Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkindgerechte Weihnachtsplätzchen gesucht (Rezepte)

Ardilla
1939 Beiträge
12.10.2015 19:11
Ich achte sehr darauf, dass meine Tochter keine Süßigkeiten isst oder die am wenigsten süßen. Ich denke das kommt alles von selbst früh genug und noch funktioniert es. Das ist auch mit den trinken so. Derzeit sagt sie oft, wie lecker Wasser ist (habe ich ihr nicht gesagt, kommt von ihr, je nachdem welches Wasser). Sie trinkt keine Säfte o.ä.
Darüber möchte ich nicht diskutieren und es ist einfach mein Wunsch so zu verfahren.

Daher bin ich nun auf der Suche nach Weihnachtsplätzchen die meine Kriterien erfüllen. Es darf gerne so sein, dass sie ihr schmecken, aber Erwachsenen nicht, damit habe ich kein Problem, dann backe ich verschiedene. Ich will natürlich gerne mit ihr backen, d.h. es soll etwas einfaches sein (Ausstechen, Spritzgebäck,...). Außerdem sollte die Süße aus Früchten oder Honig (wobei da die Menge relevant ist) sein und das ganze eben auch weihnachtlich angehaucht sein (Gewürze), wobei das kein muss ist. Und meine Kurze ist noch keine 2, also keine Deko, die gefährlich werden könnte (ganze Nuss,...).

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. Ich nehme auch gerne Ideen für andere Weihnachtliche Dinge, wenn sie zu meiner Philosophie passen (Bratapfel, Waffeln,...?)...
Metalgoth
17541 Beiträge
12.10.2015 19:33
Huhu : )
Ich hab schon Buttergebäck mit weniger Zucker und Vollkornmehl gebacken, die haben den Kindern super geschmeckt : )
Vielleicht könntest du ja braunen Zucker nehmen?
Wenn du magst, suche ich da gerne das Rezept raus.
shelyra
69211 Beiträge
12.10.2015 19:34
butterplätzchen - einfach weniger zucker nehmen oder etwas honig/agavendicksaft hinzugeben.
mürbeteig plätzchen - genau das gleiche.

das sind unsere lieblingsplätzchen - gehen schnell, sind einfach und unendlich abwandelbar.
shelyra
69211 Beiträge
12.10.2015 19:41
hier sind weitere kekse/plätzchen die mit wenig bis kein zucker auskommen

minikringel

125ml milch
500g mehl
1 päckchen trockenhefe
80g zucker
2 eier
salz
1 päckchen vanillezucker
100g weiche butter

milch lauwarm erwärmen. mehl in eine schüssel geben, mulde hineindrücken. hefe, 1tl zucker und 5 el lauwarme milch zugeben und zu einem vorteig verrühren. zudecken und an einem warmen ort ca 20min gehen lassen.
übrige lauwarme milch, rest zucker, eier, 1 prise salz, vanillezucker und butter in stückchen zum vorteig geben. zu einem glatten teig verkneten.
backofen auf 200 grad vorheizen.
teig in 16 stücke teilen. jeweils zu einer wurst rollen und anschließend zu einem kringel formen. auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen. ca 10min im backofen backen.

honig-bananen-kekse

1 reife banane
100g weiche butter
salz
100g flüssiger honig (kann man auch weglassen, dann ist es aber weniger süß)
1 päckchen vanillezucker
1 msp zitronen schale
1 ei
50g gehackte mandeln oder haselnüsse
1 tl backpulver
200g weizenmehl

banane schälen und mit einer gabel zerdrücken. butter ca 1min cremig rühren. salz, honig, vanillezucker, zitronenschale und ei nacheinander unter die butter rühren.
mandeln (oder haselnüsse), backpulver und mehl in einer anderen schüssel mischen. mehlmischung portionsweise abwechselnd mit dem bananenpüree unter die ei-honig-butter-mischung rühren. teig zugedeckt 1std kalt stellen.
backofen auf 180 grad vorheizen. ca 40 klekse mit hilfe eines löffels auf mit backpapier ausgelegtes backblech verteilen - abstand lassen. mit einem angefeuchteten teelöffel klekse leicht flach drücken.
15-18 minuten backen

müslikekse

75g margarine
100-150g rohrzucker
3-4 el naturjoghurt
1/4 tl salz
1 packung vanillezucker
100g haferflocken kernig
150g mehl
1 tl backpulver
50-100g rosinen, getrocknete früchte, nüsse je nach belieben

die margarine sollte zimmerwarm sein, notfalls kurz in der mikrowelle erwärmen.
dann alle zutaten in eine schüssel geben und gut durchmischen. es sollte alles gut zusammen kleben, notfalls noch etwas joghurt dazu geben. mit einem esslöffel kleine teighaufen auf ein backblech machen.

bei 180g ober/unterhitze ca 15-20min backen bis sie goldbraun sind.
soev
7352 Beiträge
13.10.2015 16:12
Schau mal, ob das Rezept für "Pangani(s)" online findest. Wenn nicht, schreibe ich es dir heute Abend ab, da meine Zeit gerade nicht reicht, um das Rezept zu suchen.
Die sind ganz einfach, haben als Deko nur Schokolade (wenn gewollt, kann man auch weglassen) und ich süße sie auch immer mit Agavendicksaft statt Zucker wie im Rezept.
Ardilla
1939 Beiträge
13.10.2015 19:06
Danke, habe online Rezepte gefunden. Ich vermute einfach mal, dass ich mutig einfach abwandeln und erfinden muss . Muss auch mal noch in meine Weihnachtsbücher schauen.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt