Mütter- und Schwangerenforum

Spielidee Kleinkindgeburtstag

Dream1992
1909 Beiträge
11.07.2024 20:28
Hallo
Meine Tochter wird ende des Monats 2.
Eingeladen sind Kinder in folgendem Alter:
19Monate, 25Monate, 29Monate, 3 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre.
Bei gutem Wetter steht das Planschbecken oder eine andere Abkühlungsmöglichkeit mit Sonnenschutz.

Aber ich suche noch 2-3 Spielideen für Draußen.
Soll ohne groß Geldeinsatz umsetzbar und für alle Altersklassen irgendwie passend.

Ich hatte mal in einem Video gesehen, dass man kleine Tierchen in einen Ballon stecken kann, diesen dann mit Wasser füllt und das ganze dann einfriert.
Macht man später den Ballon kaputt hat man ein in Eis gefrorenes Tier was befreit werden möchte. Aber ich weiß nicht so recht ob das schon was für die ganz Kleinen ist. Glaube eher nicht.

Was es jedenfalls im Garten gibt ist eine Rutsche und ein Sandkasten.
Ich werde noch den Krabbeltunnel nach Draußen legen und ich denke noch einen kleinen Tisch mit Stühlen zum Malen oder sogar Basteln?
Außerdem wird eine Seifenblasenmaschine von Zeit zu Zeit laufen.

Was ich da habe um Spiele vorzubereiten:
Plastikhütchen, Straßenkreide, Springseile, Bobbycar/Laufrad/Einkaufswagen, Frisbee.

Eventuell fällt einem ja etwas ein =) Danke
nilou
14322 Beiträge
12.07.2024 06:25
Die Idee mit den eingefrorenen Tieren finde ich gut. Man kann da ja Badetiere/Quitschenten dafür nehmen und keine kleinen Sachen. Dann können die Kinder damit im Planschbecken spielen. Für die 2 größeren wäre evt ein Rasensprenger witziger und/oder Wasserbomben/Wasserspritzpistolen.

Ansonsten würde ich gar nicht so viel machen, das was du so hast reicht ja. Wenn es so warm wird wollen die wahrscheinlich eh nur es damit Wasser zur Abkühlung machen. Da würde ich dann auch nichts mit basteln/malen dazu machen.

Malen kann man ja auch mit der Kreide. Damit können die größeren auch Hüpfspiele aufzeichnen.
Zirkonia85
2070 Beiträge
12.07.2024 15:59
Wäre für meine Tochter viel zu viel in dem Alter gewesen. Mit Freunden wurde noch gar nicht gefeiert bzw es gab noch keine. Aber Planschbecken ist gut.
Sarah2022
2913 Beiträge
12.07.2024 17:55
Meine große Tochter hat erst mit 3 oder sogar 4 ihren ersten "richtigen Kindergeburtstag" gefeiert und wurde auch erst in diesem Alter von den Freundinnen eingeladen. Davor wäre es hier nur einfach eine nette Zusammenkunft gewesen. Alles andere wie Spiele oder ein vorbereitetes Programm wären einfach zu viel gewesen.

Daher finde ich das, was du jetzt schon vorgesehen hast, völlig ausreichend.
Mit einer Einschränkung: Wenn die Tierchen so klein sind, dass sie in einen Luftballon passen, dann können sie auch verschluckt werden. Daher bitte mit kleinen Kindern keine Kleinteile verwenden.

Da die Gäste teilweise mit ca. 2 Jahren noch sehr klein und teilweise mit 7 und 9 Jahren schon ziemlich groß sind, wird es sehr schwer werden etwas zu finden, das allen gerecht wird. Sind die großen deine eigenen Kinder oder wurden sie eingeladen?
Jaspina1
2455 Beiträge
13.07.2024 13:51
Ich würde gar nichts vorbereiten. Wenn dann eher irgendeine Aktivität für die Grossen.
Dream1992
1909 Beiträge
13.07.2024 19:46
Zitat von Zirkonia85:

Wäre für meine Tochter viel zu viel in dem Alter gewesen. Mit Freunden wurde noch gar nicht gefeiert bzw es gab noch keine . Aber Planschbecken ist gut.


Da ist meine Tochter scheinbar anders.
Sie kennt die 3 kleinen Gäste sehr gut, redet ständig von ihnen auch wenn sie diese seit Tagen nicht gesehen hat und freut sich enorm, wenn wir mal wieder zum Spielen dort hingehen.
Wir treffen uns aber auch mit den Kindern jede Woche 1-2x. Vielleicht liegt es daran. Aber das sind schon Freundschaften in meinen Augen.
Dream1992
1909 Beiträge
13.07.2024 19:51
Zitat von Sarah2022:

Mit einer Einschränkung: Wenn die Tierchen so klein sind, dass sie in einen Luftballon passen, dann können sie auch verschluckt werden.


Tatsächlich gibt es ja unterschiedlich große Ballons und die Öffnung lässt sich mit ein wenig Fingerspitzengefühl gut dehnen.
Die ich im Video gesehen habe waren schon so groß, dass sie nicht mal eben so verschluckt werden, zumal die Kinder damit sowieso nicht unbeaufsichtigt spielen würden. Aber ich denke ich werde das wohl eher nicht machen. Aber nicht wegen dem Sicherheitsaspekt.

Ich habe jetzt meine Schwägerin gefragt ob sie die Kinder ein wenig bepinseln möchte. Das fand meine Kleine letztes Karneval schon so spannend. Ich denke das reicht dann auch mit dem übrigen Zeug.

Achso: Die älteren Kinder sind eigeladen. Nicht unsere eigenen.
Kommt aber auch nur daher, weil das Familiie ist.
Ich habe sonst nur gleichaltrige eingeladen und auch nur die, die sie wöchentlich sieht, sehr gut kennt und mag.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt