Vegetarierin) und ohne Alkohol (Schwiegermami trinkt auch keinen Alkohol ).

Einen Tag gibt es sicher Wildschweinbratwürstchen und Schwiegermama bekommt nen Tofubartling als Ersatz.
Sonst haben wir noch keine Idee...einen Vogel muss ich nun nicht unbedingt haben.

Bin gespannt, wie es bei euch so aus schaut.
Lana_Fey
6790 Beiträge
12.12.2012 10:49
Sauerbraten, wie jedes Jahr
Mit schön süßer Lebkuchensoße, Rotkraut und Kartoffelklöße
.
Bei den Schwiegis gibt es dieses Jahr Chili con Carne, das macht Schwiegerpapa einfach unglaublich gut
.
Und bei meinem Bruder wird vom Bauern ein großes Hühnchen geholt, gefüllt und als Vorspeise Räucherlachs.
galeria23
1118 Beiträge
12.12.2012 10:53
Heiligabend gibt es bei uns wie jedes jahr, Kartoffelsalat (natürlich selbstgemacht) und Bockwürste. Darüber gehts nichst

Am 1+2 Weihnachtstag gibt es dann entweder Pute oder Gans, mit Kartoffeln, Soße, Gemüse und so. Ist immer unterschiedlich, je nachdem wo wir zu den Feiertagen hin gehen
Bad_but_nice
15932 Beiträge
12.12.2012 10:54
Bei meine Eltern gibt es jedes Jahr Pute/Gans/ Ente bzw. eins von denen...Variiert von Jahr zu Jahr...Dazu gibts Knödel, Rotkohl, Bohnen im Speckmantel, Erbsen/Möhren, Spargel, Mais, Champignon mit Hollo Soße dazu eine richtig leggere Soße mit Schuss Rotwein...HERRLICH....
Letzes Jahr waren wir noch bei denen, dieses Jahr werden wir Heiligabend das erste mal alleine daheim sein, und mein Mann will Stadart Essen KARTOFFELSALAT MIT HEISSWÜRSTCHEN Passt mir absolut GAR NICHT!! Ich bin besseres gewohnt Ich glaube das wird die Tage noch eine heikle Diskussion werden
Anna16
2257 Beiträge
12.12.2012 10:56
Bei uns gibt es an Heiligabend: Geschnetzeltes nach Gyros art mit Buntem reis.
Am 1 oder 2 Weihnachtstag: Hackbraten mit klösen, rotkohl und soße.
Und für den andern Tag wissen wir noch nicht genau
12.12.2012 10:58
Heiligabend bei meinen Ellis wieder.

Klassisch Ganz oder Ente zum Mittag.
Mit Rotkohl und Grünkohl und Klösse.

Zum Abendbrot gibt es den Kartoffelsalat von meinem Papa.
Der macht den jedes Jahr und ist der beste überhaupt.
Danach jibbet Geschenke und TV schauen alle man.

Am ersten jeht es zu meiner Oma nach MeckPom.
Da gehts zum Essen in die Gaststätte und Kaffe bei meiner Oma.
Abendbrot macht sie auch Kartoffelsalat und Würstchen.
Danach Geschenke und iwan heim
Glückskind-05
11389 Beiträge
12.12.2012 10:59
Wir haben dieses Jahr an Heiligabend meine Mama, meine Schwiegereltern und meinen Bruder mit Familie zu Gast und bei uns wird es wie jedes Jahr Gänsebraten, grüne Klöße und Rotkraut geben...
Melli_84
10021 Beiträge
12.12.2012 11:00
Zitat von Glückskind-05:

Wir haben dieses Jahr an Heiligabend meine Mama, meine Schwiegereltern und meinen Bruder mit Familie zu Gast und bei uns wird es wie jedes Jahr Gänsebraten, grüne Klöße und Rotkraut geben...

grüne Klöße?
urmelausdemeis
22621 Beiträge
12.12.2012 11:02
Heilig Abend kommt meine Mama zu uns. Laut meinem Mann soll es Gans geben, da bin ich mir aber noch nich sicher. Falls er es nich schafft (er bekommt die vom Arbeitskollegen und der is zur Zeit in der Berufsschule) gibt es Rouladen, Rotkohl und Klöße *jami*

1. Feiertag gehen wir mit meiner ganzen Familie essen (früher, vor 10 Jahren noch, traff sich die ganze Familie bei meinen Eltern und es gab rouladen, Hackbraten, Schnitzel, Pommes, Kartoffeln, Klöße, Rotkohl und Feldsalat. Ich hab 4 Geschwister und 9 Nichten und Neffen und mittlerweile auch schon 2 Großneffen und das is einfach zu viel, da platz bei meinen Eltern alles auseinander und aussedem is ja meine Mama jetzt allein). Dieses Jahr geht es zum Griechen. Anschliessend zu meiner Schwester Kaffee und Kuchen und Beschehrung!!!! Wir bleiben dann über Nacht bei meiner Mama.

2. Feiertag gehen wir, also mein Mann und unsere 2 Mäuse, zu meiner besten Freundin. Sie is Patentante bei unseren Mäusen und ich bei ihren. Ob schon zu Mittag oder erst zum Kaffee, wissen wir noch nicht. Da gibt es dann noch mal beschehrung. Dann fahren wir, vollgefuttert und vermutlich völlig überladen wieder Heim.
Melek1013
13439 Beiträge
12.12.2012 11:02
Bei meiner Mama gibt es an Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Bockwürstchen..
Wir sind aber an Heiligabend bei meinem Papa,da gibt es dann nen Vogel,Rotkohl und Klöße
Am 1. Weihnachtsstag haben mein Mann und ich unseren 6. Jahrestag,da werden wir dann essen gehen
und am 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Mama und da wird es dann einen Braten,Rotkohl und Klöße geben
Trixi11
13580 Beiträge
12.12.2012 11:07
Heiligaben kommen zum zweiten Mal Eltern und Schwiegereltrn zu uns (sonst war es immer bei meinen Eltern)...da wollten wir evtl. wieder Raclette machen mit Kartoffelsalat.

Am 1. und 2. Feiertag kommt es darauf an wo wir sind (ist jedes Jahr anders) da gibt es entweder Gans, Gulasch oder was anderes mal schaune
Mama1982
9632 Beiträge
12.12.2012 11:09
heiligabend Kartoffelsalat ( selber gemacht) mit Wiener oder bockwurst
1 Weihnachtsfeiertag Gans o. Ente mit Kartoffel, Rotkraut ( selbergemacht von schwiegermutter)
2 Weihnachtsfeiertag Kaninchen( ich mag das gar nicht aber schwiegermutter kocht immer weihnachten ) mit Kartoofeln und rotkraut!
12.12.2012 11:23
Bei meinen Eltern gibt es dieses Jahr Schweine-Filet Calzone... Bin schon gespannt wie das wird.

Am 1. gehts zur Oma und dort gibts bestimmt wieder Medaillons mit Soße, Kroketten, Spätzle und co... Mittags dann Kaffee und Kuchen
Am 2. is noch nicht klar was wir da machen...
Vanellope
15490 Beiträge
12.12.2012 11:47
Heiligabend bei meiner Mama : bratwurst kartoffelbrei sauerkraut
1. Feiertag bei den Schwiegereltern: Gans keine ahnung was dazu, aber es wird gut.. Schwiepa kocht super
2. Feiertag : Kommen gute Freune zu uns zum "mörderischen Dinner". ( 6-8 personen sind wird dann) vorspeise wird wohl eine leckere suppe mit selbstgemachten markklöschen, hauptspeise.. hmm.. noch nicht sicher.. evtl lende und nachspeise cheescakecreme http://fraeuleincupcake.wordpress.com/2012/08/19/b rombeer-oreo-cheesecake-creme/ ( mit himbeeren statt brombeeren )
Krümel2011
945 Beiträge
12.12.2012 11:56
Heiligabend gibt es Hahn mit kroketten, Gemüse mit hollondaise und Geflügelsauce bei uns zuhause, wir sind dann zu 3.

1. Weihnachtstag bei Schwiegereltern gibt es Ente, Kartoffeln, Gemüse und 2 Saucen

2.Weihnachtstag bei meinen Eltern rouladen, Kartoffeln, Gemüse und hollondaise yamyam, ich liebe die rouladen von meiner mama
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt