Mütter- und Schwangerenforum

Vegetarisches essen

EmMi1415
960 Beiträge
07.11.2022 19:31
Hallo meine Tochter, 8, ernährt sich vegetarisch.
Weil ich die unterstützen möchte suche ich gerade nach einfachen leckeren Alternativen zum selbermachen. Besonders für Weihnachten würde ich ihr gerne einen vegetarischen Braten braten

Hoffe auf tolle Rezepte
Kiddo89
2023 Beiträge
07.11.2022 20:17
Hab jetzt nicht direkt n Rezept parat, aber weiß ganz sicher, dass es auf dem youtube-Kanal von Sebastian Copien vegane Braten bzw Festtagsrezepte gibt. Hab ich letztes Jahr ausprobiert und war sehr gut
Viala2.0
2096 Beiträge
07.11.2022 21:24
Versuchen kann man es, aber ich würde vorher testen meine hat mit 3 plötzlich jegliches Fleisch verweigert und ebenso alles, was den zu ähnlich ist. Dementsprechend wird sie Weihnachten grillkäse und Brokkoli bekommen, während der Rest Wildgulasch isst.

Ich habe Frikadellen aus kidneybohnen gemacht. Meine omnivoren Jungs waren begeistert... Die kleine nicht https://www.familienkost.de/rezept_vegetarische_fr ikadellen.html

Außerdem habe ich Mal vor Ewigkeiten einen Nussbraten gemacht. Ich fand ihn ganz lecker, aber ich habe das Rezept nicht mehr
Zwerginator
7796 Beiträge
07.11.2022 22:46
Zitat von Viala2.0:

Versuchen kann man es, aber ich würde vorher testen meine hat mit 3 plötzlich jegliches Fleisch verweigert und ebenso alles, was den zu ähnlich ist . Dementsprechend wird sie Weihnachten grillkäse und Brokkoli bekommen, während der Rest Wildgulasch isst.

Ich habe Frikadellen aus kidneybohnen gemacht. Meine omnivoren Jungs waren begeistert... Die kleine nicht https://www.familienkost.de/rezept_vegetarische_fr ikadellen.html

Außerdem habe ich Mal vor Ewigkeiten einen Nussbraten gemacht. Ich fand ihn ganz lecker, aber ich habe das Rezept nicht mehr


Versteh ich, ich mag die Würstchenalternativen und ähnliches aber bei beyond Meat und ähnlichen Produkten ekelt es mich so vor Geschmack und Konsistenz, und das sind genau die, die mein Fleischessermann am naturgetreusten findet.
Gemma
2732 Beiträge
08.11.2022 08:33
Oh ich fühle das so. Ich mochte als Kind schon kein Fleisch. Kam aber aus einer Familie wo Fleisch zu fast jeder Mahlzeit gehörte. Ebenso Wurst. Ich selber mag es weiterhin nicht so. Außer 2,3 Sachen die ich gerne esse. Ich würde mich nicht als Vegetarierin bezeichnen. Aber weit ist der Weg dahin nicht mehr. Allerdings müsste ich mich dann damit beschäftigen. Dafür fehlt mir die Zeit leider.

Ich esse auch kaum Ersatzprodukte. Meine Umgebung meint es immer gut und bringt mir sowas mit. Ich brauche das nicht. Mir reichen Gemüse und Kartoffeln oder Reis und Gemüse. Oder Nudeln. Für meine Familie koche ich viel mit Fleisch. Wobei das hier jetzt auch reduziert ist auf 3x die Woche.

Rezepte gibt es einige. Ich mache gerne wraps mit backcamembert, Nudeln mit Pesto ( Tomatensoße, Gorgonzola Soße,…), Pellkartoffeln mit Butter und Quark, Tomatenreis, kalte wraps mit Paprika und Salat, Milchreis, gries, kartoffelspalten mit Joghurt, Mie Nudel Salat, Quiche mit Feta und Spinat, Risotto…
Zu Weihnachten wird es auch Fleisch für die Fleischesser geben. Für meine vegetarischen Familienmitglieder mache ich Falafel selbst.
-M-Y-A-
23416 Beiträge
08.11.2022 12:20
Ich kann da sämtliche Kanäle von kupferfuchs (backen) und ihrem Mann Philipp Steuer (kochen) empfehlen.
MundM3
478 Beiträge
08.11.2022 13:50
Aus den veganen Mühlensteak kannst du super Rouladen machen für Weihnachten
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
21.11.2022 18:10
Ich kann dir einen Walnussbraten empfehlen. Den mache ich fast jedes Jahr weil wir alle nur Vegan essen. (Wir sind noch zu 3.)

Ich mache meinen aus 100g Reis,75g Haferflocken, 100g roten Linsen, Sonnenblumenkerne, Zwiebeln, Knoblauch, etwas Muskatnuss, einen Esslöffel Ketchup und Senf, 1EL Mehl, 2 TL Oregano, Basilikum und Majoran, 2-3 kleingehackte Walnüsse, Salz und Pfeffer und ein bisschen Gyros Gewürz.
Reis und Linsen mit Gemüsebrühe (nicht Wasser) kochen und dann alles zusammen in eine Schüssel werfen alles zusammen durchmischen und in eine Backform geben, in meinem Fall so eine Kastenform die ich mit Backpapier auslege und mit ein wenig Öl einpinsel. Vorher mal abschmecken nicht dass es zu lasch schmeckt. Wenn es zu breiig ist kann man einfach beliebig viel Haferflocken rein mischen, ist es zu fest hilft ein wenig ketchup/senf oder einen schluck Gemüsebrühe. Bei 180 Grad backe ich den Braten so um die 30 bis 45 Minuten.

Dazu gibts immer leckere Braune Sauce mit Pilzen, Kartoffelknödel, Gemüse und Rotkohl sowie auch einen leckeren Salat
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
21.11.2022 18:12
achja ich muss dazu sagen normal hasse ich linsen aber in dem braten schmeckt es einfach lecker. den kann man auch kalt super mit brot und senf essen. der ist hier richtig beliebt bei meinen bekannten . wahlweise kann man auch knoblauch rein machen das schmeckt auch sehr lecker.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt