Mütter- und Schwangerenforum

Wie ist das eigentlich genau mit dem Eisprung?

DesperateWoman
1 Beiträge
10.01.2008 08:27
Hallo,
ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich mich bis jetzt mit meinem Zyklus nicht sonderlich befasst habe. Ich nehme seit mehreren Jahren die Pille und in der Pillenpause hatte ich meine Tage. (So weit weiß ich noch bescheid.)
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Hat man, während man die Pille nimmt einen Eisprung und die Schleimhaut kann sich nur nicht verdicken und somit der Foetus einnisten oder wird durch die Pille der Eisprung verhindert? Und wenn es so ist, setzt dann der Eisprung nach dem Absetzen der Pille gleich wieder ein?
Schon mal danke für eure Hilfe und Antworten.
Liebe Grüße, DesperateWoman
Elfie-Ömmel
374 Beiträge
10.01.2008 09:16
Also ich hab's bei den "alten, gewöhnlichen" Östrogenpillen noch so gelernt:
Die Pille verhindert, daß die Eizellen vollständig heranreifen und somit auch den Eisprung. Daher gibt es auch viele Mehrlingsbegurten bei Frauen, die die Pille absetzen und danach sofort schwanger werden - die Eizellen, die im Eierstock "halb" herangereift sind, reifen und springen gleichzeitig (zumindest sind es oft mehrere auf einmal).

Mittlerweile gibt es aber auch Pillen, die etwas anders wirken. Ich hatte einmal eine Gestagenpille, da war das so:
Der Zyklus wird nicht beeinflußt, die Eizellen reifen und springen ganz "normal", nur wird die Einnistung verhindert, außerdem bildet sich vor dem Muttermund ein Schleimpfropf, so daß Samenzellen nicht eindringen können.

christine
6856 Beiträge
10.01.2008 12:38
Ich weiss nun nicht welche Art Pile Du genommen hast.
Normalerweise ist es aber mit der Pille so:
Die Hormone der Pille gaukeln dem Körper quasi eine "Schwangerschaft" vor.
Der Eisrpung wird verhindert, die Reifung der Follikel herabgesetzt (die Eierstöcke haben quasi "Urlaub") und der Schleim im Gebärmutterhals ist eher zäh (zu schwierig für die Spermien).
Auch das Schleimhautmilieu in der Scheide kann sich nachteilig für die Spermien verändern.

In der Pause zwischen zwei Pillenstreifen hat man dann zwar eine Blutung der aufgebauten Schleimhaut, das kommt aber bloß davon, dass die Hormone der Pille fehlen.
Ein echter Zyklus ist das in dem Sinn eigentlich gar nicht.
Es gibt ja heute auch Pillen die man einfach durchgehend nimmt.

Wenn Du jetzt die Pille abgesetzt hast, dann muss Dein Körper wieder selbst ran.
Das kann dauern oder ganz schnell gehen, das ist bei jedem verschieden und eine Regel gibt es dafür nicht.
Es kann sogar bis zu 6 Monate nach dem Pilleabsetzen dauern bis man überhaupt wieder von allein seine Tage bekommt (sogenannte "Post-Pill-Amenorrhoe"), alles was länger dauert sollte dann aber doch behandelt werden.
Manchmal ist der Zyklus auch zuerst total unregelmäßig - zumindest kann man nicht mehr wie bei der Pille die Uhr danach stellen.
Auch der Eisprung kann eine zeitlang auf sich warten lassen - oder sofort einsetzen, ist alles möglich
Und man hat auch nicht in jedem Zyklus unbedingt einen Eisprung - dass man seine Tage bekomt ist kein Beweis für einen stattgefundenen Eisprung, sondern bloß dafür, dass die Eierstöcke ganz grundsätzlich funktionieren.

Nach dem Pilleabsetzen muss man auch seinen Körper erstmal neu kennenlernen, da durch die Pille eben einfach alles nicht echt ist (gewohnte Mens-Vorzeichen usw können sich ändern).
Es sei denn, man wird ziemlich bald schwanger, was man eben der Natur, dem Umstand des rcihtigen zeitpunktes und einem gewissen Quäntchen Glück wird überlassen müssen

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt